Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 TFLOPS liegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von CritsJumper »

YoungStar-94 hat geschrieben: Besseres Bild als auf einem Fernseher?
Ich meinte halt die höhere Auflösung, besseren Kontrast, eine kürzere Reaktionszeit... Abgesehen von einigen Mischkomponenten finde ich den normalen Fernseher was Qualität und Leistung betrifft oft zu teuer, verglichen mit einem gleich großen Monitor, der dann halt keinen DVB-T2/DVB2 Receiver verbaut hat zum Beispiel.

Im Grunde ist es ja fast die selbe Hardware nur die eine hat oft den Receiver integriert, eine Festplatte verbaut, mittlerweile noch Internet-Funktion mit WLAN/LAN....
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.06.2016 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Dave Gaming »

4.2 TFLOPS bei der PS NEO, 5.0 bei der Scorpio: Also knapp unter bzw. über der GTX 980. Ob man da wirklich von 4K reden kann? Vielleicht wieder bei 20-30 FPS. Zudem wurde korrekterweise im Forum angemerkt, dass es nicht nur auf die TFLOPS ankommt. Klar, dann könnte mein Vergleich mit der 980 auch hinken, aber ich glaube nicht, dass Konsolen-GPUs in anderen Bereichen so viel besser performen sollen als vergleichbare PC-Komponenten.

Ich verstehe den 4K-Hype sowieso nicht. Klar, es ist ein toller Ausdruck, der die Massen zum Beben bringt, da man bislang Spiele auf Konsolen bekommen hat, die nicht mal 1080p60 boten. Mir wären 60 FPS, oder gar 120, geschweige denn 144, bei allen Spielen wesentlich wichtiger. 4K ist sehr schön und fühlt sich auch super an, aber wenn ich sehe, mit welcher Leistung man 4K erreichen möchte, dann befürchte ich, dass wir nicht mal 30 Bilder pro Sekunde erwarten können.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

LucasWolf hat geschrieben:
Es läuft ja auf der PS4 wohl in 1080p, bedeutet auf der Neo hast du nicht mehr davon, außer eventuell 60FPS. Ihr dürft hier von keinem grafiksprung astronomischer Ausmaße rechnen. Ja es gibt dann wohl WatchDogs_2 in 1080p statt in 900p und in 60FPS statt 30. wer da nen steifen bekommt, gut aber dafür Zahl ich doch nicht nochmal 400€ ... Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Will hier auch keinem was ausreden.

PS5 2019/20 im Jahr davor ne 4K glotze und gut ist, da bin ich sofort dabei.

Warum bist du nur immer so erpicht darauf zu entscheiden was für andere Leute sinnvoll ist.
Mit deinen Anspielungen bist du alles andere als neutral.

Ich zock gern auf der Wii U weil mir Nintendo flüssiges Gameplay bei 60fps bietet, Da kann ich dann auch mal über die 720p Auflösung hinwegsehen bei dem Artdesign.
Nur auf der PS4 muss ich mit 30fps und darunter leben.
Wenn ich jetzt für mich entscheide dass ich künftige Sony Titel auch lieber in höherer Framerate genieße ist es meine Sache. Da muss sich auch nichts in der Hose führ rühren. Denn flüssiges und direktes Gameplay kann den Spielspaß erhöhen. Ein CoD will ich auch nicht unter 60 Bildern spielen.

Meine PS4 wandert eher zu meiner Freundin wo man noch als Nebeneffekt dann viele Spiele Coop zocken kann.

Jeder kann selber entscheiden wie er die Sache angeht. Nur Leute jetzt schief zu kommen nur weil sie Interesse an der Neo haben verstehe ich nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ja, aber er hat schon recht - die allermeisten werden ihr Gerät erst im Herbst verkaufen wollen, weil sie sonst bis dahin evtl. keine Möglichkeit zu Zocken haben. Und dann wird der Markt auf einmal mit gebrauchten PS4 überschwemmt.
Da muss man abwarten wieviel man da dann noch dafür bekommen wird.
Ist doch das selbe Spielchen wie Wii U zu NX. Wann ist der Zeitpunkt richtig? Lieber noch bisschen zocken und den Wertverlust in kauf nehmen für den Spielspaß oder gleich loswerden und dann in der Zeit woanders sich begnügen? Wenn man keine zweite Plattform hat landet man wohl noch beim Mobilegaming.^^
Nicht ganz, denn NX wird schon aus rein technischen Gründen keine Abwärtskompatibilität bieten. Will man das alte Zeug noch zocken, dann wird man sie behalten müssen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ja, aber er hat schon recht - die allermeisten werden ihr Gerät erst im Herbst verkaufen wollen, weil sie sonst bis dahin evtl. keine Möglichkeit zu Zocken haben. Und dann wird der Markt auf einmal mit gebrauchten PS4 überschwemmt.
Da muss man abwarten wieviel man da dann noch dafür bekommen wird.
Ist doch das selbe Spielchen wie Wii U zu NX. Wann ist der Zeitpunkt richtig? Lieber noch bisschen zocken und den Wertverlust in kauf nehmen für den Spielspaß oder gleich loswerden und dann in der Zeit woanders sich begnügen? Wenn man keine zweite Plattform hat landet man wohl noch beim Mobilegaming.^^
Ist sicher ein ähnliches Dilemma aber der Vergleich hinkt trotzdem etwas.
Die Wii U und das NX sind ja (vermutlich!) unterschiedliche Geräte mit komplett unterschiedlicher Architektur.
Die Abwärts- und Aufwärtskompatibilität ist sehr wahrscheinlich nicht gegeben.

Wenn ich meinen N64 verkauft habe, um mir den Gamecube zu kaufen, habe ich ja gleich alle meine N64 Spiele nutzlos gemacht. Und so würde es wohl auch beim NX laufen.

Bei der PS4 und Neo spiel ich vorher die gleichen Spiele wie nacher, nur etwas schöner.
Man wechselt nur. So wie von ner PS3 Fat zu ner Slim.

Edit: so knapp...^^ :)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.06.2016 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Dave Gaming hat geschrieben:4.2 TFLOPS bei der PS NEO, 5.0 bei der Scorpio: Also knapp unter bzw. über der GTX 980. Ob man da wirklich von 4K reden kann? Vielleicht wieder bei 20-30 FPS. Zudem wurde korrekterweise im Forum angemerkt, dass es nicht nur auf die TFLOPS ankommt. Klar, dann könnte mein Vergleich mit der 980 auch hinken, aber ich glaube nicht, dass Konsolen-GPUs in anderen Bereichen so viel besser performen sollen als vergleichbare PC-Komponenten.

Ich verstehe den 4K-Hype sowieso nicht. Klar, es ist ein toller Ausdruck, der die Massen zum Beben bringt, da man bislang Spiele auf Konsolen bekommen hat, die nicht mal 1080p60 boten. Mir wären 60 FPS, oder gar 120, geschweige denn 144, bei allen Spielen wesentlich wichtiger. 4K ist sehr schön und fühlt sich auch super an, aber wenn ich sehe, mit welcher Leistung man 4K erreichen möchte, dann befürchte ich, dass wir nicht mal 30 Bilder pro Sekunde erwarten können.
Noch besser wäre es, wenn man das Mehr an Leistung nicht wieder in die Auflösung stecken würde, sondern die Welten noch lebendiger gestalten und mit mehr Interaktionsmöglichkeiten bestücken würde.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: Nicht ganz, denn NX wird schon aus rein technischen Gründen keine Abwärtskompatibilität bieten. Will man das alte Zeug noch zocken, dann wird man sie behalten müssen.
Dann gibt es wieder bei NX eine Virtual Konsole und man kann sich die Wii U Games angepasst extra kaufen.^^

Gut, dann nimm PS3 zu PS4. Passt dann wohl besser.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Vielleicht hol ich mir im Herbst dann gebraucht eine PS4 für 100€ bis 150€ 8)

Muss mal zusammenzählen, wie viele Exklusivtitel mich inzwischen interessieren...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Dave Gaming hat geschrieben:4.2 TFLOPS bei der PS NEO, 5.0 bei der Scorpio
Scorpio: 6 TF..... :wink:

Nochmal zur Übersicht:

Bild
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 19.06.2016 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

m85nrw hat geschrieben:Noch besser wäre es, wenn man das Mehr an Leistung nicht wieder in die Auflösung stecken würde, sondern die Welten noch lebendiger gestalten und mit mehr Interaktionsmöglichkeiten bestücken würde.
Dahingehend begrenzen auch nicht die aktuellen Modelle, sondern nur die Möglichkeiten (im weiteren Sinne) der Spieledesigner - das ändert sich durch mehr Hardware auch nicht zwingend.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:Dann gibt es wieder bei NX eine Virtual Konsole und man kann sich die Wii U Games angepasst extra kaufen.^^
:cry: wenn es nicht so wahr wäre ...
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Leon-x hat geschrieben:
LucasWolf hat geschrieben:
Es läuft ja auf der PS4 wohl in 1080p, bedeutet auf der Neo hast du nicht mehr davon, außer eventuell 60FPS. Ihr dürft hier von keinem grafiksprung astronomischer Ausmaße rechnen. Ja es gibt dann wohl WatchDogs_2 in 1080p statt in 900p und in 60FPS statt 30. wer da nen steifen bekommt, gut aber dafür Zahl ich doch nicht nochmal 400€ ... Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Will hier auch keinem was ausreden.

PS5 2019/20 im Jahr davor ne 4K glotze und gut ist, da bin ich sofort dabei.

Warum bist du nur immer so erpicht darauf zu entscheiden was für andere Leute sinnvoll ist.
Mit deinen Anspielungen bist du alles andere als neutral.

Ich zock gern auf der Wii U weil mir Nintendo flüssiges Gameplay bei 60fps bietet, Da kann ich dann auch mal über die 720p Auflösung hinwegsehen bei dem Artdesign.
Nur auf der PS4 muss ich mit 30fps und darunter leben.
Wenn ich jetzt für mich entscheide dass ich künftige Sony Titel auch lieber in höherer Framerate genieße ist es meine Sache. Da muss sich auch nichts in der Hose führ rühren. Denn flüssiges und direktes Gameplay kann den Spielspaß erhöhen. Ein CoD will ich auch nicht unter 60 Bildern spielen.

Meine PS4 wandert eher zu meiner Freundin wo man noch als Nebeneffekt dann viele Spiele Coop zocken kann.

Jeder kann selber entscheiden wie er die Sache angeht. Nur Leute jetzt schief zu kommen nur weil sie Interesse an der Neo haben verstehe ich nicht.

Ist wie gesagt, dein gutes Recht.

Für mich selber kommt die nicht in frage.
Wie gesagt, die Shooter wie BF CoD laufen ja in 60FPS. Witcher hat ab und an Probleme aber mein Gott. Man hat es gut spielen können. Deshalb gebe ICH da keine 400€ erneut aus, wären 800€ in einer Generation. PS5 dann halt, vielleicht landet da dann auch TLOU2 drauf und dann geht's ab
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Dann gibt es wieder bei NX eine Virtual Konsole und man kann sich die Wii U Games angepasst extra kaufen.^^
:cry: wenn es nicht so wahr wäre ...

Ich frage mich auch wie viel an den Gerüchten dran ist dass man MK8 und Smash Bros für NX neu auflegt. Damit würde man nicht nur die Starttitel erhöhen bis ein eigener NX Teil (MK9) kommt sondern die belieben Teile der Wii U eh am Start haben. Zelda ist ja schon bestätigt. Fehlt fast nur noch Splatoon.
Daher halt der Gedanke wie langfristig man sich eine Wii U eventuell hält.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

CryTharsis hat geschrieben:
Spoiler
Show
Dave Gaming hat geschrieben:4.2 TFLOPS bei der PS NEO, 5.0 bei der Scorpio
Scorpio: 6 TF..... :wink:

Nochmal zur Übersicht:

Bild
Mist, den Fehler mache ich zum zweiten mal in den letzten zwei Tagen. Setzen, 6, Dave! ^^

Mit 6TF sieht das ein wenig anders aus. Die PC-Pendants (980ti / Titan X) schaffen in der Tat Spiele der letzten 2-3 Jahre in 4K, je nach Settings sogar mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Bin mal gespannt, wie die finalen Werte aussehen werden: Die GPU scheint potent zu sein, aber in Sachen APU und Video-/Arbeitsspeicher müsste man eventuell nachlegen.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

X-Live-X hat geschrieben:
m85nrw hat geschrieben:Noch besser wäre es, wenn man das Mehr an Leistung nicht wieder in die Auflösung stecken würde, sondern die Welten noch lebendiger gestalten und mit mehr Interaktionsmöglichkeiten bestücken würde.
Dahingehend begrenzen auch nicht die aktuellen Modelle, sondern nur die Möglichkeiten (im weiteren Sinne) der Spieledesigner - das ändert sich durch mehr Hardware auch nicht zwingend.
Spontan fallen mir da die meist sinnlosen NPC Routinen ein. Glaubwürdige Welten mit durchdachtem NPC Verhalten verlangen wahrscheinlich mehr Rechenleistung als aktuell zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von m85nrw am 19.06.2016 22:20, insgesamt 1-mal geändert.