ronny_83 hat geschrieben:therealfake hat geschrieben:Also ein Mangel an potentiellen Käufern kann ich beileibe nicht erkennen.
Ich kann auch keinen Mangel erkennen bei dem Konzept der Switch und dessen ggf. existierenden Potenzialen. Den Mangel könnte ich aber erkennen, wenn Nintendo ne 08/15-Heimkonsole veröffentlicht hätte, wie die anderen beiden und sich einfach in den Markt der PS4 und XBOX gesetzt hätte. Das war der Kern meiner Aussage: der Markt an Standard-Heimkonsolen wird schon von vier Produkten bedient. Noch eine Standard-Heimkonsole reinzuwerfen hätte so gut wie nichts gebracht. Deswegen ist das Konzept der Switch schon ein Alleinstellungsmerkmal, dass sich von den Standard-Konsolen absetzt und so zumindest überhaupt eine Chance hat, sich etablieren zu können.
Ich hab den Wechsel von PS3 zu PS4 auch noch nicht gewagt und sehe dem Release der Switch momentan positiver als einen Kauf einer PS4, weil mein PC momentan diese Bedürfnisse erfüllt.
Nintendo hatte nach dem Gamecube recht schnell kapiert, dass sie, nachdem auch MS auf der Konsolenbühne auftauchte, "den Dreamcast machen" werden, wenn sie sich auf ein Wettrüsten mit den finanziell potenteren Konkurrenten einließen. Sie waren gewissermaßen gezwungen neue Wege zu gehen. Deshalb auch das unkonventionelle Wii Konzept, das überraschenderweise Erfolg brachte.
Nicht ganz unähnlich ist die Situation heute. Sony bedient größtenteils den "erwachsenen" Gamermarkt, nach dem MS so gierig lechzt. Hier anzugreifen, wäre für Nintendo logischerweise nicht sinnvoll, da dem Markennamen zu sehr das Kiddie Image anhaftet. Daddler, die sich über ihr Konsumverhalten definieren, werden niemals hier zugreifen, weil es hier nichts zu kompensieren gibt, obwohl man ziemlich gute Spiel verpasst mit dieser Mentalität...
Wenn Nintendo die Fehler der Vergangenheit abstellt, glaube ich auch, dass das Konzept das Potential hat, sich mehr als nur zu (wieder-)etablieren. Den einen großen Fehler scheint man erkannt zu haben. Der Name bezeichnet das, was man mit dem Produkt vermitteln will, perfekt. Die Entwicklungsumgebung und deren Zugänglichkeit für 3rds wird der zweite Aspekt sein, der korrigiert werden muss. Hier muss sich Nintendo etwas öffnen. Aber ich glaube, dass man hier so etwas wie einen Kompromiss zwischen Tradition und Moderne finden wird. Wenn 3rds kostengünstig portieren können, werden sie es auch tun. Das wird nur positiv sein - für alle.
Da mir die WiiU recht gut gefällt, tendiere ich auch zu einem Kauf der Switch, die nichts anderes als eine konsequente Fortführung des WiiU Konzeptes ist. Nicht nur das: wenn die Ingenieure weitsichtig denken durften, könnte dieses Konzept noch ein, zwei Konsolengenerationen getragen werden. Man stelle sich vor, das Dock gibt es später mit einem Hardwareupgrade... oder das Handheld - dann als echtes Handheld (also etwas kleiner) mit potenterer Hardware... vieles ist hier möglich. Wenn es denn so sein sollte, dann, so sagt mir meine Glaskugel, wird es doch etwas mit der 20-jährigen Kooperation mit Nvidia :wink:
Leon-x hat geschrieben:
Also Titel die einen starken Onlinefocus haben eher auf Nintendo Hardware zu kaufen wird auch nicht Jeder so sehen der schon eine Xbox mit Live Zuhause hat.^^
Gerade Online muss sich Nintendo denke ich mal noch beweisen.
Koop Games bei direkter Verbindung sind was anderes.
Dass Nintendo an die Infrastruktur von Live nicht rankommt, steht wohl außer Frage, aber ganz unfähig, Server für online Partien zu betreiben, sind sie auch nicht. Kenne nur Mario Kart und Splatoon auf der Wii U online und habe keine auch nur ansatzweise negative Erinnerung daran.
Leon-x hat geschrieben:Der Gedanke die Thirds unterwegs zu haben ist aber sicherlich nett. Nur werde ich da persönlich trotzdem kein CoD oder Battlefield zocken.
Bleibt dann doch auf der leistungsstärkeren Hardware Zuhause.
Hier warten wir erst mal ab, wenn wir die Rechnung mit dem Wirt machen können. Wenn die Unterschiede nicht zu deutlich ausfallen zwischen Switch (Heimmodus) und PSOne, würde ich mich immer (besitze Xbox One und PS3) für das Cover mit dem Nintendo Logo entscheiden. Allein schon als Anerkennung dafür, was Nintendo für die Gaming Industrie geleistet hat und um ihnen damit die Möglichkeit zu geben, noch einiges zu leisten.