Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben:Wenn der Handheld-Aspekt mehr herausgehoben wird und das auch funktioniert (technisch / Akku), könnte das System fruchten. Wenn Nintendos Werbung aber zu sehr den Heimkonsolen-Aspekt betont, steht die Chance auf nen weiteren Rohrkrepierer gut.
Das mit dem Akku seh ich noch gelassen, da sich in meinen persönlichen Anwendungsfällen die Steckdose immer in der Nähe befindet und ich sowieso nie mehr als 2h am Stück spiele (Außerdem hab ich hier noch ne ziemlich fette Powerbank rumliegen, wird die halt mal genutzt).

Aber das mit dem Marketing als Heimkonsole macht mir auch Sorgen. Ich hoffe, das ist momentan nur ihre Masche um zu verhindern, dass der Eindruck entsteht, sie hätten den Markt der großen, umfangreichen "zuhause-Titel" verlassen. Wenn sie die Switch tatsächlich in erster Linie als Heimkonsole verkaufen wollen (und damit in direkter Konkurrenz zu zwei gewissen anderen Marktteilnehmern) dann seh ich zwar noch nicht schwarz, aber zumindest Dunkelgrau.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Beitrag von Wigggenz »

Jetzt wird nur noch mit wilden Schätzungen um sich geworfen...

Klar haben PS und XBox vielleicht zusammen 75 Mio. Einheiten abgesetzt, aber welche Statistik oder Studie sagt denn, dass dies die Gruppe der an Heimkonsolen Interessierten bereits völlig ausschöpft? Auch stellt man damit nicht fest ob 75 Mio. Einheiten überhaupt noch genutzt werden und nicht vielleicht welche privat weiterverschenkt, kaputt sind oder ganz einfach im Regal verstauben?

Auch finde ich es ein wenig vermessen wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass man mindestens 2 Spielplattformen nutzt...

Das mag in einem Gamingforum auf die meisten Leute zutreffen, aber insgesamt dürfte es doch auch Leute geben, die sich nur eine Plattform leisten wollen.
therealfake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von therealfake »

ronny_83 hat geschrieben:Jetzt wo Sony bereits knapp 50 Mio. PS4 und MS 25 Mio. XBOX One abgesetzt haben ohne Pro und Scorpio, wie soll da eine weitere Heimkonsole mit den gängigen Spielen der PS4 und XBONE noch groß Fuß fassen? Da braucht es mehr als nur Assassin´s Creed XY und Call of Duty YZ auch zu Nintendo zu holen. Die holen sich die Leute doch schon für PS4 und XBOX One und PC.
Wenn nur ein Zehntel derer Bock darauf hätte, die original Versionen von CoD xx, FIFA xx, AC xx etc. (sollten 3rds mitspielen) auch unterwegs und dort von mir aus mit Freunden im LAN zu zocken, wäre schon von einem Erfolg zu sprechen. Sollte die Switch Heimversion sich nicht arg viel von der Xbox One Basis Version unterscheiden, sehe ich keinen Anlass, dann noch Multis für die One zu kaufen, vorausgesetzt beide Geräte stehen zu Hause. Ausserdem existieren noch Dutzende von Millionen, die den Wechsel von Wii auf Wii U nicht gewagt haben. Von den weiteren Dutzenden von Millionen, die im Handheld Markt verharren und darauf warten, ein neues Produkt konsumieren zu können, will ich erst gar nicht anfangen. Also ein Mangel an potentiellen Käufern kann ich beileibe nicht erkennen.
SinX91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SinX91 »

Bin ich der einzige der es zu günstig findet? Man bedenke das erwartet wird annähernd Xbox One Niveau zu erreichen und das Portabel. Anstatt 100 draufzulegen und in bessere Verarbeitung, Akkus, Displays und Chips zu investieren gehen die wieder in den unteren Preisbereich. Gibt keine 100%igen Infos aber bei dem Preis kann man Abstriche erwarten - falls diese Info stimmt.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Mario Galaxy 3 ? Warum nicht :D Hoffe aber auch das noch an ein neues Donkey Kong gearbeitet wird. Hat ich Spaß mit Tropical Freeze für mich das beste 2D Jumpnrun allerzeiten und dieser göttliche Soundtrack von David Wise. Einfach ein Hochgenuss das Spiel. https://www.youtube.com/watch?v=U1vsBsCoK_I
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

therealfake hat geschrieben:Wenn nur ein Zehntel derer Bock darauf hätte, die original Versionen von CoD xx, FIFA xx, AC xx etc. (sollten 3rds mitspielen) auch unterwegs und dort von mir aus mit Freunden im LAN zu zocken, wäre schon von einem Erfolg zu sprechen. Sollte die Switch Heimversion sich nicht arg viel von der Xbox One Basis Version unterscheiden, sehe ich keinen Anlass, dann noch Multis für die One zu kaufen, vorausgesetzt beide Geräte stehen zu Hause. Ausserdem existieren noch Dutzende von Millionen, die den Wechsel von Wii auf Wii U nicht gewagt haben. Von den weiteren Dutzenden von Millionen, die im Handheld Markt verharren und darauf warten, ein neues Produkt konsumieren zu können, will ich erst gar nicht anfangen. Also ein Mangel an potentiellen Käufern kann ich beileibe nicht erkennen.
Also Titel die einen starken Onlinefocus haben eher auf Nintendo Hardware zu kaufen wird auch nicht Jeder so sehen der schon eine Xbox mit Live Zuhause hat.^^

Gerade Online muss sich Nintendo denke ich mal noch beweisen.
Koop Games bei direkter Verbindung sind was anderes.

Der Gedanke die Thirds unterwegs zu haben ist aber sicherlich nett. Nur werde ich da persönlich trotzdem kein CoD oder Battlefield zocken.
Bleibt dann doch auf der leistungsstärkeren Hardware Zuhause.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: Gerade Online muss sich Nintendo denke ich mal noch beweisen.
Hat das Tablet eigentlich ne Buchse für ein Headset? In der heutigen Zeit *zu apple schiel* ist das ne ernstgemeinte Frage.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben:
Hat das Tablet eigentlich ne Buchse für ein Headset? In der heutigen Zeit *zu apple schiel* ist das ne ernstgemeinte Frage.
Zumindest im Spot zockt er im Flugzeug mit Kopfhörern. Also Klinke ist vorhanden oben an der Switch. Sieht ja auch wie der Typ sie anschließt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Für mich ist die Frage viel interessanter, ob sie endlich Bluetooth hat :ugly:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Falls noch nicht verlinkt: Bei PC Games-Hardware steht ein interessanter Artikel über die Switch. Angeblich für einen Quasi-Handheld eine starke Leistung, aber wohl klar unter dem Niveau von One und PS4. Auch dort hat man seine Zweifel bezüglich Third Party-Support

http://www.pcgameshardware.de/Nintendo- ... r-1213183/

Und das neue Zelda scheint es nichtmal zum Release zu schaffen.

http://www.t-online.de/spiele/id_795495 ... aunch.html
Zuletzt geändert von Eisenherz am 15.11.2016 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

yopparai hat geschrieben:Für mich ist die Frage viel interessanter, ob sie endlich Bluetooth hat :ugly:
Da die Controller bei der Wii und WiiU über Bluetooth verbunden sind gehe ich davon aus das dies bei der Switch nicht anders sein wird. Hoffe allerdings auch das man damit dann auch für Unterwegs seine Kopfhörer verbinden kann
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, den Chip verbauen die schon lang. Es gibt ja auch keine WLan-Module mehr, die nicht auch gleichzeitig Bluetooth können. Nur gibt's keine Kompatibilität zu Bluetooth-Kopfhörern. Und auch nirgendwo ein Bluetooth-Logo. Wahrscheinlich mal wieder Lizenzgebühren gespart...

@Eisenherz: Ich les den Artikel nachher mal in Ruhe, aber von deiner Zusammenfassung her hört sich das genau nach dem an, was ich schon länger sage.
Edit: Hab ihn gelesen. Ist reichlich Inhaltsleer. Sie zitieren einen Analysten ohne Plan von Technik (selbstverständlich ist die Bandbreite bei Switch geringer, arbeitet ja auch wie jeder andere Mobilchip im TBR-Verfahren und frisst deshalb auch weniger Bandbreite. Danke, Captain Obvious.). Dass Drittentwickler sich nicht drum reißen werden, dafür braucht man auch keine besonders polierte Glaskugel, nur aus welchen Gründen wird man sowieso nie erfahren.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Drei Gründe warum ich die PS4 der Switch nächstes Jahr wohl vorziehen werde:

1. Zum Release der Switch ist die PS4 vermutlich ein gutes Stück günstiger
2. Horizon Zero Dawn und generell interessantes Exklusiv-Line Up bei der PS (Bloodborne, Uncharted 4, The Last Guardian)
3. Das mobile Gimmick der Switch ist nett, aber unnütz und ein zu starker Leistungskompromiss für mich (Hab mit meinem 3DS schon fast nur zu Hause gezockt)
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Naja, für mich klingt dass danach, dass der tweetersteller sich die tegra parker angesehen hat und die werte verglichen hat. Mal so als Beispiel, die tegra parker schaft 1,5 tflops im Vergleich zur xbox one mit 1,3 tflops. Jedoch ist die speicheranbindung schlechter und der chip besitzt auch nur 256 shaderkerne im Vergleich zur xbox mit 728 shaderkernen.
Das sagt nur genauso viel aus, wie der Hinweis darauf, dass die Jaguar Architektur der xbox als low power Konzept von AMD erstellt wurde und durchaus in tablets zu finden ist, mit dem Unterschied das dort die speicheranbindung anders ist und weniger rechenkerne etc. verwendet werden.
Die interessante frage ist, wie stark wird die tegra parker für die switch angepasst. Die Tegra parker wurde bisher nur für die Industrie vorgestellt. Die benötigen nicht die Menge der Shader etc...
Wenn man sich überlegt, dass der Chipsatz in der xbox one / ps4 bereits 3 jahre alt ist und auf 28nm basis produziert wird, ist es gut möglich dass der switch chipsatz näher an der xbox one liegt als hier manche vermuten.

Für diesen Tweet der in der news breitgetreten wird braucht man kein Insiderwissen. Nvidea selber schreibt, dass bei der switch eine angepasste tegra mit der aktuellen grafikarchitektur verwendet wird. Das wäre pascall. Wenn man sich dann etwas über die tegra informiert findet man sehr schnell news über die tegra parker die im August vorgestellt wird und Überraschung auf pascall basiert.
therealfake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von therealfake »

ronny_83 hat geschrieben:
therealfake hat geschrieben:Also ein Mangel an potentiellen Käufern kann ich beileibe nicht erkennen.
Ich kann auch keinen Mangel erkennen bei dem Konzept der Switch und dessen ggf. existierenden Potenzialen. Den Mangel könnte ich aber erkennen, wenn Nintendo ne 08/15-Heimkonsole veröffentlicht hätte, wie die anderen beiden und sich einfach in den Markt der PS4 und XBOX gesetzt hätte. Das war der Kern meiner Aussage: der Markt an Standard-Heimkonsolen wird schon von vier Produkten bedient. Noch eine Standard-Heimkonsole reinzuwerfen hätte so gut wie nichts gebracht. Deswegen ist das Konzept der Switch schon ein Alleinstellungsmerkmal, dass sich von den Standard-Konsolen absetzt und so zumindest überhaupt eine Chance hat, sich etablieren zu können.

Ich hab den Wechsel von PS3 zu PS4 auch noch nicht gewagt und sehe dem Release der Switch momentan positiver als einen Kauf einer PS4, weil mein PC momentan diese Bedürfnisse erfüllt.
Nintendo hatte nach dem Gamecube recht schnell kapiert, dass sie, nachdem auch MS auf der Konsolenbühne auftauchte, "den Dreamcast machen" werden, wenn sie sich auf ein Wettrüsten mit den finanziell potenteren Konkurrenten einließen. Sie waren gewissermaßen gezwungen neue Wege zu gehen. Deshalb auch das unkonventionelle Wii Konzept, das überraschenderweise Erfolg brachte.

Nicht ganz unähnlich ist die Situation heute. Sony bedient größtenteils den "erwachsenen" Gamermarkt, nach dem MS so gierig lechzt. Hier anzugreifen, wäre für Nintendo logischerweise nicht sinnvoll, da dem Markennamen zu sehr das Kiddie Image anhaftet. Daddler, die sich über ihr Konsumverhalten definieren, werden niemals hier zugreifen, weil es hier nichts zu kompensieren gibt, obwohl man ziemlich gute Spiel verpasst mit dieser Mentalität...

Wenn Nintendo die Fehler der Vergangenheit abstellt, glaube ich auch, dass das Konzept das Potential hat, sich mehr als nur zu (wieder-)etablieren. Den einen großen Fehler scheint man erkannt zu haben. Der Name bezeichnet das, was man mit dem Produkt vermitteln will, perfekt. Die Entwicklungsumgebung und deren Zugänglichkeit für 3rds wird der zweite Aspekt sein, der korrigiert werden muss. Hier muss sich Nintendo etwas öffnen. Aber ich glaube, dass man hier so etwas wie einen Kompromiss zwischen Tradition und Moderne finden wird. Wenn 3rds kostengünstig portieren können, werden sie es auch tun. Das wird nur positiv sein - für alle.

Da mir die WiiU recht gut gefällt, tendiere ich auch zu einem Kauf der Switch, die nichts anderes als eine konsequente Fortführung des WiiU Konzeptes ist. Nicht nur das: wenn die Ingenieure weitsichtig denken durften, könnte dieses Konzept noch ein, zwei Konsolengenerationen getragen werden. Man stelle sich vor, das Dock gibt es später mit einem Hardwareupgrade... oder das Handheld - dann als echtes Handheld (also etwas kleiner) mit potenterer Hardware... vieles ist hier möglich. Wenn es denn so sein sollte, dann, so sagt mir meine Glaskugel, wird es doch etwas mit der 20-jährigen Kooperation mit Nvidia :wink:
Leon-x hat geschrieben:
Also Titel die einen starken Onlinefocus haben eher auf Nintendo Hardware zu kaufen wird auch nicht Jeder so sehen der schon eine Xbox mit Live Zuhause hat.^^

Gerade Online muss sich Nintendo denke ich mal noch beweisen.
Dass Nintendo an die Infrastruktur von Live nicht rankommt, steht wohl außer Frage, aber ganz unfähig, Server für online Partien zu betreiben, sind sie auch nicht. Kenne nur Mario Kart und Splatoon auf der Wii U online und habe keine auch nur ansatzweise negative Erinnerung daran.
Leon-x hat geschrieben:Der Gedanke die Thirds unterwegs zu haben ist aber sicherlich nett. Nur werde ich da persönlich trotzdem kein CoD oder Battlefield zocken.
Bleibt dann doch auf der leistungsstärkeren Hardware Zuhause.
Hier warten wir erst mal ab, wenn wir die Rechnung mit dem Wirt machen können. Wenn die Unterschiede nicht zu deutlich ausfallen zwischen Switch (Heimmodus) und PSOne, würde ich mich immer (besitze Xbox One und PS3) für das Cover mit dem Nintendo Logo entscheiden. Allein schon als Anerkennung dafür, was Nintendo für die Gaming Industrie geleistet hat und um ihnen damit die Möglichkeit zu geben, noch einiges zu leisten.