PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von johndoe1464771 »

MikeimInternet hat geschrieben: 09.11.2020 15:22
dOpesen hat geschrieben: 09.11.2020 12:55
MikeimInternet hat geschrieben: 09.11.2020 12:30Und letztendlich all der ganze Stress nur, weil Sony es nicht gebacken bekommen hat, das Thema Vorbestellung vernünftig/wahrheitsgemäß zu kommunizieren. Da darf man echt nicht drüber nachdenken, sonst steigt einem die Wut darüber in den Hals. dass ein Weltkonzern sowas elementares nicht hinkriegt.
es sieht leider so aus, als wenn die zwischenhändler mehr konsolen verkuft haben als sie eigentlich zur verfügung hatten, was hat sony damit zu tuen?

oder gehst du davon aus, dass sony dem handel zuerst ein bestimmtes kontingent zugesagt, aber dann jedoch dieses kontingent nach unten korrigiert hat? dann bitte eine quelle oder ein hinweis darauf wie du zu dieser annahme kommst.

greetingz
Kurz bevor Sony die erste Verkaufswelle ohne vorherige Ankündigung gestartet hat, haben sie gesagt, macht euch keinen Kopf wegen Corona, es sind genug Konsolen da und wir sagen euch rechtzeitig bescheid, wenn ihr sie vorbestellen könnt.

Das komplette Gegenteil war der Fall.
Also, ganz genaue Informationen liegen natürlich nicht vor, aber: noch BEVOR Sony den Vorverkaufsstart offiziell freigegeben hatte, hatten alle Händler Vorbestellungen freigeschaltet und entgegengenommen.

Es ist aufgrund fehlender Informationen natürlich nun eine Glaubensfrage, und letztlich ohnehin völlig folgenlos für den Status Quo, aber ich glaube auch, dass da eher die Händler die größere Verantwortung zu tragen haben indem sie a) eigenmächtig die Vorbestellungen starteten und b) erst in Folge der Nacht/des Tages klar wurde, daß viel zu viele Vorbestellungen eingegangen waren. Sony hatte noch im August vergewissert, dass zwischen der Bekanntgabe und der letztlichen Freigabe der Vorbestellungen ein wenig Zeit vergehen wird.

https://www.google.de/amp/s/amp.netzwel ... tml?espv=1

Letztlich kam es anders, wie wir wissen. Unmittelbar nach der Präsentation schalteten nahezu alle Händler die Vorbestellungen frei.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von danke15jahre4p »

MikeimInternet hat geschrieben: 09.11.2020 15:22Kurz bevor Sony die erste Verkaufswelle ohne vorherige Ankündigung gestartet hat, haben sie gesagt, macht euch keinen Kopf wegen Corona, es sind genug Konsolen da und wir sagen euch rechtzeitig bescheid, wenn ihr sie vorbestellen könnt.

Das komplette Gegenteil war der Fall.
dies würde ja implizieren, dass sony gesagt haben soll, dass jeder der eine konsole vorbestellt auch eine rechzeitig zum release bekommt, was sicherlich nie so gesagt wurde.

also bitte hier zu mal eine quelle.
Levi  hat geschrieben: 09.11.2020 15:46Ich frage mich gerade... Bei Microsoft hats doch geklappt, oder bin ich da falsch informiert? Und grundsätzlich benutzen die doch die selben Vertriebswege
target zb., sprich der 8 größte händler in den usa, hat ebenfalls series x bestellungen storniert.

meine vermutung für die zahlreichen stornierungen der ps5, deckt sich mit den ergänzungen von Panikradio, sprich die händler wollten einfach im rennen um den ps5 abverkauf den anderen nicht das feld überlassen und haben in der nacht bei der preisbekanntgabe einfach den vorverkauf gestartet ohne von sony irgendein kontingent bekommen zu haben.

nun, der schwarze peter liegt bei den händlern, denn wer meint was zu verticken was er garnicht hat oder was ihm bestätigt wurde, gehört angemahnt, es sei denn, und das wäre die einzige möglichkeit hier sony etwas anzulasten, wäre, wenn sony den händlern erst ein kontingent bestätigt hat welches aber dann im nachhinein seitens sony reduziert wurde, erst dann sehe ich eine mitschuld bei sony.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.11.2020 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Was ja völlig absurd ist, denn es war doch klar, dass die PS5 überall leergekauft wird, auch wenn sie erst 2 Wochen später mit den Vorbestellungen angefangen hätten wäre alles weg gewesen. Es gab also keinen Grund das sofort noch nachts zu starten.

War ein wenig wie bei der Maueröffnung damals als der Schabowski sagte "Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich."
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ja, das denke ich auch. Ich hatte mich gerade WEGEN der Mitteilung von Sony aus dem August, dass bis zur Freigabe der Vorbestellungen noch etwas Zeit vergehen (und wahrscheinlich eine offizielle Mitteilung bekanntgegeben) würde, nach der Präsentation schlafen gelegt.

Sony startete in den USA die Bewerbungen für eine Vorbestellung bereits im Juni oder Juli, wenn ich mich richtig erinnere. Das hatte möglicherweise wohl schlicht und ergreifend das Ziel, einerseits schon mal den Bedarf für den US-Markt zu bestimmen (da dort die PS5 als erstes veröffentlicht werden würde) und andererseits, dass man die übrige Menge für die anderen Märkte festlegen konnte.

Für eine kurzfristige Kontingentbestimmung der Einzel- und Online-Händler für den deutschen Markt nach der Preisbekanntgabe wäre mit Sicherheit auch nicht Sony in Japan oder Amerika zuständig gewesen. Die Wege waren dafür sicherlich zu lang oder viel zu umständlich gewesen. Deshalb aber gibt es ja Sony Deutschland. Die mit Sicherheit kurze Kommunikationswege mit allen größeren stationären und Online-Händlern in Deutschland pflegen.

Für mich ist es naheliegend, dass Sony bis zum Vormittag nach der Präsentation jedem Händler (nicht jedem einzelnen vielleicht, aber eben den Multiplikatoren im Vertrieb) mitgeteilt hätte, wie viele Vorbestellungen entgegengenommen werden können.

Die Händler öffneten jedoch eigenmächtig eigenmächtig die Vorbestellungen. Und schluckten in den ersten Stunden höchstwahrscheinlich das Kontingent für die zweite und dritte Welle gleich mit auf, weshalb Sony sie wohl nicht mal mehr staffeln und gestaffelt ankündigen konnte. Und wohl deswegen, so schlussfolgere ich, kam es erst zu den Stornierungen. Dass Sony schlicht und ergreifend noch eine zweite und dritte ankündigen kann, wie sie es vermutlich von vornherein geplant hatten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Panikradio hat geschrieben: 09.11.2020 16:32 Für mich ist es naheliegend, dass Sony bis zum Vormittag nach der Präsentation jedem Händler (nicht jedem einzelnen vielleicht, aber eben den Multiplikatoren im Vertrieb) mitgeteilt hätte, wie viele Vorbestellungen entgegengenommen werden können.
Nun das kann aus mehreren Gründen nicht geschehen.

Weil Sony eben keine Kontrolle hat welche einzelnen Kontingente von den Großhändlern an die einzelnen Unterhändler weitergegeben werden.

Da besteht halt immer die Möglichkeit das die Unterhändler die weiteren Händler immer kürzen um die Verteilung möglichst breit gegliedert zu ermöglichen. Beispielsweise bekommt jeder nur die Hälfte der Konsolen. Aber jeder Händler bekommt welche.

Dies abzuklären benötigt aber Zeit, genau die gab es nicht.

Problem hier ist einfach der Online-Handel mit seinem starken Abfluss in die Bot-Netzwerke die nur das Ziel haben eine Gewinnmaximierung zu betreiben. Warum sollte man 100 Konsolen unter falschen Identitäten bestellen wenn man auch 1000 bestellen kann?

Der Vetrieb bei Sony hat keine Schuld, es sind eher Onlinehändler die kein Captcha oder Personalausweiskopie+Anzahlung haben wollten um eine Bestellung zu finalisieren.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.11.2020 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also die News das Sony im Vorfeld bekannt geben ab wann vorbestellt werden darf, kannte ich. Aber Ich war aus irgend einem Grund vollkommen überzeugt das nach der Bekanntgabe des VK der PS5, auch sofort die Vorbestellungen möglich sein werden. Meine Vermutung war nämlich das Sony nach der Präsentation den Startschuss geben werden. Und damit war ich nicht alleine. Ein Arbeitskollege von mir war der selben Meinung.

Ich frage mich aber was los gewesen wäre wenn es 1) tatsächlich im Vorfeld von Sony einen Termin gegeben hätte und 2) die Uhrzeit für ca 85% der Bevölkerung Arbeitnehmerfreundlich gewesen wäre....

Sämtliche Konsolen waren auf Amazon innerhalb von nicht mal einer Stunde ausverkauft.... trotz der späten Uhrzeit hat es fast 30 Minunten gedauert bis ich mit einer PS5 durch die Kasse war. schätze das viele von uns so oder so leer ausgegangen wären.
Zuletzt geändert von Xris am 10.11.2020 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Das checken viele einfach nicht... egal wann die Vorbestellung gewesen wäre... mit Termin ohne Termin... mitten in der Nacht oder am helllichten Tag... die Konsole wäre so oder so direkt ausverkauft gewesen.
Mich würde ja schon die Anzahl der Vorbestellungen interessieren. Aber ich glaube da muss man auf den Quartalsbericht warten! Oder ist offiziell irgendwo bestätigt wieviele PS5 jetzt produziert wurden?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 10.11.2020 03:11 Das checken viele einfach nicht... egal wann die Vorbestellung gewesen wäre... mit Termin ohne Termin... mitten in der Nacht oder am helllichten Tag... die Konsole wäre so oder so direkt ausverkauft gewesen.
Mich würde ja schon die Anzahl der Vorbestellungen interessieren. Aber ich glaube da muss man auf den Quartalsbericht warten! Oder ist offiziell irgendwo bestätigt wieviele PS5 jetzt produziert wurden?
Ja. Bei der zweiten, angekündigten Möglichkeit vorzubestellen, scheint es noch schwieriger gewesen zu sein. Allerdings hätten bei einer Ankündigung vorab alle die selbe Chance gehabt eine PS5 zu ergattern. Ich frag mich immer noch in wie weit unsere Freunde auf Ebay dafür verantwortlich waren das die PS5 so schnell ausverkauft war. Denn es wurde ja nix angekündigt. Warum waren die Konsolen trotzdem so schnell vergriffen?
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 10.11.2020 03:11 Das checken viele einfach nicht... egal wann die Vorbestellung gewesen wäre... mit Termin ohne Termin... mitten in der Nacht oder am helllichten Tag... die Konsole wäre so oder so direkt ausverkauft gewesen.
Und Du verstehst nicht, dass es nicht darum ging, sondern normal arbeitenden Menschen die Möglichkeit zu geben, eine PS5 zu ergattern.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.11.2020 07:49
Und Du verstehst nicht, dass es nicht darum ging, sondern normal arbeitenden Menschen die Möglichkeit zu geben, eine PS5 zu ergattern.
Scheinbar haben ja genug normalarbeitende eine Konsole bekommen. Oder glaubst du die gingen jetzt ausschließlich an Hartzer und Nachtschichtler?

Und nochmal: Liegt der „Fehler“ bei Sony oder dem Handel? MediaMarkt hatte/hat massive Probleme. Bei Amazon ist alles ruhig
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 10.11.2020 10:34
Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.11.2020 07:49
Scheinbar haben ja genug normalarbeitende eine Konsole bekommen. Oder glaubst du die gingen jetzt ausschließlich an Hartzer und Nachtschichtler?

Und nochmal: Liegt der „Fehler“ bei Sony oder dem Handel? MediaMarkt hatte/hat massive Probleme. Bei Amazon ist alles ruhig
Ich habe mich auf Deinen obigen Satz bezogen, dass die PS5 so oder so ausverkauft wäre.

Ob Du es glaubst oder nicht, mitten in der Nacht unter der Woche ist keine Zeit wo ein berufstätiger Familienvater üblicherweise wach ist. Zumal nie davon die Rede war, dass der Verkauf direkt nach Präsentation startet.
Dann doch lieber wie Microsoft es gemacht hat, oder? Fixer Termin zu einer normalen Uhrzeit. So hätte jeder ein faire Chance gehabt.

Auf Deine Frage antwortend, ob ich Sony oder den Einzelhandel in der Schuld sehe entgegne ich, dass es scheinbar bei Microsoft geklappt hat; und deren Box ist auch restlos ausverkauft.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 10.11.2020 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
inodak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inodak »

In den USA scheint es massive Lieferprobleme zu geben bzgl. XSX und PS5. PS5 wohl auf Ende November verschoben... Ich hoffe wir sind nicht davon betroffen.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Du wirst nie einen perfekten Termin finden. Nachmittags ist für Leute die Nachtschicht haben genauso kacke!
Wenn es sagen wir mal, nur 1 Mio Konsolen für Deutschland gibt, dann gibt es eben nur eine Millionen Konsolen. Irgendjemand wird immer leer ausgehen
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 10.11.2020 11:28 Du wirst nie einen perfekten Termin finden. Nachmittags ist für Leute die Nachtschicht haben genauso kacke!
Wenn es sagen wir mal, nur 1 Mio Konsolen für Deutschland gibt, dann gibt es eben nur eine Millionen Konsolen. Irgendjemand wird immer leer ausgehen
Geht's dir rein um Rabulistik, oder verteidigen Deines Lieblings-Konzerns?
Icg wage mal zu behaupten, dass der Großteil der Bevölkerung um 1 Uhr nachts am schlafen ist. Im Gegensatz zu 9 Uhr morgens.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ein fix vorgegebener Termin für Transparenz und weniger Frust sorgt?
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Xris hat geschrieben: 10.11.2020 03:50
Ja. Bei der zweiten, angekündigten Möglichkeit vorzubestellen, scheint es noch schwieriger gewesen zu sein. Allerdings hätten bei einer Ankündigung vorab alle die selbe Chance gehabt eine PS5 zu ergattern. Ich frag mich immer noch in wie weit unsere Freunde auf Ebay dafür verantwortlich waren das die PS5 so schnell ausverkauft war. Denn es wurde ja nix angekündigt. Warum waren die Konsolen trotzdem so schnell vergriffen?
Irgendwo hab ich mal gelesen, das "Scalper" mit einer speziellen Software arbeiten, die das Internet nach einem gewünschten Produkt abgraßt und sämtliche Bestände aufkäuft. Wie die das aber bezahlen wollen ist mir ein Rätsel?
OK, Nachnahme oder auf Rechnung leuchtet ein, aber sonst?