@SardoNumspa:
Der Shooterpart betrifft NUR die Kämpfe, also ein Teilgebiet eines RPGs
Korrekt! Es geht aber darum, wieviel Raum dieses "Teilgebiet" letztendlich einnehmen wird. Du selbst bemerkst ja weiter unten, dass man "jetzt natürlich diskutieren (könnte), ob in diesen Spielen generell zu viel gekämpft werden muss, was meist auf Kosten der Entdeckung geht". Genau um diese Diskussion geht es, nicht darum, ob auch noch andere Elemente vorhanden sind oder wie die Kämpfe im Detail umgesetzt werden, denn dass man in einem SciFi-RPG die Leute nicht mit dem Flitzebogen herumlaufen lassen kann, leuchtet vermutlich jedem ein... Es geht um die Gewichtung.
Wie ein RPG aber seine Kämpfe spielmechanisch organisiert, ist herzlich egal (klar gibt´s da Vorlieben)und tangiert den Status als RPG nicht im geringsten.
Wie gesagt: Korrekt, aber die Gewichtung ist entscheidend. Wenn irgendwann ein Spiel nur noch aus Geballer, Geprügel, Gemetzel usw. besteht, dann ist es gar nicht zu vermeiden, dass andere Elemente darunter leiden, die für ein RPG eventuell sehr viel identitätsstiftender sein könnten als Shooter-Gefechte.
Wenn man also Mass Effect vorwirft, zu sehr ein Shooter zu sein, dann könnte man auch Dragon Age vorwerfen, zu sehr Hieb- und Stichwaffenspiel zu sein.
Das tue ich durchaus...
Man könnte jetzt natürlich diskutieren, ob in diesen Spielen generell zu viel gekämpft werden muss, was meist auf Kosten der Entdeckung geht.
Da kommen wir dem eigentlichen Kritikpunkt schon näher! Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du mit "diesen Spielen" meinst. Solltest Du damit lediglich DA:O & ME gemeint haben, so ist das - glaube ich - im Grunde genau die Diskussion, die wir gerade führen (jedenfalls ist es die, die ich gerne führen wollte

). Solltest Du damit "die RPGs" meinen, so finde ich schon, dass es diverse Spiele gibt, in denen das Verhältnis von Kampfelementen zum Rest des Spiels sehr viel deutlicher zugunsten der typischen RPG-Elemente ausfällt als bei ME.
Ich denke daher, wir können die Befürchtungen, ME könnte zu einem Ballerspiel verkommen, getrost zu den Akten legen und uns auf ein Spiel freuen, das sicherlich viel mehr als nur ein Shooter wird.
Dein Wort in Zeschuks Gehörgang...
ZockerManiac