Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Dass Spiele in so einem Rhythmus erscheinen, braucht kein Nachteil zu sein, so lange sich die Reihe entwickelt.
Ich behaupte ja auch nicht das Gegenteil aber wenn man sich die Vergangenheit anguckt und die Spiele die Jährlich fortgesetzt werden.

Dort kann man ein Muster erkennen und ein wirkliche Weiterentwicklung erfolgt trotz jährlichen Updates eigentlich nur alle 2 - 3 Jahre.

Somit hat man immer 2 - 3 mal hintereinander das selbe Spiel mit neuen Levels.

Spielerisch unterscheiden sich Legend und Anniversary auch nur minimal.
Das eine ist zwar nur ein remake aber trotzdem ist es ein Remake auf Basis des letzten Teiles.
Ich finde, dass sich TRA schon von Legend unterscheidet. Sicher ist das Gameplay sehr ähnlich, aber das liegt auch am Genre. De Fakto unterscheidet sich Legend auch nicht groß von Prince of Persia. Diese Spiele spielen sich alle ähnlich. Allerdings unterscheidet sich TRA dennoch in einigen wichtigen Punkten von Legend:

1. Es ist deutlich anspruchsvoller. Legend war zu leicht.

2. Die Atmosphäre geht teilweise in eine ganz andere Richtung.

3. Das Verhältnis Kampf zu Klettern wurde massiv zu Gunsten von Klettern verändert, was dem Spiel sehr gut getan hat.

4. Es ist doppelt so lang.

Das sind schon Änderungen, die über das hinausgehen, was man von Fortsetzungen sonst so gewohnt ist.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Hab noch nie nen TR-Teil gespielt, zumindest nicht länger als ne halbe Stunde bei nem Kollegen, aber dank Uncharted werde ich mir mal gegen alle Bedenken den neuen Teil kaufen und durchzocken.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

elCypress hat geschrieben:Hab noch nie nen TR-Teil gespielt, zumindest nicht länger als ne halbe Stunde bei nem Kollegen, aber dank Uncharted werde ich mir mal gegen alle Bedenken den neuen Teil kaufen und durchzocken.
Legend und TRA gibt es beide als Budget. Die PC Version von Legend kostet 10 Euro und die Konsolenversion wird nicht viel teurer sein. Das kann man durchaus investieren.
onkel-marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onkel-marcel »

Ich freu mich schon richtig drauf. Ich hab jedes TR gezockt und fand sie ALLE, ja auch Angel of Darkness, geil. Bei jedem gabs etwas was irgendwie fehlte oder störte, aber ich hab an jedem meinen Spaß gehabt.
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

Irgendwie rufen die ganzen Neuerungen böse Erinnerungen an Angel of Darkness wach.
Versteht mich jetz nicht falsch ICH BIN FÜR NEURUNGEN IN SPIELEN! Aber dennoch habe ich eine gewisse Angst das dass neue Tomb Raider verhunzt wird.
Aber im großen und ganzen hört sich das alles sehr viel versprechend an, hoff 'mer mal das Beste
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm, die letzten Tomb Teile haben mir nicht mehr gefallen. Nach Legend hab ich mir die nicht mehr gekauft, ein wenig Back to The Roots wär mal net verkehrt. Ich weiß wohl, das vor allem die ganzen Rätseleinlagen von TR in der Vergangenheit sehr oft kritiesiert wurden, da diese teils unlogisch bis nertötend waren. Aber irgendwie fordern mich die neuen Teile grade in dieser hinsicht so gut wie gar nicht mehr. Und in den Bereichen wo geballert werden darf, wirkt es aufgesetzt, grade so als hätte man diese erst zum Schluß in das Spiel eingefügt. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt, von daher hoffe ich das hier nicht, wie so oft, nur leere Versprechen gemacht werden.
Zuletzt geändert von Xris am 15.04.2008 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
0ptimusPrime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0ptimusPrime »

ah da hier gerade jemand legacy of cain anspricht. ich hoffe ja das TRU sich in eine ähnliche richtung wie LOK entwickelt, also eine große welt und eine lara die mit der zeit neue fertigkeiten erlernt und so neue bereiche zu erforschen.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Gähn. Tomb Raider kann man echt nicht mehr sehen.
onkel-marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onkel-marcel »

@ Nsoldat
Deine Aussage ist irgendwie nicht wirklich schlau. Du sagst du hast dir DIE (spiele?) nach Legend nicht mehr gekauft. Toll, das ist schön für dich, denn nach Legend kam in dem Sinne kein neues TR raus. Anniversary war nur die Jubiläumsausgabe von TR1 auf der Legendengine. Daran hat ein anderes Team von Cristal Dynamics gearbeitet, damit sich das Legend Team auf die Fortzsetzung (Underworld) konzentrieren konnte.
Demnach ist es auch, wie einige meinen, nicht der Fall das jedes Jahr ein neues TR auf den Markt "geworfen" wird, denn an Underworld wurde 2Jahre gearbeitet.
Ich zock TR seit 1996 und weiß nicht wieso so viele Leute sagen, die Teile wären immer schlechter geworden sind (abgesehen von AoD, was ja vielen nicht gefiel [mir schon]) immerhin konnte man damals nicht viel mehr machen und die Story war eigentlich immer gut erzählt, man muss halt auch wissen warum die einzelnen Spiele so waren und was das mit der Gesamtgeschichte zu tun hat.
Ich kann auch manche nicht verstehen die meinen, sie könnten Lara nicht mehr sehen, die ist doch gar nicht mehr so viel zu sehen, nur noch wenn's um ein neues Spiel geht. Es gab mal ne Zeit, da war sie in Musikvideos, auf Non-Game Magazinen, in Autowerbung und z.B. auf U2-Konzerten zu sehen.

In diesem Sinne
Ich freu mich auf Underworld, endlich wieder rätseln und Abenteuer
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich weiss ja nicht was Gott und die Welt immer nur mit den riesigen Weiterentwicklungen hat. Ich bin da vielleicht die Ausnahme aber ich brauch nicht immer wieder diese riesen Entwicklungssprünge bei den Spielen. Das hängt wohl damit zusammen, daß ich ziemlich konservativ bin und es gar nicht so sehr mag, wenn ich ein Spiel recht gerne spiele, der Nachfolger mit einer total anderen Spielphysik, anderen Fähigkeiten und halt völlig anderem Spielgefühl aufwartet.

Was hab ich als Spieler davon wenn sich von einer Version auf die andere soviel ändert?

Ich habe TR1 und TR2 zum Teil gespielt. Was mich damals schon ziemlich angezipft hat war die strunzdumme Steuerung. Mein Gott so was deppertes ist mir ja eigentlich noch nie untergekommen. Heute lese ich, daß viele sich die alte Steuerung zurückwünschen, ich nicht. Die Steuerung bei Legend und TRA mögen zwar ihre Probleme haben, aber die Spiele kann man wenigstens halbwegs flüssig spielen.

Die alten Teile kann man vergessen. Habe mir jetzt nochmal TR1 und TR2 für die PS geholt und mal wieder kurz angespielt. Die Grafik ist zwar ned mehr zeitgemäss aber die wäre zu verkraften. Die Steuerung kommt aber direkt aus der Hölle. Mein Gott ist die a) langsam und b) so total pixelgenau. Dieses andauernde bis an den Rand gehen und ein Schritt zurück dann laufen und springen. Gott das nervt. Wenn man mal irgendwo gegen rennt, bleibt man zuerst mal einen Moment stehen und kann nix machen. Die Lara in den ersten Teilen hat einen Wendekreis wie ein Rolls. Von den Animationen wollen wir gar ned reden, mehr war damals vielleicht gar nicht möglich.

Ich habe Legend auf dem Cube und TRA auf der Wii gespielt. Beide Spiele waren super zu steuern (die Wii-Version erst nach mehreren Frustmomenten :-) ) aber total flüssig und es hat einen riesen Spass gemacht die Level zu erforschen. Was bei Legend total genervt hat, war das Motorradfahren. Ich meine wie kommt man auf sowas? Was hat das bei einem Spiel wie Tomb Raider zu suchen? Das ist z. B. so was von Neuerung die keiner braucht. Und Legend war leider a bisserle kurz. Aber die Story was gut (mir hat sie gefallen) und die Level waren soweit auch in Ordnung, bis auf die Motorradfahrerei.

Bei Underworld soll jetzt sowas wie, wenn sie sich nass macht sieht man das und so'n Zeugs kommen. Na gut sollen sie machen, interessieren tut mich das nicht. Am meisten ist für mich das erforschen wichtig und luschtig. Was kommt hinter der nächsten Ecke, wie komme ich hoch auf diesen Vorsprung und sowas. Gegner interessieren micht eigentlich nicht so sehr und Zwischen- und Endbosse schon gar nicht. Es darf wegen mir einen Endboss geben, aus fertig. Mehr brauche ich nicht. Oder die machen eine Schrwierigkeitsstufe für Deppen wie mich, bei denen diese Endbosse nach einem Schuss einfach umfallen. Ich bin da einfach total schlecht und das frustet ungemein wenn mal wieder herumläuft und so einen depperten Gegner nicht wegbekommt und man deshalb nicht weiter spielen kann. Wie gesagt, mich interessieren keine Endbosse und sowas.

Und Zeiträtsel sollten bitte auch keine enthalten sein. Oder sie sollten halt in der leichtesten Stufe so grosszügig bemessen sein, daß man keine Probleme hat. In TRA habe ich zwar alle geschafft, aber trotzdem war das im Obelisk echt ein ziemlicher Stress und hat schon nach dem 2. Mal keinen Spass mehr gemacht.

Eine Weiterentwicklung kann und sollte ja schon stattfinden aber nicht bei jedem Nachfolger. Und grafisch habe ich gegen die Wii-Version nichts gehabt, die hat für mich super ausgesehen, mehr Grafik brauche ich nicht wirklich. Viel wichtiger ist das Spielgefühl und das war einfach super. Und zu kompliziert sollten sie die Steuerung auch nicht machen, damit ist aber auch die Bewegung schon wieder ziemlich eingeschränkt, wenn man nicht 3-4 Knöpfe gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge drücken will. Wenn ich sowas will, dann spiele ich ein komplexes Beat'em Up da darf man dann gerne komplexe Bewegungabläufe und tolle Moves machen und haben. Was aber bei mir als ausgewiesenen Grobmotoriker und total vergesslichen Menschen leider nicht interessant ist.

Klar ist das nur meine Sicht der Dinge und es darf jeder gerne so spielen wie er will. Ich werde auch wohl keinen Einfluss darauf haben wie das Spiel jetzt entwickelt wird, aber man darf ja wohl noch träumen, oder?
gigsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigsen »

ich hab tomb raider nie richtig gespielt.. und ich hatte auch noch nie selber ein game davon... hat mich von anfang an nicht grosartig interresiert..
aber ich denke langsam ist es an der zeit der serie mal ne change zu geben!
bin auf den test gespannt :wink:
Teddybomber
Persönliche Nachricht:

jenau jenau

Beitrag von Teddybomber »

@ einfachNurIch ....ich geb dir in vielen dingen recht....aber ich meins allgemein was spiele angeht

aber ansonsten hasse ich tomp raider ....in nem schmuddel film würd die mir gefallen zb mit dem titel ´´indiana in jones´´

aber an sonsten komm ich nicht mit klar das sie ne frau ist, sorry :lol:

ich hab mit nem kumpel uncharhed gespielt und ich fand das echt gut und mein kumpel meinte ...wenn dir das gefällt solltest du mal TR spielen....naja ich hab ihn eine geklatscht und wir haben nie wieder darüber geredet
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

@ Einfachnurich.

:-)
Deine Aussage ist schon ein bisschen komisch und wiedersprüchlich.

Du willst auf der einen Seite keine Weiterentwicklungen und Veränderungen aber du schreibst einen Roman darüber, was man bei TR ändern, verbessern und entwickeln sollte/könnte.

Genau darum geht es mir ja auch.
Eine Weiterentwicklung muss nich immer aufs Gameplay beschränkt sein.
Eine bessere Steuerung/Kamera/Rätsel etc. gehören da auch zu.

Und diese Erbsenzählerei von einigen hier ist schon Lustig.

TRA nicht als TRL Nachfolger sehen weil es ein Remake is etc. pp
Fakt ist, es ist ein TR und es kahm ein Jahr nach Legends raus und deswegen ist es ein weiterer Teil.

Nur weil er Chronoligisch nicht in die Reihe passt ist des dennoch ein TR Teil.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass das geklettere von Lara ein bisschen herausforderner ist.
So Prince of Persia mäßig.

Die einzige Herausforderung von TR ist in meinen Augen einfach nur den WEG zu finden.
Bei den neueren Teile ist dies durch die bessere Grafik oft viel einfacher, weil ein Höhleneingang/Leiter/Liane etc. viel einfacher zu sehen ist als in dem Pixelbrei der alten Teile.
gigsen
Persönliche Nachricht:

Re: jenau jenau

Beitrag von gigsen »

Teddybomber hat geschrieben:@ einfachNurIch ....ich geb dir in vielen dingen recht....aber ich meins allgemein was spiele angeht

aber ansonsten hasse ich tomp raider ....in nem schmuddel film würd die mir gefallen zb mit dem titel ´´indiana in jones´´

aber an sonsten komm ich nicht mit klar das sie ne frau ist, sorry :lol:

ich hab mit nem kumpel uncharhed gespielt und ich fand das echt gut und mein kumpel meinte ...wenn dir das gefällt solltest du mal TR spielen....naja ich hab ihn eine geklatscht und wir haben nie wieder darüber geredet
LoL!
der arme kerl... was hättest du denn mit ihm gemacht wen er gesagt hätte "naja uncharted ist eigentlich scheisse war voll der fehlkauf" ? :wink: