Der Tsunami und die Folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

weltmeester
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltmeester »

2komma9 hat geschrieben:
weltmeester hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:...
meinen respekt, was du alles weisst :wink: studierst du nuklearchimie oder etwas in der art? da du ja so viel zu wissen scheinst: was passiert eigentlich genau bei einer kernschmelze?
Nein Physik studiere ich nicht. Da wäre ich wohl trotz Mathematikleistungskurs an Mathe gescheitert. Das ist mir nämlich beim Studiengang Computermathematik passiert, da habe ich anscheinend schonmal nicht alles gewusst.^^ Dafür mache ich gerade mein Diplom/ Master in Wirtschaftsinformatik.

Nicht um es mir einfach machen zu wollen, aber ehe ich hier trocken was dahinschreibe, empfehle ich zwei gute Tschernobyl-Dokumentationen die vollständig auf youtube zu finden sind. Die sind aus 2 unterschiedlichen Blickwinkeln. Einmal eine Betrachtung von außen und einmal aus der Sicht der einzelnen Kraftwerksarbeitern. Da bekommt man auch einen guten Überblick was in einem Kraftwerk passiert. Es ist interessant präsentiert und doch komplexer als so eine simple tagesschau Grafik die nur Wasser fehlt, Hitze, Boom kennt.

Diese hier geht etwas über 90 Minuten und ist umfassender.

Diese geht so 60 Minuten. Diese greift wirklich nur die Katastrophe an sich auf. Da fehlt dann der Teil was die Rettungsmannschaften hinterher gemacht haben (das mit den Bergleuten was ich angesprochen habe etc.), dafür ist der Teil was in welcher Reihenfolge im Kraftwerk passiert ist genauer (was hinsichtlich der Kernschmelze vielleicht einen besseren Überblick bietet).

Unter dem Strich sind beide empfehlenswert. Die Halbwertszeiten habe ich von hier, also nichts wofür man ein Abitur oder gar Studium benötigt. ;)
wow danke :P
möchte später nämlich in richtung chimie studieren gehen und deswegen interessiere ich mich für solche Sachen. danke nochmal :wink:
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

weltmeester hat geschrieben:
wow danke :P
möchte später nämlich in richtung chimie studieren gehen und deswegen interessiere ich mich für solche Sachen. danke nochmal :wink:
Naja, dass waere eher Physik, wobei halt Quantenmechanik eher so 'ne Art Minichemie ist (geißelt mich Chemiker, kommt nur her ;P).

Mit Chemie hat das jedenfalls noch nicht all zu viel zu tun. Jedenfalls nicht so, wie du denkst.

Im Grunde ist Physik die Wissenschaft der Atomkerne und Chemie die Atomhuellen.
Stimmt natuerlich nur grob - aber wenn du wirklich in Richtung Atomphysik gehen willst, musst du Physiker werden ;). Ist eine tolle Sache! Nur sehr rechnerisch :s.

Natuerlich geht aber auch in der Chemie was mit Radioaktivität usw. Gibt aber auch die Nuklearbiologie ;).
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

Kreativer Name hat geschrieben:♪ Üüüüber Japan ♫
♬ muß die Strahlung wohl grenzenlos sein.... ♪
Obvious troll being obvious.
Sry dass ich ins Englisch verfalle.. aber das ist das erste was mir dazu einfiel.

Bild
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

da sieht man nun doch, das der mensch das 1. glied der nahrungskette ist. oder wie ich es gerne formuliere, der mensch schafft sich ab.

wie kann man ein atomkraftwerk am meer bzw. an der küste bauen(ich weiß, land ist knapp in japan, aber die müssten doch wissen das es schwere erdbeben gibt und dass wenn, also wie jetzt, tsunamis auftreten können!?)?

fragen über fragen, aber die natur macht nur das, was der mensch seit tausenden von jahren macht, sie nimmt sich das, was ihr zusteht. wir roden wälder ab, führen kriege, führen öl-kriege, nehmen mutter natur aus wie eine fette weihnachtsgans- wir essen alles, töten alles, aber vergessen dabei das wir uns selbst dabei alles nehmen.

da wird über plagiate gestritten, die profitgier von bankern, überbezahlten sportlern, und von der einen auf der anderen sekunde kommt da ein riesiges erdbeben, mit tsunami und allem drum und dran, zerstört die gesamte infrastruktur. keiner redet mehr von den problemen in lybien oder jordanien. keiner redet mehr von diesen problemen - sondern vom supergaus, den toten.

was ich damit sagen will, der mensch ist anfälliger als er will/sein kann/möchte. er kann vieles kontrolliern, manipulieren, steuern regeln, fortschreiten in technik und allem, er kann aber gott sei dank eins nicht, die natur kontrollieren. die natur ist übermächtig. was auch gut so ist, weil ansonsten sehe die welt noch viel viel schlimmer aus, als sie ist.

um jetzt auf das thema zurückzukommen, es ist wahnsinn, wie alles zugrunde gegangen ist. städte zerstört, tausende von toten(was ich mich frage: warum schweigt die regierung so krass, verharmlost alles? ich will nicht den vorraussager geben, aber die toten werden am ende, so schätze ich mal, bei 300.000-400.000 opfern liegen, weil erstens sind viele städte komplett ausgerottet und zweitens haben die japaner eine sehr hohe dichte an bevölkerung), alles zerstört.

ich finde es auch traurig, das hier die scheiß(Sorry für den ausdruck) spieleindustrie so hervorgehoben wird, es ist ein land kaputt, nienste, k.o.
die stehen kurz vorm super-gau, haben existenzprobleme und es gibt nix wichtigeres zu tun als über die branche zu berichten.

ich hab nichts dagegen, aber es ist nicht nur die branche. vorhin musste ich schon traurigerweise in einem anderen forum lesen das jemanden seine blöden trophyes wichtiger waren als das was dort grade abgeht.

immoment ist es wichtiger, wie es in dem land weitergeht, das die infrastruktur wieder zustande kommt und das die leute die akw´s in ordnung bringen, wenn wir pech haben bekommen wir nämlich auch was ab, wenn auch gering.

abschließend sage ich noch, mit dem besten rechnen, auf das schlimmste vorbereitet sein - und ein land, das wieder zurückkommt, denn von japan sind wir alles abhängig.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Was sich hier wieder welche aufregen omg...
Das ihr selbst in so einem Thread einen Grund zum trollen findet war klar.
NATÜRLICH berichtet 4players auch darüber,was die japankatastrophe der Spielindustrie anrichtet.Doch wen man den Text ganz lesen würde,erkennt man doch,das sich die Redaktion genauso vviele Sorgen macht um all die Menschen wie wir auch.
----
Ganz traurig was momentan da oben abläuft,ich hoffe wirklich wirklich,das es nicht zur Kernschmelze kommt,ob sie jetzt schon eingetreten ist,oder schon imgange ist,ich hoffe es wird nicht schlimmer.
EIne kernschmelze kann sich allerdings über eine ganze Woche ziehen,daher kommt es jetzt darauf an,das sie dies wieder in den Griff kriegen.
In zwei Tagen wird der Wind Richtung Tokio wehen,und womöglich wird es auch noch regnen...zumindenst kommt das vom Meteo aus Amerika,ich hoffe das es nicht stimmt.
Erst das Erdbeben,dann die Tsunamis,die Nachbeben,die womögliche Kernschmelze..die bleiben echt von nix verschont :(
Hab nnoch was von nem Vulkan gehört,der droht auszubrechen...
Kreativer Name
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreativer Name »

.~.
Zuletzt geändert von Kreativer Name am 14.03.2011 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

weltmeester hat geschrieben:meinen respekt, was du alles weisst. studierst du nuklearchimie oder etwas in der art?
das nennt man allgemeinbildung. ist nur heutzutage bei 80% der bevölkerung nicht mehr vorhanden. da wird nur geBILDet.
Kuemmel234 hat geschrieben:Im Grunde ist Physik die Wissenschaft der Atomkerne und Chemie die Atomhuellen.
schwachsinn.
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Wow jetzt bleibt man nicht mal mehr bei 4players davon verschont. Fehlen eigentlich nur noch Berichte über Plagiate von Spielestorys.
Kann man verdammt noch mal nicht einfach nur irgendwohin gehen wo man nicht ständig mit Atomkraftwerken und Erdbeben konfrontiert wird?
Es nervt einfach nur noch, aber einen vorteil hats: Es geht nicht schon wieder über Guttenberg!
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Kann man verdammt noch mal nicht einfach nur irgendwohin gehen wo man nicht ständig mit Atomkraftwerken und Erdbeben konfrontiert wird?
dich hindert niemand daran dein leben als eremit in der wildniss zu verbringen.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Terminator10 hat geschrieben:
Kuemmel234 hat geschrieben:Im Grunde ist Physik die Wissenschaft der Atomkerne und Chemie die Atomhuellen.
schwachsinn.
und irgendwie dennoch sehr hilfreich was? Oder hast du eine bessere Aufteilung?

Natuerlich ist Physik auch der Grundstein fuer die Chemie - dennoch achtet man in der Chemie hauptsaechlich auf die Huelle - sprich auf Elektronen, die natuerlich zu den Leptonen zaehlen, welche wiederum zum Basismodell der Teilchen gehoeren [...].

"Chemie ist nur die Physik der Atomhülle."

Gibts auch anders: Physik beschaeftigt sich mit der Zustandsaenderung von Stoffen, Chemie "erstellt" neue. Oder wie waers mit: Gar keiner, die Methodik ist anders?
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 14.03.2011 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Der Schock sitzt mir immer noch in den Knochen. War mit meiner Freundin gerade beim Eis essen als plötzlich diese Nachrichten kamen. Erst haben wir gar nicht kapiert was los war, bis plötzlich alle um den Fernseher herumstanden. Aber die wirtschaftlichen Folgen für die Welt, also auch für die Spiele, wird uns allen wahrscheinlich erst nach und nach bewusst werden. Hey, als Konsolero und grundsätzlicher Fan japanischer Unterhaltungsware geht gerade mein Lieblingsvolk den Bach runter.
Zerstörung belebt das Geschäft.
Jedenfalls sollten die sich mal langsam Gedanken darüber machen, woraus man die Häuser überhaupt baut. Wird doch wohl noch ein Erdbeben sicheres Material geben. Warum dies nicht schon viel früher geschah ist mir nicht verständlich - Profit? Geld? Nun haben sie den Salat. Dabei hocken grad die Japaner direkt am Feuerring, der ständig Erdbeben produziert , da die vulkanischen Aktivitäten dort enorm sind. Dazu noch Küstennähe...
digitalsilver
Persönliche Nachricht:

Wir sind nur Menschen

Beitrag von digitalsilver »

Also Leutz ist doch Ok wenn man über die Sorgen einer Nation spricht. Es sterben Menschen in Japan !! Was ist wichtiger als dieses Thema zum Zeitpunkt ? Zocken ? Ich sag Die Mescheit wird einen Weg finden sich und den Planeten ganz zu zerstören. So traurig das auch klingen mag, ja ich weiss es passt nicht hier rein doch es ist realität. Der Mensch denkt in erster Linie nur an sich selbst und das eigene wohlbefinden. Mann könnte es auch so sagen, der Mensch ist der Krebs der Erde, er produziert fasst nur tote Materie. Natürlich sind nicht alle so aber sehen wir der Warheit doch ins Auge. Wer Atomkraftwerke in seiner Welt errichtet welchen nicht entsorgbaren Atomaren Müll pruduzieren, der kann nicht logisch bei Verstand sein. Japan wird ein Beispiel dafür sein das unsere Energieerzeugung fürn Ars...ist. Also anders machen.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Wow jetzt bleibt man nicht mal mehr bei 4players davon verschont. Fehlen eigentlich nur noch Berichte über Plagiate von Spielestorys.
Kann man verdammt noch mal nicht einfach nur irgendwohin gehen wo man nicht ständig mit Atomkraftwerken und Erdbeben konfrontiert wird?
Es nervt einfach nur noch, aber einen vorteil hats: Es geht nicht schon wieder über Guttenberg!
Sag mal hast du sie eigentlich noch alle?
Verizeh dich in deinen Keller,wen es dich nciht intressiert.
Wie kann man so ein Thema nur so rücksichtslos verspotten...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

dcc hat geschrieben: Zerstörung belebt das Geschäft.
Jedenfalls sollten die sich mal langsam Gedanken darüber machen, woraus man die Häuser überhaupt baut. Wird doch wohl noch ein Erdbeben sicheres Material geben. Warum dies nicht schon viel früher geschah ist mir nicht verständlich - Profit? Geld? Nun haben sie den Salat. Dabei hocken grad die Japaner direkt am Feuerring, der ständig Erdbeben produziert , da die vulkanischen Aktivitäten dort enorm sind. Dazu noch Küstennähe...
also japan ist wohl was die Erdbebensicherheit angeht am weitesten fortgeschritten. Wo anderswo ganze Städte zusammenfallen rappelt es mal in Japan und alles geht weiter seinen Gang. Das trifft natürlich nicht auf viele ländliche und ärmere Regionen zu, aber trotzdem ist der Erdbebenschutz vorbildlich. Ein Erdbebensicheres Material gibt es nicht. Ein Erbeben zerreißt ja förmlich das Haus.
Die Kunst ist ja ein Haus zu bauen das Tonnen von Stahl und Etagen und Menschen sicher hält aber im Erdbebenfall wie Wackelpudding die Energie absorbiert und so ein Einsturz verhindert. Und da sind wir am technisch machbaren. Ab der Stärke 8,5 ist wohl auch das erdbebensicherste Gebäude gefährdet.
Der entscheidende Punkt war aber nicht die unglaubliche Stärke des Erdbebens sondern der Tsunami und in Kombination mit der Nähe des Epizentrums auch die kurze Zeit bis der Tsunami auf die Küste getroffen ist.

Es geht nicht um Profit, irgendwelche Baufirmen die sich die Hände reiben, das ist absoluter Nonsense was du da schreibst, sorry. :?
Kreativer Name
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreativer Name »

DdCno1 hat geschrieben:Moderation:

@Kreativer Name: Für solch einen Unsinn ist hier kein Platz! Die Katastrophe in Japan ist alles, nur kein Aufhänger für billige Witzchen. Weitere Kommentare dieser Art werden hier nicht geduldet.
Entschuldigung, ich habe mich wohl dazu hinreißen lassen.

Mhn nuja, was soll man sagen.
Japan geht Baden.
Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass die Final Fantasy gemacht haben...

Da du Moderationsanweisungen nicht ernst zu nehmen scheinst, gibts dafür eine gelbe Karte.
Scorcher24