Ouya: Erstes Video der Konsole für Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Ouya: Erstes Video der Konsole für Entwickler

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Hier noch einmal etwas zum lachen:
Zum Glück ist ja Humor was Geiles und nicht jeder lacht über Dasselbe... :roll:
EDIT: Hier ist übrigens eine nette Liste mit Ouya (ohyeah?) Spielen:
Ach, gibts die Spiele denn schon? :?:

Wenn da "TBA" (To be announced = wird noch angekündigt) bzw. ein Releasedatum steht, würde ich nicht darauf wetten.

Aber vielleicht wird ja Ouya wirklich der Knaller. Immerhin verbindet es die Spieleauswahl eines Smartphones mit der Mobilität einer Konsole. Klingt nach einem Erfolgsrezept.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

M1L hat geschrieben: (...)
Vergleichst du grade wirklich Smartphonespiele und "richtige" Konsolenspiele qualitativ?

Quantitav kann Ouya auch keine Preise gewinnen. Mickrige Spieleliste, wovon die hälfte noch TBA dran stehen hat.
Denkst du grad wirklich auf der Ouya würden nur Smartphone Spiele erscheinen? Es sind jetzt schon 1-2 Spiele dabei, die für mich "richtige" Konsolenspiele sind.
Und zum Thema Quantität ist es noch ein wenig zu früh für irgendwelche Urteile.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wir sollten uns nichts vormachen.
Die Ouya mit einer der "großen" Konsolen zu vergleichen ist ziemlich sinnfrei.
Ja, eine XBOX360 mit 32 gig und Forza bekomme ich bei dem online Buchhändler gerade für 190,- €.
Das ist für die Leistung sehr günstig. Sogar ich habe kurz nachgedacht. Dann habe ich auf meine 20 Wii SP Spiele geguckt, die ich noch zocken muss und mir war klar - das wird mit der Box nicht besser.

Ich denke, man sollte die Ouya als größeres Raspberry sehen, wenn auch der Gedanke hinter der Hardware ein anderer ist.
Ich werde interessiert beobachten, wie "offen" die Ouya wird.
Nicht, dass ich selber coden könnte... jedenfalls nicht auf dem Level und in der Sprache.
Aber es gibt genug Bastler. Und jetzt bekommen die einen potenten Chip.

Das wird mehr oder weniger eine Bastler Konsole und darauf kann man sich einlassen, wie die Backer, oder halt nicht.

Ich finde das Konzept spannend. Noch nicht spannend genug, mir eine Kreditkarte oder, noch schlimmer, ein Paypal Konto zuzulegen, aber immerhin.

Ich verstehe nur nie, wieso man so ein (kleines) Ding sofort verdammen muss. Gerade bei dem geschätzten Durchschnittsalter der Anwesenden hier finde ich den "Das ist neu, aber nicht meinen Geschmack direkt treffend, also muss es Schlecht sein." Gedanken irritierend.
Sowas sagen Eltern über die Klamotten ihrer Kinder, aber von modernen Spielekonsumenten hatte ich doch irgendwie mehr erwartet.

Und das obschon mir die Wirklichkeit gerade zeigt, dass bereits unter 18 jährige vollkommen auf einer Franchise festgefahren sein können, egal wie wenig diese sich vorwärts bewegt. Und diesen Konservatismus auch noch verbissen verteidigen.
Oder ist das schon Generationskonflikt, weil die über 25 auf die für sie offensichtlichen Mißstände hinweisen?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ich verstehe nur nie, wieso man so ein (kleines) Ding sofort verdammen muss. Gerade bei dem geschätzten Durchschnittsalter der Anwesenden hier finde ich den "Das ist neu, aber nicht meinen Geschmack direkt treffend, also muss es Schlecht sein." Gedanken irritierend.
Sowas sagen Eltern über die Klamotten ihrer Kinder, aber von modernen Spielekonsumenten hatte ich doch irgendwie mehr erwartet.

Und das obschon mir die Wirklichkeit gerade zeigt, dass bereits unter 18 jährige vollkommen auf einer Franchise festgefahren sein können, egal wie wenig diese sich vorwärts bewegt. Und diesen Konservatismus auch noch verbissen verteidigen.
Oder ist das schon Generationskonflikt, weil die über 25 auf die für sie offensichtlichen Mißstände hinweisen?
Mir geht das beim Verfolgen dieses Threads auch so. Ehrlich gesagt macht mich das hier zu Lesende auch recht fassungslos. Andererseits glaube ich in der Rückerinnerung auch, mit zarten Achtzehn in Geschmacksfragen verbohrter und festgelegter gewesen zu sein als heute. Wahrscheinlich ist das so ein Adoleszenz-Ding. Gerade hat man sich eine auf wackeligen Beinen stehende eigene Geschmacks-Identität aufgebaut. Und dann soll man die plötzlich schon wieder relativieren können. Konnte ich damals glaube ich auch nur sehr schwer.

Unser Glück (wie mans nimmt) war halt, dass wir in den frühen 90ern im Zeitalter der postmodernen Selbstironie geschmacklich endsozialisiert wurden. Da gehörte ein gewisser Grad an Selbstpersiflierung ja quasi zum guten Ton.

Aber kann ja hier auch noch passieren, wenn die Ouya unters Volk gerät. Für mich als überzeugtem Nicht-Konsolista zwar insgesamt uninteressant. Aber irgendwie drollig finde ich das Dingelchen mit seinem optischen Minimal-Ansatz ja schon. Strahlt für mich mehr Charme aus als die vollverschalten Wohnzimmerflusenfänger, die der Foren-Mob hier gerade als Monstranz durch die Gegend trägt.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Sir Richfield hat geschrieben:Wir sollten uns nichts vormachen.
Die Ouya mit einer der "großen" Konsolen zu vergleichen ist ziemlich sinnfrei.
Ja, eine XBOX360 mit 32 gig und Forza bekomme ich bei dem online Buchhändler gerade für 190,- €.
Das ist für die Leistung sehr günstig. Sogar ich habe kurz nachgedacht. Dann habe ich auf meine 20 Wii SP Spiele geguckt, die ich noch zocken muss und mir war klar - das wird mit der Box nicht besser.

Ich denke, man sollte die Ouya als größeres Raspberry sehen, wenn auch der Gedanke hinter der Hardware ein anderer ist.
Ich werde interessiert beobachten, wie "offen" die Ouya wird.
Nicht, dass ich selber coden könnte... jedenfalls nicht auf dem Level und in der Sprache.
Aber es gibt genug Bastler. Und jetzt bekommen die einen potenten Chip.

Das wird mehr oder weniger eine Bastler Konsole und darauf kann man sich einlassen, wie die Backer, oder halt nicht.

Ich finde das Konzept spannend. Noch nicht spannend genug, mir eine Kreditkarte oder, noch schlimmer, ein Paypal Konto zuzulegen, aber immerhin.

Kreditkarten sind die Hölle :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Zinssm hat geschrieben:Kreditkarten sind die Hölle :lol:
Naja, lange kann man sich da nicht gegen wehren, aber... ich brauche halt noch keine und muss mir den auch finanziellen Aufwand halt nicht antun.
Aber - Kannst Du mir für die Zukunft einen Gefallen tun und meine Textwüsten nicht für einen einzelnen Satz komplett zitieren?
Ich meine ich finde mich geil und lese mich gerne, aber es hemmt doch ein wenig den Threadfluss. ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich meine ich finde mich geil und lese mich gerne ...
Wie schon gesagt - Kinder der 90er.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

@mr archer,
Dein Schreibstil in Verbindung mit deinem Avatar macht mich ganz kirre im Kopf. ^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:ich brauche halt noch keine und muss mir den auch finanziellen Aufwand halt nicht antun.
Du meinst den finanziellen Aufwand in Höhe von ziemlich genau 0 Euro bei kostenlosen Angeboten?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:ich brauche halt noch keine und muss mir den auch finanziellen Aufwand halt nicht antun.
Du meinst den finanziellen Aufwand in Höhe von ziemlich genau 0 Euro bei kostenlosen Angeboten?
KK sind sehr verpöhnt bei uns.Keine Ahnung wieso....
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ArThor hat geschrieben:Denkst du grad wirklich auf der Ouya würden nur Smartphone Spiele erscheinen? Es sind jetzt schon 1-2 Spiele dabei, die für mich "richtige" Konsolenspiele sind.
Den Titeln nach mag es den Anschein haben, als ob. Aber man kann mit grosser Sicherheit sagen, dass diese inhaltlich mit Konsolen-/PC-Pendanten nicht gleich auf sein werden. Die Investionen seitens grosser Publisher werden sich auf ein Minimum begrenzen. Bei einem solchen Experiment geht man kein hohes Risiko ein und die Low-Budget-Hardware lässt ein Projekt mit grossen Ambitionen sowieso nicht zu. Ja, "das Ding wird hart floppen", weil es sich niemand kaufen wird. Weil niemand eine Vorstellung von dem hat, wo es einzuordnen ist und lieber erstmal abwartet. Die Zeit wird verstreichen, das Interesse flaut ab, es wird in Vergessenheit geraten, Projekte werden "auf Eis gelegt" und es wird seinen Platz neben PHILIPS CDI, Panasonic 3DO, Atari Jaguar, SEGA Saturn und Nintendo GameCube einnehmen. So die Prognose.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

ArThor hat geschrieben:
M1L hat geschrieben: (...)
Vergleichst du grade wirklich Smartphonespiele und "richtige" Konsolenspiele qualitativ?

Quantitav kann Ouya auch keine Preise gewinnen. Mickrige Spieleliste, wovon die hälfte noch TBA dran stehen hat.
Denkst du grad wirklich auf der Ouya würden nur Smartphone Spiele erscheinen? Es sind jetzt schon 1-2 Spiele dabei, die für mich "richtige" Konsolenspiele sind.
Und zum Thema Quantität ist es noch ein wenig zu früh für irgendwelche Urteile.
Nein, nicht nur Smartphone Spiele, auch das ganze andere Zeug, das mir nicht gefällt, wie Free2Play oder Streamgames von z.B. OnLive.

Ouya schrenkt sich doch schon selbst damit ein, dass es zu jedem Spiel im Store eine kostenlose Probeversion geben muss. Eigentlich ein perfektes Fundament für F2P Krams. Ich höre immer von so vielen Oldsschool Gamer, die genau das verdammen. Aber bei Ouya wird es natürlich nicht so kritisch betrachtet.
Dass die Hardware keine Bäume ausreißen wird, ist sich hoffentlich jeder bewusst. Aber was sind die Alternativen, wenn man darauf AAA- Spiele spielen will?
Richtig, Anbieter wie OnLive.

Diese Konsole geht genau in die Richtung "Gaming", die ich versuche zu ignorieren.
Günstige oder kostenlose Basis, um Kunden zu binden, um dann mit free2play, microtransactions, minigames, streaming und co das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mir fehlt dabei das "Spielerlebnis"

Nun soll das ganze doch durchgedrückt werden, indem man parallel dazu die Offenheit der Konsole anpreist.
Ich gehe davon aus...Nein, ich hoffe sogar, dass das Teil hart floppen wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Demos zum Anspielen werden kritisiert und es ist besser wenn es keine gibt? :/
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du wirst in den weiten des Internets immer jemanden finden der irgendwas hasst.
Da draußen findest du bestimmt auch jemanden der was gegen Sauerstoff hat
und ausschließlich Cola trinkt weil ihm Wasser nicht schmeckt.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich habe mit Absicht den Vergleich mit den Mini Spiel Sammlungen geschrieben...
Hallo? Wir haben 2012/2013 der großteil deiner Tollen "Richtigen" Konsolen Spiele ist auch nur Casual Schrott. Die anderen 3 großen Konsolen werden doch schon seit Jahren mit Mini-Games und Spielen die nicht mal das Niveau eines Handy Games erreichen zu gemüllt. Nur das man bei der Ouya nur einen Bruchteil für die Spiele zahlen wird. Wer riesen Mainstream Blockbuster haben will muss weiterhin bei x360 und PS3 bleiben. Die ganzen mittelmaß Spiele mit veralteter grafik sollten auch auf der Ouya laufen. Und dann hätten wir noch den immer größeren werdenden Bereich der Indie Games und dafür ist die Ouya mehr als nur geschaffen

Ich hab ein paar Seiten vorher auch schon ein paar Games verlinkt die 100% angekündigt wurden und es teilweise schon Gameplay Videos gibt
Klick