Antiidiotika hat geschrieben:Bei einer Konsole wie der PS4 oder der One hast du aber eine feste Kombination aus den Komponenten, die aufeinander abgestimmt sind und nicht wie beim PC die unterschiedlichen Karten und CPU, die mittels Treiber kompatibel zueinander laufen.
Ja, das ist aber alles Sache des Betriebssystems. Das sollte natürlich auf eine neue Konsolenhardware angepasst werden. Ansonsten gibt es keinen Unterschied mit neuer Hardware, ein Spiel merkt nichtmal direkt, dass das eine andere Hardware ist, sie ist halt einfach nur schneller.
Antiidiotika hat geschrieben:
Schnell mal was neues zu entwickeln und dem Spiel zu sagen, du läuftst jetzt auf der PS4/One Plus, habe mehr Auflösung/FPS und so, halte ich für gewagt, als Laie zu sagen, dass das so ohne weiteres klappt.
Ist doch am PC auch schon so und die Basis ist die gleiche. Am PC kann ich so gut wie jedes Spiel in 800x600 oder in 1920x1080 spielen, ich kann Antialiasing ausschalten, oder sogar zwischen unterschiedlichen AA-Typen mit 2x, 4x, 8x oder 16x regeln. In vielen Spielen kann man sogar die Geometriedetails regeln, oder ob bessere Texturen verwendet werden. Man kann ganze Features wie z.B. PhysX an- oder abschalten, wenns ausgeschaltet ist, wehen Haare halt nicht physikalisch korrekt im Wind, aber die GPU hat mehr Ressourcen für andere Sachen frei. Da wird nichts extra entwickelt, man schaltet nur irgendwelche Parameter um oder aus.
Das ist auf einer Konsole technisch nicht anders. Die Spiele werden nur mit einer Engine entwickelt (FrostByte, Cryengine, Unity, Unreal, etc). Die Engines können die Features alle schon. Ob die Spieldaten nun in 900p laufen oder in 1080p ist eine reine Einstellungssache in der Engine. Machen doch sogar schon Spiele auf der XB/PS4, die laufen in 1080p und regeln sich dynamisch auf z.B. 900p runter um ein Absacken der Framerate zu verhindern. Genauso geht das auch nach oben.
Bei einem Handy war es seit je her, dass jährlich neue Modelle kommen, genauso bei Fernsehern (zumindest seit der Flatscreen-Zeit). Aber bei den alten Handys und bei Fernsehern im Allgemeinen war mir als Kunde kein direkter Mangel.
Man sieht doch auch bei aktuellen Smartphones sehr gut, wie das funktioniert. Ein Smartphone läuft z.B. mit Android, ich kann mir ein beliebiges Spiel aus dem Store auf mein Smartphone installieren, das läuft dann einfach, egal ob mein Smartphone jetzt einen 1,2Ghz DualCore und ein 1280x720 Display hat, oder ob mein Smartphone den neuesten 2,4Ghz Quadcore mit 2560x1440 Display hat. Das Spiel wird nicht für 720p oder 1440p entwickelt, das geht völlig dynamisch. Und dabei haben die Smartphones wie der PC noch den Nachteil, dass es unzählige Modelle gibt, die zahllose unterschiedliche CPUs, GPUs und Ram-größen verbauen.
Wenn Sony eine PS4.5 bringt, dann haben die EXAKT 2, ZWEI, ZWEEEIEIEHEI Versionen der selben Platform.
Und Smartphones - zumindest mein 5er - läuft noch wie am ersten Tag, die Apps werden trotz Iphone 6/6s immernoch unterstützt und sind in ihrer Komplexität selten auf einem Niveau, dass ihre Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
Siehst du, es geht doch. Warum soll das jetzt auf einmal mit einer PS4.5 so unmöglich oder so enorm Aufwändig sein, dasselbe zu erreichen?
Wie du selbst geschrieben hast, du bist Laie, und ich muss dir leider sagen, du siehst das völlig falsch. Technisch ist das alles nicht wirklich ein Problem. Ein bisschen Aufwand muss man sicherlich reinstecken, aber das steht in keinem Verhältnis dazu eine komplett neue Platform zu entwickeln, aber das ist eben auch gar nicht nötig.