Man, laber doch kein stuss von faktisch, wenn du absolut keine Ahnung von Technik hast. Das Hauptproblem bei Sub-Auflösungen, also Auflösungen die unter der nativen Auflösung vom Bildschirm, sind, dass man die Skalierung in Form von Schmieren sehr wohl erkennt.Igorsam hat geschrieben:Persönliche Erfahrung und faktische Gegebenheiten. Ich sehe bei jedem in dessen Wohnung ich bin wie weit der Fernseher von der Couch entfernt steht. Die meisten erzählen einem dass Fernseher XY viel zu groß ist. Und zuletzt ist es auch eher was faktisches, Fast jeder Stellt den Fernseher an Wand X und die Couch an Wand y.Usul hat geschrieben:Woher wissen wir denn, wie nahe jeder an seinem Fernseher sitzt? Mancher sitzt 6 Meter weg, der andere 1 Meter... der eine hat 60", der andere 32".Igorsam hat geschrieben:4K ist am PC toll weil man so nahe sitzt, beim Fernseher brauchts aber kein Mensch weil niemand so nahe an seinem Fernseher sitzt.
4k ist alleine schon dadurch toll, daß es auch bei größeren Bildschirmen dann die entsprechende Auflösung bietet. Wenn ich mir dann irgendwann die Wand mit einem 100"-TV tapeziere, würde ich nur ungern auf FullHD zurückgreifen müssen.
Natürlich gibts Ausnahmen.
Stell dir ein nativen 720p und ein nativen 1080p Fernseher nebeneinander, beide gleich groß, lass auf beiden Fernseher ein 720p Bild zeigen und du wirst erkennen, dass beim 1080p-Bild das Bild nicht so schön ist wie auf dem nativen 720p-Bild.
Und wenn DU das nicht sehen kannst, dann liegt es an DIR. Also komm mir nicht mit irgendwelchen Fakten. Ich zum Beispiel hocke mich beim Konsolen-Zocken immer etwas näher an den Fernseher ran, als ich beim Fernsehgucken zum Beispiel hocke, einfach weil die meisten UIs von vielen Spielen suboptimal sind, oder weil ich einfach auch ein bestimmtes Sichtfeld vom PC gewohnt bin und das beim Zocken auf Konsole auch auf dem Fernseher haben möchte, weil ich es so gewohnt bin.
Und schon wirst du bei einem 50"+ Fernseher sofort erkennen, ob ein Bild in 1080p läuft oder darunter.