Star Ocean 4 oder White Knight Chronicles ??

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sabazios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabazios »

soderle ich hab nun alle Seiten gelesen und muss ehrlich sagen ich bin leier noch ned viel schlauer *schande über mich*

Ich stand heut in der Stadt vor SO4 und fands eigentlich recht interessant. Ich hab vorher noch kein typisches JRPG gezockt (nur Valkyria Chronicles welches ja aber schon noch bissel anders ist aber sehr genial war!) und bin am überlegen, ob ich es ned einfach mal mit SO4 ausprobiere, da mir die Trailer bisher gut gefallen haben, hier allerdings wurden ja nun auch sehr viele negative Punkte aufgeführt.
Ich denke ich bevorzuge Echtzeitkämpfe, daher hat mich SO4 auch angesprochen. Vielleicht mögen ja die ein oder anderen erfahrenen JRPG Spieler mir nen Tipp geben, ob es sinnvoll ist mit diesem Spiel einzusteigen in das Genre :)
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ich glaube bei JRPGs ist es egal, mit welchem du einsteigst. Du solltest eines wählen, welches einigermaßen gut ist, um nicht von Genre verschreckt zu werden ^^
Ausserdem NIE den Fehler machen und irgendwann wenn du feststecken solltest in irgendeiner Lösung stöbern... weil gerade bei JRPGs verpasst man unheimlich oft irgendwelche geheimen Bosse / Chars / Plätze u.s.w. und da kann es - aus eigener Erfahrung - sehr demotivierend sein mitten im Spiel zu lesen, was man alles bereits verpasst hat...

Zu Star Ocean kann ich wenig sagen... ich hab den 2. Teil für PSX gespielt, den 1. Teil für SNES und den Teil für PS2 hab ich hier liegen aber bin noch nicht dazu gekommen.

Den Teil für PSX fand ich super, hatte tolle Chars und viel Story. Ausserdem war das Kampfsystem nicht ermüdend.

Ich glaub als EInstieg eignetr sich das ganz gut
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Denk sowieso, dass man als "Einsteiger" vieles nicht so eng sieht, wie man bestimmte "Fehler" schon zum 15.x irgendwo sieht und man sich einfach fragt, ob die Entwickler nie was dazu lernen...

Also was soll's. SO4 ist schon okay, kein Überding, aber wenn man gleich mit Persona/DQVIII oder so anfängt, naja, dann kann man davon ausgehen, im Verhältnis von den nächsten JRPGs eh enttäuscht zu werden, also dann doch lieber sorum ;)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Aber was mich auch noch interessiert sind die Quoten Kinder eigentlich auch vertreten ? D:
Sowas? http://www.gametrailers.com/video/prow- ... cean/44476 :ugly:
Die kenne ich ja schon SO4 hab ich ja auf der Xbox durchgespielt.
Ich wollte das Wissen was Pyo beschrieben hat.

@Pyo
Puh neben Last Remnant das einzige J-RPG dieser Gen ohne Kinder D: (wobei das aus Vesperia ja Positiv ist).
Aber dafür haben wir den typischen 17 Jährigen Hauptcharakter :ugly: ...

Komisch die einzigen guten J-RPGs haben Ältere Charaktere namens Kaim und Yuri D:

@Don
Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit dir ne Xbox auszuleihen und das Spiel aus der Videothek mitzunehmen.
Den das ist etwas was man definitiv nicht verpassen sollte.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Mal ein Blitzlicht nach 16h SO4:

Von den 16 Stunden die ich bisher mit SO4 verbracht habe, waren sicher nicht mehr als drei für Story, Charaktere und Crafting vergangen. Zwar sind meine letzten Erfahrungen mit Tri-Ace-Rpgs schon ein wenig angestaubt ( Valkyrie Profiles: Silmeria bzw. Lenneth und SO2 ), aber fast 75% der Spieldauer in dungeons zu verbringen erscheint mir momentan mehr als sonst - vor allem langweilt mich dieser grind enorm.

Die Charaktere schwinken zwischen nervig ( z.B. Lymle ) und langweilig ( z.B. Edge ). Wobei wesentlich störender als die Tiefe der Charaktere ( zumindest bisher ) das Fehlen von Mimik ist: um das zu kompensieren sind die Charaktere teilweise enorm überdreht und hektisch animiert ... damit wirklich für jeden Spieler nachvollziehbar wird, wie es um das Innenleben der Figuren gerade bestellt ist.

Zuletzt noch ein paar Worte zum Kampfsystem:
Wie bei den SO-Titeln üblich läuft alles in Echtzeit ab. Neu hinzugekommen ist unter anderem das blindsidefeature: visiert ein Gegner die gerade gesteuerte Spielfigur an, kann man den Versuch unternehmen auszuweichen um sich für einen sicheren kritischen Treffer hinter dem Gegner zu postieren. Diese Fähigkeit kann ( und soll auch ) dazu benutzt werden um die Mobaggro loszuwerden. Naja, bei dem dritten Trophyboss war dann der Aggroreset via Sterben und Neubeleben zuverkässiger als zu Erahnen welche Attacke vom Boss gerade gestartet wird um ihr rechtzeitig auszuweichen - allerdings dürfte man das mit ein wenig Übung in den Griff bekommen.

Richtig hart geht mir hingegen auf die Eier, dass die KI der Partymitglieder bei den Bossen ( die sich bisher IMMER durch eine einzige Schwachstelle in ihrer Hitbox auszeichnen ) konsequent das ganzes Mana in die Panzerung schießt, und dass ich den offensichtlichen Heilern der Gruppe keine Taktikanweisung zum Heilen geben kann. Das ganze spielt sich gerade wie eine krampfige Mischung aus Echtzeit- und Rundenrpg, es stellt sich zumindest bei den Bosskämpfen kein angenehmer Spielfluss ein ( aber vieleicht wird das mit einiger Übung besser ). Dagegen kann man die Zufallskämpfe als reines buttongespamme abtun ( gibt sogar eine battletrophy dafür ;) ).

Bisheriges Fazit:
Die Grafik ist besser als die des 10 Jahre alten SO2, alle anderen Punkte ( Story, Kampf, Crafting ) bisher schlechter.
Ultimate Chaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimate Chaos »

Tja ich hab das Spiel schon durch ..... bei mir sind jetzt 33 Stunden und ein paar Zerquetschte vergangen ^ ^ ... jedenfalls hat mir das Spiel im Großen und Ganzen ganz gut gefallen aber die Charaktere sind mir in dem Spiel einfach zu leblos gewesen ..... sehen ein wenig aus wie Puppen XD nicht immer aber schon so oft das man es merkt ......... und Lymle hat mich ja so was von genervt XD ..... ein kleines depressives Püppchen das bei Jedem Satz ein OK dranquetcht .... wie der bekloppte Lehrer in Southpark XD ....... Die 33 Stunden sind Hauptsächlich nur wegen der Story! wahrscheinlich sitzt man bis zum Schluss mit 50 Stunden dran ........... ich bin ja ein Trophy Hunter ..... und die Trophäen find ich ehrlich gesagt echt heftig! die wollen ganz im Ernst das man das Spiel 3-4 X durchzockt nur wegen den Schwierigkeitsgraden Trophäen die man erst beim durchspielen eines Spiels freischalten kann .... und nicht alle auf einmal QQ gut ..... ich würde dem Spiel eine 2 + geben (wenn es um Noten ginge) .... ist ein tolles Rollenspiel ... das meistens aber mit leblosen Puppen an Reiz verliert .......
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Kann man denn immerhin die Sequenzen überspringen?
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Jau. Und sobald du eine Sequenz wegdrückst, wird dir eine Zusammenfassung in einem Textfenster präsentiert - zusammen mit einer jederzeit im Partymenü aufrufbaren Übersicht über die Story ein komfortables feature.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So, bin durch mit WKC. Puha, der letzte dungeon hat meine Geduld nochmal richtig strapaziert, aber naja...durch ist durch.

Story: Eigentlich solides Gut/Böse setting mit hier und da potentiell durchaus interessanten twists und genug Möglichkeiten, etwas Drama und Tragik rüberzubringen.
Leider ist das Storytelling durch's gesamte game das schlechteste, was mir je begegnet ist, das einfach unfassbar platt und dümmlich. "Hahaha. Did you ever wonder why I brought you here?!" "NO! Why?" ...was hab ich gelacht :^^: Aber naja...so baut sich natürlich keine Spannung auf. Und das in fast jeder Szene, in der mal irgendwas gewichtiges passiert, so. Wird einfach sofort versaut...

Visuell: Okay, Texturen und Co sind durchschnittlich, hier und da pop-t auch mal 'ne Gegnergruppe direkt vor der Nase auf. Angesichts der riesigen Areale und großen Knights und Knight-Gegner ist das aber absolut vertretbar, kein Gemecker meinerseits - okay, an den Abwechslungsreichtum der FFX/II Schauplätze bspw. kommt's nicht ran, aber das sind Nebensächlichkeiten.
Dass sich die Ausrüstung schön optisch bemerkbar macht, ist jedenfalls immer wieder positiv zu unterstreichen, das motiviert doch, ein bisschen auf's equip abseits von reinen Werten zu achten. Ach, und die Modells stehen korrekt auf Treppen ;)
Die paar slow-downs, die ich anfangs hatte, sind übrigens insgesamt kaum mehr aufgetreten, also da hat vielleicht auch nur die PS3 mal bisschen rumgezickt. In der Hinsicht läuft WKC wirklich butterweich, überall fast keine Ladezeiten, nur Speichern dauert halt etwas zu lang, imo. Aber wirkt schon sehr sauber.
Ansonsten hoffe ich auf längere cgs in WKC2, die sind wirklich klasse. Nur seeehr kurz, bis auf die allerletzte vielleicht ;) (Motivationshäppchen gg)

Audio: An die synchro gewöhnt man sich, wie meistens. Nur diese Unsynchronität fällt halt ständig negativ auf, leiderleider. Soundtrack find ich recht solide, gibt besseres und schlechteres, manche Stücke gefallen mir sogar richtig gut. Vor allem der (viel zu leichte) Endboss war recht passend unterlegt ...

Gameplay: Zuletzt hat's mich nurnoch angeödet, leider. Mit crafting und online Quests hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt (1 item gecraftet...), aber da man im SP so schon völlig unterfordert ist, ist das wohl auch besser so. Wie gesagt, den letzten Dungeon empfand ich schon als pure Tortur - die "Rätsel"einlagen lockern das Ding kein Stück auf, Gegnertypen gibt's nur 'ne Handvoll (durch's ganze game!) und Taktik ist eh irrelevant. Meine Partymitglieder hatten nur ihre normale Attacke, Heilen und wenn vorhanden Magieskills drin. Dazu mein Avatar mit "Sting + Bull's Eye" Kombo (one-hittet so ziemlich alles außer "große" Gegner und Elementare, kostet 1 AC und gibt's direkt am Anfang...) - Abwechslung 0, Schwächen, Resistenzen, Statusveränderungen, spielt alles überhaupt garkeine Rolle. Ich könnte nichtmal sagen, was vergiftet überhaupt bewirkt ...
Dazu kommt eine Stellenweise ziemlich blöde Gruppen-Ki (was nicht sooo schlimm ist, man ist ja eh überpowered...) und Probleme mit dem Target-System hier und da. Kann halt nerven, aber wie gesagt, ist normal nicht entscheidend...

Fazit: Mh. Ich kann noch nicht abschätzen, wie groß die Motivation jetzt ist, da noch Zeit reinzustecken, aber wer eh nur vorhat, das einmal SP durchzuzocken: da gibt's besseres, schon recht enttäuschend. Allerdings würde ich nicht abstreiten, dass setting, plot und das gameplay prinzpiell genug Potential hätten, aus WKC2 ein wirklich gutes JRPG zu machen, also könnte es sich schon in der Hinsicht lohnen - so viel muss man ja nicht tun. Variableres Gameplay, 'nen neuen Dialog-Schreiber (fragt mal bei BioWare nach...) und (um den Aufwand klein zu halten) japanische Synchro drauflassen, dann wird's auch was mit der Synchronität zw. Audio und Mimik ;) Das würde mir eigentlich schon reichen....

Nuja, so viel dazu ;) So viel neue Erkenntnis hat sich jetzt gegen Ende leider garnicht eingestellt, wenn man 10h gespielt hat, weiß man genau so viel ;)
€: Gerade NG+ angefangen. Leonard ist glaub ich der erste Mensch, der in voller Plattenrüstung Wein holen geht, aber ok :^^: Partylevel am Ende übrigens Avatar 35, Leonard / Caesar 34...Rest iwas drunter. Gedauert hat's 23h 16 Minuten. Naja, dafür, dass ich währenddessen ca. 500 Forenposts geschafft hab, ist das ja doch recht kurz :?
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Don. Legend hat geschrieben:Wie kann man eig so geil drauf sein, dass eine Konsole schlechte Spiele hat bzw diese schlecht verkauft werden? Wenn man schon die Qualität nicht kritisieren kann ( bei GoW und HR) dann müssen es die Verkaufszahlen sein? Und GoW 3 wird verkaufstechnisch sicher kein Flop. Waren die Vorgänger auch nicht.
reden wir über das gleiche God of War??

God of War 2 2.5 Millionen Einheiten verkauft bei 120 Millionen usern.
Ist ja so, also würde es sich 600k mal bei 30 Millionen verkaufen.. da ist kein Flop im sinne, dass die Entwickler nix verdient haben aber ein Flop in dem Sinne das SEHR WENIGE PS2 Besitzer dieses Spiel überhaupt beachtet haben!
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Chosenone84 hat geschrieben: GOW 3 hat ne voraussichtliche Spielzeit von 15-20 Std. je nach Schwierigkeitsgrad.
Meine Güte, schon wieder so ein erfahrener Fanboy der news rausholt die jahr zurückliegen. Sicher glaubste auch immernoch das es in Full HD und 60 FPS läuft oder? lol

http://www.psu.com/God-of-War-III-to-la ... 547-p0.php

Knapp über 10 stunden, je nach dem wie man spielt. Das heisst: Normal 8-10 stunden

Leicht 6 Stunden
AEV-Fan hat geschrieben: Besser diese "Flops", als das, was auf der Box rauskommt. Nämlich gar nichts ;)
Nach deiner Logik kaufst du also lieber einen FLOP als EIN Spiel von 150 Multiplattform games welche pro Jahr erscheinen, rauszusuchen? selfowned?

Du meinst die 6 großen Xbox360 Spiele die dieses jahr rauskommen?

Fable 3
Crackdown 2
Halo: Reach
Alan Wake
Splinter Cell: Convistion
Mass Effect 2

Was hat die PS3? Mag (flop), WKC (flop), Heavy Rain (Flop)...

Bleibt nur noch god of war 3 und GT5 was wohl auch 2010 nicht rauskommt :D

DU hast wohl das Jahr verwechselt. Play behind!
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

beklekle du hast keine ps3 mehr,oder?
warum guckste dann ins ps3-unterforum?
doch nur im mal wieder schle hte stimmung zu verbreiten o.O

außerdem wenn schon so news postest,solltes halt wissen was drinsteht du fanboyanfänger.
When pressed, Hight said the game will be longer than 10 hours.

hört sich für mich so an als würde das spiel länger als 10 stunden sein.und nicht je nach dem wie man spielt.

und wo steht deine erfunden Passage mit dem je nach dem wie man spielt?
dort steht:
We know, for a really hardcore player, it’ll take them longer that it took them to play either of the previous God of War games.”

wir wissen,dass ein richtiger HardcoreGamer,für das spiel länger braucht als für jedes der vorangegangene God Of War.

nix mit wie man spielt.
setzten 6 (in Englisch)

€:und als ob du Fable 2 so viel spielst/gespielt hast
:roll:
außerdem ist Heavy Rain nach 4p ein ziemlicher Kracher...
und btw. wenn interessieren VERKAUFZAHLEN?
mich interessiert nur der Spielspaß.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Beklekle hat geschrieben:DU hast wohl das Jahr verwechselt.
DU hast wohl den Thread verwechselt?
Das hier ist nicht der "Ich muss allen aufdrücken wie geil meine Konsole ist obwohls niemanden interessiert"-Thread.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

chotwm1 hat geschrieben: hört sich für mich so an als würde das spiel länger als 10 stunden sein.und nicht je nach dem wie man spielt.
BWL/ Marketing 6.. hinsetzten und lieber nix sagen.

Halo3 : The main campaign will take over 10 hours.

In Wahrheit ging sie 6 stunden... für einen 8 jährigen der das erste mal nen controller hält würde dnan OVER 10 brauchen, sicher.

Wie lange haste MW2 kampagne gespielt?? 8 stunden? 9?? Infinity ward hat nämlich das angegeben. Klar, auf Söldner/ Normal möglich in der Zeit.. aber auf leicht? da ist man in unter 5 stunden durch.

Siehts o aus, als würdest du noch nie spiele spielen :D
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

LordBen hat geschrieben: "Ich muss allen aufdrücken wie geil meine Konsole ist obwohls niemanden interessiert"-Thread.
Oh man.. kiddie ^^