Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Beitrag von danke15jahre4p »

King Rosi hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:sony mit nintendo werden wohl zukünftig die einzigen im konsolengeschäft sein.
Sony macht auch nichts anderes als Microsoft. Nur das bei letzterem eben noch Windows 10 zur Xbox Marke hinzugekommen ist. Die Marke Xbox wurde erweitert. Ich sehe da nur Vorteile für Microsoft, bzw keine Nachteile für Spieler. Einziger Unterschied zwischen Konsole und PC ist prinzipiell nur noch die Eingabemöglichkeit.
in wie fern weicht sony ihre starken konsolen exklusivgründe auf in dem sie die spiele für den pc bringen?

microsoft will ein vereinheitliches ökosystem schaffen, bricht dafür die stärke der marke xbox auf und erzählt etwas von play anywhere.

crossbuy ist aber nichts neues, wie oft wurde das von thirds genutzt? doch oft nur wenn sony oder microsoft mit geldscheinen gewedelt haben. für einen publisher / entwickler macht es überhaupt keinen sinn crossbuy zu nutzen, im gegenteil, wenn man sich die abverkäufe auf konsolen anguckt, sind sie angewiesen pc und konsole strikt zu trennen um das maximum an umsatz zu erzielen.

wieso gibt es kein crossbuy von playstation und xbox? es hat nunmal seine gründe.

microsoft wird noch früh genug erkennen, oder halt nicht, dass sie leichtfertig die marke xbox geschwächt haben, dies in der hoffung ihren windows store und uwp zu pushen, nur hat steam dort das größere sagen.

microsoft hat sich seine gute ausgangslage als konkurrent von sony verspielt und meint jetzt es mit dem größeren konkurrenten nämlich steam aufzunehmen. viel erfolg.

es würde mich nicht wundern wenn microsoft in ein paar jahren die beiden ökosysteme wieder trennt.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Beitrag von Leon-x »

Herrlich wie Mancher nur das Negative heraufbeschwört.

Erst wird MS vorgeworfen nichts für den PC Markt zu tun und kaum ändert es sich weil andere Leute am Hebel sitzen ist es auch nicht recht.

Am Besten natürlich One und PC sollen ihre eigenen Exklusivtitel bekommen. Macht ja nur doppelten Aufwand und warum soll man auch Konsolen und PCler zusammen in einem Ökosystem spielen lassen? Sollen sich lieber gegenseitig an die Gurgel gehen.

Wenn man getrennte IPs veröffentlich könnte man wiederum behaupten MS enthält der anderen Platform vor.
Wie sie es machen ist doch eh falsch.^^
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Leon-x hat geschrieben:Herrlich wie Mancher nur das Negative heraufbeschwört.

Erst wird MS vorgeworfen nichts für den PC Markt zu tun und kaum ändert es sich weil andere Leute am Hebel sitzen ist es auch nicht recht.

Am Besten natürlich One und PC sollen ihre eigenen Exklusivtitel bekommen. Macht ja nur doppelten Aufwand und warum soll man auch Konsolen und PCler zusammen in einem Ökosystem spielen lassen? Sollen sich lieber gegenseitig an die Gurgel gehen.

Wenn man getrennte IPs veröffentlich könnte man wiederum behaupten MS enthält der anderen Platform vor.
Ich finde den Schritt den MS macht sogar logisch. Wie in meinem Vorpost schon gesagt: Der nächste Step zum MS-Gaming-iMac.

MS versucht seit jeher zu monopolisieren.. na ja was die ONE einst nicht geschafft hat, soll jetzt mit der Scorpio passieren. Ich denke hier wird es auch weiterhin zur Spaltung kommen. MS Fans und die Anti MS Fraktion. Letztendlich wird es für die Gamer spannend.

Dennoch wage ich es zu behaupten, das sich die Geschichte wiederholen wird und MS auch diesmal, trotz des Megamonsters von Konsole Sony weiterhin hinterher hinken wird. Es war bei PS 2 so, es war bei Ps 3 trotz 2 Jahre Vorlauf so (zumindest leichtes +, für die Verliererfraktion auch gern ein Unentschieden) und bei NEO x Scorpio wird es nicht anders. Wer will kann mitwetten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

just_Edu hat geschrieben:
Ich finde den Schritt den MS macht sogar logisch. Wie in meinem Vorpost schon gesagt: Der nächste Step zum MS-Gaming-iMac.

MS versucht seit jeher zu monopolisieren.. na ja was die ONE einst nicht geschafft hat, soll jetzt mit der Scorpio passieren. Ich denke hier wird es auch weiterhin zur Spaltung kommen. MS Fans und die Anti MS Fraktion. Letztendlich wird es für die Gamer spannend.

Kann da auch keine unlogischen Schritte sehen. Natürlich schaut MS auf sich und will seine Platform stärken wie jede andere Firma auch.
Irdendwo gibt es immer Veränderung. Wenn Sony mit PS Now super erfolgreich wäre würde man irgendwann überall ohne Konsole spielen können. Braucht aber ein PSN Konto.

Ich freu mich als Multiplatformer dass ich die Wahl habe wo ich zocken kann und bekomm zwei Games statt nur eines. Dass es nur MS so machen kann ist auch klar da sie kaum andere Publisher dazu zwingen können. Vielleicht erkennt man ja den Erfolg und dass es dem Kunden nur nützt.

Solange MS Steam, GoG und Co nicht von ihrem Betriebsystem verband steht alles zur Verfügung. Sie nehmen einen ja keine Games weg.
UWP wird technisch auch noch verbessert so dass man wohl den selben Funktionsumfang wie bei den Anderen hat.

Ich finde die Xbox/Win Strategie einen guten Anfang. Letzten Endes zocke ich Spiele und nicht eine bestimmte Hardware wo nur ein Logo drauf ist.
Der Hersteller ist mir da vollkommen egal solange ich meinen Spielspaß habe. Je mehr was davon haben egal welches Platform kann es nur gut sein. Server werden wohl auch in Zukunft gut gefüllt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja, das positive ist, man kann den ein oder anderen xbox titel nun auch auf dem pc zocken, hier und da wird es crossbuy geben aber sonst gibt es halt nichts neues, außer vielleicht, dass microsoft nun kompakte gaming pc's anbietet, wie alienware oder die mal angedachten steammachines, nur mit konsole hat das nicht mehr viel zu tun, denn exklusivtitel soll es für die scorpio ja nicht geben.

was die teile kosten und in wie fern die dann überhaupt angenommen werden, muss sich zeigen, steammachines waren schneller wieder weg als man gucken konnte.

aber klar, wer sich gerne einen von microsoft zusammengschusterten pc ohne aufrüstungsmöglichkeit ins wohnzimmer stellen will, kann gerne zugreifen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:aber klar, wer sich gerne einen von microsoft zusammengschusterten pc ohne aufrüstungsmöglichkeit ins wohnzimmer stellen will, kann gerne zugreifen.
Wo liegt denn der Unterschied zu den sonst "zusammengeschusterten" PCs, also PS- und Xbox-Konsolen? Die Neo wird doch das gleiche darstellen, nur schwächere Technik bieten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:aber klar, wer sich gerne einen von microsoft zusammengschusterten pc ohne aufrüstungsmöglichkeit ins wohnzimmer stellen will, kann gerne zugreifen.
Wo liegt denn der Unterschied zu den sonst "zusammengeschusterten" PCs, also PS- und Xbox-Konsolen? Die Neo wird doch das gleiche darstellen, nur schwächere Technik bieten.
es ging um kaufanreize und die schwächung der marke xbox durch den wegfall der exklusivtitel.

greetingz
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

manchmal frage ich mich ja, was die autoren da zusammenschreiben. Meine diesjährigen Highlights

"die leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"
"wir haben die besten pixel"
"we have a real story"

:ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
ja, das positive ist, man kann den ein oder anderen xbox titel nun auch auf dem pc zocken, hier und da wird es crossbuy geben aber sonst gibt es halt nichts neues, außer vielleicht, dass microsoft nun kompakte gaming pc's anbietet, wie alienware oder die mal angedachten steammachines, nur mit konsole hat das nicht mehr viel zu tun, denn exklusivtitel soll es für die scorpio ja nicht geben.

was die teile kosten und in wie fern die dann überhaupt angenommen werden, muss sich zeigen, steammachines waren schneller wieder weg als man gucken konnte.

aber klar, wer sich gerne einen von microsoft zusammengschusterten pc ohne aufrüstungsmöglichkeit ins wohnzimmer stellen will, kann gerne zugreifen.

greetingz

Welcher Nachteil entsteht denn wenn man jetzt die frei Wahl hat?
MS verkauft vielleicht noch weniger Xbox Konsolen wenn die Leute eher bereit sind zum PC zu wechseln. Bei Scorpio rechnen die wohl eher mit Interesse. So verkauft halt MS am PC sein Game, bringt die Verbreitung von Win 10 vorran und dass mehr Leute in den Store schauen. Die wollen halt mit Google und Apple auch konkurrieren.
Solange sie keine Überproduktion bei den Xbox Konsolen machen gewinnen sie so oder so wer sich für die Games interessiert.

Entweder wird der PC stärker oder es holen sich paar PCler eine Xbox für das Wohnzimmer. Game muss man ja nicht extra kaufen und Spiele lassen sich vom PC zur Xbox streamen und umgekehrt.
Das UHD Laufwerk der Slim soll auch paar Leute locken. Auch wenn Deutschland noch keinen so großen Marktanteil hat kann es sich über die Jahre ändern.

Glaub kaum dass Microsoft durch die Strategie Verluste einfährt. Die werden schon Gewinn machen wollen langfristig.

Wenn sie die UWP Fesseln komplett lösen dürfte es auch technisch gut klappen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:Wieso Schwächung? Viele Leute nutzen doch einen Spiele PC oder eine Konsole. Für die sind die Exclusives immer noch Exclusives?
du darfst nicht die ganze schnittmenge der multiplattgamer vergessen. gibt gamer mit pc und playstation, welche mit pc und xbox und natürlich welche mit allen 3 (nintendo ausklammern war keine absicht).

wohin denkst wird sich das verhältnis in zukunft verschieben wenn gewisse xbox exklusives wegfallen und auf dem pc zu haben sind? mehr multiplattgamer zu pc und xbox? wohl eher nicht, oder?

die marke xbox wird geschwächt.
Zudem habe ich noch nie verstanden, was es mir persönlich als Spieler bringt, wenn andere Spieler ein Spiel nicht spielen können.
versteh die aussage auf die diskussion bezogen nicht.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Welcher Nachteil entsteht denn wenn man jetzt die frei Wahl hat?
welche freie wahl? ob gaming-pc oder scorpio? gibt kein nachteil, deswegen schrieb ich ja, wer sich gerne einen von microsoft zusammengeschusterten pc ins wohnzimmer stellen will, kann dies gerne tun.

greetingz
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Ich finde die Entwicklung jetzt nicht allzu schlimm. Wir werden jetzt bei PS4 und Xbox One wahrscheinlich vermehrt reduzierte Auflösungen sehen, während FHD nur auf den neuen Modellen Standard wird (inkl. etwas mehr Effekten, wahlweise 60fps, etc.). Dieser ganze VR-Kram wird sicherlich ebenso nur auf den neuen Modellen funktionieren. Zumindest abseits dieser Billig-0815-Starttitel. Ich erwarte dahingehend noch ein Eingeständnis seitens Sony.

Was ich gut finde, ist die Öffnung seitens Microsoft hin zum PC. Die MS-Konsolen, die heute ohnehin nur noch spezialisiertere PCs sind, kann ich mir so sparen. Wäre natürlich cool, wenn Sony sich ebenso öffnen würde, aber das bleibt wohl Wunschdenken. Für mich heißt es daher, dass ich neben meinem PC auf eine Sony und Nintendo Konsole setzen werde. Und bei der PS bleibe ich wohl bei der alten, statt hier direkt wieder aufzurüsten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:Weil ich glaube, dass Exclusives keine Konsolen verkaufen. Die PS4 wird gekauft, weil PlayStation das Synonym für Konsole ist und die Bone "nicht" gekauft, weil vom bösesten Konzern der Welt.
gut, der meinung kann man sein, in wie fern diese jedoch marktrelevant ist, kann ich nicht beurteilen.
Die Spieler hier im Forum freuen sich doch nur über Exclusives, weil sie auf "ihrer" Konsole erscheinen und nicht auf der doofen Konsole des Gegners.
"gute" exklusives können natürlich den kauf einer konsole rechtfertigen, dies auch im nachhinein.

greetingz
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Relativistische Phrasendrescherei um das Negative klein zu reden, ist aber auch nicht viel besser.

Ich sehe auch nur Vorteile in Cross-Buy/Play und finde es cool, dass sich MS hier wohlmöglich zum Vorreiter entwickeln könnte.
Aber zu behaupten, MS würde etwas für den PC Markt tun, wäre zu viel der Ehre. Dazu bräuchte es vielleicht dochmal einen PC-Exklusiv-Titel und zwar solch einen, dessen Exklusivität daherkommt, dass er so auf Konsole nur schwer realisierbar wäre, ähnlich wie seiner Zeit Flight-Simulator oder AgeOfEmpires - aber die entsprechenden Studios hat man ja gekillt.
Ports von vielen hochkarätigen Konsolen-Titeln sind natürlich super, aber man brauch auch nicht die Friss-oder-Stirb-Mentalität ignorieren mit der sie an ein System getackert sind, dessen Nachteile hinreichend dokumentiert und in ihrer Natur sogar Anti-PC, weil vorzugsweise geschlossen statt offen, sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: du darfst nicht die ganze schnittmenge der multiplattgamer vergessen. gibt gamer mit pc und playstation, welche mit pc und xbox und natürlich welche mit allen 3 (nintendo ausklammern war keine absicht).

wohin denkst wird sich das verhältnis in zukunft verschieben wenn gewisse xbox exklusives wegfallen und auf dem pc zu haben sind? mehr multiplattgamer zu pc und xbox? wohl eher nicht, oder?

die marke xbox wird geschwächt

Es wird den Konsolenbesitzern ja nichts weggenommen. Es kommen auch keine reinen Win10 Ganes wo man das Nachsehen hat.

Als Multiplatformbesitzer verkauft MS so oder so ein Game. Ob es jetzt die Xbox oder PC Version ist dürfte ihnen egal sein. Hauptsache es nutzt Jemand eine MS Platform.
Auf die paar Euro die sie bei jeder Xbox Verdienen werden sie bei weniger Verkauf auch nicht sbhängig sein. Soe stärken ha wiederum die die Windows Platform.

Die Leute die jetzt schon nicht zu einer One gegriffen haben werden es beim 20. Forza, Halo und Gears auch nicht machen.
PC Gamer sind nicht so leicht zu einer Platform zu vewegen die eh schon ein ähnliches Angebot wie der Rechner hat. Die kaufen aber jetzt sicherlich eher ein Xbox Game auf ihrem bevorzugtem System.
Glaube kaum dass MS weniger Spiele verkauft.

Dass gerade dir die Xbox Konsole am Herzen liegt kauf ich nicht ganz ab. So wie du oft mit recht deutlichen Worten gegen MS agierst kann es doch egal sein was mit der Konsole passiert.
Daher frag ich mich was jetzt so schlimm daran ist was MS macht wenn ihre Spiele eh nicht auf der Wunschliste stehen.
Vielleicht ist eine Erklärung drin. Kann ja sein dass ich mich irre.