world in conflict - wirklich nötig?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Das_Noobi hat geschrieben:wieso darf ich als über 21 jähriger die Spiele nicht so spielen wie ich will? Wenn ich Blut und Körperteile rumfliegen oder Massenvernichtungswaffen haben will? Naja Deutschland und seine Gesetze und Vorschriften ist ein Thema für sich. ICh find das Psiel prima und gekauft wird es auf jedenfall und die Russen dürfen sich im Spiel auf meine Massenvernichtungswaffen freuen :D
Und da fragt sich noch einer, warum die Medien sich auf den PC-Spieler eingeschossen haben.

Fragt dich selber nochmal, warum Deutschland Gesetze dagegen haben will :!:
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Die Gesetzte bringen überhaupt nichts! Ob du es dir nun illegal aus dem Internet lädst oder im Ausland bestellst bleibt sich gleich! Es ist einfach nur ne Zensur, Erwachsene Menschen sollten völlig frei entscheiden ob sich ein Spiel ungeschnitten spielen möchten oder nicht! Aber man bekommt von vornherein durch diese (wie gesagt völlig Sinnlosen Gesetzte) direkt ne Zensierte Verison vorgesetzt. Dann ist doch klar das solche Spiele vemerhrt importiert oder aus dem Netz geladen werden. Solche Verbote machen diese Spiele grad für Jugendliche nur attraktiver! Nur das werd immer gern vergessen. Da sollten sie anstatt auf Verbote zu setzen lieber Maßnahmen ergreifen Jugendlichen den Kauf dieser Spiele zu erschweren (z.B. bei Amazon nur mit persönlicher Übergabe und Kontrolle des Ausweises) sowas könnte man auch in den Läden machen. Viele Videotheken haben extra Bereiche für 18 Jährige wieso macht man sowas nicht auch für Spiele?! Muss man halt an den Tresen und mit einem Ausweis nachweisen das man dieses Spiel kaufen darf. Alles andere ist völlig Zwecklos. So kann nicht jeder 14 Jährige sich enfach so ein Gewaltspiel kaufen. Komisch ist auch das in Ländern ohne Verbote nicht jeder 2. Jugendliche ein Phychopath ist sowie die deutschen Politiker die Killerspiel Spieler sehen.
seelenflug79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seelenflug79 »

@Das_Noobi
Es ist ein fiktiver Militärischer Konflikt, solche Spiele wird es auch immer geben solange es auch reale Konflikte gibt. Der Mensch ist nunmal ein Wesen was sich slebst zerstört, das wird sich wohl auch nicht ändern.
Jedes Jahr sterben Menschen bei Autounfällen. Das wird es auch immer geben, trotzdem versucht die Autoindustrie die Fahrzeuge, sicherer zu machen. Nach deiner These bräuchten sie es aber nicht - denn es scheint ja zwecklos!
Find im allgemeinen diese "Verbiete Killspiele aller Art" Pläne bzw. Diskussionen total daneben.
Wer spricht von VERBIETEN? Ich nicht - ich rede vom SINN bzw. UNSINN solcher Spiele!
Da sollten sie anstatt auf Verbote zu setzen lieber Maßnahmen ergreifen Jugendlichen den Kauf dieser Spiele zu erschweren (z.B. bei Amazon nur mit persönlicher Übergabe und Kontrolle des Ausweises) sowas könnte man auch in den Läden machen. Viele Videotheken haben extra Bereiche für 18 Jährige wieso macht man sowas nicht auch für Spiele?! Muss man halt an den Tresen und mit einem Ausweis nachweisen das man dieses Spiel kaufen darf.
Das gibts doch alles. ;)
Anbei bringen Verbote etwas. Klar werden Minderjährige immer noch rankommen, aber nicht mehr in dem Maße wie es auf legalem Wege möglich ist.
Ein Verbot, Hasch zu rauchen, hindert ja auch keinen daran, es doch zu tun - aber es vermindert die Anzahl der Rauchenden, denn ein VERBOT (und bei einigen Leuten solls tatsächlich wirken) könnte eine Strafe nach sich ziehen, die bei vielen Menschen ein ungutes Gefühl erzeugt. Deswegen verzichten sie lieber.
Komisch ist auch das in Ländern ohne Verbote nicht jeder 2. Jugendliche ein Phychopath ist sowie die deutschen Politiker die Killerspiel Spieler sehen.
Woher weisst du das?
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Woher weisst du das?
Hast du schon von Amokläufern aus Frankreich, Österreich oder Schweiz gehört? Ich nicht dort gibts es bei weiten nicht so ein strengen Jugendschutz (Deutschland hat mit den strengsten Jugendgenschutz weltweit) also machen solche Gesetzte dann Sinn? Anscheinend gehts auch anders.
Wer spricht von VERBIETEN? Ich nicht - ich rede vom SINN bzw. UNSINN solcher Spiele!
Und ich meine auch allgemein Disskussion um Verbote solcher Spiele hatte jetzt nichts mit deinem zu tun.
Jedes Jahr sterben Menschen bei Autounfällen. Das wird es auch immer geben, trotzdem versucht die Autoindustrie die Fahrzeuge, sicherer zu machen. Nach deiner These bräuchten sie es aber nicht - denn es scheint ja zwecklos!
Kriege und Kontlikte gibt es seit der Mensch exitstiert, das Autofahren nicht ;) daher denke ich kann man das so nicht vergleichen. Es ist nunmal so das Menschen verschiedener Rassen, Religionen oder verschiedener Regierungsarten nicht friedlich zusammen leben können. Sei es die Kreuzzüge im Mittelalter oder die Kriege und Konflikte in Afrika wo Menschen sterben weil ein Kriegslord oder Stammesführer diese Menschen nicht in seinem Gebiet haben will. Oder wenn es schlicht um Ressourcen geht. Ist doch völlig klar das die Spieleindustrie solche Themen aufgreift und weiter ausbaut. Ich spiele lieber RTS oder Shooter die mit aktuellen oder Historischen Geschehen zu tun haben als gegne irgendwelche frei erfundenen Aliens. Also Sinn macht es schon vorallem diese Szenarien war wäre wenn ich find sowas sehr interessant, vorallem wenn man dann auch darüber nachdenkt was wäre passiert wenn das in der Realität wirklich so geschehen wäre. Ich mag solche Spiele sehr (steh sowieso auf Geschichte :) )
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Lone-Gunman hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:wieso darf ich als über 21 jähriger die Spiele nicht so spielen wie ich will? Wenn ich Blut und Körperteile rumfliegen oder Massenvernichtungswaffen haben will? Naja Deutschland und seine Gesetze und Vorschriften ist ein Thema für sich. ICh find das Psiel prima und gekauft wird es auf jedenfall und die Russen dürfen sich im Spiel auf meine Massenvernichtungswaffen freuen :D
Und da fragt sich noch einer, warum die Medien sich auf den PC-Spieler eingeschossen haben.

Fragt dich selber nochmal, warum Deutschland Gesetze dagegen haben will :!:
und? ist doch nichts schlimmes bei. wer regelmäßig ego shooter zockt kann doch wohl kaum bestreiten das krieg voll geil ist und spaß macht. krieg würde auch im echten leben super viel spaß bringen, wenn halt die schmerzen, das leiden und der tod nicht wären.
und genau diese unschönen dinge gibt es ja in einem spiel eben nicht, da kann man töten und metzeln wie man lustig ist und niemand kommt zu schaden.

also -> headshot :D
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Meist sind es aber die Kriegsdienstverweigerer, die auf solche Spiele abgehen, das finde ich amüsant ;)
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ich liebe solche Spiele und bin auch gern Soldat :) bei Jane´s Fleet Command z.B. kann ich genau das einsetzen was ich gelernt habe und was mein Job ist sowas find ich sehr schön wenn die Spiele dermaßen authentisch sind.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Lone-Gunman hat geschrieben:Meist sind es aber die Kriegsdienstverweigerer, die auf solche Spiele abgehen, das finde ich amüsant ;)
was für ein ausdruck. ich bin zwar auch nicht zum bund gegangen, aber was für einen unterschied macht das? hast du in deutschland schonmal einen wehrpflichtigen gesehen, der in den krieg geschickt wurde?
die meisten gehen doch nur dahin, damit sie mal ein paar monate lang mit ner g36 rumballern können :D
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Das ist jetzt zwar Off Topic aber Wehrpflichtige kommen nur in den Einsatz wenn sie freiwillig Verlängern und sich auch bereit erklären in einen Einsatz zu gehen.
seelenflug79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Das_Noobi
Hast du schon von Amokläufern aus Frankreich, Österreich oder Schweiz gehört? Ich nicht dort gibts es bei weiten nicht so ein strengen Jugendschutz (Deutschland hat mit den strengsten Jugendgenschutz weltweit) also machen solche Gesetzte dann Sinn? Anscheinend gehts auch anders.
Genau. Und der Mond ist aus Käse. Bravo.
Vor kurzem wurde bei Stuttgart ein 18jähriger ermordet und zerstückelt. In Mecklenburg Vorpommern wurde vor einiger Zeit ein Mann niedergeschlagen, dem dann mit einer Säge der Kopf abgetrennt wurde - das Problem: Der Mann hat noch gelebt.
Hast du davon was in den Medien mitbekommen? Nö! Ich habs auch nur im Internet in den Lokalzeitungen gelesen.
Es gibt nicht nur die Jugendlichen, die Schüler und Lehrer niederschiessen, es gibt auch jene, die zu anderen Greueltaten fähig sind - nur erfährst du nichts von diesen Taten!
Kriege und Kontlikte gibt es seit der Mensch exitstiert, das Autofahren nicht Wink daher denke ich kann man das so nicht vergleichen.
Herzlichen Glückwunsch, dann gibst du also zu, dass du dem Primitivsten fröhnst, nämlich der gewaltsamen Eroberung neuer Territorien.
Gehst du auch noch in den Wald Rehe jagen und läßt deine Freundin Beeren pflücken? Bestimmt läufst du auch nackt durch die Gegend.

Das Menschen Kriege führen, ist kein Urinstink, sondern die größte Selbstlüge und Diskrepanz unserer ach so fortschrittlich anmutenden Lebensmaxime.

@TNT.sf
und? ist doch nichts schlimmes bei. wer regelmäßig ego shooter zockt kann doch wohl kaum bestreiten das krieg voll geil ist und spaß macht. krieg würde auch im echten leben super viel spaß bringen, wenn halt die schmerzen, das leiden und der tod nicht wären.
und genau diese unschönen dinge gibt es ja in einem spiel eben nicht, da kann man töten und metzeln wie man lustig ist und niemand kommt zu schaden.

also -> headshot Very Happy
OMG!!! Nicht nur, dass dieser Text for Disparitäten strotzt, er ist auch unglaublich hirnverbrannt - ja, primitiv!
Zuletzt geändert von seelenflug79 am 20.09.2007 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:was für ein ausdruck. ich bin zwar auch nicht zum bund gegangen...

Siehst du, also von was willst du reden?
TNT.sf hat geschrieben:hast du in deutschland schonmal einen wehrpflichtigen gesehen, der in den krieg geschickt wurde?
Ja, sogar einige, genauso wie ich, die (damals) noch auf 23 Monate machen konnten und in den Kosovo geschickt wurden.

Aber wie gesagt, hat rein gar nix mit dem thema zu tun und wird hiermit abgehakt, b2t :wink:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

du hast aber dann verlängert, oder nicht? also afaik ist es doch so, daß reguläre wehrpflichtige nicht in kriegsgebiete geschickt werden dürfen.

@seelenflug
Vor kurzem wurde bei Stuttgart ein 18jähriger ermordet und zerstückelt. In Mecklenburg Vorpommern wurde vor einiger Zeit ein Mann niedergeschlagen, dem dann mit einer Säge der Kopf abgetrennt wurde - das Problem: Der Mann hat noch gelebt.
aha vergleiche einzelne morde mit großen amoklauf massakern, wo 20 leute bei sterben.
sehr schlau :)

also wenn ein amoklauf in frankreich oder österreich stattgefunden hätte, hätte man auch sicherlich davon erfahren.
Das Menschen Kriege führen, ist kein Urinstink, sondern die größte Selbstlüge und Diskrepanz unserer ach so fortschrittlich anmutenden Lebensmaxime.
achja? beweis das doch mal. ich habe eigentlich soviel über soziologien gelernt, daß sie nur erschaffen wurden um sich als gruppe gegen physisch stärkere zu schützen.
wenn ein stärkerer dich tötet, um dir dein essen zu stehlen, dann ist das auch krieg, nur in kleinerer form.
OMG!!! Nicht nur, dass dieser Text for Disparitäten strotzt, er ist auch unglaublich hirnverbrannt - ja, primitiv!
genau wie deine antwort darauf :)
Zuletzt geändert von TNT.sf am 20.09.2007 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Deine Antworten hab ich in den letzten Seiten schon mit Kopfschüttel verfolgt (das sind absolut keine Aussagekräftige Argumente die du bringst). Und schonmal überlegt das Jugendliche hier austicken hat auch was mit Erziehung zu tun? Meinst du nicht das Deutschland nicht umsonst eines der schlechtesten PISA Ergebnisse überhaupt hat? Bei dem Bildungssystem und Erziehung der Eltern, denen es völlig egal ist was ihre Kinder machen und sie lieber vor ner Konsole oder PC setzen, um ihre Ruhe zu haben anstatt mit ihnen was zu machen und zu lernen. Da kann es ja nur solche Aussenseiter geben die irgendwann durchdrehen ist ja auch logisch Deutschland halt. Da nützen die besten Verbote und Gesetze nicht wenn das Bildungs- und Erziehungssytem fürn A... sind. Aber soweit scheinst du ja nicht zu denken und schiebst diese Probleme auf Spiele ab. Ich persönlich spiele gerne alle Art von Gewalltspielen auch mal sehr brutale (mal ne Abwechslung) und habe noch nie auch nur irgendwas gewalttätiges getan. Nie Ärger mit der Polizei gehabt und nur 2 mal in meinem Leben in einer Schlägerei verwickelt gewesen. Und habe stets ein Durschnitt zwischen 2.3 und 1.5 gehabt. Daher kann man nicht behaupten das diese Gewaltaten auf solche Spiele zurückzuführen sind! Sonst wären hundertausende (ich auch) genau solche Phychopathen. Bei den wenigen Amokläufern läuft von in der Familie einiges schief und sind geistig mehr als labil, das ist klar das solche Menschen anfällig sind für Gewalt in Filmen oder Spielen. Das gibt aber der Regierung aber lange noch nicht das Recht alle über einem Kamm zu scheren! Wie kann jemand dem seinem Kopf abgetrennt wurde noch leben? Hast du ein Link?? Sonst laber nicht son Müll machst dich sonst nur noch mehr lächerlich.
seelenflug79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@TNT.sf
Entweder du willst nicht denken, oder du kannst es nicht - mittlerweile glaube ich letzteres.
Das Beispiel habe ich angeführt, um zu zeigen, dass Jugendliche nicht nur Lehrer und Schüler attackieren, sondern auch Greueltaten verüben, von denen auch DU nichts weisst. Es ist ein weiteres Indiz auf die Verrohung unserer Gesellschaft. Das du aber diesen Sachverhalt aus dem Kontext nicht entschlüsseln wirst, hätte ich voraussagen können.
achja? beweis das doch mal. ich habe eigentlich soviel über soziologien gelernt, daß sie nur erschaffen wurden um sich als gruppe gegen physisch stärkere zu schützen.
wenn ein stärkerer dich tötet, um dir dein essen zu stehlen, dann ist das auch krieg, nur in kleinerer form.
Aus welchem Buch der Hobbypsychologie hast du denn diesen Bullshit?
Hitler hat sich auch nur verteidigt, stimmt. Und Bush wollte sich auch nur verteidigen. Mensch, dass ich sowas auch immer vergessen muss.
Und ein Mann, der ne Frau aus dem Internet kennenlernt, zu sich einlädt und tötet, um seine (nach polizeilichen Angaben) sadistischen Neigungen auszuleben, wurde ebenfalls massiv bedroht.
Gut, dass es Menschen wie dich gibt, die uns mit ihrem Erfahrungsschatz und Wissen bereichern.
Danke dafür!
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Wie in diesen Thread ja schon öfter geschrieben wurde , ist WiC ein Strategie/Taktikspiel mit einem "Was wäre wenn Szenario", was ich aus Sicht eines Spielers verdammt interessant finde.Daurch kommt wenigstens mal wieder frischer Wind in die Spieleszene.Und da es ein fiktives Szenario ist , kann es in meinen Augen auch einen taktischen Nuklearschlag geben.

Wenn ich jedoch in einem Spiel mit einem realen Szenario(Ww2),auf real existierende Städte(Hiroshima,Nagasaki) eine Atombombe schmeissen müsste um das Spielziel zu erreichen,würde auch ich das moralisch äusserst bedenklich finden, und mich fragen ob das nun wirklich sein muss.

Nebenbei angemerkt hat sich der Entwickler Massive durchaus mit diesem Thema beschäftigt.Denn die obengenannte Atombombe wird ja auch nur in der 18er Version so betitelt,in der 16er Version wird diese mit dem eher nichtssagenden "BfB" Namen betitelt , was in meinen Augen auch vollkommen OK ist.

Natürlich, wenn man das Thema oberflächlich behandelt, kann einem der Verdacht kommen das die Abstumpfung von Jugendlichen in unserer Gesellschaft zu einem Großteil die Schuld der heutigen Medien ist.Jedoch ist das nicht ganz richtig.Wer erinnert sich noch an den Skandal bei dem Jugendliche in der Schule ihre eigenen Klassenkameraden brutal zusammengeschlagen haben, und das ganze dann noch mit dem Handy gefilmt hatten?Und das war kein Einzelfall!!!!!!!
War das die Schuld der Medien???Auf keinen Fall!!!!!
In der Heutigen Gesellschaft wird den Kindern einfach nicht mehr die Beachtung/Erziehung geschenkt, die nötig wäre.

Wie sieht denn das leben eines Jugendlichen Zuhause heutzutage aus?
Die Eltern haben meistens Berufsbedingt zu wenig Zeit um sich um ihre Sprösslinge zu kümmern, das sieht man ja auch in Diversen Foren in dem sich 12-15 Jährige schon als CS Profi entpuppen, das wie ich finde einen verdammt Nachdenklich stimmen sollte.

Eltern sollten ihren Kindern beim Zocken über die Schulter schauen, und auch mal hinterfragen warum sie dieses oder jenes Spiel gerne spielen.Darüber hinaus sollten sie dann auch mit ihren Kinder darüber sprechen und wenn nötig auch eingreifen.Wenn man das mal wirklich durchziehen würde, wäre diese Diskussion völlig unnötig,dadurch wäre den Kindern schon viel früher bewusst was sie da genau Spielen , und welchen Hintergrund die Thematik in den Spielen hat. Ich möchte damit nicht sagen, das sie dadurch schlechte Eltern sind.Die meisten Eltern haben einfach keine Wahl, sie sind ja auch nur Menschen.
Und Kinder und Beruf heutzutage unter einen Hut zu bringen ist bestimmt nicht leicht.

Fazit:

Sinn oder Unsinn von Kriegsspielen, ist eine Diskussion die eigentlich völlig unötig sein sollte.
Man sollte nicht auf ein Medium einprügeln, und die wahren Ursachen der Probleme die in diesem Thread erwähnt werden verschweigen. Die verrohung von Jugendlichen findet schon zu Hause und in der Schule statt , das was wir dann in Diversen Threads und Spielen sehen/hören/lesen ist nur die Auswirkung von vielen verschieden Faktoren.
Andernfalls sollte man auch nicht die Macht der Medien und vorallem von Computerspielen! nicht unterschätzen!!!!