Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

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JesusOfCool
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Xelyna hat geschrieben:aber eine Generation Xbox 360 reicht scheinbar :ugly:
die alte xbox hatte das gleiche layout
genauso wie der dreamcast (da waren nur die farben anders)
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JesusOfCool
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab mit dem 360 controller auch am meisten probleme, aber das ist doch alles eine reine gewohnheitssache und falsch macht es hier niemand. sega hat es damals einfach anders gemacht als nintendo und das ist alles.
ich weiß grad nicht mehr bei welchem spiel das war, aber irgendwo hab ich mal gesehen, dass nicht der buchstabe auf dem button oder die farbe desjenigen am bildschirm angezeigt wird, sondern die position anhand von vier kreisen von denen einer ausgefüllt war und die anderen nicht. simpler und verständlicher gehts eigentlich nicht.

interessant ist aber, dass sich die button benutzung des PS controllers an der des 360 controllers angeglichen hat. ursprünglich war ja der gedanken, dass der kreis für "ja" und das X für "nein/abbrechen" steht. damit wäre man nintendo layout conform. von allen playstations die es so gibt hab ich nur die 3er und dort ist immer X "ja".
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crimsonidol
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von crimsonidol »

JesusOfCool hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:aber eine Generation Xbox 360 reicht scheinbar :ugly:
die alte xbox hatte das gleiche layout
genauso wie der dreamcast (da waren nur die farben anders)
Für mich dabei interessant ist folgendes:
Bei der Dreamcast habe ich absolut keine Probleme mit dem Layout und finde es intuitiv.
Bei Sony im Allgemeinen finde ich es intuitiv (nur bei japanischen Spielen vertue ich mich gerne mal dank dem Wechsel zwischen X <--> O)
Bei Nintendo finde ich es intuitiv.

Nur bei der Xbox bzw. dem Xbox 360 Gamepad finde ich es alles andere als intuitiv und komme dort ständig mit A und B bzw. X und Y durcheinander. :ugly:

Anmerkung am Rande:
Spoiler
Show
Generell finde ich das Xbox 360 Gamepad ziemlich bescheiden und qualitativ schlecht
JesusOfCool hat geschrieben:interessant ist aber, dass sich die button benutzung des PS controllers an der des 360 controllers angeglichen hat. ursprünglich war ja der gedanken, dass der kreis für "ja" und das X für "nein/abbrechen" steht. damit wäre man nintendo layout conform. von allen playstations die es so gibt hab ich nur die 3er und dort ist immer X "ja".
Soweit ich weiß hat das einfach nur mit der kulturellen Bedeutung von Kreuz und Kreis im japanischen Raum (Kreuz = Ablehnung, Kreis = Zustimmung) zu tun, was man bei der Veröffentlichung im Westen aber umgedreht hat. Bei (vielen/allen?) Veröffentlichungen im Westen ist X = OK, Kreis = Abbrechen, bei den japanischen Versionen aber genau anders herum.
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JesusOfCool
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

du meinst beim gleichen spiel ist es je nach region anders?
das ist ja mal bescheuert. wobei ich bei valkyria chronicles, das ich im moment spiele, keine probleme damit hatte.
Rapidity01
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Rapidity01 »

Nach nun fast 10 Jahren Xbox bzw. Xbox 360, ist es für mich jedes mal wieder ne Umstellung, wenn ich die U anmachen. Ich breche oft etwas ab, obwohl ich bestätigen will. ^^
In die andere Richtung passiert mir das nicht. Wenn ich ne weile nur Wii spiele und dann mal wieder die Xbox anmache, ist es sofort wieder drin.
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Alex Roivas
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alex Roivas »

 Levi hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:In Rennspielen(zumindest den realistischen) braucht man die analogen Trigger auf jeden fall... ansonsten sind die meines wissens relativ sinnlos. Da realistische rennspiele mein absolutes anti genre sind, is mir das also ziemlich wurst.
als jemand der GT 4, 5 und 6 zu genüge gespielt hat ... und je nach Laune auch ein Lenkrad dafür auspackt, sage ich ganz unverblümt: dafür reicht auch ein zweiter Analog-Stick. (so fahr ich bis heute eigentlich immer mit der Zwei-Stick-Steuerung solche Spiele. Habs mir damals so angeeignet und funktioniert. (speziell beim Beschleunigen sogar präziser als es die Trigger hergeben ... die so "analog" meist garnicht sind -_-)
Denn eigentlich gehört es sich bei nen guten Fahrstil nicht, gleichzeitig zu bremsen und Gas zu geben. (was immer als Argument für die Trigger her halten muss)
Sagte ich schon den Leuten bevor die U draußen war. Ich bin froh das die scheiß Labertasten fehlen die eh nirgends gebraucht werden.

Bei einem Spiel von Hundert.
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crimsonidol
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von crimsonidol »

JesusOfCool hat geschrieben:du meinst beim gleichen spiel ist es je nach region anders?
das ist ja mal bescheuert. wobei ich bei valkyria chronicles, das ich im moment spiele, keine probleme damit hatte.
Ist aber so. Wobei es teilweise (?) wohl auch ein dynamisches Mapping zu sein scheint, welches zur Laufzeit umgestellt wird. So nach dem Prinzip Spiel läuft auf EU/USA-Konsole --> X = ja, O = nein, Spiel läuft auf japanischer Konsole --> O = ja, X = nein. Ein Beispiel dafür ist wohl die Project Diva-Reihe:
http://projectdiva.wikispaces.com/Diffe ... sh+Version

Bei Okami HD (Retailversion) war das glaube ich auch so, dass man vorm Startbildschirm die japanische Steuerung hat und danach dann die von der Konsole eingestellte. Genau verifizieren kann ich es aber nicht, da das irgendwann intuitiv gemacht wurde. :lol:
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=paradoX=
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von =paradoX= »

Rapidity01 hat geschrieben:Nach nun fast 10 Jahren Xbox bzw. Xbox 360, ist es für mich jedes mal wieder ne Umstellung, wenn ich die U anmachen. Ich breche oft etwas ab, obwohl ich bestätigen will. ^^
In die andere Richtung passiert mir das nicht. Wenn ich ne weile nur Wii spiele und dann mal wieder die Xbox anmache, ist es sofort wieder drin.
Hmm, ich nutze seit Jahren einen 360 Controller für meinen PC und hab überhaupt kein Problem von PC und U hin und her zu wechseln. Find den 360 übrigens total super. Nach dem Gamecube wohl mein Lieblingscontroller.

€: Den PS3 Controller (PS4 noch nicht in der Hand gehabt) find ich allerdings furchtbar. Der linke Stick auf der Sekundärposition gefällt mir auch überhaupt nicht.
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Usul
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Usul »

=paradoX= hat geschrieben:Hmm, ich nutze seit Jahren einen 360 Controller für meinen PC und hab überhaupt kein Problem von PC und U hin und her zu wechseln. Find den 360 übrigens total super. Nach dem Gamecube wohl mein Lieblingscontroller.
Dito. Plus X360 noch. Keinerlei Probleme, mich auf das einzustellen, was vom Spiel gefordert wird.
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Steppenwaelder
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

ich mag den xbox controller auch sehr gerne. spiel damit oft am pc. das einzige was mir nicht gefällt ist das steuerkreuz^^. das kann einfach nicht mit dem von nintendo mithalten, aber die haben da ja ein patent drauf und deswegen muss die konkurrenz so krüppel bauen(meines wissens)
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crimsonidol
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von crimsonidol »

Du hast L3 und R3 vergessen. ;)

Wobei bei der Wii/Wii U ist es mit den zweiten Schultertasten auch nicht besser. Wofür soll eigentlich das Z bei ZL und ZR stehen? Im deutschen würde ich ja sagen "Zweites L" bzw. "Zweites R", aber sonst?
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greenelve
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Gute alte N64 / Gamecube Nachwirkungen, als die Z Taste erst eingeführt und dann verschoben wurde, um anschließend auf beiden Seiten vorhanden zu sein, mit Beschriftung, damit man sie von den normalen Schultertasten unterscheiden kann. Immerhin kann man so erraten, welche Taste bei Virtual Console Titeln zu drücken ist, wenn Z verlangt wird.
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Usul
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Usul »

Der Chris hat geschrieben:Bei der 360 wurde im Gegensatz zum PS-Controller auch die Sache mit den Schultertasten mal etwas benutzerfreundlicher gemacht. L1, R2, R1, L2...meine Güte 8O Bei der 360 gibt es da immerhin mal die Kürzel für "Trigger" und "Button" als Hilfe.
Ist es so schwierig, sich zu merken, daß L1 die obere linke Taste ist und L2 eben die linke untere?
Ich z.B. finde es schwieriger, zwischen LT und LB beim X360-Controller zu unterscheiden...
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crimsonidol
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von crimsonidol »

greenelve hat geschrieben:Gute alte N64 / Gamecube Nachwirkungen, als die Z Taste erst eingeführt und dann verschoben wurde, um anschließend auf beiden Seiten vorhanden zu sein, mit Beschriftung, damit man sie von den normalen Schultertasten unterscheiden kann. Immerhin kann man so erraten, welche Taste bei Virtual Console Titeln zu drücken ist, wenn Z verlangt wird.
Merci Beaucoup!
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ach der gute alte Z-Trigger (oder war es nur ein Button?).
Usul hat geschrieben:
Der Chris hat geschrieben:Bei der 360 wurde im Gegensatz zum PS-Controller auch die Sache mit den Schultertasten mal etwas benutzerfreundlicher gemacht. L1, R2, R1, L2...meine Güte 8O Bei der 360 gibt es da immerhin mal die Kürzel für "Trigger" und "Button" als Hilfe.
Ist es so schwierig, sich zu merken, daß L1 die obere linke Taste ist und L2 eben die linke untere?
Ich z.B. finde es schwieriger, zwischen LT und LB beim X360-Controller zu unterscheiden...
Wie du selbst gerade beweist, kann es schwierig sein, sich das zu merken. Vertausche L1 mit LB, L2 mit LT, etc. und du hast die selbe Situation.
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Levi 
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Es war der Abzug! ... Diese Assoziation von trigger und Analog ist unnötig. Z-Targeting Baby!