PS3: Sony über Linux-Aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Nanimonai hat geschrieben: Ist dir denn gar nichts daran gelegen, den wirklichen Grund, das wirkliche Motiv zu hinterfragen?
Reicht es dir aus, dich aufgrund von Spekulationen und unbestätigter Thesen aufzuregen und eine Riesenwelle zu schlagen?
Ich habe diese Welle nicht verursacht. Das hat immer noch Sony. Teils mit Inkompetenz (ok, wir sind alle Menschen und machen nunmal Fehler) in ihrer Konsolenarchitektur und mit der Art und Weise wie sie IHRE Probleme zu Problemen der Benutzer und Kunden machen.
Eigentlich müsste man Sony gratulieren. Mit der Ausrede der ominösen "Sicherheit" treffen sie in unkundigen Naturen einen empfindlichen Punkt.
Ich mache darum eine Riesenwelle, weil sich diese Leute nun aufgemacht haben um eine heilige Mission zu erfüllen, den "armen" Konzern vor böswilligen Nutzern zu schützen die ihr Recht auf ihr Eigentum(!) wahren wollen und die die herzensgute Tat von Sony, die ja schliesslich unserer aller Sicherheit dient, verteidigen.

Nicht Sony gehört diese Konsole mit all ihren Funktionen, sondern demjenigen der sie erworben hat.
Kann mich nicht erinnern für das Ding nen Abovertrag unterschrieben zu haben, oder das da irgendwo "Leihgabe von Sony" draufgeätzt wurde.
Die Beeinflussung der Konzerne ( vor allem der IT-Branche) zielt in den letzten 10 Jahren gezielt darauf ab Menschen mit Falschinformationen zu verwirren und zu manipulieren, so dass sie nicht mehr wissen: Was gehört mir eigentlich? Für was habe ich bezahlt? Wieso muss ich immer nochmal ne EULA/AGBs bestätigen obwohl mir gesagt wird dass das alles nicht rechtlich bindend ist? Tja, liebe Leute, ich muss euch sagen: Das hat alles im großen und ganzen ganz gut geklappt. Und nicht nur das, ihr steht da auch noch voll drauf und verteidigt solche Geschäftsgebahren mit einer Vehemenz die schon fast beängstigend ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Man darf imo nicht vergessen, dass es hier nicht nur darum geht, ob dem Kunden das passt - die erwähnten Pflaumen-Vereine wie Ubisoft werden das sicher sehr wohlwollend zur Kenntnis nehmen. "Die tun was".
Dass es für die Konsole nicht immer von Vorteil ist, gegen Raubkopien sicher zu sein, ist mir zwar auch klar, aber auch aus der Perspektive macht das schon Sinn ;)

Wenn's denn überhaupt um Kopien geht. Und wie "groß" der Aufschrei jetzt wirklich ist, sei auch mal dahingestellt. Wenn man hier alle zusammezählt, kommt man aber allerhöchstestens auf 30 Leute; und nur, weil die mal wieder besonders laut sind, heißt das noch lange nicht, dass sie die Mehrheit repräsentieren...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sorry, ich weiß als PS3-Linux-Nutzer wirklich nicht, wie ich meiner Familie "entspannt" erklären soll, dass sie ab sofort nach Jahren problemloses Betriebs auf E-Mail/Office und mehr unter Linux oder im Austausch auf PSN und die Wiedergabe von künftigen Spielen/BluRay verzichten MUSS, obwohl wir Sony viel Geld dafür bezahlt haben. Und mich kotzt es wirklich an, wenn hier Leute ohne Linux meinen, wir könnten doch einfach "entspannt" auf diese Funktionen verzichten. Was bildet Ihr Euch eigentlich ein?

Darf ich mal bei Euch "entspannten" Sonyboys vorbei kommen, die Linux für überflüssig halten, und Euch "entspannt" das Auto demolieren? Denn ich als Fahrradfahrer kann ja auch nicht verstehen, wozu man so ein KfZ überhaupt braucht? Ist Euch so eine dumme Argumentation denn überhaupt nicht peinlich?
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.04.2010 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

lichtpunkt hat geschrieben:Teils mit Inkompetenz (ok, wir sind alle Menschen und machen nunmal Fehler) in ihrer Konsolenarchitektur und mit der Art und Weise wie sie IHRE Probleme zu Problemen der Benutzer und Kunden machen.
Was sind deine Referenzen, dass du einem ganzen Konzern Inkompetenz vorwerfen kannst?

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, warum Sony das wirklich macht. Warum befürchtet Sony Umsatzeinbußen, wenn sie Linux drauflassen?
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Pyoro-2 hat geschrieben: Wenn's denn überhaupt um Kopien geht. Und wie "groß" der Aufschrei jetzt wirklich ist, sei auch mal dahingestellt. Wenn man hier alle zusammezählt, kommt man aber allerhöchstestens auf 30 Leute; und nur, weil die mal wieder besonders laut sind, heißt das noch lange nicht, dass sie die Mehrheit repräsentieren...
Naja, darum gehts auch nicht. Es geht einfach um Unrecht und nicht um eine "demokratische" Entscheidung. Selbst wenns nur ein einziger wäre der diese erworbene Funktion nutzt hat Sony dennoch nicht einfach das Recht sie ihm ohne Entschädigung einfach zu stehlen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Nanimonai

ich finde langsam solltest du uns mal Antworten geben warum Sony das gemacht hat, anstatt immer nur Fragen zu stellen ohne selber eine Option zu bieten. So machst du dir das imho zu einfach.

Was hat Sony denn davon? Außer verärgerte Kunden?
Du bist dran =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wer "Recht" hat, klären heutzutage sowieso nurnoch Gerichtssäale und da würde man, da bin ich mir sicher, als user so einfach aber mal garkeine Chance haben.

Du findest es vielleicht "moralisch Unrecht", ich find's moralisch "fragwürdig", aber diese unnötige und zu nichts führende Aufregung kann und will ich einfach nicht gutheißen.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Nanimonai hat geschrieben: Was sind deine Referenzen, dass du einem ganzen Konzern Inkompetenz vorwerfen kannst?

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, warum Sony das wirklich macht. Warum befürchtet Sony Umsatzeinbußen, wenn sie Linux drauflassen?
Du willst mich verarschen oder? *looool* Ich soll dir MEINE Referenzen sagen, weil ich sage dass Sony Scheisse gebaut hat die ein BLINDER NOOB erkennt wenn er da nur mal etwas genauer hinschaut?
Ich krieg mich gerade nicht mehr ein. :D :lol: :D

Spass beiseite, wir haben jetzt alle herzlich gelacht, nun zu deinem 2. (echten) Punkt, dazu habe ich mich schon AUSFÜHRLICHST geäussert :wink:
seboa
Persönliche Nachricht:

Re: Einschaltung der Verbaucherzentralen

Beitrag von seboa »

ColdFever hat geschrieben:
Marcs84 hat geschrieben:Wer hat diese Funktion wirklich genutzt?... sollte doch wirklich nicht SO tragisch sein.
Hans Hansemann hat geschrieben:ich wette 3/4 der leute die so rumheulen habens nicht mal benutzt.
...
Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegen Wettbewerber wie die XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Jetzt will Sony die PS3 nachträglich in eine Spielkonsole downgraden. Es wird sich zeigen, ob dieses wettbewerbsverzerrende, kundenfeindliche Vorgehen einer gesetzlichen Überprüfung standhält.

Gestern habe ich gestern die Domain http://www.playedstation.de registriert. In den nächsten Tagen werde ich dort über die Sperrrung der PS3-Funktionen durch Sony sowie die Einschaltung der Verbraucherzentrale berichten.

Wer sich ebenfalls an die Verbraucherzentrale wenden möchte, hier ein Musterschreiben und ein Link zum Formular der Verbraucherzentrale:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12699365941578 ... 5501A.html

Sehr geehrte Verbraucherzentrale,

die Firma Sony sperrt seit dem 1.April 2010 den Käufern des bis zum Jahr 2009 verkauften Systems "Playstation 3 (PS3)" bestimmte zugesicherte Funktionen des Systems.

Bisher konnten Käufer betroffener PS3-Modelle Linux installieren und nutzen, beispielsweise für E-Mail und Officeprogramme. Sony will diese Möglichkeit nun "aus Sicherheitsgründen" sperren, womit die betroffenen Nutzer alle persönlichen Daten auf der Linuxpartition verlieren. Alternativ wird den betroffenen Nutzern von Sony vorgeschlagen, künftig auf alle Firmwareaktualisierugnen zu verzichten, man droht jedoch gleichzeitig damit, dass dann folgende Funktionen der PS3 nicht mehr zur Verfügung stehen:

* Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.
* Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.
* Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.
* Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.

Damit werden Nutzer betroffener PS3-Systeme faktisch vor die Zwangswahl gestellt, entweder künftig auf Linux und ihre persönlichen Daten unter Linux zu verzichten oder auf die wichtigsten PS3-Standardfunktionen.

Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegenüber Wettbewerbern wie Microsoft mit der XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Jetzt sollen alle Computerfeatures abgeschaltet werden, die über das Nachfolgemodell von 2009 (PS3 "Slim") als reiner Spielkonsole hinaus gehen. Damit könnte ein Fall von unlautetem Wettbewerb vorliegen, d.h. eine Benachteiligung anderer Wettbewerber und Kunden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

...kann mich nicht erinnern das sony die ps3 jemals als computer beworben hat...als multimedia-gerät! aber das ist die xbox ja auch...
Zuletzt geändert von seboa am 02.04.2010 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ColdFever hat geschrieben: Darf ich mal bei Euch "entspannten" Sonyboys vorbei kommen, die Linux für überflüssig halten, und Euch "entspannt" das Auto demolieren? Denn ich als Fahrradfahrer kann ja auch nicht verstehen, wozu man so ein KfZ überhaupt braucht? Ist Euch so eine dumme Argumentation denn überhaupt nicht peinlich?
Wenn ich dich danach demolieren darf, weil ich dich für überflüssig halte, kannst du es ja mal versuchen. Jetzt hört doch mal auf, Softwarelizenzen mit Hardwareeigentum zu vermischen!
Mit deiner PS3 Hardware darfst du machen, was du willst. Nutzt du aber die Softwaredienste seiten Sonys, spielst du auch nach deren Regeln.

Ich verstehe vollkommen, dass du frustriert bist. Dadurch ist das Handeln von Sony nicht automatisch Unrecht. Daumen hoch dafür, dass du dich einsetzt, wäre schön, wenn es dir zumindest eine Entschädigung bringt. Auf die Updatepolitik von Sony hat das aber wohl keinen Einfluss.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wer "Recht" hat, klären heutzutage sowieso nurnoch Gerichtssäale und da würde man, da bin ich mir sicher, als user so einfach aber mal garkeine Chance haben.

Du findest es vielleicht "moralisch Unrecht", ich find's moralisch "fragwürdig", aber diese unnötige und zu nichts führende Aufregung kann und will ich einfach nicht gutheißen.
Ja, hast Recht leider ist es so. Wer Recht bekommen will, muss es sich leider oft teuer erkämpfen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

..kann mich nicht erinnern das sony die ps3 jemals als computer beworben hat...als multimedia-gerät! aber das ist die xbox ja auch...
dem Zoll hat Sony es als PC verkauft.
Zuletzt geändert von Zierfish am 02.04.2010 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

ColdFever hat geschrieben:Sorry, ich weiß als PS3-Linux-Nutzer wirklich nicht, wie ich meiner Familie "entspannt" erklären soll, dass sie ab sofort nach Jahren problemloses Betriebs auf E-Mail/Office und mehr unter Linux oder im Austausch auf PSN und die Wiedergabe von künftigen Spielen/BluRay verzichten MUSS, obwohl wir Sony viel Geld dafür bezahlt haben. Und mich kotzt es wirklich an, wenn hier Leute ohne Linux meinen, wir könnten doch einfach "entspannt" auf diese Funktionen verzichten. Was bildet Ihr Euch eigentlich ein?

Darf ich mal bei Euch "entspannten" Sonyboys vorbei kommen, die Linux für überflüssig halten, und Euch "entspannt" das Auto demolieren? Denn ich als Fahrradfahrer kann ja auch nicht verstehen, wozu man so ein KfZ überhaupt braucht? Ist Euch so eine dumme Argumentation denn überhaupt nicht peinlich?
Toller Vergleich, als wenn die Leute denen es scheißegal ist dass diese Funktion von Sony entfernt wurde dir das persönlich angetan hätten. Tut mir ja leid für dich, aber weder kann ich was dafür dass man jetzt kein Linux mehr auf der PS3 nutzen kann noch interessiert es mich einen feuchten Furz ob sich jemand anders dran stört. Ja, da bin ich ja voll der böse Egoist, während du Gutmensch ständig nur an das Wohl anderer denkst und dabei fröhliche Lieder singst.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Nehmen wir einfach mal an, dass ein Megakonzern wie Sony über eine Vielzahl sehr fähiger Programmierer, Soft- und Hardwarewareentwickler, Marketingexperten, Finanzbuchhalter und Controller verfügt.
Das ist sicherlich zum großen teil korrekt. Obgleich wir uns über das "sehr" streiten könnten. Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dort nur Genies sitzen. Zo oft wurde von Firmen wie EA, Ubisoft und Activion die Lage falsch eingeschätzt. Und später zurückgerudert. Man denke nur an das Debakel bei Spore. Oder Ubisoft in letzter Zeit.
Sollte dies der Grund sein, gestehst du entweder eindeutig Linux als Sicherheitsrisiko ein (wenn wir davon ausgehen, dass Sony fähige Leute hat) und legitimierst somit die Maßnahme oder du legst zu Grunde, dass bei Sony nur Amateure arbeiten, die die Bedrohung schlechter einschätzen können als du und viele andere, die hier posten. Letzteres halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Ich weiß nicht, ob die offene Funktion das ganze System unsicherer Macht. Ich bin kein Informatiker/Hacker. Ich glaube auch nicht, dass die Leute bei Sony keine Ahnung haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass es so ist und dass das "Hacken" länger dauert, wenn die Funktion gesperrt wurde.
Wie gesagt: Zeitgewinn. Ich sage auch nicht, dass bei Sony viele Amateure arbeiten. Aber Naivität und Weitsichtigkeit sind kein Nebenprodukt von Fachidiotie =)
Zu deiner zweiten Annahme:
Das klingt doch schon viel logischer und wahrscheinlicher.
Nur muss ich mich dann fragen, wieso Sony trotzdem ein paar wenige Käufer prellt, die aber in Foren ihren Unmut lauthals kundtun und somit am Ruf der Firma kratzen können, wenn man diese paar Leute doch auch einfach ignorieren und trotzdem irgendwann kostenpflichtige Gadgets anbieten kann?
Also wenn ich mir bei sonst nichts sicher bin, aber Sony hat die Reaktion der Käufer zu 100% unterschätzt. Da die Leute beim release der Slim kaum Kritk geäußert hatten, haben sie damit mit Sicherheit nicht gerechnet!
Also warum nimmt Sony rufschädigende Aufschreie und eventuelle Produkthaftungsklagen in Kauf?
War sich Sony über das Ausmaß überhaupt im Klaren?

Überleg du doch mal ;)
Gerne, ich überlege mal:

Gehen wir davon aus, dass Sony ein Unternehmen wie jedes andere auch ist. In erster Linie soll Geld verdient werden.
Womit wird Geld verdient? Mit verkaufter Hard- und Software, mit zufriedenen Kunden, die auch in Zukunft Sonyprodukte kaufen wollen.

Nehmen wir weiterhin an, dass Sony weiß, dass mit der Streichung des features Linux niemand "Yuhuuu, endlich!" schreien wird, sondern das es einem Großteil der Leute einfach egal ist und ein paar wenige damit nicht einverstanden sind.
Im Grunde wird man damit erst mal niemanden zufriedener und glücklicher machen.

Warum machen die das trotzdem und nehmen negative Effekte in Kauf?

Der Grund kann nur sein, dass man ohne diese Maßnahme deutlich negativere Auswirkungen auf das Firmenkonto befürchtet.

Und hierfür kann der Grund nur sein, dass Sony ernsthaft und tatsächlich davon überzeugt ist, dass Linux ein Sicherheitsrisiko darstellt, welches in naher Zukunft ermöglichen wird, dass Raubkopien und Fremdsoftware auf der PS3 laufen. Alles andere ergibt wirtschaftlich und logisch absolut keinen Sinn.

Und da niemand hier auch nur ansatzweise über die Kompetenz verfügt, genau dieses Sicherheitsrisiko zu widerlegen und Sony´s Annahmen Lügen zu strafen, müssen wir glauben und davon ausgehen, dass es so ist.

Und dann ist dieser Schritt, diese Maßnahme komplett und vollständig logisch und nachollziehbar und in keinster Weise verwerflich.

Nur müssen jetzt die wenigen User, die dieses feature wirklich nutzen, einmal über den eigenen, so oft zitierten Tellerrand schauen und sich eingestehen, dass sie als kleineres Übel im Sinne des größeren Ganzen über die Klinge springen mussten.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Mindflare hat geschrieben:Jetzt hört doch mal auf, Softwarelizenzen mit Hardwareeigentum zu vermischen!
Mit deiner PS3 Hardware darfst du machen, was du willst. Nutzt du aber die Softwaredienste seiten Sonys, spielst du auch nach deren Regeln.
Auch hier will ich widersprechen. Wenn die Software von Sony meine Hardwarefunktionen beeinträchtigt, zerstört oder OHNE diese nicht mehr nutzbar ist (Stichwort: neue Spiele die auf höheren Firmwareversionen fußen) Dann ist das Sachbeschädigung und/oder Nötigung seitens von Sony.
Sie haben mir mit dem Kauf der Konsole die Benutzbarkeit derselben garantiert. Da gibts nix dran zu rütteln und das ist eine grundlegende Selbstverständlichkeit beim Kauf einer Sache wie einer Konsole die ich offline(!!!) nutzen kann. Mache ich KEIN Update ist die Benutzbarkeit meiner Konsole NICHT mehr gegeben oder stark beeinträchtigt und zwar für OFFLINE Funktionen.