So, bin durch mit WKC. Puha, der letzte dungeon hat meine Geduld nochmal richtig strapaziert, aber naja...durch ist durch.
Story: Eigentlich solides Gut/Böse setting mit hier und da potentiell durchaus interessanten twists und genug Möglichkeiten, etwas Drama und Tragik rüberzubringen.
Leider ist das Storytelling durch's gesamte game das schlechteste, was mir je begegnet ist, das einfach unfassbar platt und dümmlich. "Hahaha. Did you ever wonder why I brought you here?!" "NO! Why?" ...was hab ich gelacht

Aber naja...so baut sich natürlich keine Spannung auf. Und das in fast jeder Szene, in der mal irgendwas gewichtiges passiert, so. Wird einfach sofort versaut...
Visuell: Okay, Texturen und Co sind durchschnittlich, hier und da pop-t auch mal 'ne Gegnergruppe direkt vor der Nase auf. Angesichts der riesigen Areale und großen Knights und Knight-Gegner ist das aber absolut vertretbar, kein Gemecker meinerseits - okay, an den Abwechslungsreichtum der FFX/II Schauplätze bspw. kommt's nicht ran, aber das sind Nebensächlichkeiten.
Dass sich die Ausrüstung schön optisch bemerkbar macht, ist jedenfalls immer wieder positiv zu unterstreichen, das motiviert doch, ein bisschen auf's equip abseits von reinen Werten zu achten. Ach, und die Modells stehen korrekt auf Treppen

Die paar slow-downs, die ich anfangs hatte, sind übrigens insgesamt kaum mehr aufgetreten, also da hat vielleicht auch nur die PS3 mal bisschen rumgezickt. In der Hinsicht läuft WKC wirklich butterweich, überall fast keine Ladezeiten, nur Speichern dauert halt etwas zu lang, imo. Aber wirkt schon sehr sauber.
Ansonsten hoffe ich auf längere cgs in WKC2, die sind wirklich klasse. Nur seeehr kurz, bis auf die allerletzte vielleicht

(Motivationshäppchen gg)
Audio: An die synchro gewöhnt man sich, wie meistens. Nur diese Unsynchronität fällt halt ständig negativ auf, leiderleider. Soundtrack find ich recht solide, gibt besseres und schlechteres, manche Stücke gefallen mir sogar richtig gut. Vor allem der (viel zu leichte) Endboss war recht passend unterlegt ...
Gameplay: Zuletzt hat's mich nurnoch angeödet, leider. Mit crafting und online Quests hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt (1 item gecraftet...), aber da man im SP so schon völlig unterfordert ist, ist das wohl auch besser so. Wie gesagt, den letzten Dungeon empfand ich schon als pure Tortur - die "Rätsel"einlagen lockern das Ding kein Stück auf, Gegnertypen gibt's nur 'ne Handvoll (durch's ganze game!) und Taktik ist eh irrelevant. Meine Partymitglieder hatten nur ihre normale Attacke, Heilen und wenn vorhanden Magieskills drin. Dazu mein Avatar mit "Sting + Bull's Eye" Kombo (one-hittet so ziemlich alles außer "große" Gegner und Elementare, kostet 1 AC und gibt's direkt am Anfang...) - Abwechslung 0, Schwächen, Resistenzen, Statusveränderungen, spielt alles überhaupt garkeine Rolle. Ich könnte nichtmal sagen, was vergiftet überhaupt bewirkt ...
Dazu kommt eine Stellenweise ziemlich blöde Gruppen-Ki (was nicht sooo schlimm ist, man ist ja eh überpowered...) und Probleme mit dem Target-System hier und da. Kann halt nerven, aber wie gesagt, ist normal nicht entscheidend...
Fazit: Mh. Ich kann noch nicht abschätzen, wie groß die Motivation jetzt ist, da noch Zeit reinzustecken, aber wer eh nur vorhat, das einmal SP durchzuzocken: da gibt's besseres, schon recht enttäuschend. Allerdings würde ich nicht abstreiten, dass setting, plot und das gameplay prinzpiell genug Potential hätten, aus WKC2 ein
wirklich gutes JRPG zu machen, also könnte es sich schon in der Hinsicht lohnen - so viel muss man ja nicht tun. Variableres Gameplay, 'nen neuen Dialog-Schreiber (fragt mal bei BioWare nach...) und (um den Aufwand klein zu halten) japanische Synchro drauflassen, dann wird's auch was mit der Synchronität zw. Audio und Mimik

Das würde mir eigentlich schon reichen....
Nuja, so viel dazu

So viel neue Erkenntnis hat sich jetzt gegen Ende leider garnicht eingestellt, wenn man 10h gespielt hat, weiß man genau so viel

€: Gerade NG+ angefangen. Leonard ist glaub ich der erste Mensch, der in voller Plattenrüstung Wein holen geht, aber ok

Partylevel am Ende übrigens Avatar 35, Leonard / Caesar 34...Rest iwas drunter. Gedauert hat's 23h 16 Minuten. Naja, dafür, dass ich währenddessen ca. 500 Forenposts geschafft hab, ist das ja doch recht kurz