Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von cM0 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 09:04 Keine Ahnung warum das deutsche Volk so am Bargeld festhält!
Wie soll der Süchtige denn sonst seinen Dealer bezahlen? :Häschen:

Aber mal Spaß bei Seite: Bargeld hat den Vorteil dass man es wirklich überall nutzen kann. Wie man hier im Thread schon merkt, ist das bei EC- oder Kreditkarten nicht der Fall. Außerdem hat man eher einen Überblick darüber wie viel Geld man noch hat. Wenn man mit Kreditkarte oder EC bezahlt, kann die Bank bzw. der Anbieter der Kreditkarte wunderbar sehen für was man alles Geld ausgibt. Das wollen viele aus unterschiedlichen Gründen nicht.

Für mich der wichtigste Punkt auch wenn ich ihn für unwahrscheinlich halte: Wenn es wirklich mal einen Bankrun gibt, wird die Bevölkerung es schwer haben an das Geld zu kommen, egal ob man dann bar zahlen will oder mit Karte. Denn das was angeblich auf dem Konto liegt, hat die Bank eigentlich schon zig fach verliehen. Man ist zwar laut meiner Bank bis 100k€pro Person abgesichert, ich bezweifle das im Krisenfall aber wenn wirklich alle an ihr Geld wollen. Außerdem, was ist wenn man mehr Geld hat?

Ein weiterer Punkt der in die gleiche Richtung geht: Was ist wenn die Infrasturktur hinter den Kreditkarten oder EC-Zahlungen ausfällt? Die Chance ist natürlich sehr gering, genau wie beim Punkt davor. Ich möchte nochmal betonen dass ich das beides selbst für sehr unwahrscheinlich halte und das nicht alles hier aufgeführte meine Gründe gegen elektronische Zahlungen sind, aber es gibt viele die so denken.

Mehr will ich dazu aber lieber nicht schreiben, das ist schon viel zu weit vom Thema weg.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von Erdbeermännchen »

cM0 hat geschrieben: 11.11.2017 11:26
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 09:04 Keine Ahnung warum das deutsche Volk so am Bargeld festhält!
Wie soll der Süchtige denn sonst seinen Dealer bezahlen? :Häschen:

Aber mal Spaß bei Seite: Bargeld hat den Vorteil dass man es wirklich überall nutzen kann. Wie man hier im Thread schon merkt, ist das bei EC- oder Kreditkarten nicht der Fall. Außerdem hat man eher einen Überblick darüber wie viel Geld man noch hat. Wenn man mit Kreditkarte oder EC bezahlt, kann die Bank bzw. der Anbieter der Kreditkarte wunderbar sehen für was man alles Geld ausgibt. Das wollen viele aus unterschiedlichen Gründen nicht.

Für mich der wichtigste Punkt auch wenn ich ihn für unwahrscheinlich halte: Wenn es wirklich mal einen Bankrun gibt, wird die Bevölkerung es schwer haben an das Geld zu kommen, egal ob man dann bar zahlen will oder mit Karte. Denn das was angeblich auf dem Konto liegt, hat die Bank eigentlich schon zig fach verliehen. Man ist zwar laut meiner Bank bis 100k€pro Person abgesichert, ich bezweifle das im Krisenfall aber wenn wirklich alle an ihr Geld wollen. Außerdem, was ist wenn man mehr Geld hat?

Ein weiterer Punkt der in die gleiche Richtung geht: Was ist wenn die Infrasturktur hinter den Kreditkarten oder EC-Zahlungen ausfällt? Die Chance ist natürlich sehr gering, genau wie beim Punkt davor. Ich möchte nochmal betonen dass ich das beides selbst für sehr unwahrscheinlich halte und das nicht alles hier aufgeführte meine Gründe gegen elektronische Zahlungen sind, aber es gibt viele die so denken.

Mehr will ich dazu aber lieber nicht schreiben, das ist schon viel zu weit vom Thema weg.
Wie gesagt...
Einmal in andere Länder schauen. Selbst in Dchweden im kleinsten Kuhdorf am Popo der Welt kannst mit ner Karte zahlen.
Ich habe ja nichts gegen Bargeld und von mir aus soll jeder zahlen wie er mag aber das ändert ja nix daran das Deutschland in dem Punkt echt weit hinterher ist.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 11:34
Wie gesagt...
Einmal in andere Länder schauen. Selbst in Dchweden im kleinsten Kuhdorf am Popo der Welt kannst mit ner Karte zahlen.
Ich habe ja nichts gegen Bargeld und von mir aus soll jeder zahlen wie er mag aber das ändert ja nix daran das Deutschland in dem Punkt echt weit hinterher ist.
Das sind nun aber keine Gegenargumente gegen die von mir aufgeführten Punkte ;) EC-Zahlungen und co sind halt bequem, sehe ich ein. Ich bin zwar ein Befürworter von Bargeld aber zahle auch nicht alles bar um das mal klarzustellen.

Angst vor Negativzinsen wäre übrigens auch noch etwas was man mit Bargeld nicht haben muss, das wollte ich noch ergänzen. Nun bin ich aber wirklich raus.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 11.11.2017 11:41
Wie gesagt...
Das sind nun aber keine Gegenargumente gegen die von mir aufgeführten Punkte ;) EC-Zahlungen und co sind halt bequem, sehe ich ein. Ich bin zwar ein Befürworter von Bargeld aber zahle auch nicht alles bar um das mal klarzustellen.

Angst vor Negativzinsen wäre übrigens auch noch etwas was man mit Bargeld nicht haben muss, das wollte ich noch ergänzen. Nun bin ich aber wirklich raus.
Du missverstehst mich...ich will hier das Zahlen mit Karte nicht als die perfekte Zahlungsweise darstellen.
Ich sage nur das wir in Deutschland in dem Punkt eher primitiv sind! Jeder soll zahlen wie er mag! Das dann aber bitte auch für Kartenzahler! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 11:48 Du missverstehst mich...ich will hier das Zahlen mit Karte nicht als die perfekte Zahlungsweise darstellen.
Das sind wir in der Tat. Aber du wolltest ursprünglich Argumente warum man so sehr an Bargeld festhält und die hast du. Aber klar, jeder soll zahlen wie er will. Das sehe ich genauso.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 11:48
Wie gesagt...

Du missverstehst mich...ich will hier das Zahlen mit Karte nicht als die perfekte Zahlungsweise darstellen.
Ich sage nur das wir in Deutschland in dem Punkt eher primitiv sind! Jeder soll zahlen wie er mag! Das dann aber bitte auch für Kartenzahler! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben!
Deutschland ist nur bei Kreditkarten "rückständig" weil wir eben die EC Karte haben.
und auch wenn wir an der Pommes Bude nicht damit zahlen können. 4,50 für ne Currywurst Pommes hat man doch noch in der Tasche oder? :mrgreen:

Aber ich habe die Woche von einem Kunden gehört das die Kreditkartengebühren für den Händler reduziert wurden oder werden sollen. Evtl hat die KK dann demnächst doch noch seinen Durchbruch.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.11.2017 11:57
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 11:48

Deutschland ist nur bei Kreditkarten "rückständig" weil wir eben die EC Karte haben.
und auch wenn wir an der Pommes Bude nicht damit zahlen können. 4,50 für ne Currywurst Pommes hat man doch noch in der Tasche oder? :mrgreen:

Aber ich habe die Woche von einem Kunden gehört das die Kreditkartengebühren für den Händler reduziert wurden oder werden sollen. Evtl hat die KK dann demnächst doch noch seinen Durchbruch.
Ja aber was wenn man unterwegs ist oder arbeiten und ich die 4,50€ nicht dabei habe? Automaten suchen bei dem ich eventuell Gebühren zahlen muss? Oder betteln?
In den USA, Schweden usw.kein Problem! Karte raus! Piep! Fertig!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 12:08 Ja aber was wenn man unterwegs ist oder arbeiten und ich die 4,50€ nicht dabei habe? Automaten suchen bei dem ich eventuell Gebühren zahlen muss? Oder betteln?
Szenario was mir noch nie passiert ist *schulterzuck*

Aber warum das in Schweden so ist liegt ja scheinbar auch auf der Hand
http://www.focus.de/finanzen/banken/kre ... 29345.html
Kreditkarte wird Pflicht – Schweden schafft Bargeld ab
Schweden schafft sukzessive das Bargeld ab. Mehr als jede vierte Bankfiliale nimmt mittlerweile weder Bargeld entgegen noch zahlt sie solches aus.
Wir haben aber noch Bargeld ;-) In Schweden müssen alle umstellen.
Gläserner Kunde juhuu ....

btw. das ist auch technisch eine Herausforderung. Hast kein Netz, kannst du noch Offlinetranskationen durchführen. Keine Sicherheit für den Händler und öffnet dem Missbrauch Tür und Tor.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.11.2017 12:26
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 12:08 Ja aber was wenn man unterwegs ist oder arbeiten und ich die 4,50€ nicht dabei habe? Automaten suchen bei dem ich eventuell Gebühren zahlen muss? Oder betteln?
Szenario was mir noch nie passiert ist *schulterzuck*

Aber warum das in Schweden so ist liegt ja scheinbar auch auf der Hand
http://www.focus.de/finanzen/banken/kre ... 29345.html
Kreditkarte wird Pflicht – Schweden schafft Bargeld ab
Schweden schafft sukzessive das Bargeld ab. Mehr als jede vierte Bankfiliale nimmt mittlerweile weder Bargeld entgegen noch zahlt sie solches aus.
Wir haben aber noch Bargeld ;-) In Schweden müssen alle umstellen.
Gläserner Kunde juhuu ....

btw. das ist auch technisch eine Herausforderung. Hast kein Netz, kannst du noch Offlinetranskationen durchführen. Keine Sicherheit für den Händler und öffnet dem Missbrauch Tür und Tor.
Jetzt mal ganz ehrlich...
In einer Zeit in der ständig jeder online ist, sein halbes Leben postet, überall und immer präsent und auffindbar ist, da regen wir uns über sowas wie den „gläsernen“ Kunden auf?

Davon ab fordere ich ja nirgends die Abschaffung von Bargeld! Ich wünsche mir halt nur das man die Zahlungsmethoden erweitert und ausbaut!
Ich persönlich hasse es wenn ich Shoppen gehe oder mit Freunden unterwegs bin und am Ende dann erstmal das ganze Kleingeld aussortieren muss.
Ich hasse es in der Stadt erstmal nen Bankautomaten meiner Bank zu suchen nur weil wir doch noch weiter auf Tour gehen und mein Bargeld alle ist!
Von mir aus könnte man im Supermarkt ja eine Kasse einführen bei der ich nur mit Karte zahlen kann und nicht ewig warten muss weil vor mir wieder 5 man mit Kleingeld zahlen.

Du hast so ein Szenario noch nicht erlebt? Ich schon.

Wie gesagt...soll doch jeder zahlen wie er will aber dann bitte nicht nur für Barzahlung!

So wir sind abgeschweift...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

So löst man das Problem des gläsernen Zahlungsmittel: Zahlungstechnik darf nur nach staatlich definiertem Standard funktioineren. Die Software die auf den Geräten und den Servern läuft ist staatlich finanzierte FOSS (Free and Open Source Software). So können alle Bürger sehen, das Metadaten wie Ort oder Art des Geschäfts verworfen werden und Zahlungen damit nicht mehr derart gläsern sind. Auf diese Weise kann die Bequemlichkeit von NFC-Zahlung auch genutzt werden, ohne das man Sorge haben muss, das das Bus-Unternehmen oder die Stadt weiß, wer wann genau wohin gefahren ist.

Leider hab ich das Gefühl, das sich zwar viele augenscheinlich und lautstark für Privatsphäre interessieren, es aber letztlich die Wenigsten wirklich kratzt. Wie ja schon gesagt wurde: Der Staat darf absolut gar nichts wissen. Aber Google, Facebook, Twitter und Whatsapp schon. Alles. Sogar private Briefe und Nachrichten dürfen diese Firmen mitlesen. Und wer verschlüsselt schon seine Mails? Leider so gut wie niemand.

Äh... öhm... Games as a Service klingt wie etwas, das mich nicht viel angeht. In Sportspielen interessiert mich viel eher das Spiel an sich, und nicht die Aktualität der Logos. Schade wärs, wenn "Games as a Service" auf Patches erweitert wird: Dann werden Korrekturen nur noch Kostenpflichtig nachgereicht. Wenn man sich anguckt, was die Leute sonst noch so alles kaufen, warum nicht auch das?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 12:55 Jetzt mal ganz ehrlich...
In einer Zeit in der ständig jeder online ist, sein halbes Leben postet, überall und immer präsent und auffindbar ist, da regen wir uns über sowas wie den „gläsernen“ Kunden auf?
Nicht jeder ist ständig online und postet alles. In meinem Umfeld ist das nur ein Bruchteil.
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 12:55 Von mir aus könnte man im Supermarkt ja eine Kasse einführen bei der ich nur mit Karte zahlen kann und nicht ewig warten muss weil vor mir wieder 5 man mit Kleingeld zahlen.
Kleingeld ist ein anderes Problem und vom Handel verursacht worden.
Es gibt Studien das Zahlen mit Karte nicht schneller sind. Wir haben das einmal in unserer Software gemessen und können es bestätigen.
Schau dir einmal Aldi Kassen an. Die haben das Rückgeld schon parat, weil sie wissen wie du zahlen wirst.
Du glaubst doch nicht das die 70 Jährige Oma schneller mit der Karte zahlt als Bar?

Ich komme aus einer Branche (Möbel) da sehe ich selber ( auch durch meine Programmierung ) wie Kunden zahlen. Wie lange Kassiervorgänge dauern und was für Probleme auftreten.
Wir sprechen hier nun eigentlich von verschiedenen Szenarien. Es kam von das man in Deutschland kaum mit KK zahlen kann zu generellen abschaffen von Bargeld.

Geh doch mal in die Altstadt von Köln, Düsseldorf&Co. Realistisches Szenario Abends in der Kneipe. Da wird jedes Bier abkassiert. Willst du jedes Bier in einer Gruppe von 7-8 Leuten per Karte zahlen?
Wir oft sind EC Geräte nicht mobil sondern stationäre in Restaurants. Soll die Bedienung nun 10 Karten mitnehmen und die einzeln abkassieren?! Sie müsste es einzeln machen und das dauert viel länger.
Zusammen zahlen und Kumpel gibt dir danach das Geld?! Klar umständlich per Überweisung.

Sicherlich wollen die Banken das Bargeld entfernen. Haben Sie das ganze virtuelle Geld zur Verfügung um mehr zu spekulieren und selber mehr Geld zu verdienen. Dein Vorteil?! 2x im Jahr an einer Pommes Bude per Plastik zahlen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.11.2017 11:57 Deutschland ist nur bei Kreditkarten "rückständig" weil wir eben die EC Karte haben.[...]

Das denke ich nicht. Ich war bis letztes Jahr noch Kreditkartenkunde meiner Bank, und das seit 7 oder 8 Jahren. Meine Gebühren beliefen sich auf 20 oder 25 Euro im Jahr (eine EC-Karte ist btw. umsonst, aber das muss ich ja nicht erwähnen). Plötzlich, aus dem NICHTS kam eine Kreditkartengebührenerhöhung, die sich gewaschen hatte. 50 € sollte ich nun im Jahr blechen für ein Produkt, was ich sogar recht selten benutze, nämlich nur bei Online-Einkäufen bei Keyhändlern o.Ä. Direkt von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und dem Laden den Vogel gezeigt.

Bin dann zu einem anderen Anbieter gewechselt, der nur 20 Tacken im Jahr haben wollte und mir dabei knapp 100 € Guthaben gegeben. Wenn Banken solch horrende Gebühren nehmen wie meine damals, setzt sich die Kreditkarte nicht durch. Ich würde auch gerne ganz auf die Kreditkarte verzichten, so ist's nicht. Könnte ich theoretisch auch, mal davon abgesehen, denn fast alle akzeptieren Paypal und das kann man mit dem Bankkonto verknüpfen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Tshyk D Ghost hat geschrieben: 10.11.2017 00:49 Weiß echt nicht was da grade alle entsetzt die Hände vors Gesicht schlagen.
Wenn Blizzard sein game mit Abo Modell vermarktet, wird es dafür gefeiert. Wenn EA das macht, ist es auf einmal das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Du kannst aber ein MMO (World of Warcraft) schwer mit einem Fussballspiel vergleichen. Die anderen angebotenen Spiele von Blizzard haben alle kein Abomodell, sondern sind normale Vollpreistitel, eins nur mit kosmetischen Lootboxen und ein anderes mit nachkaufbaren Teilchen (StarCraft 2).
Tshyk D Ghost hat geschrieben: 10.11.2017 00:49 Einmal das Spiel kaufen und danach im abo monatlich was abdrücken, vorausgesetzt es wird regelmässig mit Updates versorgt.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass in mittlerer oder ferner Zukunft, zumindest im AAA Bereich die Spielebranche auf ein Netflix Modell ausweicht. Monatlich was bezahlen und dafür kann man Spielen was man will. Ich möchte jetzt nicht bewerten, ob das Schlecht oder gut ist, aber zumindest Netflix wird ja sehr wohlwollend angenommen.
Updates für Spiele kostenpflichtig machen, der feuchte Traum aller Spieleentwickler -- und eine Sache, die daedalic gerne über Umwege (Special / Remastered / Complete Editionien) macht, nachdem sie das mal anklingen hab lassen und auf Steam dafür einen Shitstorm geerntet haben. Bestes Beispiel ist ja, A New Beginning von denen, aber das wird jetzt OT.

Zum Glück habe ich genug Spiele auf Lager, dass ich mein restliches Leben damit versorgt bin, wenn so etwas kommen sollte und ich bin mir sicher, daß dann eben noch mehr Indies gerne dankbar die Lücke füllen werden. Bei denen ist sowas eher unwahrscheinlich, da sie gar nicht die Infrastruktur und Ressourcen haben, so etwas zu betreiben.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.11.2017 13:45 Geh doch mal in die Altstadt von Köln, Düsseldorf&Co. Realistisches Szenario Abends in der Kneipe. Da wird jedes Bier abkassiert. Willst du jedes Bier in einer Gruppe von 7-8 Leuten per Karte zahlen?
Wir oft sind EC Geräte nicht mobil sondern stationäre in Restaurants. Soll die Bedienung nun 10 Karten mitnehmen und die einzeln abkassieren?! Sie müsste es einzeln machen und das dauert viel länger.
Zusammen zahlen und Kumpel gibt dir danach das Geld?! Klar umständlich per Überweisung.
Das ist immer so ein Henne-Ei-Problem. Wenn man die aktuelle Technik heranzieht, ist das kaum möglich. Wenn man allerdings neue Technik - und was andere Länder angeht auch schon seit vielen Jahren angewendete Technik - einbezieht, sieht das anders aus. Warum nicht die Vorteile von NFC-Zahlung nutzen, wenn es sie schon gibt? Karte kurz an das Gerät der Bedienung halten, fertig. Das kann auch problemlos ein Gerät sein, das in der Form einer größeren Armbanduhr daher kommt. Das wäre schneller und weniger Gefuchtel für alle Beteiligten.

Trotzdem sollte Bargeld nicht verboten werden. Warum auch?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.11.2017 13:45
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 12:55 Jetzt mal ganz ehrlich...
Nicht jeder ist ständig online und postet alles. In meinem Umfeld ist das nur ein Bruchteil.
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.11.2017 12:55 Von mir aus könnte man im Supermarkt ja eine Kasse einführen bei der ich nur mit Karte zahlen kann und nicht ewig warten muss weil vor mir wieder 5 man mit Kleingeld zahlen.
Kleingeld ist ein anderes Problem und vom Handel verursacht worden.
Es gibt Studien das Zahlen mit Karte nicht schneller sind. Wir haben das einmal in unserer Software gemessen und können es bestätigen.
Schau dir einmal Aldi Kassen an. Die haben das Rückgeld schon parat, weil sie wissen wie du zahlen wirst.
Du glaubst doch nicht das die 70 Jährige Oma schneller mit der Karte zahlt als Bar?

Ich komme aus einer Branche (Möbel) da sehe ich selber ( auch durch meine Programmierung ) wie Kunden zahlen. Wie lange Kassiervorgänge dauern und was für Probleme auftreten.
Wir sprechen hier nun eigentlich von verschiedenen Szenarien. Es kam von das man in Deutschland kaum mit KK zahlen kann zu generellen abschaffen von Bargeld.

Geh doch mal in die Altstadt von Köln, Düsseldorf&Co. Realistisches Szenario Abends in der Kneipe. Da wird jedes Bier abkassiert. Willst du jedes Bier in einer Gruppe von 7-8 Leuten per Karte zahlen?

Sicherlich wollen die Banken das Bargeld entfernen. Haben Sie das ganze virtuelle Geld zur Verfügung um mehr zu spekulieren und selber mehr Geld zu verdienen. Dein Vorteil?! 2x im Jahr an einer Pommes Bude per Plastik zahlen.
Es gibt tragbare mobile Geräte die kann so eine Bedienung mit sich rumtragen. Auch nicht schwerer als Ihr Geräte in die sie die Bestellung tippt! Mann könnte auch Deckel schreiben die man dann beim verlassen bezahlt...
Jetzt tu doch bitte nicht so als wäre sowas alles Technik aus ferner Zukunft.
Mittlerweile brauchst du die EC/KK nur noch ans Gerät halten und die Bezahlung ist abgeschlossen! Trinkgeld kann man so übrigens auch geben!

Grad hier im Forum schreit fast jeder nach Zukunft und Fortschritt aber bei dem Thema ist dann der Fortschritt doch nicht gewünscht?

Und ich würde wenn möglich nur noch mit Plastik zahlen! Meine App von der Bank zeigt mir sofort jede Transaktion an so das ich immer den Überblick über meinen Kontostand habe. Denn im Gegensatz zum EC Lastschriftverfahren wird bei der KK die Transaktion sofort getätigt.
Wenn ich in den USA und Kanada bin zahle ich ebenfalls nur mit KK und hatte noch nie Probleme. Selbst in der Slowakei konnte ich die Woche überall mit Karte zahlen.
Aber in Deutschland wird das immer zu einem riesigen Problem aufgeblasen.
Natürlich muss man mit einer Karte sorgfältig umgehen aber das muss ich mit 100€ in der Tasche auch.
In den ganzen Jahren in denen ich mit Karten zahle musste ich erst einmal die KK sperren lassen. Und das war weil mein PSN Konto gehackt wurde.

Na wie auch immer...