Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Beitrag von AtzenMiro »

Igorsam hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:4K ist am PC toll weil man so nahe sitzt, beim Fernseher brauchts aber kein Mensch weil niemand so nahe an seinem Fernseher sitzt.
Woher wissen wir denn, wie nahe jeder an seinem Fernseher sitzt? Mancher sitzt 6 Meter weg, der andere 1 Meter... der eine hat 60", der andere 32".

4k ist alleine schon dadurch toll, daß es auch bei größeren Bildschirmen dann die entsprechende Auflösung bietet. Wenn ich mir dann irgendwann die Wand mit einem 100"-TV tapeziere, würde ich nur ungern auf FullHD zurückgreifen müssen.
Persönliche Erfahrung und faktische Gegebenheiten. Ich sehe bei jedem in dessen Wohnung ich bin wie weit der Fernseher von der Couch entfernt steht. Die meisten erzählen einem dass Fernseher XY viel zu groß ist. Und zuletzt ist es auch eher was faktisches, Fast jeder Stellt den Fernseher an Wand X und die Couch an Wand y.

Natürlich gibts Ausnahmen.
Man, laber doch kein stuss von faktisch, wenn du absolut keine Ahnung von Technik hast. Das Hauptproblem bei Sub-Auflösungen, also Auflösungen die unter der nativen Auflösung vom Bildschirm, sind, dass man die Skalierung in Form von Schmieren sehr wohl erkennt.

Stell dir ein nativen 720p und ein nativen 1080p Fernseher nebeneinander, beide gleich groß, lass auf beiden Fernseher ein 720p Bild zeigen und du wirst erkennen, dass beim 1080p-Bild das Bild nicht so schön ist wie auf dem nativen 720p-Bild.

Und wenn DU das nicht sehen kannst, dann liegt es an DIR. Also komm mir nicht mit irgendwelchen Fakten. Ich zum Beispiel hocke mich beim Konsolen-Zocken immer etwas näher an den Fernseher ran, als ich beim Fernsehgucken zum Beispiel hocke, einfach weil die meisten UIs von vielen Spielen suboptimal sind, oder weil ich einfach auch ein bestimmtes Sichtfeld vom PC gewohnt bin und das beim Zocken auf Konsole auch auf dem Fernseher haben möchte, weil ich es so gewohnt bin.

Und schon wirst du bei einem 50"+ Fernseher sofort erkennen, ob ein Bild in 1080p läuft oder darunter.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Skepsis ist angebracht angesichts des haarsträubenden Berichts.
Ich glaube erstmal überhaupt nichts, vor allem, wenn es um eine Nintendo-Konsole geht :lol:

Was bringt mir die Mega-Leistung, wenn ich bloß wieder ein Mario 36 mit Popel-Texturen und rudimentärem Polycount bekomme ?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Warum würde man viel Geld für schnelle, und damit teure, Hardware ausgeben, um dann nur eine Nintendo-Konsole damit zu befüttern. Ein PC ist doch offensichtlich nützlicher in allen Belangen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

mindfaQ hat geschrieben:Warum würde man viel Geld für schnelle, und damit teure, Hardware ausgeben, um dann nur eine Nintendo-Konsole damit zu befüttern. Ein PC ist doch offensichtlich nützlicher in allen Belangen.
Ein PC ist Vielseitiger.
Ein High End PC würde ich nicht zum Surfen benutzen.

Teuer in der Anschaffung und die Kiste schluckt.
Die Schluckt gewalltig. Da Jault die Strom Rechnung

Eine Konsole muss bezahlbar bleiben.
Das ist leichte Unterhaltung im Wohnzimmer.

Mehr als P4 Leistung muss im Moment nicht sein.
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

FuKc-YeAh hat geschrieben:Nach Wii und WiiU ist mein Vertrauen in Nintendo ziemlich schwer angeknackst. Zudem vermute ich dass bis zum Release der NX (oder "insert final productname") die Steammachines bereits ziemlich an Fahrt aufgenommen haben werden und den Konsolenmarkt zu entsprechenden Reaktionen herausfordert. Nintendo wird dann vom Timing her schonwieder den Anschluss verpasst haben ...

Und ich wette drauf dass ich diesen Comment irgendwann genüsslich mit "hab ich 2015 schon geahnt" verlinken kann ... ich speicher mir den mal eben.
"Steammachines " ich habe bis jetzt noch nirgends gelesen, dass dieser überteuerte Scheiß irgendwo positiv aufgenommen wurde. Selbst der Controller soll sich mehr oder weniger, nur für Strategie eignen.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Was reden hier eigentlich so viele über 4K-Gaming @120/144fps? Das ganze ist doch für jeden Konsolenhersteller total irrelevant. 4K-Fernseher sind überhaupt nicht verbreitet genug; geschweige denn Fernseher, die ein 200hz Panel haben. Selbst mit 100hz Panels wird es schon schwer...Wer also mehr als 1080p und 60fps braucht, muss sich einem PC zuwenden...
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

TaLLa hat geschrieben:Naja eine Hardware herzustellen die stärker ist als eine PS4 oder One ist nun keine wirkliche Leistung. Aber stärker zu sein als ein 3000€ PC? Wollen wir mal nicht übertreiben. Abgesehen davon werd ich nie den wirklich offiziellen Plan vergessen, dass der NX NEBEN der WiiU sein wird. In meinen Augen ist solch ein Gerücht völlig absurd und der NX als Konsole mit mobile Ansatz, also auf Android Basis wirkt auf mich deutlich realistischer.
Igorsam hat geschrieben: Persönliche Erfahrung und faktische Gegebenheiten. Ich sehe bei jedem in dessen Wohnung ich bin wie weit der Fernseher von der Couch entfernt steht. Die meisten erzählen einem dass Fernseher XY viel zu groß ist. Und zuletzt ist es auch eher was faktisches, Fast jeder Stellt den Fernseher an Wand X und die Couch an Wand y.

Natürlich gibts Ausnahmen.
Bist du besonders kurzsichtig? Anders ist deine "faktische" Bullshit Aussage nicht nachzuvollziehen. 4k macht einen immensen Unterschied, wenn man keine Tomaten auf den Augen hat. Vor allem mit einer hohen Bildwiederholungsrate. Und genau daran liegt das aktuelle Problem 4k mit 30 FPS macht eben noch nicht soviel Spaß, aber immernoch weit mehr als 1080p.
Natürlich machts einen Unterschied, aber eben nur auf sehr kurze Distanz.

Abgesehen davon ist 4K für mich schon aufgrund der schwachen Unterstützung sinnlos. Wozu 4K kaufen wenn viele TV-Sender nicht mal auf HD übergesprungen sind?
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Es ist, wie geschrieben einfach nur ein Gerücht!

Um einen i7 Core so auszulasten, das er auf 100% lauft, da muss die GraKa aber schon enorm viel leisten! Also kann man davon ausgehen, daß hier bereits die PR Maschinerie anläuft um eine Hype anzukurbeln und letztendlich nur eine Konsole kommt, die etwas schneller als XBoxOne und Playstation 4 ist.
Denn eins wissen wir doch alle! Eine Konsole muss leise und klein sein und darf nicht viel Strom fressen.

Zur 4k Debatte:
Was macht an 4K Spass? Die Schrift und Symbole werden relativ gesehen immer kleiner und man muss immer näher an den Bildschirm rutschen! Das ist total behämmert! Ich es es doch wie es mit Full HD an einem kleinen Monitor mit der Playsi und Witcher 3 ist. Da ist mir ein großer TV lieber. Wenn ich aber Dank 4K gleichmal 2m näher rutschen muss um die Texte zu lesen, ist der Sinn verfehlt!
Zuletzt geändert von johndoe702394 am 18.10.2015 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Persönliche Erfahrung und faktische Gegebenheiten
Ich habe so meine Zweifel, daß deine persönliche Erfahrung mit dieser Sache so groß ist, daß man daraus eine allgemeine Feststellung ableiten könnte. Von daher darfst du gerne deine Meinung vertreten, aber dir sollte bewußt sein, daß sie nicht allgemeingültig ist.

Ach bitte, ich bin mir sicher wenn du die Tabelle mit den Optimalen Sitzabständen Durchschnittsmenschen zeigst fragen die dich ob du nen Vogel hast.

Muss ich jetzt wirklich erklären, dass die meisten Menschen nicht 1.5 Meter vor ihrem 40 Zoll Fernseher sitzen?

Ich finde dazu leider keine Studie, aber es steht dir frei mir das Gegenteil zu beweisen mit irgendwelchen Belgen. Aus meiner Perspektive spricht jedenfalls alles dagegen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

AtzenMiro hat geschrieben: Man, laber doch kein stuss von faktisch, wenn du absolut keine Ahnung von Technik hast. Das Hauptproblem bei Sub-Auflösungen, also Auflösungen die unter der nativen Auflösung vom Bildschirm, sind, dass man die Skalierung in Form von Schmieren sehr wohl erkennt.

Stell dir ein nativen 720p und ein nativen 1080p Fernseher nebeneinander, beide gleich groß, lass auf beiden Fernseher ein 720p Bild zeigen und du wirst erkennen, dass beim 1080p-Bild das Bild nicht so schön ist wie auf dem nativen 720p-Bild.

Und wenn DU das nicht sehen kannst, dann liegt es an DIR. Also komm mir nicht mit irgendwelchen Fakten. Ich zum Beispiel hocke mich beim Konsolen-Zocken immer etwas näher an den Fernseher ran, als ich beim Fernsehgucken zum Beispiel hocke, einfach weil die meisten UIs von vielen Spielen suboptimal sind, oder weil ich einfach auch ein bestimmtes Sichtfeld vom PC gewohnt bin und das beim Zocken auf Konsole auch auf dem Fernseher haben möchte, weil ich es so gewohnt bin.

Und schon wirst du bei einem 50"+ Fernseher sofort erkennen, ob ein Bild in 1080p läuft oder darunter.
Was soll das für ein Argument sein? Ja natürlich kann nicht natives Material (je nach Qualität des Bildschirms) auf einem Bildschirm mit anderer Auflösung schlechter aussehen, was soll das jetzt beweisen?

Ich Wage zu behaupten, dass Menschen den Unterschied zwischen 720p und 1080p ab einer gewissen Distanz faktisch nicht mehr wahrnehmen können.

Aber da wären wir schon beim nächsten Punkt, nehmen wir etwa Netflix oder Youtube in "HD". Wenn dass gutes 1080p ist fresse ich gerne nen Bessen. (ich hab mich damit nicht sonderlich beschäftigt, aber entweder ist das nicht "FullHD" oder es ist zu stark komprimiert? etc? - oder ich mache etwas komplett falsch?)
Zuletzt geändert von Igorsam am 18.10.2015 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Godless666 hat geschrieben: "Steammachines " ich habe bis jetzt noch nirgends gelesen, dass dieser überteuerte Scheiß irgendwo positiv aufgenommen wurde. Selbst der Controller soll sich mehr oder weniger, nur für Strategie eignen.
Also zunächst ... wer schon nen Gaming PC hat und Steam nutzt ... ( bewegen uns zwischen 7 und 10 Mio. Usern täglich gleichzeitig On ) , der zahlt für das Spielen im Wohn/Schlaf/Wasweissich -Zimmer entweder 0 Eur ( Pc sowieso im Wohnzimmer oder günstig verlegte Kabellage oder Wanddurchbrüche oder oder ) ... oder 60 Eur für die Streamingbox. Und wer das unbedigt möchte , kann auch noch den Controller für weitere 60 dazunehmen ...

Für diese wirklich Hohe Zahl an Nutzern ist ne Investition von mind. 60 Eur kaum ein überteuerter Scheiss ... Da kostet mich ein modernes Spiel inkl. DLC im Schnitt das doppelte. So ... nun gehe ich aber auch nicht davon aus dass das ganze ab Day 1 so richtig übertrieben durchstartet ... also rede ich davon dass das ganze erstmal an fahrt aufnehmen müsste ( wovon ich ja offenkundig ausgehe ) , Kinderkrankheiten wird es sicherlich geben ... aber Valve wird auch seine Hausaufgaben machen und mit sicherheit irgendwelche Angebote in der Hinterhand haben um die Kundschaft zum ausprobieren animieren zu können.

Jetzt kann man spekulieren wann Nintendo NX auf den Markt kommt ... ich schätz jetzt einfach mal dass das frühestens Ende 2016 was wird oder eher 2017. Das sind so 1 - 1,5 Jahre in der z.B. diese "Steammachines" an Fahrt aufnhemen könnten. Und zum 100. mal ... nur weils anbieter gibt die PC's mit vorinstalliertem Steam OS anbieten , sind die noch lange lange nicht notwendig für das nutzen von "Steammachines" ... denn jeder PC der die Anforderungen erfüllt , kann das Steam OS als 1. 2. ... 3. oder 5. System installieren und wird damit zur Steammachine ... ich hoffe das ist nun endlich mal angekommen.

Eigentlich will ich im bezug auf Nintendo NX nur sagen ... der Markt bleibt in bewegung und neue Mitbewerber drängen darauf. Das Timing der NX ist sicher entscheidend (und Nintendo hat da nicht unbedingt ein Händchen für) ... und das eben nicht nur im Bezug auf SteamOs ... sondern auch auf die klassischen Mitbewerber. Noch steht kein Relesefenster fest aber es wird ein entscheidender Faktor werden ... davon gehe ich aus.

PS: Die ganze FPS + Auflösungen Debatte inkl. des kommenden erneuten versuches 3D zu etablieren ... ist etwas das PC user / PC als Konsole oder Steammachine user wesentlich gelassener sehen können denn es würde genug Freiraum bei der Wahl und/oder Aufrüstung der Hardware geben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Igorsam hat geschrieben:Ich finde dazu leider keine Studie, aber es steht dir frei mir das Gegenteil zu beweisen mit irgendwelchen Belgen.
Im Gegensatz zu dir behaupte ich halt nicht irgendwas und sage, daß meine persönliche Erfahrung mir als Beleg dafür reicht. Vielmehr sage ich, daß ich über den "durchschnittlichen Sitzabstand" keine sinnvolle allgemeine Aussage machen kann - und verzichte von daher darauf, diesen Aspekt zu benutzen, um 4k als Supersache oder Blödsinn abzutun.

Um genau zu sein, ist es mir sogar völlig egal, wie weit die Menschen von ihren Fernsehern wegsitzen. Ich finde nur, daß ich persönlich es ziemlich geil fände, wenn ich flüssig in 4k auf einem großen 4k-TV spielen/fernsehen könnte - wie weit ich dann weg sitze, kann man dann immer noch justieren.

Die Diskussion um den Sitzabstand im Zusammenhang mit der Auflösung gibt es seit Jahren und ich finde das Ganze relativ witzlos. Eben weil der reine Sitzabstand nicht der einzige Aspekt ist, der hier von Belang ist. Wie gesagt: Auch die Bildschirmgröße wäre durchaus wichtig. 4k auf 32" macht meiner Meinung nach wenig Sinn... aber auf 100"? Nur her damit!
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Ich denke das Problem beim "Allround-Home-PC" ist immernoch, dass es kein Hersteller (Software und Hardware) schafft ein gutes einfaches konzept anzubieten mit dem jeder seinen PC leicht mit anderen Geräten in der Wohnung zu vernetzen.

Rein Theoretisch wäre es ja die Ideale Lösung sich einen Rechner anzuschaffen, der alles ist - vom Spiele-PC über Fernseh-Videorekorder, Stereoanlage über Spielekonsole etc.

Problem ist eben, dass das alles zu Bewerkstelligen ein relativ großer Aufwand ist. Natürlich gibt es Firmen die das teilweise anbieten, dass kostet aber auch dementsprechend.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Ich finde dazu leider keine Studie, aber es steht dir frei mir das Gegenteil zu beweisen mit irgendwelchen Belgen.
Im Gegensatz zu dir behaupte ich halt nicht irgendwas und sage, daß meine persönliche Erfahrung mir als Beleg dafür reicht. Vielmehr sage ich, daß ich über den "durchschnittlichen Sitzabstand" keine sinnvolle allgemeine Aussage machen kann - und verzichte von daher darauf, diesen Aspekt zu benutzen, um 4k als Supersache oder Blödsinn abzutun.

Um genau zu sein, ist es mir sogar völlig egal, wie weit die Menschen von ihren Fernsehern wegsitzen. Ich finde nur, daß ich persönlich es ziemlich geil fände, wenn ich flüssig in 4k auf einem großen 4k-TV spielen/fernsehen könnte - wie weit ich dann weg sitze, kann man dann immer noch justieren.

Die Diskussion um den Sitzabstand im Zusammenhang mit der Auflösung gibt es seit Jahren und ich finde das Ganze relativ witzlos. Eben weil der reine Sitzabstand nicht der einzige Aspekt ist, der hier von Belang ist. Wie gesagt: Auch die Bildschirmgröße wäre durchaus wichtig. 4k auf 32" macht meiner Meinung nach wenig Sinn... aber auf 100"? Nur her damit!
Seltsam und ich hatte den Eindruck du würdest das Gegenteil von dem Behaupten, was ich behaupte um dein Argument zu stärken. Da hab ich mich wohl vertan ... :roll:

Naja nur ist das kaum wirtschaftlich. Ich 4K braucht sehr leistungsstarke Hardware (wenn du die heutigen Grafikstandards bei Spielen zumindest halten möchtest), Die Übertragung von Videos braucht wesentlich größere Datenmengen und auch dein Internet muss für Streaming wesentlich schneller sein. Ob sich das lohnt für die Option näher am Bildschirm zu sitzen und dann ein wirklich besseres Bild zu haben?

Wie schon beschrieben, zumindest in meiner Region hat schon FullHD Probleme, selbst wenn man extra bezahlt bekommt man eine überschaubare Anzahl an echten HD-Sendern. Und das nach wievielen Jahren seit der Markteinführung von HD?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben:Ja und. Lies dir den Beitrag durch, den ich zitiert habe. Und zeig mir mal die ANDEREN ANDEREN ANDEREN, die das Gegenteil beweisen. Bevor du nix sinnvolleRES beitragen kannst, hör auf sinnlos meine Kommentare zu zitieren und so zu tun, als wär meine Aussage blöder als eine andere.
Deine Ausage ist auch blöder als eine andere... denn sie ist unnötig aggressiv und kanzelt eine ganze Reihe von Leuten harsch ab... ganz zu schweigen davon, daß du nicht einfach nur deine Meinung ausdrückst, sondern sie als etwas viel Besseres darstellst als anderer Leute Meinungen.

Wenn du 4k im Saturn gesehen hast und dir das ausreicht, das Ganze sinnvoll zu bewerten, so ist dir sowieso nicht zu helfen. Ebenso ist die Tatsache, daß du WiiU und PS3 auf einem 720p-TV spielst und das Ganze wunderbar findest (was dein gutes Recht ist) keine nachvollziehbare Basis, wie du FullHD- oder gar 4k-Fernseher bewerten, als Nerd-Spielzeug bezeichnen oder als Penisvergleichswerkzeug bloßtellen willst.

Allerdings bin ich mir absolut sicher, daß dir das völlig egal ist und mein Beitrag dir wieder als unnötig vorkommt. Ich gewöhne mich langsam daran.