in wie fern weicht sony ihre starken konsolen exklusivgründe auf in dem sie die spiele für den pc bringen?King Rosi hat geschrieben:Sony macht auch nichts anderes als Microsoft. Nur das bei letzterem eben noch Windows 10 zur Xbox Marke hinzugekommen ist. Die Marke Xbox wurde erweitert. Ich sehe da nur Vorteile für Microsoft, bzw keine Nachteile für Spieler. Einziger Unterschied zwischen Konsole und PC ist prinzipiell nur noch die Eingabemöglichkeit.leifman hat geschrieben:sony mit nintendo werden wohl zukünftig die einzigen im konsolengeschäft sein.
microsoft will ein vereinheitliches ökosystem schaffen, bricht dafür die stärke der marke xbox auf und erzählt etwas von play anywhere.
crossbuy ist aber nichts neues, wie oft wurde das von thirds genutzt? doch oft nur wenn sony oder microsoft mit geldscheinen gewedelt haben. für einen publisher / entwickler macht es überhaupt keinen sinn crossbuy zu nutzen, im gegenteil, wenn man sich die abverkäufe auf konsolen anguckt, sind sie angewiesen pc und konsole strikt zu trennen um das maximum an umsatz zu erzielen.
wieso gibt es kein crossbuy von playstation und xbox? es hat nunmal seine gründe.
microsoft wird noch früh genug erkennen, oder halt nicht, dass sie leichtfertig die marke xbox geschwächt haben, dies in der hoffung ihren windows store und uwp zu pushen, nur hat steam dort das größere sagen.
microsoft hat sich seine gute ausgangslage als konkurrent von sony verspielt und meint jetzt es mit dem größeren konkurrenten nämlich steam aufzunehmen. viel erfolg.
es würde mich nicht wundern wenn microsoft in ein paar jahren die beiden ökosysteme wieder trennt.
greetingz