Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von Skabus »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 13:54
Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 13:50
Richtig. Du hast nur vergessen, den GRUND dafür zu nennen, warum Steam heute auf unseren Festplatten sind.
Den Grund kennen wir alle, weil die meisten nicht verzichten konnten. Ebenso wird es mit Epic laufen.
Falsch. Protest und Verzicht funktioniert eben nur dann, wenn der Verzicht irgendein Zweck hätte. Das ist quasi so, als wenn du in deinen privaten vier Wänden in den Hungerstreik trittst, wegen der ungerechten Verteilung von Lebensmitteln auf der Welt. Klar, es würde dich als Person ehren aber du kannst sicher sein, dass dieser Protest keinen Effekt hat.

Der Protest damals gegen Steam hatte keinen Effekt. Steam wurde eingeführt, massenweise Entwickler setzten nach und nach auf den Steam-Client.

Aber ich nehme an, du wirst gleich argumentieren, dass natürlich die alleinige Schuld jedes einzelnen Konsumenten ist, weil nicht bis zum heutigen Tage Steam zu 100% boykottiert?

MfG Ska
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von Skabus »

Sarkasmus hat geschrieben: 08.04.2019 13:55 Solche Leute wie du sind die, die Diskussionkultur im Internet in den Abgrund gezogen haben.Nur die eigene Meinung durch drücken und durchs Internet gehen ala "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!" :roll:

Gott ich mich muss wirklich besser im ignorieren üben.
Merkst du eigentlich wie du dich hier selbst in vollkommen unsinnigne Thesen verstrickst? Deine Kritik rennt vollkommen gegen die falsche Mauer.

Wenn du allen ernstes der Meinung bist, dass das was du da von dir gibst, würde auf mich zutreffen, dann sorry, aber du solltest dich vllt. etwas besser in Empathie und Leseverständnis üben? 8O

Krass in was für einer eingemauerten Welt manche Leute leben...Selber mit Dreck um sich werfen und vom hohen Ross andere vorwerfen, sie würden nur die eigene Meinung durchdrücken. Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln...
SethSteiner hat geschrieben: 08.04.2019 13:56 Irgendwie sind Unterstellungen ja sehr angesagt bei dem Thema.
Jup ich merks. Scheint die aktuelle Diskussionskultur zu sein. "DU bist doof! Nein du! Nein du!"

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 08.04.2019 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 13:47 Die Scheinheiligkeit bei dem Thema ist schönste Realsatire. :lol:

Es läuft dieselbe Diskussion wie damals ab, als HL2 mit Steamzwang daherkam.
Was aus all den Boykottaufrufen wurde, sehen wir ja. Heute gilt Steam sogar als der Gute.

Bald sitzt Epic wie selbstverständlich neben Steam, Origin, Uplay, Battlenet usw. auf den Festplatten...
Das ist wirklich ein schöner Treppenwitz, dass ausgerechnet bei Steam das Shitstörmchen losgetreten wird. Die kommen doch dort vor Lachen nicht in den Schlaf. :)
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

xKepler-186f hat geschrieben: 08.04.2019 12:45
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 12:23 @xKepler-186f: Aus Vertriebssicht ist das total nachvollziebar.
Viel interessanter ist ja das Valve es vertriebsseitig nicht gebacken bekommt und sich mit sicherheit kaputt lacht, das die kunden auf alle schießen. Nur auf den vermeitlichen platzhirsch nicht. Pure Ironie.
Würde sich STEAM im preis bewegen könnte epic nicht das exklusive-model durchsetzen.
Du sagst es sei "aus Vertriebssicht nachvollziehbar". Ja, ist es dann nicht auch nachvollziehbar, dass die Kunden ihre Meinung kundtun? Review Bombing ist genauso wie das Einkaufen von Exklusivtiteln nur ein Mittel zum Zweck. Epic will sich Marktanteile verschaffen, die Kunden wollen wählen können, wo sie ihre Spiele kaufen. In dieser Debatte sind das alles nur Hebel und Schalter die gedrückt werden, um einen Effekt zu erzielen.
Manchmal gibt es halt einige Produkte nur bei ausgewählten Händlern. Das ist total normal und nachvollziehbar. Wie komnt man darauf das es bei Steam angeboten werden muss?

Wenn Steam/Valve es nicht schafft einen attraktiven Vertriebsweg / Konzepte anzubieten, darf man sich nicht wundern wenn die Produkte woanders angeboten werden.
Scheinbar ist Steam seit langem für AAA- und AA-Produktionen nicht mehr attraktiv. Der Platzhirsch hat sich offenbar stark verzockt..

Da ist nichts, aber auch gar nichts verwerfliches oder kundenunfreundliches dran.
Wenn es der Steam Kundschaft nicht schmeckt muss sich diese an Steam wenden und nicht über den Entwickler oder die Konkurrenz schimpfen.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 08.04.2019 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Pommern hat geschrieben: 08.04.2019 14:00
Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 13:47 Die Scheinheiligkeit bei dem Thema ist schönste Realsatire. :lol:

Was aus all den Boykottaufrufen wurde, sehen wir ja. Heute gilt Steam sogar als der Gute.

Bald sitzt Epic wie selbstverständlich neben Steam, Origin, Uplay, Battlenet usw. auf den Festplatten...
Das ist wirklich ein schöner Treppenwitz, dass ausgerechnet bei Steam das Shitstörmchen losgetreten wird. Die kommen doch dort vor Lachen nicht in den Schlaf. :)
Wie wäre es mal mit einem neuen Argument? Seit unzähligen Threads lese ich von dir immer das gleiche. Wir haben es verstanden, wer nicht gegen Steam ist, darf auch nicht gegen Epic sein. Wir sind alle Heuchler und jetzt husch husch zurück in deine Höhle.

Wie ne kaputte Schallplatte, "wir habe euch vor 15 Jahren vor dieser Situation gewarnt", "Steam ist an allem Schuld und ihr auch, bähh, deswegen unterstütze ich jetzt Epic und euch Steamjüngern geschieht das zu Recht!"
Dass man sich, mit diesem Argument ins eigene Knie schießt ist vielen anscheinend nicht bewusst. Mir egal. Ich freue mich auf die "gepatchte" Version.
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:10 Wenn es der Steam Kundschaft nicht schmeckt muss sich diese an Steam wenden und nicht über den Entwickler oder die Konkurrenz schimpfen.
:lol: Jetzt ist Steam schuld weil sie dem Publisher nicht mehr Umsatz versprechen, sprich die Spiele vorfinanzieren? Wird ja immer bunter :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sindri am 08.04.2019 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 13:57 Der Protest damals gegen Steam hatte keinen Effekt. Steam wurde eingeführt, massenweise Entwickler setzten nach und nach auf den Steam-Client.

Aber ich nehme an, du wirst gleich argumentieren, dass natürlich die alleinige Schuld jedes einzelnen Konsumenten ist, weil nicht bis zum heutigen Tage Steam zu 100% boykottiert?
Natürlich hatte der Boykott keinen Effekt. Im Internet wird wegen jedem Furz laut gebrüllt, aber die meisten kaufen dennoch.
Hätte damals *niemand* HL2 gekauft, wäre es das erste und letzte Spiel mit Steamzwang gewesen. Daher ist es selbstverständlich die Schuld der Konsumenten. Der Markt regelt das Angebot, die Konsumenten bilden den Markt.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

bei steam kam aber hinzu, dass es damals schon klar war, wohin die reise gehen würde, wenn keine solche plattform entstehen sollte.
da sie somit das kleinere übel waren und dann auch mehrwert schaffen konnten (zb. der serverbrowser war von anfang an ein upgrade zu dem von hl/cs, wobei die großen sachen natürlich erst über die nächsten 10 jahre implementiert wurden), wurden sie von vielen im nachhinein akzeptiert (auch ich habe steam stark abgelehnt).

bei epic steht kein paradigmenwechsel an. es will sich einfach nur in einen bestehenden markt reinsetzen. natürlich wird das unterschiedlich bewertet.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Pommern hat geschrieben: 08.04.2019 14:00 Das ist wirklich ein schöner Treppenwitz, dass ausgerechnet bei Steam das Shitstörmchen losgetreten wird. Die kommen doch dort vor Lachen nicht in den Schlaf. :)
Ein Treppenwitz auf jeden Fall. Allerdings glaube ich nicht, dass man sich bei Valve kaputtlacht.
Die sehen die Veränderung am Markt und wissen, dass sie sich von ihren satten 30% Provision wohl mittelfristig verabschieden müssen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Userreviews und -wertungen sind für mich schon lange nicht mehr tragbar. Bekomme es die ganze Generation schon mit, dass manche Spiele immer zu viel mit 0 bewertet werden, ohne dass die jeweiligen Spieler es kennen. Lediglich wegen den Publisher, der Plattform oder weil die eigene Plattform das jeweilige Spiel nicht hat.
Kindergarten, aber sicher kein Protest.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 14:15 Ein Treppenwitz auf jeden Fall. Allerdings glaube ich nicht, dass man sich bei Valve kaputtlacht.
Die sehen die Veränderung am Markt und wissen, dass sie sich von ihren satten 30% Provision wohl mittelfristig verabschieden müssen.
Warum ist es für dich als Konsument wichtig, wie viel Steam oder Epic von den Publishern kassiert?
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

cHL hat geschrieben: 08.04.2019 14:13

bei epic steht kein paradigmenwechsel an. es will sich einfach nur in einen bestehenden markt reinsetzen. natürlich wird das unterschiedlich bewertet.
Du wie einige andere übersehen etwas. Die Hersteller wünschen sich ein Wechsel.
Ist das bei dem "Preis" ein wunder?

Zum erstenmal ist da ein Anbieter der langfristig neben Steam (wirtschaftlich) bestehen kann. Daher auch der Mut der Publisher sich Epic anzubieten.
Und das alles zu einem Seehr attraktiven Preis.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

ja, ist es.

über drei jahrzehnte hat man diesen anteil bereitwillig gezahlt.
man macht es bei andren anbietern auch immer noch.
nur bei steam ist das plötzlich das große thema.
dem einzigen anbieter, der für diesen betrag auch mehr bietet als reinen vertrieb, sondern die ganze infrastruktur, die solch ein projekt benötigt.

das sich eine branche den eigenen ast absägt, ist kein paradigmenwechsel, sondern schlichte dummheit.

aber es ist ein zeichen unserer zeit. siehe brexit, urheberrechtsreform oder den zeitumstellungswahnsinn. dummheit ist momentan sehr populär.

edit:
und weil die hersteller sich das alle so wünschen, wechseln sie alle geschlossen zu epic, ohne dass dieses dafür exklusivrechte kaufen muss, gell...
Zuletzt geändert von cHL am 08.04.2019 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 14:12 Natürlich hatte der Boykott keinen Effekt. Im Internet wird wegen jedem Furz laut gebrüllt, aber die meisten kaufen dennoch.
Hätte damals *niemand* HL2 gekauft, wäre es das erste und letzte Spiel mit Steamzwang gewesen. Daher ist es selbstverständlich die Schuld der Konsumenten. Der Markt regelt das Angebot, die Konsumenten bilden den Markt.
Du hast meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden. Die Konsumenten als GANZES sind natürlich direkt mitverantwortlich. Ich würde nicht soweit gehen und behaupten, dass sie allein Schuld wären. Denn was ein Publisher, Entwickler, etc. gar nicht erst veröffentlicht, kann von Konsumenten auch nicht konsumiert werden. Es sind die Schweinereien die sich kapitalistische Unternehmen ausdenken. Der Fehler der Konsumenten ist, diese Schweinereien wie selbiges Tier einfach zu fressen. Somit haben Konsumenten grundlegend maximal nur eine Teilschuld.

Darüber hinaus funktioniert aber deine Deduktion nicht. "Der Konsument" ist keine Person. Man kann als keinen kausalen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herstellen, wie man dies bei Einzelpersonen machen kann. Welchen genauen Effekt eine Handlung als Teil der Konsumentschaft hat hat und welche nicht, ist nicht so einfach und unmittelbar ersichtlich und lässt sich auch nur schwer überprüfen, weshalb halt jeder Horst irgendwas behaupten kann ohne das man ihn groß angreifen könnte ohne in die Verlegenheit zu kommen, selbst keine Beweise vorlegen zu können.

Es ist aber gegen alle Logik und Verstand die Schuld am Aufstieg von Steam auf das Konsumverhalten von Einzelpersonen umzuschlagen. Denn de facto ist es immer ein mehrdimensionaler Prozess aus Angebot, Nachfrage, etc. Das heißt: Es kann vollkommen irrelevant sein, ob z.B. ich oder du 2-3 Jahre auf Steam verzichtet hast, weil es genug andere Konsumenten gab, die gleich auf den Steam-Zug aufgesprungen sind. Darum kannst du konkreten Personen gar nicht die Schuld geben. Es ist immer eine difuse nicht zu durchblickende Dynamik. Es könnte z.B. auch passieren, dass kollektiv ein ganzes Land wie z.B. Deutschland Steam boykottiert hätte, aber Länder wie USA, China, etc. nicht und Steam wäre trotzdem so groß und mächtig geworden.

Die irrige Vorstellung, bei 7 Millarden Menschen auf der Welt, es wäre möglich eine kollektive Dynamik auf Einzelpersonen umzulegen, ist vollkommen absurd. Das ist nur ein vollkommen falsches Argument, das gebracht wird um anderen ein schlechtes Gewissen einzureden oder falsche Zusammenhänge zu produzieren. Ja klar, wenn kollektiv alle Menschen etwas boykottieren WÜRDEN dann würde das auch funktionieren. bzw. es würden auch schon weniger Personen reichen, sagen wir mal 70-80%.

Aber es ist eine ziemlich irrige Diskusionstaktik, die Schuld eines Kollektivs auf die Schuld von Einzelpersonen umzumüzen, damit man ein Gegenargument gegen Kritiker hat. Das ergibt überhaupt erst gar keinen Sinn. Fakt ist nunmal, es gab viele vernünftige Menschen, die gegen Steam argumentiert haben. Ich gehörte dazu. Dann hab ich Steam ca. 3 Jahre gemieden, da die Proteste ja nichts gebracht haben. Muss so gegen 2006 oder 2007 gewesen sein, weiß nicht mehr so genau, vllt. war es sogar mehr als 3 Jahre. Und was hat es am Ende gebraucht? Nix. Was ist die Schlussfolgerung daraus? Das mein Protest falsch war? Sicher nicht. Aber es ist eine Schlussfolgerung, das die Vernunft weniger Personen und deren Protest nicht ausreicht, denn ihnen gegenüber steht eine Masse aus unvernünftigen, uneinsichtigen Menschen und die Vernünftigen haben gar keine Macht um die Unvernünftigen irgendwie zu überzeugen. Sonst wären es ja "vernünftige". Denn Vernunft bedingt ja die Fähigkeit, Fehler einzusehen und auf Basis von Abwägung und Vernunft Dinge zu bewerten, nicht auf Basis wie Konsumgier oder dergleichen.

Also sag du mir: Was soll man als vernünftiger Mensch gegen die Dummheit einer Masse von Menschen tun?

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 08.04.2019 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
CthulhuLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CthulhuLover »

Ich mag den Epic Store nicht aber genausowenig Steam. Was mich wundert dass überhaupt der Shop bei dem BL3 erscheint Gegenstand der Diskussion ist denn ich finde die zig Versionen sind der eigentliche Skandal
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:20 Du wie einige andere übersehen etwas. Die Hersteller wünschen sich ein Wechsel.
Die Hersteller, die in jedes Spiel Lootboxen und anderen P2W Kram rein packen? Die jedes Jahr Rekordgewinne einfahren?
Ein Markt, der so viel Wachstum bietet, wie kein anderer?
Die Hersteller, die den Hals nicht voll kriegen, wollen von uns Verständnis für ihr Gebaren, damit sie noch mehr verdienen können?

:lol: Nope.