Was Du für Logik hälst, ist lediglich eine Annahme, für die auch Dir kein Nachweis bekannt ist.Oldholo hat geschrieben:Doch, natürlich gibt es die. Die Logik allein gebietet schon ein Indiz: Ein "Raubkopierer" war ein potentieller Kunde. Potentiell, vielleicht, wenn auch nur zu 0,5%. Lädt er ein Spiel illegal, sinkt die Chance drastisch.Kajetan hat geschrieben: Nein. Diese Behauptung ist WENIGER haltbar als die Gegenthese, dass der Kopierschutz wahrscheinlich gar keinen Einfluss auf den Umsatz hat. Für die erstere Behauptung gibt es KEINE Indizien, KEINE Anhaltspunkte.
Ich nehme nicht an, dass Kopien wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Umsatz haben, weil ich mir das so lustig ausdenke, sondern das ist eine Meinung, die sich über Jahre hinweg auf Basis entsprechender Indizien und Untersuchungen gebildet hat.
Kann ich mich täuschen? Ja, natürlich. Wenn sich herausstellt, dass alle vorherigen Ergebnisse aus diesem oder jenem Grund falsch waren und man nun zweifelsfrei weiß, in welcher Art und Weise Kopien und Umsatz zueinanderstehen ... dann ist das so und ich habe das zu akzeptieren. Bis dahin halte ich mich aber an das, was man bislang zu dieser Thematik herausgefunden hat. Und das deutet an, dass Kopien wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Umsatz haben.
Und zum Thema alte Links: Es gibt leider nicht viel brandaktuelles Material und schon gar nichts, was sich speziell auf den Spielebereich bezieht. Mir fällt aber auch kein stichhaltiger Grund ein, warum sich in dieser Hinsicht Musik-, Film- und Spielebereich so fundamental unterscheiden, dass man solche Ergebnisse nicht auf andere Unterbereiche der Obergruppe "Handel mit Digitalen Inhalten" transferieren kann.