Secret of Mana Remake mit 3D-Grafik für PC und PlayStation 4 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake mit 3D-Grafik für PC und PlayStation 4 angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

HellToKitty hat geschrieben: 27.08.2017 22:18 Wenn schon Remake, dann mit schöner Pixelgrafik
Nö, nö, nö, nope und nö. Hab ich schon nein gesagt?
Neue, hochauflösende 2D-Grafik wäre mir durchaus recht (sogar bevorzugt zu der 3D-Grafik), aber Pixelgrafik geht gar nicht. Damit könnten sie sich ein Remake (-master) auch gleich sparen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab SoM damals nicht besessen. Nur bei Freunden gespielt. Und trotzdem: Ich verbinde mit dem Soundtrack wohlige Freude. Der SoE-Soundtrack hingegen: Nichts. Und ich mag eigentlich Soules Werke. Nur der nicht.

Und da ich dank dem Soundtrack jetzt eh in Nostalgiestimmung bin, zieh ich mir jetzt noch die Musik von Terranigma rein. Gute Nacht, liebe Leute!

(Nachtrag: Wie hieß denn das andere Spiel dieser Art? Ich glaub der Hauptcharakter hieß dort Will oder so?)
(Nachtrag 2: Illusion of Time, das war's!)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.08.2017 20:38
Levi  hat geschrieben: 27.08.2017 19:14 Höchst mögliche Auflösung bei einen Sprite basierten Spiel.... Okay 👌
Halbwegsvernünftige Emulatoren machen ein Upscaling. Und zwar nicht nur simples Strecken oder Biliniear. Der Eaglefilter von z.B. ZSNES holt schon noch einiges raus. Trotzdem ist es halt nur ein generisches Upscaling. Das ist auch nicht dazu gedacht an der Bildqualität großartig was zu reißen, sondern eher die "Nachteile" zu verringern.
Der Inbegriff von "verschlimmbessern" sind diese Filter... Kein Wunder, dass du nichts mit Pixelgrafik anfangen kannst...
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.08.2017 23:45 (Nachtrag: Wie hieß denn das andere Spiel dieser Art? Ich glaub der Hauptcharakter hieß dort Will oder so?)
Illusion of Time war irgendwie total abgefuckt, ich fand das als Kind gruselig. Gut war es trotzdem, nur recht schwer.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Warum hat man für dieses Remake nicht eine ähnliche Grafik wie die von dragon quest XI (ps4) genommen? Das hätte perfekt gepasst :(

Sony wird mir langsam richtig unsympathisch mit ihrer Raffgier. Da war Nintendo wohl zu langsam.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 28.08.2017 00:11 Der Inbegriff von "verschlimmbessern" sind diese Filter... Kein Wunder, dass du nichts mit Pixelgrafik anfangen kannst...
Nope, nicht für mich, ausserdem kann man die Filter auch ausschalten oder eben andere verwenden. Die nackte Pixelgrafik von Original-SNES-Spielen ganz ohne Filter geht für mich gar nicht. Genauso wie diverse Retrolook Indietitel die aussehen wie 320x240. Ein Screenshot von dem Spiel und wenn ich sowas sehe, ist für mich sofort die Kaufentscheidung gefallen: Keinen Cent gibts dafür.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wulgaru hat geschrieben: 27.08.2017 16:38Evermore ist besser als Mana. :P
Dem würde ich mich anschließen wollen, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und schreibe, dass ich Evermore sogar um ein vielfaches besser finde.

Dies bedeutet nicht, dass ich SoM schlecht finde, im Gegenteil, es ist ein gutes Spiel, nur finde ich Evermore eben weitaus besser.

Allerdings zieht Evermore im Vergleich zu SoM 2 dann wieder den Kürzeren, SoM 2 ist ein richtig, RICHTIG gutes Spiel und ich hätte mir gewünscht, DAVON mal ein Remake zu sehen (am besten natürlich mit Bug Fixes, denn SoM 2 ist leider ziemlich bugverseucht).
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wulgaru hat geschrieben: 27.08.2017 16:38 [...]
Evermore ist besser als Mana. :P
qft! Diese Ansicht hab schon damals auf dem Schulhof vertreten. Da wurde Secret of Mana totgehypt, kein Werbeblock im Fernsehen kam ohne Secret of Mana aus. Aber Secret of Evermore war hübscher, hatte eine bessere Story, ein besseres Kampfsystem und allgemein besseres Gameplay. Atmosphäre war auch besser. Secret of Evermore ist eines meiner liebten Spiele überhaupt und wird in diesem Genre nur vom grenzgenialen Illusion of Time übertroffen!

Das wollt ich nur mal gesagt haben. *g*
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SpookyNooky hat geschrieben: 28.08.2017 00:13
Todesglubsch hat geschrieben: 27.08.2017 23:45 (Nachtrag: Wie hieß denn das andere Spiel dieser Art? Ich glaub der Hauptcharakter hieß dort Will oder so?)
Illusion of Time war irgendwie total abgefuckt, ich fand das als Kind gruselig. Gut war es trotzdem, nur recht schwer.
Quintet war seiner Zeit imho auch um 20 Jahre voraus...wie oft werden denn heute noch irgendwelche gesellschaftskritischen Dinge thematisiert wie auch in Terranigma zum Beispiel....allein die Idee mal einzubauen was man mit dem geliebtem Haustier macht, wenn man wirklich Hunger hat.... :D

Illusion of Time ist aber auch so ein Hardcore-Moyse. Da ergibt es teilweise wirklich keinen Sinn mehr was da geredet wird, vor allem im Finale.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SpookyNooky hat geschrieben: 28.08.2017 00:13 Illusion of Time war irgendwie total abgefuckt, ich fand das als Kind gruselig. Gut war es trotzdem, nur recht schwer.
Hab ich selbst nie gespielt, sondern auch nur bruchstückhaft zugeschaut. Fand ich damals recht seltsam mit diesen Orbs, der Flugmaschine und der Wüste. Mehr Erinnerungen hab ich eigentlich nicht dran.

Terranigma war aber von der Thematik auch ziemlich düster. Das war zudem eines der ersten JRPGs die ich damals auf meinem eigenen SNES durchgespielt habe. Zusammen mit Lufia (2) übrigens, über das heute keine Sau mehr redet :D
Vielleicht auch deshalb, weil Moyses Übersetzung in Lufia (2) sogar Sinn ergab. Wenn man ignoriert, dass er wohl aus Versehen die erste Videospiel-Lesbe geschaffen hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei dieser Holerö-Quatsch auch mächtig die Atmo aus Lufia rausgenommen hat. Das Spiel hatte zwar Humor aber auch ein bisschen Gravitas, die Moyse ganz gut bekämpft hat. Ist aber imho neben Golden Sun das einzige Spiel was rätseltechnisch mit den klassischen Zeldas mithalten kann dieses Lufia 2.

Was Illusion of Time angeht, kannst du es als ne 0.5 zu Terranigma sehen. Das hatte schon viele Ideen die da drin sind, war aber viel gradliniger und fühlte sich kleiner an. Trotzdem absolut einzigartig aus heutiger Sicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Onekles hat geschrieben: 28.08.2017 10:42
Wulgaru hat geschrieben: 27.08.2017 16:38 [...]
Evermore ist besser als Mana. :P
qft! Diese Ansicht hab schon damals auf dem Schulhof vertreten. Da wurde Secret of Mana totgehypt, kein Werbeblock im Fernsehen kam ohne Secret of Mana aus. Aber Secret of Evermore war hübscher, hatte eine bessere Story, ein besseres Kampfsystem und allgemein besseres Gameplay. Atmosphäre war auch besser. Secret of Evermore ist eines meiner liebten Spiele überhaupt und wird in diesem Genre nur vom grenzgenialen Illusion of Time übertroffen!

Das wollt ich nur mal gesagt haben. *g*
und ich woll nur mal gesagt haben, dass glaub ich nur Leute die keine Freunde hatten mit denen sie SoM zu dritt spielen konnten, Secret of Evermore besser fanden :wink:
Der Multiplayer erklärt viel von dem Hype - und mMn zurecht.

SoE hübscher? Detaillierter vielleicht aber die Farbpalette war doch total trist und die Umgebungen ein Stück eintöniger.
Atmosphäre und Story haben mir in SoE auch immer gefallen, das Kämpfen aber schon wieder nicht mehr so.

Passenderweise konnte ich auch mit Illusion of Time nicht soviel anfangen wie mit anderen Genrevertretern. Da haben mich einige Dinge genervt.
Terranigma ist dafür aber echt eine Wucht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ne, aber Leute die beides ausprobiert haben, haben gemerkt das SoM ohne Freunde kein sehr gutes Spiel ist (sofern es nicht das allererste dieser Art ist, die man spielt) und das ist halt insgesamt schon gewaltiger Negativpunkt. Evermore funktioniert halt solo auch ganz gut und fürn RPG ist das mehr als die halbe Miete.

Aber wie gesagt...das sind beides keine Meisterwerke von Squaresoft bzw. damals hatten sie bessere Spiele...nur halt selten für Europäer. Das ist schon gewaltige Nostalgie alles, vor allem was den Status von SoM angeht natürlich.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 28.08.2017 11:48 Ne, aber Leute die beides ausprobiert haben, haben gemerkt das SoM ohne Freunde kein sehr gutes Spiel ist (sofern es nicht das allererste dieser Art ist, die man spielt) und das ist halt insgesamt schon gewaltiger Negativpunkt. Evermore funktioniert halt solo auch ganz gut und fürn RPG ist das mehr als die halbe Miete.
Ich würde SoM auch als besser einschätzen als SoE, aber ich glaube, das liegt bei mir wirklich auch zu einem guten Teil daran, dass SoM bei mir wirklich das allererste Spiel in diese Gamerichtung war. (Abgesehen von Zelda, aber ich fand SoM schon ein ganz großes Stück anders als Zelda).
SoE fand ich allerdings auch sehr gut.
Der Multiplayer von SoM war eine nette Spielerei, die sich bei mir aber auch sehr schnell wieder gelegt hat, weil man es es sich mal genau überlegt, ist der "Multiplayer" von SoM auch nur ein Placebo und damit eigentlich total fürn Arsch. Letztendlich bringt der Multiplayer so gut wie keine Vorteile. Also praktisch alles was nicht mit der Hauptwaffe gekämpft wird, unterbricht das Gameplay und unterwandert damit den Multiplayer komplett. Gegen einfache Gegner bringts praktisch gar nichts, es ist also ohnehin nur bei Bossen auch nur ansatzweise relevant. Spätestens im späteren Spielverlauf, wird der Multiplayer damit immer irrelevanter.
Wulgaru hat geschrieben: 28.08.2017 11:48 Aber wie gesagt...das sind beides keine Meisterwerke von Squaresoft bzw. damals hatten sie bessere Spiele...nur halt selten für Europäer. Das ist schon gewaltige Nostalgie alles, vor allem was den Status von SoM angeht natürlich.
Naja, SoM war halt mal das erste Spiel dieser Art. Zumindest in Europa. Andere "Vorgänger" wie Zelda oder Mystic Quest haben sich finde ich schon noch deutlich unterschieden. Die waren irgendwie alle steriler, hakeliger, simpler. (Wobei ich jetzt gar nicht auswendig weiß, ob FF4-6 vor oder nach SoM rauskam, wobei die FF4-6 in Europa iirc ja auch gar nicht rauskamen, sondern nur in USA und Japan).
Mir hat bei SoM z.B. sehr gut gefallen, dass man genau das hochlevelt, was man auch benutzt. Sowas fehlt mir auch heute noch in diversen Spielen, wo einfach alles pauschal hochlevelt, auch Zeug was man nie anwendet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, wir europäischen Kids kannten kein FF und kein Dragon Quest...es war halt wirklich in erster Linie das Alleinstellungsmerkmal von Mana. Ich persönlich habe das Spiel als Kind auch erst gar nicht verstanden, weil mir der Sinn das es keine direkte Schadensabfrage wie bei Zelda gab und was ein Levelsystem denn sollte überhaupt nicht klar war.

Meine eher negative Meinung kommt auch eher über die Jahre. Wenn ich diese Spiele immer mal wieder rausgepackt habe bis heute, sind einige Spiele einfach sehr viel besser gealtert. Heute nervt mich bei Mana sehr vieles, bei Evermore nicht ganz so vieles, während Spiele wie Terranigma oder Breath of Fire 2, die meisten FFs usw. usw. in meinen Augen der Zeit immer noch stand halten