Wie soll der Süchtige denn sonst seinen Dealer bezahlen?Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑11.11.2017 09:04 Keine Ahnung warum das deutsche Volk so am Bargeld festhält!
Aber mal Spaß bei Seite: Bargeld hat den Vorteil dass man es wirklich überall nutzen kann. Wie man hier im Thread schon merkt, ist das bei EC- oder Kreditkarten nicht der Fall. Außerdem hat man eher einen Überblick darüber wie viel Geld man noch hat. Wenn man mit Kreditkarte oder EC bezahlt, kann die Bank bzw. der Anbieter der Kreditkarte wunderbar sehen für was man alles Geld ausgibt. Das wollen viele aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Für mich der wichtigste Punkt auch wenn ich ihn für unwahrscheinlich halte: Wenn es wirklich mal einen Bankrun gibt, wird die Bevölkerung es schwer haben an das Geld zu kommen, egal ob man dann bar zahlen will oder mit Karte. Denn das was angeblich auf dem Konto liegt, hat die Bank eigentlich schon zig fach verliehen. Man ist zwar laut meiner Bank bis 100k€pro Person abgesichert, ich bezweifle das im Krisenfall aber wenn wirklich alle an ihr Geld wollen. Außerdem, was ist wenn man mehr Geld hat?
Ein weiterer Punkt der in die gleiche Richtung geht: Was ist wenn die Infrasturktur hinter den Kreditkarten oder EC-Zahlungen ausfällt? Die Chance ist natürlich sehr gering, genau wie beim Punkt davor. Ich möchte nochmal betonen dass ich das beides selbst für sehr unwahrscheinlich halte und das nicht alles hier aufgeführte meine Gründe gegen elektronische Zahlungen sind, aber es gibt viele die so denken.
Mehr will ich dazu aber lieber nicht schreiben, das ist schon viel zu weit vom Thema weg.
