wow danke2komma9 hat geschrieben:Nein Physik studiere ich nicht. Da wäre ich wohl trotz Mathematikleistungskurs an Mathe gescheitert. Das ist mir nämlich beim Studiengang Computermathematik passiert, da habe ich anscheinend schonmal nicht alles gewusst.^^ Dafür mache ich gerade mein Diplom/ Master in Wirtschaftsinformatik.weltmeester hat geschrieben:meinen respekt, was du alles weisst :wink: studierst du nuklearchimie oder etwas in der art? da du ja so viel zu wissen scheinst: was passiert eigentlich genau bei einer kernschmelze?2komma9 hat geschrieben:...
Nicht um es mir einfach machen zu wollen, aber ehe ich hier trocken was dahinschreibe, empfehle ich zwei gute Tschernobyl-Dokumentationen die vollständig auf youtube zu finden sind. Die sind aus 2 unterschiedlichen Blickwinkeln. Einmal eine Betrachtung von außen und einmal aus der Sicht der einzelnen Kraftwerksarbeitern. Da bekommt man auch einen guten Überblick was in einem Kraftwerk passiert. Es ist interessant präsentiert und doch komplexer als so eine simple tagesschau Grafik die nur Wasser fehlt, Hitze, Boom kennt.
Diese hier geht etwas über 90 Minuten und ist umfassender.
Diese geht so 60 Minuten. Diese greift wirklich nur die Katastrophe an sich auf. Da fehlt dann der Teil was die Rettungsmannschaften hinterher gemacht haben (das mit den Bergleuten was ich angesprochen habe etc.), dafür ist der Teil was in welcher Reihenfolge im Kraftwerk passiert ist genauer (was hinsichtlich der Kernschmelze vielleicht einen besseren Überblick bietet).
Unter dem Strich sind beide empfehlenswert. Die Halbwertszeiten habe ich von hier, also nichts wofür man ein Abitur oder gar Studium benötigt.
möchte später nämlich in richtung chimie studieren gehen und deswegen interessiere ich mich für solche Sachen. danke nochmal :wink: