Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Beitrag von Nanimonai »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: ohne davon betroffen zu sein. mit solchen kopierschutzmaßnahmen gängelt man nur die leute, die für die spiele zahlen, bis sie die schnauze voll haben und nicht mehr zahlen.

wie kann man nur so dumm sein und das nicht erkennen?
Ich bin mir sicher, dass das erkannt wird. Aber es ist nicht eklatant genug, weil es eben immer noch genug Leute gibt, die es bezahlen.
Nach dem Motto: Lieber zwei Kunden, die zähneknirschend kaufen als ein Kunde, der glücklich kauft und einer, der schwarz kopiert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Nanimonai hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Wo sind denn die "reichlichen Mengen" an Leuten, die schwarzkopieren? Du kannst doch nicht von einigen wenigen hier auf die Allgemeinheit der Nutzer schließen.
Och, in diesem Thread gibt es welche, die es zugeben. In älteren Threads gibt es auch einige. Auf eine Allgemeinheit pauschalisiert habe ich nicht, das solltest Du aber auch sehen, wenn Du meinen Satz dazu noch mal liest.

"Hier im Forum treffen sich aber gerne die Leute, die sich kostenlos in die Disco geschmuggelt haben und beschweren sich lauthals über das schale Bier und die unfreundlichen Bedienungen."

Wo genau pauschalisiere ich da auf die Allgemeinheit? Die Leute, die sich angesprochen fühlen, werden schon wissen, dass sie gemeint sind. Das muss Dich nicht mit einschließen. Kann es aber.
Du pauschalisierst, indem du Leuten, die sich hier "treffen [...] und sich lauthals beschweren" vorwirfst, sie würden sich unrechtmäßiger Raubmordkopien bedienen. Wenn man sich nun über DRM und Kopierschutze beschwert, nutzt man also angeblich auch Raubmordkopien, wenn man deiner Aussage beachtet. Du berufst dich auf die wenigen Personen, die das öffentlich geschrieben haben, dann musst du deine Aussage aber auch dahingehend akkurat formulieren.
Wieso ich dir bei irgendeiner deiner gewagten Thesen zustimmen sollte, wenn ich lediglich deine Aussage kritisiere, ist mir nicht ersichtlich.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 27.04.2013 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Nanimonai hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ohne davon betroffen zu sein. mit solchen kopierschutzmaßnahmen gängelt man nur die leute, die für die spiele zahlen, bis sie die schnauze voll haben und nicht mehr zahlen.

wie kann man nur so dumm sein und das nicht erkennen?
Ich bin mir sicher, dass das erkannt wird. Aber es ist nicht eklatant genug, weil es eben immer noch genug Leute gibt, die es bezahlen.
Nach dem Motto: Lieber zwei Kunden, die zähneknirschend kaufen als ein Kunde, der glücklich kauft und einer, der schwarz kopiert.
und genau aus dem grund muss die neue xbox, wenn die gerüchten denn nun stimmen, grandios floppen. vielleicht wird dann mal jemand wach.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

ich habe vielleicht keine rechtsansprüche, trotzdem kann kann ich mich negativ über die qualität des produkts äussern, denn die ist immernoch die gleiche.[/quote]
Natürlich kannst du das,nur wirds keine Sau und schon gar nicht juristisch intressieren.Ihr versucht Nanimonai in eine Ecke zu drängen in die er gar nicht reingehört:Ich würde empfehlen seinen Text nochmal zu lesen. "Getroffene Hunde bellen " trifft euer Verhalten ganz gut,obwohl er niemand direkt als Raubkopierer bezeichnet hat.Genau diese Uneinsichtigkeit ist auch der Grund warum die Spielerschaft der Aufsicht bedarf,man manche sogar vor sich selbst schützen müßte.Vor allem in Internetforen.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Nanimonai hat geschrieben: Es ist aber rechtlich ganz eindeutig und unwiderlegbar falsch. Da kannst Du die Kopie noch so sehr als Surrogat ansehen. Call of Duty mit Crack ist Call of Duty und kein anderes Produkt.

Wenn Du schwarz kopierte Musik oder Filme auf dem Rechner hast und jedes einzelne Lied um eine Sekunde kürzt und bei jedem Film den Abspann herausschneidest, handelt es sich immer noch um dasselbe Produkt. Du wirst vor keinem Gericht der Welt eine andere Rechtsauffassung hören und eigentlich sollte es auch unnötig sein, dass ich das erkläre.
Ungeschickt, ich hätte vorher nicht das mit der Einschränkung der Meinungsäußerung bringen sollen - führt ein bissl' in die Irre. Tehe :P

Mir ging es auch gar nicht um die Rechtslage - die sollte jedem klar sein - da kann man auch nur Argumentationen auf Basis: "Das ist halt so, musst du dich dran halten.", erwarten. - Langweilig! :lol:

Vor allem da diese in der Regel nur im Einzelfall bei konkreten Ansprüchen an ein Individuum Auswirkungen zeigt.

Basis der Aussage war eher der wirtschaftliche Hintergrund. Da ist für den potentiellen Kunden die rechtliche Lage nur ein weiterer Faktor, eine Produkteigenschaft die diese beiden Angebote unterscheidet.
Zuletzt geändert von Asturaetus am 27.04.2013 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Zinssm hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:ich habe vielleicht keine rechtsansprüche, trotzdem kann kann ich mich negativ über die qualität des produkts äussern, denn die ist immernoch die gleiche.
Natürlich kannst du das,nur wirds keine Sau und schon gar nicht juristisch intressieren.Ihr versucht Nanimonai in eine Ecke zu drängen in die er gar nicht reingehört:Ich würde empfehlen seinen Text nochmal zu lesen. "Getroffene Hunde bellen " trifft euer Verhalten ganz gut,obwohl er niemand direkt als Raubkopierer bezeichnet hat.Genau diese Uneinsichtigkeit ist auch der Grund warum die Spielerschaft der Aufsicht bedarf,man manche sogar vor sich selbst schützen müßte.Vor allem in Internetforen.
/facepalm
gott ist dein beitrag peinlich. wir sind also alle gegenNanimonai, weil wir alle raubkopierer sind. ja nee, ist klar. :roll:

vielleicht solltest du so manches nochmal lesen, denn Asturaetus hat eindeutig geschrieben, was du mir eben bestätigt hast (dass man eben doch ein recht auf meinungsfreiheit hat, auch wenn das spiel geladen wurde), wo Nanimonai ihm widersprochen hat.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

De_Montferrat hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Hier im Forum treffen sich aber gerne die Leute, die sich kostenlos in die Disco geschmuggelt haben und beschweren sich lauthals über das schale Bier und die unfreundlichen Bedienungen.
Mit deiner frechen, dummen und pauschalisierenden Aussage, Leute, die sich hier im Forum aufhalten, würden bevorzugt Raubmordkopien nutzen, disqualifizierst du dich selber. Selbst wenn du diese Behauptung -mehr ist es nicht- nun einschränken würdest, bliebe sie genauso unsinnig, wie vorher.
Eigentlich nicht.
Wenn man mal zu Grunde legt, dass sich in allen Online-Game Foren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Minderheit selber vertritt, ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch, dass du z.B. ein Raubkopierer bist. Fakt ist, dass der Otto-Normal-User keine Kenntnis davon hat wie man seine Xbox mit nem Chip verbaut oder z.B. seine Wii-Modded. Selbst in 2013 erfordert sowas immer noch die Bereitschaft sich mit der Materie auseinander zu setzen UND davon Kenntnis zu habe - Der "Durchschnitts-User" hat die definitiv nicht. Und dieser User treibt sich mit Sicherheit nicht im 4Players-Xbox360 Forum um 22:00Uhr Samstag-Nachts umher.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 27.04.2013 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Zinssm hat geschrieben:"Getroffene Hunde bellen " trifft euer Verhalten ganz gut,obwohl er niemand direkt als Raubkopierer bezeichnet hat.
Wow. Jetzt wird ein Totschlagargument ausgepackt. "Wenn ihr ihm widersprecht und ihn (absichtlich) falsch versteht, könnt ihr euch ja nur durch seine wahrhaftige Meinung angegriffen fühlen." Klar...
Genau diese Uneinsichtigkeit ist auch der Grund warum die Spielerschaft der Aufsicht bedarf,man manche sogar vor sich selbst schützen müßte.Vor allem in Internetforen.
Die Spielerschaft bedarf der Aufsicht? Durch wen denn? Die Hersteller? Am besten durch Dauer-Online-Zwang, Accountbindung, Unterbindung des Gebrauchtmarktes, Bindung an Chipimplantate oder DNA-Sequenz, Retina-Scan, etc.?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Hier im Forum treffen sich aber gerne die Leute, die sich kostenlos in die Disco geschmuggelt haben und beschweren sich lauthals über das schale Bier und die unfreundlichen Bedienungen.
Mit deiner frechen, dummen und pauschalisierenden Aussage, Leute, die sich hier im Forum aufhalten, würden bevorzugt Raubmordkopien nutzen, disqualifizierst du dich selber. Selbst wenn du diese Behauptung -mehr ist es nicht- nun einschränken würdest, bliebe sie genauso unsinnig, wie vorher.
Eigentlich nicht.
Wenn man mal zu Grunde legt, dass sich in allen Online-Game Foren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Minderheit selber vertritt, ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch, dass du z.B. ein Raubkopierer bist. Fakt ist, dass der Otto-Normal-User keine Kenntnis davon hat wie man seine Xbox mit nem Chip verbaut oder z.B. seine Wii-Modded. Selbst in 2013 erfordert sowas immer noch die Bereitschaft sich mit der Materie auseinander zu setzen UND davon Kenntnis zu habe - Der "Durchschnitts-User" hat die definitiv nicht..
1. das sind ja sehr konkrete zahlen, die du hier vorlegst.
2. und sehr schön zu sehen, wo diese zahlen herkommen.
3. stimmt, macht ja keinen sinn wenn ich weiss, wie eine a-bombe funktioniert, wenn ich nicht auch eine im keller stehen habe.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: ich habe vielleicht keine rechtsansprüche, trotzdem kann kann ich mich negativ über die qualität des produkts äussern, denn die ist immernoch die gleiche.
Klar kannst Du. Du musst dann aber damit leben ausgelacht und nicht Ernst genommen zu werden, wenn Du Dich negativ über die Qualität eines Produktes äußerst, dass Du gar nicht besitzen dürftest.

Ich finde diese menschliche Eigenschaft einfach unmöglich. Wenn man schon so dreist ist und sich eine Schwarzkopie besorgt, dann sollte man doch wenigstens die Fresse halten und sich nicht noch dreister aufführen wie der letzte Horst und sich über mangelnde Qualität beschweren.

Jeder, der so drauf ist, ist in meinen Augen potentiell ein Mensch, der sich in einem chinesischen Restaurant am all-you-can-eat Buffet satt frisst, seine Rechnung nicht bezahlt und den Laden mit den Worten "Das hat eh Scheisse geschmeckt" verlässt und sich auch noch als moralischer Sieger fühlt.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben: Die Spielerschaft bedarf der Aufsicht? Durch wen denn? Die Hersteller? Am besten durch Dauer-Online-Zwang, Accountbindung, Unterbindung des Gebrauchtmarktes, Bindung an Chipimplantate oder DNA-Sequenz, Retina-Scan, etc.?
Ja, die Spielerschaft bedarf einer Aufsicht.
Leider bedarf unsere gesamte Gesellschaft heute einer Aufsicht. Wenn dem nicht so wäre, müsste ich mir nicht gerade den Kopf drüber zerbrechen ob ich in mein neues Auto eine noch bessere Diebstahlwarnanalage einbauen lasse, die mich 600,- EUR mehr kostet, welche ich ehrlich gesagt nicht bereit bin zu zahlen, aber eine momentane Diebstahlserie in meiner Wohngegend macht das leider nötig. So, jetzt muss ich mehr zahlen, wegen der Dummheit anderer Menschen. Und die Polizei (aka der Publisher, denn: Achtung, momentan läuft gerade eine Metapher!) bekommt das Problem kaum in den griff. :roll:

Ich kann jeden Publisher gut Verstehen der jede Maßnahme trifft sein Eigentum zu schützen. Ich hab selber so paar Nasen im Freundeskreis mit ner gechipten Box. Die gehen dann am Release-Tag in
die Videothek, leihen sich Spiel X für 5 EUR aus - ziehen es auf die Box und bringen es noch am selben Tag zurück.
Da käme ich mir als Hersteller von Videospielen/Konsolen auch ziemlich bescheuert vor.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:
Eigentlich nicht.
Wenn man mal zu Grunde legt, dass sich in allen Online-Game Foren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Minderheit selber vertritt, ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch, dass du z.B. ein Raubkopierer bist. Fakt ist, dass der Otto-Normal-User keine Kenntnis davon hat wie man seine Xbox mit nem Chip verbaut oder z.B. seine Wii-Modded. Selbst in 2013 erfordert sowas immer noch die Bereitschaft sich mit der Materie auseinander zu setzen UND davon Kenntnis zu habe - Der "Durchschnitts-User" hat die definitiv nicht..
Ahja? Und du bist dir da so sicher, weil... ? Natürlich muss man sich -sollte man niemanden kennen, der sich mit der Materie befasst, in dieses Thema einlesen. Aber es ist nicht so kompliziert, dass das kein normaler Nutzer anhand einer korrekten, übersichtlichen, einfach formulierten Anleitung hinbekommen würde. Besonders bei so Geschichten wie die Modifikation über die Firmware, wie es doch bei der Wii wohl möglich ist. Man muss halt das Risiko in Kauf nehmen, seine Konsole zu schädigen. Und für alles andere gibt es Fachleute (und sogar Geschäfte). Du glaubst doch wohl nicht, dass alle modifizierten Konsolen bei technikversierten Nutzern stehen? Deine Argumentationsgrundlage ist also ebenso wackelig, wie die Aussage Nanimonais.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

t1gg0 hat geschrieben: Wenn man mal zu Grunde legt, dass sich in allen Online-Game Foren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Minderheit selber vertritt, ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch, dass du z.B. ein Raubkopierer bist.
Man merke ein Zusammenhang kann nur nachgewiesen werden wenn sämtliche anderen möglichen beeinflussenden Faktoren ausgeschlossen werden können.

Stichfrage: Muss die Position anti-DRM in Vetretung der eigenen Interessen die Rechtfertigung des eigenen Raubkopierens beinhalten oder gibt es andere Positionen die damit auch abgedeckt sind?
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:3. stimmt, macht ja keinen sinn wenn ich weiss, wie eine a-bombe funktioniert, wenn ich nicht auch eine im keller stehen habe.
Die Bereitschaft eine zu bauen würde erst mal voraussetzen dass du weißt das so was existiert.
Ohne Wissensaneignung kannst du keine Bombe bauen, also brauchst du erstmal Infos - sprich: du musst dich damit auseinander setzen.

Und zu 1+2:
Das brauche ich nicht. Lass dir gesagt sein, dass ich im Marketing arbeite. Wenn wir für Unternehmen Marktforschung über den /-User betreiben, so nehmen wir keinesfalls Internet-Foren als Maßstab, weil der /-User sich dort nicht herumtreibt. Und das ist in jeder Branche der Fall - und ich betreue einige Kunden aus versch. Branchen.

Das passende Beispiel ist für mich immer noch der IE-Explorer. In jedem Forum der Welt (außer bei MS :wink: ) kannst du eine Umfrage stellen welcher Browser der Beste ist, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der IE-Explorer nicht gewinnen. Trotzdem nutzen die meisten Menschen der Welt ihn als Browser.

Foren sind das Sprachrohr der Wenigen.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 27.04.2013 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

@t1gg0

willst du dich jetzt vollkommen lächerlich machen? publisher = polizei? das macht nichtmal im ganz entfernten sinn. das produkt, in diesem fall dein auto, diebstahl sicher zu machen ist aufgabe des herstellers und eine eventuelle aufrüstung deine. da hat die polizei überhaupt nichts mit zutun. und wenn dir die karre immer wieder geklaut wird, selbst mit 600€ aufrüstung, dann muss eine alternative lösung her, genau wie bei den publishern. DAS ist ein treffenderer vergleich.