Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von sourcOr »

1Herjer hat geschrieben:Falls Sony und Microsoft tatsächlich den Weg gehen und ihre Konsolen kontinuierlich verbessern, sprich mehrere technische Revisionen/Upgrades innerhalb einer Generation herausgeben, wird dann jedes mal eine komplett neue Konsole anzuschaffen sein, oder ebnet man sich den Weg für leicht austauschbare Hardware?

Sprich einmal PS4.5 gekauft dann Deckel ab, altes Teil raus, Neues rein. Und TADAA, habe eine PS4.6. Selbstverständlich so einfach gehalten wie möglich, um keine potentiellen Kunden abzuschrecken.
Dann hätteste aber kein so schickes, kompaktes Gehäuse mehr und damit wären Konsolen wieder um einen Vorteil ärmer.

Wenn schon austauschen, dann entweder alles oder gar nix.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von johndoe1730081 »

Halte ich für unwahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich - der größte Knackpunkt, neben den Gamern dürfte aber eher die Produktion sein. Die Hersteller sind jetzt gerade erst so recht in dir Technik eingestiegen, da soll schon ein neues Gerät kommen, dass mehr Bildleistung generieren soll? Schwierig.
Warum? Ganz einfach, man haut ein neue Revision mit anderen Specs raus, soll dafür dann entwickeln und parallel auch für die erste Version, dabei soll die eine gut, die andere besser aussehen. Währenddessen darf es keinen Rückschritt geben, der PC und die XboxOne und One.5 wollen auch noch bedient werden. Aber Gewinn sollte auch noch eingefahren werden.

Ich schätze den Anlauf einer neuen Konsolengeneration als den in der Entwicklung kritischsten Zeitpunkt ein, weil das obere Szenario genauso eintrifft und unzählige Gamer und Entwickler damit auf eine Geduldsprobe stellt.
Man erinnere sich nur an die Reviews zu CoD und AC, im Prinzip waren die Spiele nichts anderes als die LastGen Version ein Jahr früher, aber mit den 5 Versionen kam dann doch eher Chaos auf den Markt.

Das will meiner Meinung nach Sony nicht und die Entwickler genauso wenig. Zumal ja neben diesem Luxusproblem noch der Unmut von 35+ Millionen Spielern dazu kommt, ein Produkt zweiter Klasse zuhaben.
Ähnlich wie die 5 ( :mrgreen: )XBox One Kunden, die man geprellt hat, als man ein halbes Jahr später eine Kinectlose Version verkauft hat.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Also: die PS+ bringt ein tolleres VR Erlebnis und kokst gleichzeitig die vorhandene Spielegrafik hoch. Der normale Gamer kann beruhigt bei der 4 bleiben, hat dann eben kleinere Grafiknachteile, wie bisher auch gegenüber dem PC, was für die meisten aber völlig irrelevant ist.
Die Entwickler sind doch zu einem Großteil jetzt schon nicht fähig oder willens, ihre Titel ordentlich zu optimieren. Ich will mir gar nicht ausmalen, welchen Müll die Besitzer der aktuellen Konsolen aufgetischt bekommen, wenn künftig auch noch eine PS4,5 in die Entwicklung einbezogen wird. Da geht kein Jahr ins Land und das neue Schmuckstück ist auch schon wieder bei 1080p/30 angekommen, während die PS4 gleichzeitig irgendwo mit hochskalierten sub-FHD Auflösungen unterhalb der 30 FPS herumeiert.

Es sollte langsam klar sein, dass nicht die Hardware sondern die Kunden und Entwickler das Problem sind. SSHSAIEOUHBAO+, Godrays und drölfzigtausend Partikeleffekte kommen eben besser an als sauber programmierte Spiele mit konstanter, hoher Framerate.
Von welchen Spielen sprichst du? Die, die ich bisher gezockt habe, sahen alle super aus, waren spielbar und machten, bis auf die üblichen bugs, keine Probleme.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Antiidiotika hat geschrieben:Ich schätze den Anlauf einer neuen Konsolengeneration als den in der Entwicklung kritischsten Zeitpunkt ein, weil das obere Szenario genauso eintrifft und unzählige Gamer und Entwickler damit auf eine Geduldsprobe stellt.
Man erinnere sich nur an die Reviews zu CoD und AC, im Prinzip waren die Spiele nichts anderes als die LastGen Version ein Jahr früher, aber mit den 5 Versionen kam dann doch eher Chaos auf den Markt.
Die fantastischen PS3.5 Titel auf der vier aller Wolfenstein TNO und The Evil Within, viereckiges Wasser in BF4 auf der PS3 gepaart mit einer unterirdische Performance.
Man konnte teils eine teils beide Seiten nicht zufrieden stellen, die Performancelücke war einfach zu groß als dass man es noch hätte Ausskalieren können.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Antiidiotika hat geschrieben:Halte ich für unwahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich - der größte Knackpunkt, neben den Gamern dürfte aber eher die Produktion sein. Die Hersteller sind jetzt gerade erst so recht in dir Technik eingestiegen, da soll schon ein neues Gerät kommen, dass mehr Bildleistung generieren soll? Schwierig.
Warum? Ganz einfach, man haut ein neue Revision mit anderen Specs raus, soll dafür dann entwickeln und parallel auch für die erste Version, dabei soll die eine gut, die andere besser aussehen. Währenddessen darf es keinen Rückschritt geben, der PC und die XboxOne und One.5 wollen auch noch bedient werden. Aber Gewinn sollte auch noch eingefahren werden.

Ich schätze den Anlauf einer neuen Konsolengeneration als den in der Entwicklung kritischsten Zeitpunkt ein, weil das obere Szenario genauso eintrifft und unzählige Gamer und Entwickler damit auf eine Geduldsprobe stellt.

Das will meiner Meinung nach Sony nicht und die Entwickler genauso wenig. Zumal ja neben diesem Luxusproblem noch der Unmut von 35+ Millionen Spielern dazu kommt, ein Produkt zweiter Klasse zuhaben.
Ähnlich wie die 5 ( :mrgreen: )XBox One Kunden, die man geprellt hat, als man ein halbes Jahr später eine Kinectlose Version verkauft hat.
Wenn das Marketing stimmt, und sie es technisch hinbekommen eine einfache, völlig kompatible Zusatzhardware zu produzieren, warum nicht? Wenn wir uns ehrlich sind ist der "Generationen" Change in dieser Industrie einzigartig. Die Zyklen von 7-9 Jahren sind für die heutige Wachstumspotenz der Technik nur noch schwer zu halten. Man könnte sich hier auch TV oder Mobiltelefonbranche ansehen (iphone 5, 5c, 5s, 6, 6+, 6s, etc...). Der Markt ist da für kürzere Zyklen. Alles eine Frage des Marketing...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Die Gründe halte ich für irrelevant, weil gar kein Bedarf danach besteht und nur Unsicherheiten mit sich bringt, die sich vor allem auf die Qualität der Spiele und Spielentwicklung negativ auswirken.
Müsstest du ja bei Nintendo auch sehr besorgt sein. Die Wii U wird nach recht kurzer Zeit schon eine neue Plattform mit NX zur Seite gestellt.
Früher war es aber schon mal so dass nach 5 Jahren eine neue Gen anstand.
Genau wie Nintendo mit der U scheinbar ein technisches Defizit sieht so kann es Sony im Bezug auf VR auch so handhaben.
Wenn sich die Wii U besser verkauft hätte, bin ich überzeugt dass sich Nintendo noch nicht jetzt dazu genötigt sehen würde die Wii U abzulösen.
Das ist der Unterschied.

Die PS4 verkauft sich sehr sehr gut. Da mit was reinzugrätschen was evtl. bereits vorhandene Käufer verärgert und potenzielle Neukunden verunsichert, wäre nunmal seltsam.

Ich glaube nach wie vor, der beste Grund dafür wäre ein verbessertes Erlebnis mit PS VR - aber da würde der Preis von
PS 4.5 + PS VR + PS Move + PS Kamera plötzlich wieder in Richtung 800-1000€ schießen...
Momentan ist PS VR ja gerade so attraktiv für viele PS4 Besitzer, weil sie eben schon einen guten Teil der Ausgaben für Virtual Reality getätigt haben.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Antiidiotika hat geschrieben:Die Hersteller sind jetzt gerade erst so recht in dir Technik eingestiegen, da soll schon ein neues Gerät kommen, dass mehr Bildleistung generieren soll? Schwierig.
Falsch, man entwickelt gar nicht separate Versionen für die alte und neue Konsole, man entwickelt genau einmal. PS4 und XBO sind x86-Systeme, genau wie PCs, sie verbauen sogar die gleiche Hardware. Für eine neue Konsole steckt man einfach eine neuere, bessere APU mit mehr CPU und GPU-Leistung rein, packt vielleicht noch 4GB Ram mehr dazu, fertig ist die neue Konsole. Exakt selbe Hardwareplatform, natürlich packt man jetzt noch das selbe OS drauf, damit laufen auch alle PS4-Titel schonmal 1:1 out of the box auf der neuen Konsole.
Für neue Spiele haben die einfach 2 Einstellungen dabei, einmal für die PS4, einmal für die PS4.5. Beim Start wird automatisch erkannt, auf welcher Konsole man gerade ist und die entsprechende Einstellung verwendet. Voila, schon hat man auf der PS4.5 höhere Auflösung, mehr FPS, mehr Grafikdetails, etc, je nachdem wie der Hersteller die Einstellungen abstimmt.

Ist exakt das gleiche wie am PC, da kann ich ein und das selbe Spiel doch auch mit einer AMD R9 280 oder einer NVidia GTX 980 spielen. Sieht halt wohl auf der GTX980 besser aus, weil die R9 280 einfach nicht soviel Leistung hat. Doppelt entwickelt wird da exakt gar nichts, noch nichtmal portiert.
Würde ich auf meinem aktuellen PC ein DOS6.0 installieren statt Windows X, könnte ich sogar jetzt noch die Originalspiele von 1992 spielen, auch wenn meine CPU jetzt ungefähr 5.000mal so schnell ist, wie die von 1992. Von der Hardware her geht das, die ist kompatibel! Nur die OS sind es nicht mehr, aber selbst die sind relativ weit rückwärtskompatibel.

Nur mit dem entscheidenden Unterschied zum PC, es gibt nur 2 Abstimmungen und da werkelt nicht der Spiel dran rum um das auf sein eigenes System aus 1000 Kombinationen abzustimmen, sondern die legt der Hersteller vorher schon fest, denn es gibt ja nur exakt diese 2 Systeme.

Ihr denkt alle viel zu kompliziert. Sony wird kaum so dumm sein und mit einer PS4.5 wieder auf eine andere Hardwarearchitektur setzen, so wie bei den vorherigen Wechseln von PS1, 2, 3 und 4. Und wenn die Architektur gleich bleibt, kann die Software (besonders das OS) gleich bleiben und damit ergibt sich automatisch Kompatibilität.

Man braucht auch nicht Jahre, um auf dieser Basis eine neue Konsole zu entwickeln. Einfach neuere APU drauf, fertig. OS vielleicht noch ein bisschen anpassen, was ja sowieso laufend gemacht wird, sonst gäbe es keine Updates. Man braucht keine separate OS-Updateschiene, weil beide Konsolen die gleiche Software nutzen. Das aufwändigste bei der Neuentwicklung wäre wohl ein neues Gehäuse, sofern das gewünscht wird un nicht einfach nur ein 4.5 Logo aufgedruckt wird.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Bei einer Konsole wie der PS4 oder der One hast du aber eine feste Kombination aus den Komponenten, die aufeinander abgestimmt sind und nicht wie beim PC die unterschiedlichen Karten und CPU, die mittels Treiber kompatibel zueinander laufen.
Schnell mal was neues zu entwickeln und dem Spiel zu sagen, du läuftst jetzt auf der PS4/One Plus, habe mehr Auflösung/FPS und so, halte ich für gewagt, als Laie zu sagen, dass das so ohne weiteres klappt.

Naja, Marketing ist nicht alles, wie ich finde.
Bei einem Handy war es seit je her, dass jährlich neue Modelle kommen, genauso bei Fernsehern (zumindest seit der Flatscreen-Zeit). Aber bei den alten Handys und bei Fernsehern im Allgemeinen war mir als Kunde kein direkter Mangel. Deswegen lief bei mir das Fernsehprogramm weiterhin in der ausgestrahlten Version und mein Handy konnte telefonieren. Das ein anderer Fernseher mehr Kontrast/Auflösung/Hz hatte, sei mal dahingestellt, ich hätte ja auch einen besseren kaufen können.

Und Smartphones - zumindest mein 5er - läuft noch wie am ersten Tag, die Apps werden trotz Iphone 6/6s immernoch unterstützt und sind in ihrer Komplexität selten auf einem Niveau, dass ihre Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Wobei bei denen das meiste ja im Hintergrund werkelt, also keine aufwendige Bildberechnung.
Auch wenn es manchmal simple Apps gibt, die mit der neusten IOS Version nicht mehr klar kommen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wenn sich die Wii U besser verkauft hätte, bin ich überzeugt dass sich Nintendo noch nicht jetzt dazu genötigt sehen würde die Wii U abzulösen.
Das ist der Unterschied.

Die PS4 verkauft sich sehr sehr gut. Da mit was reinzugrätschen was evtl. bereits vorhandene Käufer verärgert und potenzielle Neukunden verunsichert, wäre nunmal seltsam.

Ich glaube nach wie vor, der beste Grund dafür wäre ein verbessertes Erlebnis mit PS VR - aber da würde der Preis von
PS 4.5 + PS VR + PS Move + PS Kamera plötzlich wieder in Richtung 800-1000€ schießen...
Momentan ist PS VR ja gerade so attraktiv für viele PS4 Besitzer, weil sie eben schon einen guten Teil der Ausgaben für Virtual Reality getätigt haben.
Sicherlich richtig. Vergiss aber nicht dass Sony mehr Interesse an 4k hat als Nintendo. Sie bauen schließlich UHD Fernseher. Blu-ray Geschäft entwickelt sich auch zu Scheiben mit UHD Material. Im Filmgeschäft ist man ebenfalls dabei. Ihre Konsole als technisches Aushängeschild bildet da halt ein Standbein.
Zumal der günstige Einstiegspreis bei PS4 von Vornherein so wirkt als würde die Gen halt kürzer werden als die Letzte.
Die normale PS4 fällt ja nicht gleich aus dem Sortiment. Sie würde halt mitbedient werden während Version 4.5 das UHD-Geschäft vorantreiben soll.

Zudem darf man ja nicht nur unseren Markt in Deutschland nur heranziehen. Japan und USA sind in manchen Dingen uns Hierzulande oft 2-3 Jahre voraus.

Ganz so einfach zu beantworten finde ich die Frage daher nicht. Was ist wenn NX dieses Jahr doch viel Aufmerksamkeit bekommt und MS nächstes Jahr überraschend den Nachfolger ankündigt. Auch der PS4 Höhenflug könnte recht schnell abflachen. Schwer vorauszusehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Antiidiotika hat geschrieben:Bei einer Konsole wie der PS4 oder der One hast du aber eine feste Kombination aus den Komponenten, die aufeinander abgestimmt sind und nicht wie beim PC die unterschiedlichen Karten und CPU, die mittels Treiber kompatibel zueinander laufen.
Ja, das ist aber alles Sache des Betriebssystems. Das sollte natürlich auf eine neue Konsolenhardware angepasst werden. Ansonsten gibt es keinen Unterschied mit neuer Hardware, ein Spiel merkt nichtmal direkt, dass das eine andere Hardware ist, sie ist halt einfach nur schneller.
Antiidiotika hat geschrieben: Schnell mal was neues zu entwickeln und dem Spiel zu sagen, du läuftst jetzt auf der PS4/One Plus, habe mehr Auflösung/FPS und so, halte ich für gewagt, als Laie zu sagen, dass das so ohne weiteres klappt.
Ist doch am PC auch schon so und die Basis ist die gleiche. Am PC kann ich so gut wie jedes Spiel in 800x600 oder in 1920x1080 spielen, ich kann Antialiasing ausschalten, oder sogar zwischen unterschiedlichen AA-Typen mit 2x, 4x, 8x oder 16x regeln. In vielen Spielen kann man sogar die Geometriedetails regeln, oder ob bessere Texturen verwendet werden. Man kann ganze Features wie z.B. PhysX an- oder abschalten, wenns ausgeschaltet ist, wehen Haare halt nicht physikalisch korrekt im Wind, aber die GPU hat mehr Ressourcen für andere Sachen frei. Da wird nichts extra entwickelt, man schaltet nur irgendwelche Parameter um oder aus.
Das ist auf einer Konsole technisch nicht anders. Die Spiele werden nur mit einer Engine entwickelt (FrostByte, Cryengine, Unity, Unreal, etc). Die Engines können die Features alle schon. Ob die Spieldaten nun in 900p laufen oder in 1080p ist eine reine Einstellungssache in der Engine. Machen doch sogar schon Spiele auf der XB/PS4, die laufen in 1080p und regeln sich dynamisch auf z.B. 900p runter um ein Absacken der Framerate zu verhindern. Genauso geht das auch nach oben.

Antiidiotika hat geschrieben: Bei einem Handy war es seit je her, dass jährlich neue Modelle kommen, genauso bei Fernsehern (zumindest seit der Flatscreen-Zeit). Aber bei den alten Handys und bei Fernsehern im Allgemeinen war mir als Kunde kein direkter Mangel.
Man sieht doch auch bei aktuellen Smartphones sehr gut, wie das funktioniert. Ein Smartphone läuft z.B. mit Android, ich kann mir ein beliebiges Spiel aus dem Store auf mein Smartphone installieren, das läuft dann einfach, egal ob mein Smartphone jetzt einen 1,2Ghz DualCore und ein 1280x720 Display hat, oder ob mein Smartphone den neuesten 2,4Ghz Quadcore mit 2560x1440 Display hat. Das Spiel wird nicht für 720p oder 1440p entwickelt, das geht völlig dynamisch. Und dabei haben die Smartphones wie der PC noch den Nachteil, dass es unzählige Modelle gibt, die zahllose unterschiedliche CPUs, GPUs und Ram-größen verbauen.
Wenn Sony eine PS4.5 bringt, dann haben die EXAKT 2, ZWEI, ZWEEEIEIEHEI Versionen der selben Platform.
Antiidiotika hat geschrieben: Und Smartphones - zumindest mein 5er - läuft noch wie am ersten Tag, die Apps werden trotz Iphone 6/6s immernoch unterstützt und sind in ihrer Komplexität selten auf einem Niveau, dass ihre Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
Siehst du, es geht doch. Warum soll das jetzt auf einmal mit einer PS4.5 so unmöglich oder so enorm Aufwändig sein, dasselbe zu erreichen?

Wie du selbst geschrieben hast, du bist Laie, und ich muss dir leider sagen, du siehst das völlig falsch. Technisch ist das alles nicht wirklich ein Problem. Ein bisschen Aufwand muss man sicherlich reinstecken, aber das steht in keinem Verhältnis dazu eine komplett neue Platform zu entwickeln, aber das ist eben auch gar nicht nötig.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

leifman hat geschrieben:wie erklärt man das den ganzen ps4 käufern? also wenn man soetwas nicht noch vor der veröffentlichung der ps4 kommuniziert, wäre eine veröffentlichung einer ps4,5 den ps4 käufern gegenüber recht asozial.

ich kann nur hoffen, dass es sich hier lediglich um gedankenspiele für die ps5 handelt, welche nicht vor 2019 angekündigt werden sollte.

greetingz
Warum wäre das asozial? Die 4 funktioniert doch immer noch, sogar mit VR. Dass technisches Gerät eine Revision erfährt, ist doch wirklich nix Neues. Im Rechner und Phone Bereich z.T jedes Jahr.

Du hast sogar die Möglichkeit, ne billige gebrauchte PS4 zu schnappen, die überschwemmen dann den Markt. So komme ich zumeist günstiger an meine apple Geschichten und bin trotzdem technisch immer (fast) ganz vorne dabei.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es gibt sogar Leute die verkaufen ihre erste PS4 nur um eine überarbeitete Fassung die etwas leiser ist und weniger Strom verbraucht zu kaufen. Allein wenn es eine Slim Fassung gibt wechseln sicherlich einige Besitzer wie bei PS3/360. Eine Konsole bleibt über die Jahre heutzutage nie gleich. Jetzt würde es halt den Anreiz in Form einer zusätzlich stärkeren Version geben. Anstatt das Gehäusequalität, Anschlüsse und Funktionen eher abgespeckt werden.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ihr haltet das wirklich für möglich, ich will ja nicht sagen dass so ein Modell zukünftig nicht Einzug erhält, bei der jetzigen gen aber ganz bestimmt nicht, vorher fangen Schweine an zu fliegen!
Gibt auch mehr als genug schlüssige Argumente hier im Forum die dagegen sprechen
lg.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, das ist aber alles Sache des Betriebssystems. Das sollte natürlich auf eine neue Konsolenhardware angepasst werden. Ansonsten gibt es keinen Unterschied mit neuer Hardware, ein Spiel merkt nichtmal direkt, dass das eine andere Hardware ist, sie ist halt einfach nur schneller.
Jetzt machst du es dir aber etwas zu einfach, Optimierung ist gerade auf Konsole ein unheimlich wichtiger punkt, da kann die Archietektur noch so ähnlich sein, arbeitet der Speichercontroller etwas anders als wie beim Vorgänger haste schon den Salat.
Wie viele Threads werden bedient?, wie viele kerne arbeiten in der neuen GPU?
Ne so einfach ist es nicht.
Nimmt man mal die reinen Hardwarespecs. der PS4, war sie zu Release schon 3 Jahre veraltet, Optimierung :Häschen:
Der PC Vergleich hinkt, du hast da einfach viel mehr Rohleistung.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

falls irgendeiner der Bobs meint Hardware Upgrades für eine aktuelle Generation anzubieten bin ich weg ( nicht Nintendo? ). Dann kann ich mir auch einen PC kaufen.

Die aktuelle Hardware der PS4 und One ist Schrott, aber nun sollen sie auch bis zum Ende daran festhalten. Hier muss man Holzwege zu Ende gehen.