Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 03.11.2018 18:57
greenelve hat geschrieben: 03.11.2018 18:49 Bislang gibt es nur die Emotion, dass es falsch ist. Aber wie das Spiel ankommt, welche Qualität es hat....es erinnert mich gerade ein wenig an Pokemon Go, dem ebenfalls der Untergang der Marke angedichtet wurde. Es würde nie wieder ein richtiges Pokemon kommen, das Ganze sei tot.
Da gibt es genügend UNterschiede die auch hier im Thread thematisiert wurden.
Vor allem spielt hier der "Hype" der aufgebaut wurde und der Ort an dem die Vorstellung stattfand eine Rolle.

Kann man natürlich ausblenden.. sollte man aber nicht
Natürlich spielt der Hype eine Rolle für die Enttäuschung. Und wegen Blizzcon und Ankündigung mehrere Diablo Projekte geht es sehr viel um Emotion. Wie ich am Satzanfang festgestellt habe. Nur nicht den Grund für die stärke an Emotion genannt.

SethSteiner hat geschrieben: 03.11.2018 18:36 Niemand hat gesagt, die sind von der Industrie gekauft. Müssen sie ja auch gar nicht, reicht sich einfach soweit zu identifizieren, dass man automatisch Partei für die Industrie ergreift wenn Kritik auftaucht. Pseudo-Journalist zusein ist da auch keine Diffamierung, sondern die deutliche Bezeichnung für jemanden ohne journalistische Integrität.
Fehlende Integrität wäre allerdings heuchlerisch, als Beispiel. Pseudo steht für "falsch, vortäuschend, aus bestimmten Motiven heraus so tun als ob". Pseudo-Journalist ist also ein "tut so als wäre er Journalist, täuscht es vor" und das wertet die Kompetenz ab, denn er ist ja gar kein richtiger, er täuscht es vor.

Weil Links so schön sind:
https://de.wiktionary.org/wiki/pseudo-
https://www.duden.de/rechtschreibung/pseudo_
https://neueswort.de/pseudo/
Zuletzt geändert von greenelve am 03.11.2018 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2018 18:44Hat er schon. Er war einfach sichtbar verwirrt und von der Rolle, weil er mit dieser Nicht-Reaktion, dieser schweigenden, stillen Menge nicht gerechnet hat.
greenelve hat geschrieben: 03.11.2018 18:49Der auf der Bühne kann wenig dafür und stockte auch mehrfach, wusste offensichtlich nicht, was er sagen soll. Das Verhalten mit auf stur schalten und kompromisslos durchziehen, ist dann der Ausweg.
Gut, dann rudere ich an dieser Stelle gerne zurück und schreibe, dass sein Verhalten absolut menschlich nachvollziehbar war, es aber in Anbetracht der Lage sehr ungeschickt war oder zumindest sehr ungeschickt wirkte.
sabienchen hat geschrieben: 03.11.2018 18:57Vor allem spielt hier der "Hype" der aufgebaut wurde und der Ort an dem die Vorstellung stattfand eine Rolle.
Wobei man hier fairerweise schreiben muss, dass Blizzard, nachdem sie ankündigten, dass es dieses Jahr noch einige große Diablo-Ankündigungen geben wird, zurückruderte in der Hoffnung, den Hype etwas einzudämmen, da sie sagten, man solle auf der BlizzCon bezüglich Diablo 3 oder Diablo im Allgemeinen nicht zu viel erwarten.

Das macht das Ganze nicht besser aber man war immerhin etwas vorgewarnt.

Aber vermutlich niemand wird mit einem Smartphone Game gerechnet haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 03.11.2018 19:04 Aber vermutlich niemand wird mit einem Smartphone Game gerechnet haben.
Vor allem nicht als Höhepunkt der Präsentation, der normalerweise WoW Addons und anderen großen Ankündigungen vorbehalten ist. Beth soll es besser gemacht haben, denn da hat man zwar auch irgendso einen Mobile-Müll vorgestellt, zum Schluss aber Elder Scrolls 6 geteasered.

Nein, das verwirrte "You guys do have smartphones too, right?" zeigt ganz klar, dass Blizzard ernsthaft dachte, ALLE sind sofort für ein Diablo-Mobile-Spiel, weil jeder ein Smartphone hat. Das war auch die ganze Zielrichtung der Präsentation, die drauf aufbaute, dass doch alles mobiler und vernetzter wird und Familie und Loved Ones so close und überhaupt und DESWEGEN jetzt auch Diablo für Smartphones!

Dass aber gerade die Leute, die viel Geld für einen Besuch der BlizzCon zahlen, keinen Bock auf Smartphone-Spiele haben, weil das PC-Zocker sind ... Blizzard weiß nicht mehr, was für ein Publikum auf der eigenen Hausmesse erscheint. Das ist eigentlich das Faszinierende oder Erschreckende an der ganzen Geschichte, je nach dem wie sehr man dieser Firma verbunden ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2018 19:22 Dass aber gerade die Leute, die viel Geld für einen Besuch der BlizzCon zahlen, keinen Bock auf Smartphone-Spiele haben, weil das PC-Zocker sind ... Blizzard weiß nicht mehr, was für ein Publikum auf der eigenen Hausmesse erscheint. Das ist eigentlich das Faszinierende oder Erschreckende an der ganzen Geschichte, je nach dem wie sehr man dieser Firma verbunden ist.
Wenn man zudem schätzt, wie viel Kohle der Laden für PR und dazugehörige Angestellte ausgibt, ist das bemerkenswert.
Wie kommen die auf solche Ideen ?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 03.11.2018 19:41 Wie kommen die auf solche Ideen ?
Zunehmende Diskrepanz zwischen den Wünschen der Geschäftsführung und der Wirklichkeit. Die PS3 als überteuertes Multimedia-Monster, Horst und Dauer-Online und jetzt Smartphone-Blizz. Innerhalb der Filterblase "Oberes Management" ist das alles geil und klasse und total logisch und weiter unter in der Hierarchie, näher an der Wirklichkeit, wird die Klappe gehalten und mitgemacht, selbst wenn man aus dem Kopfschütteln nicht herauskommt. Weil die Geschäftsführung keine Kritik duldet.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2018 19:47Innerhalb der Filterblase "Oberes Management" ist das alles geil und klasse und total logisch und weiter unter in der Hierarchie, näher an der Wirklichkeit, wird die Klappe gehalten und mitgemacht, selbst wenn man aus dem Kopfschütteln nicht herauskommt. Weil die Geschäftsführung keine Kritik duldet.
Das ist ja schrecklich, bei Blizzard läuft es ja genau so, wie bei vielen anderen Unternehmen :D
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Nun, ich kann mir auch vorstellen, dass man sich bei Blizzard langsam um mehr Einnahmequellen bemühen möchte. WoW ist zwar noch profitabel, aber wohl weit unter dem Rahmen, den sich Investoren mal von einem MMO mit 13mio. aktiven Abos erhoffen. Da ist ein riesen Loch. Overwatch und Hearthstone wird es auf ewig auch nicht füllen können.

Nach dem BfA-Debakel scheint man zumindest beim WoW-Team ein Umdenken angestoßen haben. Zumindest geben die sich, endlich, wieder Mühe bei der Kommunizierung zwischen Entwickler und Spielerbasis. Ob das, was kommt, einem gefällt, steht natürlich weiterhin auf einem anderen Blatt Papiert, aber der Ton ist definitiv ein anderer als zu BfA-Betazeiten.

Mal gucken, wie Blizzard auf die "Fan-Reaktionen" nach der Blizzcon reagieren werden.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Blizzard hat aber auch keine Charaktere mehr auf der Bühne bzw. in der Firma.

So geht man mit einem Red-Shirt um:
https://youtu.be/fFnGjyPYxjM
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Red Shirt damals hat sogar sozusagen ein Mahnmal in World of Warcraft erhalten:
https://wow.gamepedia.com/Wildhammer_Fact_Checker
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 03.11.2018 19:57 Das ist ja schrecklich, bei Blizzard läuft es ja genau so, wie bei vielen anderen Unternehmen :D
Sagen wir so ... Blizzards Ruf kommt nicht einfach so aus dem heiteren Himmel. Lange Zeit hat man ja genau gewusst, was die Zielgruppe haben will und entsprechend geliefert. Und weil sich wüste Experimente wie Overwatch oder Hearthstone als kommerziell große Erfolge entpuppt haben ... ging man davon aus, dass die Fans alles fressen.

Blizz hat nicht bemerkt, dass es aber nicht mehr die monolithische Gruppe der Blizzard-Fans gibt, sondern sich das im Laufe der letzten Jahre weit diversifiziert hat. So wie sich das Angebot Blizzards diversifiziert hat. Es gibt genug Leute, die von Blizzard nur Hearthstone oder nur Overwatch kennen und die mit einem klassischen Starcraft oder Diablo nicht sonderlich viel anfangen können. Zeugs, was Papi oder der Mann spielt. Meh! Gut möglich, dass die von Immortal begeistert wären. Doch solche Leute geben nicht x hundert Dollar aus, nur um zur BlizzCon zu fahren und zusammen mit dem Rest der Peer Group Blizzard zu feiern. Das machen die Leute, die eine Nacht lang vor einem Kaufhaus Party gefeiert haben, weil es am nächsten Tag WotLK zu kaufen gab.

Blizzard hat hier ein ziemlich ausgeprägtes Wahrnehmungsproblem.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

casanoffi hat geschrieben: 03.11.2018 19:57
Kajetan hat geschrieben: 03.11.2018 19:47Innerhalb der Filterblase "Oberes Management" ist das alles geil und klasse und total logisch und weiter unter in der Hierarchie, näher an der Wirklichkeit, wird die Klappe gehalten und mitgemacht, selbst wenn man aus dem Kopfschütteln nicht herauskommt. Weil die Geschäftsführung keine Kritik duldet.
Das ist ja schrecklich, bei Blizzard läuft es ja genau so, wie bei vielen anderen Unternehmen :D
Und fährt dabei mega Umsatz und Gewinn ein... ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2018 20:53 Blizzard hat hier ein ziemlich ausgeprägtes Wahrnehmungsproblem.
Auf den ersten Blick würde es mir sehr schwer fallen, das zu verstehen. Man sollte schließlich meinen, dass Personen, die damit ihr Geld verdienen, es besser wissen müssten.

Auf den zweiten aber sehe ich ja selbst tagtäglich, wozu es führen kann, wenn Geschäftsführungen unter völligem Realitätsverlust leiden, weil sie keine anderen Meinungen als ihre eigenen akzeptieren und jahrelang nur noch von denen umgeben sind, die ihnen nach dem Mund reden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wobei allen voran Overwatch ja eine ganz neue IP war, die auch bei alten Fans auf Gegenliebe gestoßen ist weil Pixar-artige Cinematics, eine komplett neue Welt zu erkunden (im Sinne von dabei sein wie sie entsteht) und am Ende auch das Versprechen alles was hinzu kommt umsonst zu bekommen. Das hat sehr viele angesprochen und dazu hat man eine Mischung aus Skill und Lowskill, so dass quasi für alle was dabei war. Und Hearthstone wiederum hat seinen Ursprung im alten WoW Kartenspiel, was sich ja gerade für Tablet und Co. besonders eignet. Tja, Diablo Immortal hat dann weder die Eignung noch die Frische aber wie du halt sagst, man denkt dann halt die Fressen eh alles, umso krasser dass selbst das wahnsinnige Messen-Klatschvieh dies Mal so schockiert war, dass man regelrecht hören konnte wie die Luft aus den aufblasbaren Cheering Sticks (oder wie man sie auch nennt) entweicht. Vor allem macht man denselben Fehler wie bei sovielen anderen Dingen derzeit, man denkt obendrein auch noch ein Prequel wäre interessant. Oder in diesem Fall ein Mid-Prequel-Ding. Es kommen also gleich mehrere Faktoren alle zusammen, generierter Hype, runtergesetzte Erwartungen im Nachhinein, dann gar kein Teaser und ein reines Handygame als Hilight der gesamten Blizzcon, das ist dann auch noch ein ReSkin eines anderen Spiels und der Inhalt erzählt eine Geschichte nach der sich wirklich so gar keiner verzehrt. In einer Visual Novel nennt man das wohl den sicheren Weg zum Bad Ending.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2018 20:53
casanoffi hat geschrieben: 03.11.2018 19:57 Das ist ja schrecklich, bei Blizzard läuft es ja genau so, wie bei vielen anderen Unternehmen :D
Sagen wir so ... Blizzards Ruf kommt nicht einfach so aus dem heiteren Himmel. Lange Zeit hat man ja genau gewusst, was die Zielgruppe haben will und entsprechend geliefert. Und weil sich wüste Experimente wie Overwatch oder Hearthstone als kommerziell große Erfolge entpuppt haben ... ging man davon aus, dass die Fans alles fressen.

Blizzard hat hier ein ziemlich ausgeprägtes Wahrnehmungsproblem.
Als ich glaube es wird langsam mal Zeit das man nicht mehr Blizzard sondern nur noch von Activision Blizzard spricht. Die Fusion hat ja schon seit 2008 bestand, Jahre bevor überhaupt das extrem kontroverse Diablo 3 mit seinem Echtgeld Auktionshaus erschien.
Der Punkt ist das wohl viele Blizzard noch mit ihrem alten Ruf/der damaligen Belegschaft assoziieren, die bahnbrechende Klassiker hervorgebracht haben wie Diablo 2, Warcraft 3, Starcraft etc.

Aber wie du schon sagtest der Wandel kam nicht gerade über Nacht, Hearthstone war ein Sinnbild dafür wo die Reise für Blizz hingeht. Low Effort Projekte die soviel wie irgendwie möglich abwerfen sollen, was wiederum geradezu nach dem Einfluss von Activision schreit.

Zusätzlich sind mittlerweile mit Sicherheit viele der alten Entwickler längst von Bord gegangen (z.B. die Diablo Macher die Runic Games ins Leben gerufen haben), sprich ähnlich wie Bungie ist es hauptsächlich der Name der hier überdauert hat, nicht was dahinter steckte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zinssm hat geschrieben: 03.11.2018 21:05 Und fährt dabei mega Umsatz und Gewinn ein... ;)
Das ist nicht die Folge von zunehmendem Realitätsverlust, sondern die Ursache.

"Selbstsicher, großspurig, faul, tot."
Das Mantra des Alten Mannes, Otherland