nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Beitrag von johndoe1388741 »

Cloud-Gaming kommt nur für Demos für mich in Frage, aber nicht um dort auch nur einen Cent in Spiele zu investieren.

Die Spielebranche will auf biegen und brechen aus Ihren Produkten (Games) eine Dienstleistung machen auf der wir angewiesen und abhängig vom Anbieter sind.

Warum?

Ganz einfach, Kontrolle (Gebrauchtmarkt, freier Markt), Abhängigkeit, Kundenbindung, drastische Senkung der Produktionskosten (Medium, OVP, Release-Einhaltung) und zur direkten Vermarktung Ihrer Games (Werbung) und deren Inhalte (Mikrotransaktionen).

Ohne mich!

F2P, MMO, Abo, Online-MP sind ja schon mehr oder weniger Dienstleistungen.

Aber SP-Vollversionen und deren Offline-MPs sind definitive keine Dienstleistungen, sondern Produkte und nichts anderes!
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 26.09.2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Wenn ich für ein Produkt, sei es Computerspiel, Musik, Buch oder einen Film (als DVD) kaufe, dann möchte ich diese Sachen auch ewig nutzen können, ohne Ablaufdatum, ohne die Kontrolle darüber zu verlieren. Bei diesen ganzen Cloud-Sachen hast du ja keine Kontrolle mehr darüber, bist nur eine Marionette der Firma und sie könnten bildlich gesehen, also einfach in dein Haus eindringen und deine Produkte entfernen, für die du bezahlt hast. Wer sowas unterstützt, der muss echt wahnsinnig sein.
Er macht sich zu einer Marionette, die sich komplett entrechten lässt.
Wie kommst Du mit dieser Einstellung denn überhaupt in diesem Jahrhundert zurecht? So ziemlich alles, was momentan irgendwie über eine Datenleitung in Dein Wohn-/ Arbeitszimmer fliesst, ist erstens vergänglich und macht Dich zweitens abhängig von anderen.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Positiv:

1. Ich brauche meine Hardware lange Zeit nicht mehr aufrüsten ... bessere Spiele würden nur bessere Server und deren Leistung erfordern, aber nicht mehr Power auf der Client-Seite.

2. Stabilere Spiele. Da der Anbieter sein Spiel nicht für zich unterschiedliche Systeme optimieren muss (vor allem bei PC Spielen), sondern sich auf ein System, nämlich den Serverm konzentrieren kann und nur dort das Spiel stabil und performant laufen muss - da kann man doch schon mit ein wenig mehr Bugfreiheit rechnen.

Negativ:

1. Die Performance des Spiels hängt extrem von der Leitung ab, ohne extrem guten Ping unf dicke Leitung wird kein lagfreies Spielen möglich sein.

2. Ich bin abhängig von dem Service. Von der Verfügbarkeit, den Regeln, seinem Bezahlmodell und all dem Schnickschnack. Wenn ich spielen will muss ich nach den Regeln des Services tanzen. Hoffentlich setzen sich mehrere Anbieter durch, die meiteinander konkurrieren, das ist meist für die Kunden wesentlich besser als ein monopolistischer Anbieter.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MaxDetroit hat geschrieben:Positiv:

1. Ich brauche meine Hardware lange Zeit nicht mehr aufrüsten ... bessere Spiele würden nur bessere Server und deren Leistung erfordern, aber nicht mehr Power auf der Client-Seite.

2. Stabilere Spiele. Da der Anbieter sein Spiel nicht für zich unterschiedliche Systeme optimieren muss (vor allem bei PC Spielen), sondern sich auf ein System, nämlich den Serverm konzentrieren kann und nur dort das Spiel stabil und performant laufen muss - da kann man doch schon mit ein wenig mehr Bugfreiheit rechnen.

Negativ:

1. Die Performance des Spiels hängt extrem von der Leitung ab, ohne extrem guten Ping unf dicke Leitung wird kein lagfreies Spielen möglich sein.

2. Ich bin abhängig von dem Service. Von der Verfügbarkeit, den Regeln, seinem Bezahlmodell und all dem Schnickschnack. Wenn ich spielen will muss ich nach den Regeln des Services tanzen. Hoffentlich setzen sich mehrere Anbieter durch, die meiteinander konkurrieren, das ist meist für die Kunden wesentlich besser als ein monopolistischer Anbieter.
Schön, dass Du auch beide Seiten beleuchtest, hier wird dieses Thema sonst ja vermehrt sehr einseitig betrachtet.

Zu den negativen Punkten: Bislang ist es wohl noch so, dass wir sehr dicke und schnelle Leitungen benötigen, da kann an den Datenpaketen aber sicherlich noch vieles optimiert werden.
Natürlich wird es wohl ein Problem für 56k Modembenutzer bleiben, aber da muss man abwarten, ob sich nicht Alternativen finden lassen. Schließlich sollen ja so viele Menschen wie möglich potentiell Kunden sein.

Abhängigkeiten werden bei diesen Modellen immer da sein, das ist klar. Aber wie Du schon sagst, eine gesunde Konkurrenz in diesem Bereich kann für den Kunden nur positiv sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Ein MMO ist auf andere Spieler angewiesen, es wird zwangsläufig aufhören zu existieren, wenn es keine oder zu wenige Spieler gibt.
Es wird IMMER Spieler geben, die aus den verschiedensten Gründen ein ganz bestimmtes Spiel zocken wollen. Du sprichst dem Spiel aber seine Existenzberechtigung ab, wenn es keinen kommerziellen Nutzen mehr hat. Dann soll es nach Deiner Meinung niemand mehr spielen KÖNNEN! Oder nicht?
Wer sagt Dir denn, dass bei kommenden Cloudsystemen keine Möglichkeiten bestehen werden, ausgelaufene Spiele cloudunabhängig zu beziehen?
Weil bereits eingestellte MMOs auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind und so gut wie keines vom ehem. Anbieter als Freeware/Opensource freigegeben wurde. Wieso soll es beim Cloudgaming anders sein?
Nur weil Du eine sehr negative Grundeinstellung hast und das Schlimmste befürchtest, muss das noch lange nicht eintreffen.
Was Du für eine negative Grundeinstellung hälst, das ist lediglich Erfahrung, die man im Laufe der Jahre sammelt. Man kann und darf sich nicht auf das Wohlwollen eines rein kommerziell interessierten Anbieters verlassen. Wenn der nicht mehr will oder eher kann, dann war es das. Aus, fertig, Schluß. Wer die Kontrolle über solche Inhalte entsprechenden Anbietern überlässt, der ist verlassen.

Aber gut, jeder wie er mag. Aber kommt dann nicht in 40-50 Jahren heulend angeschissen, wenn ihr die Spiele Eurer Kindheit und Jugend sucht und kein einziges davon weit und breit mehr zu sehen ist. Ich zock dann im Altersheim gemütlich alte GOG-Klassiker und tue so, als ob ich kein Mitleid habe :)
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Nanimonai hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben: Wenn ich für ein Produkt, sei es Computerspiel, Musik, Buch oder einen Film (als DVD) kaufe, dann möchte ich diese Sachen auch ewig nutzen können, ohne Ablaufdatum, ohne die Kontrolle darüber zu verlieren. Bei diesen ganzen Cloud-Sachen hast du ja keine Kontrolle mehr darüber, bist nur eine Marionette der Firma und sie könnten bildlich gesehen, also einfach in dein Haus eindringen und deine Produkte entfernen, für die du bezahlt hast. Wer sowas unterstützt, der muss echt wahnsinnig sein.
Er macht sich zu einer Marionette, die sich komplett entrechten lässt.
Wie kommst Du mit dieser Einstellung denn überhaupt in diesem Jahrhundert zurecht? So ziemlich alles, was momentan irgendwie über eine Datenleitung in Dein Wohn-/ Arbeitszimmer fliesst, ist erstens vergänglich und macht Dich zweitens abhängig von anderen.
Tja, so sehr ich diese Idee teile, Nanimonai hat recht. Du hast heute schon keine Kontrolle mehr über deine Inhalte: DVDs, Spiele, Bücher (eBooks) sind kopiergeschützt und damit herstellerabhängig. Wenn DVDs künftig von keinem Abspielgerät unterstützt werden, kannst du sie auch nicht mehr ansehen. Wenn Spiele, die eine Online-Aut. erfordern, keinen entsprechenden Server mehr haben, kannst du sie nicht mehr spielen (ist mir kürzlich erst passiert). Du kannst das bisher durch Cracks umgehen, ist aber natürlich illegal. Der ehrliche Kunde ist schon heute der Arsch. Durchs Streaming wird das nur deutlicher :evil:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bedenkt auch bitte dass wir in deutschland bevormundet werden so dass uncut spiele der vergangenheit angehören. du wirst auch viele spiele nicht mehr beziehen können.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ein MMO ist auf andere Spieler angewiesen, es wird zwangsläufig aufhören zu existieren, wenn es keine oder zu wenige Spieler gibt.
Es wird IMMER Spieler geben, die aus den verschiedensten Gründen ein ganz bestimmtes Spiel zocken wollen. Du sprichst dem Spiel aber seine Existenzberechtigung ab, wenn es keinen kommerziellen Nutzen mehr hat. Dann soll es nach Deiner Meinung niemand mehr spielen KÖNNEN! Oder nicht?
Nicht die Existenzberechtigung, aber die Existenzgrundlage. Ein MMO funktioniert da ja gänzlich anders als ein Singleplayer-Spiel. Für sämtliche Strukturen in diesen Spielen sind einfach externe Server notwendig, sie sind Systemimmanent. Ohne Server kein Chat, keine Verbindung zu anderen Spielern, kein Spiel. Server müssen gewartet werden, das kostet Geld. Kommt zu wenig Geld rein, geht es nicht weiter. Das ist zwangsläufig.
Wer sagt Dir denn, dass bei kommenden Cloudsystemen keine Möglichkeiten bestehen werden, ausgelaufene Spiele cloudunabhängig zu beziehen?
Kajetan hat geschrieben:Weil bereits eingestellte MMOs auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind und so gut wie keines vom ehem. Anbieter als Freeware/Opensource freigegeben wurde. Wieso soll es beim Cloudgaming anders sein?
Du vergleichst das wieder mit MMO-Strukturen, die externe Server voraussetzen. Beziehe das auf Singleplayerspiele. Warum sollte ein Assassins Creed 17 nicht irgendwann zum Download verfügbar sein, wenn nicht mehr genug Spieler vorhanden sind, um es noch rentabel in der Cloud laufen zu lassen? Es ist sogar der eigentlich viel logischere Schritt, denn so kann der Anbieter mit einem abgelaufenen Produkt immer noch den ein oder anderen Euro verdienen und das ohne viel Aufwand.
Nur weil Du eine sehr negative Grundeinstellung hast und das Schlimmste befürchtest, muss das noch lange nicht eintreffen.
Kajetan hat geschrieben: Was Du für eine negative Grundeinstellung hälst, das ist lediglich Erfahrung, die man im Laufe der Jahre sammelt. Man kann und darf sich nicht auf das Wohlwollen eines rein kommerziell interessierten Anbieters verlassen. Wenn der nicht mehr will oder eher kann, dann war es das. Aus, fertig, Schluß. Wer die Kontrolle über solche Inhalte entsprechenden Anbietern überlässt, der ist verlassen.
Du hast keine Erfahrung mit Cloud Gaming. Aus, fertig, Schluß.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

also dieser service wird denke ich mal kommen un ddich finde ihn nicht uninteressant. filme streamen, musik streamen alles sowieso schon da. mich interessiert halt, was kostet der spass? wenn ich pro durchspielen für ein spiel max. 20-25 euro zahlen muss für ein spiel mit neuester hardware, ist das interessant. und was wäre, wenn ich das spiel wie cod4_1 monatelang spielen würde? gäbe es rabatte? spiele sammeln ist meiner meinung nach heutzutage auch nur noch eine randerscheinung für wirkliche fans in zeiten von dvd hüllen mit download links fürs pdf (schaut euch mal die infocom oder sierra hüllen von damals an) und klon serien á la tiger woods oder pes.
eins ist aber dennoch schade und für mich sonnen klar: durch den massenmarkt ist spielen eine reine kosumgeschichte geworden und reiht sich zu den freizeitbeschäftigungen wie filme und fussball ein.
ex und hopp!
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Darüber redet man schon seit Jahren in Branchenkreisen. Cloud-Gaming ist der nächste logische Schritt als Ablösung/Nachfolger für die klassische Konsole.

Wer Cloud-Gaming nicht mag, muss ja nicht auf das Produkt zurückgreifen. Der PC wird sicher auch (mittelfristig) weiterhin Gaming-Plattform sein.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

vllt interessant: http://www.ntt.co.jp/news2012/1209e/120920a.html

so könnte so ein server auf alle fälle sein zeug streamen. hab ja nix gegen mehr bandbreite aber wenn man dann sieht dass damit so sachen wie cloudgaming steine aus dem weg geräumt werden würd ich doch lieber sehen dass global maximal ne 6k-leitung möglich ist :-/
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Simulacrum hat geschrieben:Darüber redet man schon seit Jahren in Branchenkreisen. Cloud-Gaming ist der nächste logische Schritt als Ablösung/Nachfolger für die klassische Konsole.

Wer Cloud-Gaming nicht mag, muss ja nicht auf das Produkt zurückgreifen. Der PC wird sicher auch (mittelfristig) weiterhin Gaming-Plattform sein.
Es geht doch nicht um die Plattform... Konsole wird doch nur genannt, weil dort in erster Linie Spiele genutzt werden. Als wenn die großen Firmen auf Konsolen restlos auf Stream umsteigen und für PC weiterhin Spiele ohne "ihre Vorteile" rausbringen... :roll:
The N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The N »

Ja, ich seh es schon deutlich vor mir, Spiele werden gemietet und während man spielt laufen alle 20min, 5min Werbespots und pausieren das Spiel. Holen sie sich jetzt das neue abo special, wobei sie keinerlei Werbung ingame haben, es kostet sie nur lächerliche 19,99€ im Monat.

Yeah, da bin ich dabei...

Nicht, zum Teufel mit Cloud Gaming
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Ich glaube nicht, dass die Aussage stimmt. Und wenn, tja dann hab ich ja genug Zeit die Spiele nachzuholen, die ich bisher verpasst hab, weil neue Games werd ich dann keine kaufen.

Achja für die Leute die rumheulen "mehr als DSL 6000 is bei mir eh nich dirn", f*** euch doch alle, ich muss seit Jahren mit DSL Lite (45 kbyte/s download) zufrieden geben, da ist NICHTS mit größeren Downloads weils das Netz net mal schafft ne Stunde lang aufrecht zu sein. Für ein läppiches Uncharted 2 Update von 130 MB musst ich mit der Ps3 zu meiner Freundin damit ich das überhaupt ziehen konnt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

papperlapapp hat geschrieben:durch den massenmarkt ist spielen eine reine kosumgeschichte geworden und reiht sich zu den freizeitbeschäftigungen wie filme und fussball ein.
ex und hopp!
Stimmt. Nur sehe ich das positiv statt negativ. Denn "Massenmarkt" bedeutet in diesem Bereich eben auch ein sehr viel breiteres Angebot.

Schwierig ist das dann nur für Leute, die sich von der Masse abheben wollen, "anders" sein wollen, einer Nische angehören wollen, einer Elite angehören wollen.
Wer möchte schon, dass die eigene Lieblingsband auf Platz 1 der Charts ist oder der eigene Lieblingsfilm gehyped wird? Nein, die meisten wollen doch einer der Wenigen sein, die diese musikalische oder filmische Perle entdeckt hat und feiert. Man ist ja so "besonders". World of Warcraft war doch auch nur so lange toll, bis es jeder gespielt hat...
Und auf solchen Spieleseiten bewegen sich (und vor allem: schreiben) nun mal vermehrt Leute, für die der Begriff "Massenmarkt" oder "Mainstream" per se etwas schlechtes bedeutet, daher meine kurze Erläuterung dazu.