Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Zinssm »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2018 21:18
Zinssm hat geschrieben: 03.11.2018 21:05 Und fährt dabei mega Umsatz und Gewinn ein... ;)
Das ist nicht die Folge von zunehmendem Realitätsverlust, sondern die Ursache.

"Selbstsicher, großspurig, faul, tot."
Das Mantra des Alten Mannes, Otherland
Das wird den hunderten von Mitarbeitern schnurzegal sein ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von casanoffi »

Zinssm hat geschrieben: 03.11.2018 21:23 Das wird den hunderten von Mitarbeitern schnurzegal sein ;)
Ich bin fest davon überzeugt, dass es sogar dem Großteil der Mitarbeiter nicht schnurzegal ist.
Das sind Menschen wie Du und ich.
Damit möchte ich sagen, das sind keine Aktivisten bei den Sea Sheperds, sondern Menschen, die froh sind, wenn der nächste Gehaltsscheck kommt...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zinssm hat geschrieben: 03.11.2018 21:23 Das wird den hunderten von Mitarbeitern schnurzegal sein ;)
Wenn sie eines Tages auf der Strasse stehen, weil die Geschäftsführung wegen miesen Zahlen ein paar hundert Leute rauswerfen muss, nicht mehr. Oder frag mal die Ex-Mitarbeiter von Telltale, was die heute vom großen Erfolg früherer Tage haben.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Neue Äußerungen von Blizzard nach dem gestrigen Panel:
https://www.polygon.com/blizzcon/2018/1 ... e-blizzcon
Polygon spoke with Allen Adham, executive producer and Blizzard co-founder, and Dan Eggren, production director, about the response to Diablo: Immortal. The pair repeatedly stressed that Immortal is just one of the Diablo games currently in development at Blizzard and they hoped that fans will remain patient for future announcements.
Das hätten die gestern auf der Bühne noch mal sagen sollen, am besten mit einem kurzen Teaser Trailer unterfüttert. Die Aufregung wäre bei weitem nicht so groß gewesen.

Bleibe dabei, der Rahmen der Ankündigung passte überhaupt nicht. Auf der Blizzcon sind viele Hardcore-Fans. Im Vorfeld Diablo-News anzukündigen und dann nur mit einem Spiel für iOS/Android um die Ecke zu kommen, grenzt an Ignoranz und unprofessioneller PR.
Zuletzt geändert von Nerix am 03.11.2018 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Irgendwann heißt es dann doch sowieso wieder "Hat uns ja keiner drum gebeten Diablo 4 anzukündigen."

Und alle so "whhaaat?" ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nerix hat geschrieben: 03.11.2018 22:22 Neue Äußerungen von Blizzard nach dem gestrigen Panel:
https://www.polygon.com/blizzcon/2018/1 ... e-blizzcon
Polygon spoke with Allen Adham, executive producer and Blizzard co-founder, and Dan Eggren, production director, about the response to Diablo: Immortal. The pair repeatedly stressed that Immortal is just one of the Diablo games currently in development at Blizzard and they hoped that fans will remain patient for future announcements.
Das hätten die gestern auf der Bühne noch mal sagen sollen, am besten mit einem kurzen Teaser Trailer unterfüttert. Die Aufregung wäre bei weitem nicht so groß gewesen.

Bleibe dabei, der Rahmen der Ankündigung passte überhaupt nicht. Auf der Blizzcon sind viele Hardcore-Fans. Im Vorfeld Diablo-News anzukündigen und dann nur mit einem Spiel für iOS/Android um die Ecke zu kommen, grenzt an Ignoranz und unprofessioneller PR.
"Remain patient" ist eine der schlechtesten Dinge die man sagen kann. Irgendwann sollte man in den Seminaren mal beibringen, dass jede Wirkung dieser Floskel, falls sie jemals eine hatte, bei Konsumenten einfach nicht zieht. Es hätte ja schon gereicht einen Teaser mit etwas Musik und einem popeligen Titel zu zeigen. Easy Peasy, man könnte eine solche Ankündigung für eine Ankündigung auch zur Schadensbegrenzung ankündigen. Alles super. Nur "bitte liebe Konsumenten, vertraut uns und wartet ab" beruhigt so gar niemanden.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

SethSteiner hat geschrieben: 03.11.2018 22:41 Es hätte ja schon gereicht einen Teaser mit etwas Musik und einem popeligen Titel zu zeigen. Easy Peasy,
https://www.youtube.com/watch?v=nFbDmTjS_MI
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben: 03.11.2018 22:41 "Remain patient" ist eine der schlechtesten Dinge die man sagen kann. Irgendwann sollte man in den Seminaren mal beibringen, dass jede Wirkung dieser Floskel, falls sie jemals eine hatte, bei Konsumenten einfach nicht zieht. Es hätte ja schon gereicht einen Teaser mit etwas Musik und einem popeligen Titel zu zeigen. Easy Peasy, man könnte eine solche Ankündigung für eine Ankündigung auch zur Schadensbegrenzung ankündigen. Alles super. Nur "bitte liebe Konsumenten, vertraut uns und wartet ab" beruhigt so gar niemanden.
Jop, mit diesem Konzept hat Nintendo einen äußerst erfolgreichen Hype um die Switch erzeugt.
Man weiß, Spiel X wird kommen. Wann und wie, interessiert dann erstmal nicht mehr weiter.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja genau das mein ich, Metroid 4 ist da ein tolles Beispiel. Natürlich werden die Leute dann später (wie zur nächsten Blizzcon) gern ein Update haben wollen und das könnte man ja dann auch geben. Faktisch ist das ganze unheimlich billig und ebenso effizient, denn es ist offiziell und stellt die Konsumenten leicht zufrieden, selbst wenn man wie bei Nintendo auch später nichts weiter zeigt. Zugleich stört man sich damit sehr viel weniger an irgendwelchen Spin-Offs, was gleich ein weiteres Plus ist. Das hat ja Bethesda ebenso verstanden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nintendo musste das allerdings auch erst auf die harte Tour lernen mit Federation Force. Ich bin überzeugt, ohne FF wüssten wir immer noch nix von MP4, da hätten sie Metroid Returns eiskalt für den 3DS rausgehauen und ansonsten Stillschweigen bewahrt... ^^

Irgendwie agieren manche Markeninhaber erschreckend inkompetent wenn es darum geht, die Stimmung zu interpretieren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Okay das stimmt, mit Federation Force hatte Nintendo sogar ihr ganz eigenes C&C Rivals/Diablo Immortal^^
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Kripparians Standpunkt zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=t-4ECpUg-SI

Finde ich gar nicht so verkehrt, was er da sagt. Bleibt natürlich weiterhin, dass die Blizzcon nicht der passende Rahmen war.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

SethSteiner hat geschrieben: 03.11.2018 22:41 "Remain patient" ist eine der schlechtesten Dinge die man sagen kann.
Kommt sehr auf den Kontext an. Ein Teaser Trailer ist ja auch eine Art “remain patient“ zu sagen. Das hätte vielen vermulich gereicht, in jedem Fall aber einen Shitstorm in der Größenordnung verhindert.

Man könnte das Blizzard sogar positiv auslegen und sagen, die veröffentlichen keine nichtssagenden Teasertrailer wenn das Spiel noch mehr als 2-3 Jahre von der Fertigstellung entfernt ist. Aus PR Perspektive wäre das in dem Kontext dennoch sinnvoll gewesen, wenn man schon unbedingt einen Mobiltitel auf der Blizzcon ankündigen muss.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben: 04.11.2018 00:03
SethSteiner hat geschrieben: 03.11.2018 22:41 "Remain patient" ist eine der schlechtesten Dinge die man sagen kann.
Kommt sehr auf den Kontext an. Ein Teaser Trailer ist ja auch eine Art “remain patient“ zu sagen. Das hätte vielen vermulich gereicht, in jedem Fall aber einen Shitstorm in der Größenordnung verhindert.

Man könnte das Blizzard sogar positiv auslegen und sagen, die veröffentlichen keine nichtssagenden Teasertrailer wenn das Spiel noch mehr als 2-3 Jahre von der Fertigstellung entfernt ist. Aus PR Perspektive wäre das in dem Kontext dennoch sinnvoll gewesen, wenn man schon unbedingt einen Mobiltitel auf der Blizzcon ankündigen muss.
Ich meine auch ganz spezifisch die Äußerung. Klar ein Teaser ist ja auch nur etwas, das einen letztendlich abwarten lässt aber eben etwas offizielles und definitives und das ist der entscheidende Unterschied. Konsumenten mögen klare Ansagen, allen voran wenn diese genau das sagen was man hören will. Niemand will Verstöstungen hören wie "wir machen ja aber gedulded euch noch"; weil das einfach nichts definitives und offizielles ist. Selbst so ein Video wie bei Metroid, ist etwas absolut glasklares auf das man Nintendo festnageln kann. Irgendein Interview mit einer vagen Aussage "dass man ja an etwas arbeitet", ist da weit von entfernt. Wenn man in der PR etwas lernen sollte, dann sich nach so einem Desaster zusammenzusetzen (am besten sofort) um dem Konsumenten so zügig wie möglich zu geben was er will und das ist in diesem Fall ja gar nicht mal ein Spiel, sondern eben nur die wirklich deutliche Versicherung, dass er irgendwann mal vermutlich genau das bekommt was er nachfragt. Scheinbar holen sich solche Mega-Corporations heutzutage allerdings ziemlich häufig sehr inkompetente PR-Manager. Das merkt man bei Blizzard auch daran, dass man Kommentare löscht und Videos neu hochlädt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 04.11.2018 01:16 Scheinbar holen sich solche Mega-Corporations heutzutage allerdings ziemlich häufig sehr inkompetente PR-Manager. Das merkt man bei Blizzard auch daran, dass man Kommentare löscht und Videos neu hochlädt.
Also standardmäßig gibt es zwei Ansätze bei so einem Shitstorm:
Entweder sofort was großflächig zur Schlichtung raushauen - oder komplette Funkstille und abwarten, ob es sich ggfs. im Sand verläuft, bzw. bis man was gutes zur Schlichtung ausgeknobelt hat.
Auf keinen Fall sollte man Öl ins Feuer gießen indem man z.B. versucht den Shitstorm durch Löschungen zu verschleiern.

Das ist PR-Grundwissen und ich kann mir keinen ausgebildeten PR-ler vorstellen, der letzteres machen würde. Auch nicht in den USA. Ich vermute daher, dass entweder die Anweisung oder die Aktion von PR-fremden Personen stammt. Sprich: Management, Marketing oder nur ein niederer Content-Community-Mensch, der sonst eigentlich nur Texte der PR wiederkäuen soll.