De_Montferrat hat geschrieben:
Die Spielerschaft bedarf der Aufsicht? Durch wen denn? Die Hersteller? Am besten durch Dauer-Online-Zwang, Accountbindung, Unterbindung des Gebrauchtmarktes, Bindung an Chipimplantate oder DNA-Sequenz, Retina-Scan, etc.?
Ja, die Spielerschaft bedarf einer Aufsicht.
Leider bedarf unsere gesamte Gesellschaft heute einer Aufsicht. Wenn dem nicht so wäre, müsste ich mir nicht gerade den Kopf drüber zerbrechen ob ich in mein neues Auto eine noch bessere Diebstahlwarnanalage einbauen lasse, die mich 600,- EUR mehr kostet, welche ich ehrlich gesagt nicht bereit bin zu zahlen, aber eine momentane Diebstahlserie in meiner Wohngegend macht das leider nötig. So, jetzt muss ich mehr zahlen, wegen der Dummheit anderer Menschen. Und die Polizei (aka der Publisher, denn: Achtung, momentan läuft gerade eine Metapher!) bekommt das Problem kaum in den griff.
Ich kann jeden Publisher gut Verstehen der jede Maßnahme trifft sein Eigentum zu schützen. Ich hab selber so paar Nasen im Freundeskreis mit ner gechipten Box. Die gehen dann am Release-Tag in
die Videothek, leihen sich Spiel X für 5 EUR aus - ziehen es auf die Box und bringen es noch am selben Tag zurück.
Da käme ich mir als Hersteller von Videospielen/Konsolen auch ziemlich bescheuert vor.