Ich weiss ja nicht was Gott und die Welt immer nur mit den riesigen Weiterentwicklungen hat. Ich bin da vielleicht die Ausnahme aber ich brauch nicht immer wieder diese riesen Entwicklungssprünge bei den Spielen. Das hängt wohl damit zusammen, daß ich ziemlich konservativ bin und es gar nicht so sehr mag, wenn ich ein Spiel recht gerne spiele, der Nachfolger mit einer total anderen Spielphysik, anderen Fähigkeiten und halt völlig anderem Spielgefühl aufwartet.
Was hab ich als Spieler davon wenn sich von einer Version auf die andere soviel ändert?
Ich habe TR1 und TR2 zum Teil gespielt. Was mich damals schon ziemlich angezipft hat war die strunzdumme Steuerung. Mein Gott so was deppertes ist mir ja eigentlich noch nie untergekommen. Heute lese ich, daß viele sich die alte Steuerung zurückwünschen, ich nicht. Die Steuerung bei Legend und TRA mögen zwar ihre Probleme haben, aber die Spiele kann man wenigstens halbwegs flüssig spielen.
Die alten Teile kann man vergessen. Habe mir jetzt nochmal TR1 und TR2 für die PS geholt und mal wieder kurz angespielt. Die Grafik ist zwar ned mehr zeitgemäss aber die wäre zu verkraften. Die Steuerung kommt aber direkt aus der Hölle. Mein Gott ist die a) langsam und b) so total pixelgenau. Dieses andauernde bis an den Rand gehen und ein Schritt zurück dann laufen und springen. Gott das nervt. Wenn man mal irgendwo gegen rennt, bleibt man zuerst mal einen Moment stehen und kann nix machen. Die Lara in den ersten Teilen hat einen Wendekreis wie ein Rolls. Von den Animationen wollen wir gar ned reden, mehr war damals vielleicht gar nicht möglich.
Ich habe Legend auf dem Cube und TRA auf der Wii gespielt. Beide Spiele waren super zu steuern (die Wii-Version erst nach mehreren Frustmomenten

) aber total flüssig und es hat einen riesen Spass gemacht die Level zu erforschen. Was bei Legend total genervt hat, war das Motorradfahren. Ich meine wie kommt man auf sowas? Was hat das bei einem Spiel wie Tomb Raider zu suchen? Das ist z. B. so was von Neuerung die keiner braucht. Und Legend war leider a bisserle kurz. Aber die Story was gut (mir hat sie gefallen) und die Level waren soweit auch in Ordnung, bis auf die Motorradfahrerei.
Bei Underworld soll jetzt sowas wie, wenn sie sich nass macht sieht man das und so'n Zeugs kommen. Na gut sollen sie machen, interessieren tut mich das nicht. Am meisten ist für mich das erforschen wichtig und luschtig. Was kommt hinter der nächsten Ecke, wie komme ich hoch auf diesen Vorsprung und sowas. Gegner interessieren micht eigentlich nicht so sehr und Zwischen- und Endbosse schon gar nicht. Es darf wegen mir einen Endboss geben, aus fertig. Mehr brauche ich nicht. Oder die machen eine Schrwierigkeitsstufe für Deppen wie mich, bei denen diese Endbosse nach einem Schuss einfach umfallen. Ich bin da einfach total schlecht und das frustet ungemein wenn mal wieder herumläuft und so einen depperten Gegner nicht wegbekommt und man deshalb nicht weiter spielen kann. Wie gesagt, mich interessieren keine Endbosse und sowas.
Und Zeiträtsel sollten bitte auch keine enthalten sein. Oder sie sollten halt in der leichtesten Stufe so grosszügig bemessen sein, daß man keine Probleme hat. In TRA habe ich zwar alle geschafft, aber trotzdem war das im Obelisk echt ein ziemlicher Stress und hat schon nach dem 2. Mal keinen Spass mehr gemacht.
Eine Weiterentwicklung kann und sollte ja schon stattfinden aber nicht bei jedem Nachfolger. Und grafisch habe ich gegen die Wii-Version nichts gehabt, die hat für mich super ausgesehen, mehr Grafik brauche ich nicht wirklich. Viel wichtiger ist das Spielgefühl und das war einfach super. Und zu kompliziert sollten sie die Steuerung auch nicht machen, damit ist aber auch die Bewegung schon wieder ziemlich eingeschränkt, wenn man nicht 3-4 Knöpfe gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge drücken will. Wenn ich sowas will, dann spiele ich ein komplexes Beat'em Up da darf man dann gerne komplexe Bewegungabläufe und tolle Moves machen und haben. Was aber bei mir als ausgewiesenen Grobmotoriker und total vergesslichen Menschen leider nicht interessant ist.
Klar ist das nur meine Sicht der Dinge und es darf jeder gerne so spielen wie er will. Ich werde auch wohl keinen Einfluss darauf haben wie das Spiel jetzt entwickelt wird, aber man darf ja wohl noch träumen, oder?