gut, wie auch immer
britische Verwaltungszone gewesen würde auch bedeuten, die Briten wollten es gerne beanspruchen, natürlich
auch so betrachtet hätte (selbst für einen Politikermenschen) ein palästinensischer Staat keinen Anspruch darauf erheben dürfen, wenn die Bevölkerung dort, wer immer gerade das ist, ihn ablehnt
die Bedrohung vertärkt das Verlangen nach einem unabhängigen, eigenen Staat
ein Staat war aber durchaus schon vorhanden, wie hätte das auch anders sein können, wo es was zu klauen gibt, da ist der Bürokrat nicht weit
ich mach es mir da leicht: ein Staat = Exekutive vorhanden, zentralgesteuert durch die Regierenden, egal wer
(diese Schlussfolgerung wäre nicht unwichtig, da jemand mit Somalia oder so, kommen könnte [ach Unsinn, das passt hier garnicht rein] und die Verhältnisse dort, auf das angebliche Fehlen eines richtigen Staates rückschließen würde. Das ist aber nicht richtig, obwohl ich wiederum nicht weiß, wie das Kapital in Somalia fungiert, da es ja gerne Sicherheiten hat, aber vielleicht ist das Kapital dort bloß die Mafia, wer weiß das schon)
Bist ganz gut informiert, Wulgaru. Wenn du nur nicht so ein naiver Utopist wärst, (längst Widerlegtem hinterher zurennen,) hätten andere auch was davon

Ich war der Meinung: mehr Demokratie = weniger Staat
Die Idee des Staates entspringt daraus, das Wissen und Können der Fähigsten auf das gesamte Volk zu übertragen; so könnte das ein Bürokrat formulieren
Es ist aber eines; wenn jemand die fähigen Meinungen und Vorschläge erst anhören und dann entscheiden darf, da nun mitzumachen, oder ob er ihre Vorschläge, (vielleicht aufgrund negativer Erfahrung,) einfach ignoriert. Ist doch nicht schwer, sich das Bessere rauszupicken
Und etwas ganz anderes ist es; wenn solche Volksvertreter, (obwohl man sie schon garnicht mehr so bezeichnen kann,) mir ihren möglichen Schwachsinn mit Drohungen aufzwingen, weil sie ja über die Polizei verfügen und das in Gesetzesbücher schreiben
Damit hat man doch seine Macht selber zu entscheiden an andere abgegeben und braucht daher nicht mehr nach der Demokratie zu fragen, da die Macht bei dieser Nomenklatura, einer kleinen Minderheit liegt, die eine eigene Klasse der Gesellschaft ist und daher überhaupt keine Volksvertretung sein kann
Und wenn die Idee des Staates aus ganz anderem Anlass entsteht, dann ist diese Idee bestimmt noch viel weniger wert, denn man muss sich ja fragen, wer (außer Kapital und den Eliten) etwas davon hat, die Demokratie, nicht etwa zu schaffen, sondern, sie zu beseitigen
(jährliche Wahlen sind da nur Versuch und Täuschung die Demokratie wiederher zustellen, doch das kommt alles danach und ist somit erstmal unwichtig)