Modern Warfare 2: Keine Demo vor Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Nanimonai hat geschrieben:
Ja so in etwa. Und du als CoD-Gegner gehst in eine ähnliche Richtung, weil du lieber die Vorzüge anderer Spiele propagieren willst (auch wenn du in diesem Thread noch keine direkt genannt hast).
Also so ganz rausnehmen aus dieser Geschichte kann sich wohl niemand hier.

Ich sehe mich ja ebenso "genötigt", meine positive Meinung zu CoD zu untermauern, wenn dieses Spiel schlecht gemacht wird...
hängt wohl damit zusammen, dass sich niemand gerne schlechten Geschmack unterstellen lässt, ohne diesen zu rechtfertigen.
Zweifelsohne. Ich habe Spaß dabei, ein wenig über CoD zu lästern (es bietet ja auch so viel Angriffsfläche), aber im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, gibt es bei meinen Posts zumindest mal die Chance, dass ich sie ironisch meine. Und nur zur Erinnerung, auf die Diskussion CoD vs. Crysis, die ein anderer vom Zaun brechen wollte, habe ich mich nicht eingelassen, weil ich die einfach schon zu oft gesehen habe. Sie ist übrigens das perfekte Beispiel dafür, dass man bei solchen "Fragen" die Gegenseite eh nicht überzeugen kann, ganz egal was für Argumente man auch immer anführt.

Allerdings würde ich da wirklich zwischen Leuten unterscheiden, die sich einfach nur über die Fanboys der anderen Seite amüsieren wollen und solchen, die sich durch einen Angriff auf ihr Spiel auch wirklich persönlich angegriffen fühlen, oder es für sich zu einer persönlichen Sache erklärt haben, ein bestimmtes Spiel schlecht zu reden.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Psychologisch gesehen geht es vermutlich eher in die Richtung Fantum, also so, wie man es auch bei Fußballvereinen kennt.
Sagt jemand etwas negatives über den eigenen Verein, fühlt man sich seltsamerweise persönlich gekränkt (das erklärt die Fanboys und Verfechter bei Spielen oder Computer-/Videospielmarken) und wettert demnach auch persönlicher und direkter gegen die "Konkurrenten".
Da könntest du recht haben. Als hier die ersten lockeren Äußerungen gegen CoD fielen, hat McWar sofort gegen Crysis gewettert (das er wohl als Konkurrenten sieht), ohne dass auch nur der geringste Bezug dazu hergestellt war. Ja doch, das passt.

Ich denke das "Wie" spielt hier die ausschlaggebende Rolle. Vorurteile und Argumente unterscheiden sich in der Bedeutung.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

McWar hat geschrieben:
McWar hat geschrieben:
Gruppendynamik, in der Gruppe/Masse bin ich stärker, fühle mich sicherer und durch andere bestätigt. In negativer Form auch unter Mobbing bekannt.

Die Motivationsgründe können ganz unterschiedlich sein.
Jein.
Wäre es einer Gruppendynamik zu schulden, müsste dieses Phänomen auch bei Musik auftreten, ich kenne allerdings sehr wenige Musikforen, in denen sich Leute aufregen, wie beschissen das neue Album von XY ist (bzw. es im Vorfeld schon niedermachen, ohne es gehört zu haben).
Mobbing ist hier der eindeutig falsche (und auch viel zu starke, aber leider inflationär gebrauchte) Ausdruck.
Das mit der eigenen Bestätigung ist nachvollziehbar.

Psychologisch gesehen geht es vermutlich eher in die Richtung Fantum, also so, wie man es auch bei Fußballvereinen kennt.
Sagt jemand etwas negatives über den eigenen Verein, fühlt man sich seltsamerweise persönlich gekränkt (das erklärt die Fanboys und Verfechter bei Spielen oder Computer-/Videospielmarken) und wettert demnach auch persönlicher und direkter gegen die "Konkurrenten".

Gruppendynamik ist unabhängig von Medien, Religionen oder diversen Fan-Ausrichtungen. Treten in diesen aber natürlich auch auf. Ob sich ein derartiges Verhalten auch direkt in Musik-Foren abspielt, kann ich nicht beurteilen.
Klar, gruppendynamische Prozesse spielen immer eine Rolle, sobald mehrere Menschen beteiligt sind. In jeder Lebenssituation. Gruppendynamik ist aber eher ein Katalysator oder Ventil, ein Verstärkermodell, das sich verselbständigen kann.
Es erklärt den Grad der Heftigkeit einer Anfeindung, aber nie den Grund.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ja so in etwa. Und du als CoD-Gegner gehst in eine ähnliche Richtung, weil du lieber die Vorzüge anderer Spiele propagieren willst (auch wenn du in diesem Thread noch keine direkt genannt hast).
Also so ganz rausnehmen aus dieser Geschichte kann sich wohl niemand hier.

Ich sehe mich ja ebenso "genötigt", meine positive Meinung zu CoD zu untermauern, wenn dieses Spiel schlecht gemacht wird...
hängt wohl damit zusammen, dass sich niemand gerne schlechten Geschmack unterstellen lässt, ohne diesen zu rechtfertigen.
Zweifelsohne. Ich habe Spaß dabei, ein wenig über CoD zu lästern (es bietet ja auch so viel Angriffsfläche), aber im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, gibt es bei meinen Posts zumindest mal die Chance, dass ich sie ironisch meine. Und nur zur Erinnerung, auf die Diskussion CoD vs. Crysis, die ein anderer vom Zaun brechen wollte, habe ich mich nicht eingelassen, weil ich die einfach schon zu oft gesehen habe. Sie ist übrigens das perfekte Beispiel dafür, dass man bei solchen "Fragen" die Gegenseite eh nicht überzeugen kann, ganz egal was für Argumente man auch immer anführt.

Allerdings würde ich da wirklich zwischen Leuten unterscheiden, die sich einfach nur über die Fanboys der anderen Seite amüsieren wollen und solchen, die sich durch einen Angriff auf ihr Spiel auch wirklich persönlich angegriffen fühlen, oder es für sich zu einer persönlichen Sache erklärt haben, ein bestimmtes Spiel schlecht zu reden.
Eigentlich gefällt mir dein Beitrag. Schade nur, dass du dir die Stichelei in Klammern nicht verkneifen konntest, so verliert die Aussage ein wenig an Wert.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

McWar hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Jein.
Wäre es einer Gruppendynamik zu schulden, müsste dieses Phänomen auch bei Musik auftreten, ich kenne allerdings sehr wenige Musikforen, in denen sich Leute aufregen, wie beschissen das neue Album von XY ist (bzw. es im Vorfeld schon niedermachen, ohne es gehört zu haben).
Mobbing ist hier der eindeutig falsche (und auch viel zu starke, aber leider inflationär gebrauchte) Ausdruck.
Das mit der eigenen Bestätigung ist nachvollziehbar.

Gruppendynamik ist unabhängig von Medien, Religionen oder diversen Fan-Ausrichtungen. Treten in diesen aber natürlich auch auf. Ob sich ein derartiges Verhalten auch direkt in Musik-Foren abspielt, kann ich nicht beurteilen.
Klar, gruppendynamische Prozesse spielen immer eine Rolle, sobald mehrere Menschen beteiligt sind. In jeder Lebenssituation. Gruppendynamik ist aber eher ein Katalysator oder Ventil, ein Verstärkermodell, das sich verselbständigen kann.

Wenn ich das in einem Satz behauptet habe, halte ihn mir bitte unter die Nase.

@ All: Ich kann euch beruhigen, ich bin kein MW2-Fanboy ! Aber zieht euch mal weiter an meinem Avatar auf, ich finde das amüsant.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Nanimonai

Das war keine Stichelei, weil CoD einfach sehr viel Angriffsfläche bietet. Auf der anderen Seite sind diese "Schwächen" auch genau der Grund, aus dem viele CoD so geil finden. Bei diesem Spiel hängt es ganz massiv davon ab, wie man einige wenige Dinge wahrnimmt und gewichtet. Das ist bei vielen anderen Titeln nicht so extrem.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

McWar hat geschrieben:
McWar hat geschrieben:

@ All: Ich kann euch beruhigen, ich bin kein MW2-Fanboy ! Aber zieht euch mal weiter an meinem Avatar auf, ich finde das amüsant.
Stell dir vor, hier ist deine Nase :V:

Deine Worte: "Gruppendynamik...(etc.) Die Motivationsgründe können ganz unterschiedlich sein."
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Nanimonai

Das war keine Stichelei, weil CoD einfach sehr viel Angriffsfläche bietet. Auf der anderen Seite sind diese "Schwächen" auch genau der Grund, aus dem viele CoD so geil finden. Bei diesem Spiel hängt es ganz massiv davon ab, wie man einige wenige Dinge wahrnimmt und gewichtet. Das ist bei vielen anderen Titeln nicht so extrem.
Welches Spiel bietet diese Angriffsfläche nicht?
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

Warum den nur CoD ? Da könnte ich Dir eine Menge andere Spiele aufzählen.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

McWar hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Klar, gruppendynamische Prozesse spielen immer eine Rolle, sobald mehrere Menschen beteiligt sind. In jeder Lebenssituation. Gruppendynamik ist aber eher ein Katalysator oder Ventil, ein Verstärkermodell, das sich verselbständigen kann.

Deine Worte: "Gruppendynamik...(etc.) Die Motivationsgründe können ganz unterschiedlich sein."

Genau deswegen sind sie ja unterschiedlich. :wink:
Zuletzt geändert von McWar am 29.09.2009 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Angriffsfläche bietet jedes Spiel (außer Tetris vielleicht), aber bei CoD ist es eben so, dass die Faszination im SP praktisch nur aus dem Punkt Inszenierung ergibt und wenn die nicht greift, dann wird die spielerische Luft ganz schnell schnell sehr dünn. Die meisten Spiele "leben" nicht so von einem einzigen Feature. Die haben natürlich auch alle ihre Schwächen, aber man kann sie oft nicht so gut festmachen und man kann sie auch leichter kompensieren. Wenn ich z.B. bei Batman sage, ich mag das Kampfsystem nicht, kann ich immer noch auf die Stealthsequenzen oder das Leveldesign verweisen. Wenn ich bei CoD die Inszenierung nicht mag, war's das.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

McWar hat geschrieben:
McWar hat geschrieben:

Genau deswegen sind sie ja unterschiedlich.
Wir verstehen und da gerade nicht ganz richtig, befürchte ich.

Ich sagte, dass ich Gruppendynamik als Verstärker sehe, aber nicht als Grund.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

McWar hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Stell dir vor, hier ist deine Nase :V:

Genau deswegen sind sie ja unterschiedlich.
Wir verstehen und da gerade nicht ganz richtig, befürchte ich.

Ich sagte, dass ich Gruppendynamik als Verstärker sehe, aber nicht als Grund.
Genau, und ich habe die Gruppendynamik als eine Erklärung aufgeführt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Angriffsfläche bietet jedes Spiel (außer Tetris vielleicht), aber bei CoD ist es eben so, dass die Faszination im SP praktisch nur aus dem Punkt Inszenierung ergibt und wenn die nicht greift, dann wird die spielerische Luft ganz schnell schnell sehr dünn. Die meisten Spiele "leben" nicht so von einem einzigen Feature. Die haben natürlich auch alle ihre Schwächen, aber man kann sie oft nicht so gut festmachen und man kann sie auch leichter kompensieren. Wenn ich z.B. bei Batman sage, ich mag das Kampfsystem nicht, kann ich immer noch auf die Stealthsequenzen oder das Leveldesign verweisen. Wenn ich bei CoD die Inszenierung nicht mag, war's das.
Du schaffst es nicht, deine persönliche Wertung und Missbilligung aussen vor zu lassen. Das ist schade und nicht gerade förderlich für die Diskussion.

Ein Fan einer Sache wird immer Pseudoargumente dafür finden, ein Gegner immer welche dagegen.

Jedes Spiel bietet da diesselbe Angriffsfläche und das ändert auch ein Stealthaspekt bei Batman nicht. Wenn jemand die Inszenierung von Batman Scheisse findet, findet er das Spiel scheisse und lässt es sich nicht gutreden.
Du kannst unterschiedliche Aspekte nicht gegeneinander aufrechnen, das klappt nicht.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

Batman mit CoD4 und MW2 zu vergleichen, halte ich jetzt nicht gerade für optimal.