Resident Evil 5 rassistisch?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Resident Evil Rassistisch?

Umfrage endete am 15.05.2008 11:05

Ja
6
9%
Nein
59
91%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

4B|Spambot
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4B|Spambot »

moshman hat geschrieben:
phiL232 hat geschrieben:
moshman hat geschrieben: Schonmal davon gehört das man nicht Schwarze sagt? Ode von der Tatsache das in Afrika überwiegend dunkelhäutige Menschen leben

beeyatch
Sry Maximalpigmentierte.
Ja die wurden in der Vergangenheit abe rauch unterdrückt.
Man Sage nur Deutsche Kolonien.
Klar. Damals. Heute? nicht unbedingt. Und ob es dann rasistisch ist wenn eben ein paar als Gegner in einem Videospiel erscheinen? I dont think so
und wäre das gegenteil nciht ncoh rassistischer? also dass schwarze, verzeiht, maximalpigmentierte (scheiß wort! :lol:), nie in den genuss kommen als virtuelle zielscheibe zu fungieren? :D

und diese schwarz/weiß-kacke find ich genauso sinnlos wie diese hakenkreuz/swastika-hysterie und der büsserwahn der deutschen gesellschaft (wobei dieser in letzter zeit, dank der wm, abnimmt :D).

@harima: "randgruppen" neigen leider gottes dazu alles als diskriminierung zu deuten, und sehen in die eine richtung alles sehr eng, und wollen verständnis, und wegen ihrer "andersartigkeit" in den himmel gehoben werden, akzeptieren es allerdings ncioht, wenn jemand etwas anders sieht...gutews beispiel wäre paralax, der kann ziemlich verklemmt sein, wenn jemand anders denkt als er :D
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Ich hab' mir "damals" den Blog von dieser Frau da durchgelesen und wenn jemand rassistisch ist, dann die.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden, wenn wo 'ne Zombieseuche ausbricht oder was auch immer das nun in RE5 ist, wo hauptsächlich Dunkelhäutige (ich finde die Begriffe Neger (von negro=schwarz) und Schwarze zwar nicht rassistisch, aber unpassend, da die wenigsten auch nur annähernd schwarz sind, aber Braune oder Maronen klingt auch irgendwie bescheuert^^) leben, dann ist es doch logisch, dass man da als Gegner eben dunkelhäutige Zombies hat.

Bleiben daher nur zwei Fragen offen:

1. Ist es rassistisch, dass Afrika in RE5 als Ort der Handlung gewählt wurde?

2. Ist es rassistisch, dass ein Weißer als spielbarer Charakter gewählt wurde?

Meine Antworten:

1. Nein. Die Begründung dieser Wahl wurde eingangs gepostet. Und auch sonst, wenn nicht direkt gesagt oder der Eindruck vermittelt wird, der Virus (?) sei dort aktiv, weil es sich um Dunkelhäutige handelt und weil sie irgendwelche negativen Eigenschaft hätten, ist da nichts rassistisch dran, im Gegenteil. (Ist es nicht viel "rassistischer", dass fiktiv irgendwie immer alles in den USA passiert, insbesondere New York?)

2. Gemischt. Auf den ersten Blick könnte man rassistisches Gedankengut vermuten, allerdings nicht, weil da ein Weißer auf Schwarze ballert, sondern überhaupt, warum sind es so oft weiße Hauptcharaktere, gerade auch in RE? In diesem Fall liegt es wohl einfach daran, dass ein bereits bekannter Chara gewählt werden sollte. Jetzt plötzlich 'nen neuen Chara einzuführen, der dunkelhäutig ist, wäre in meinen Augen viel auffälliger gewesen, da das gezeigt hätte, dass sie sich überhaupt um die Hautfarben Gedanken machen. Ein weiterer Grund für die Wahl eines Weißen, eines US-Amerikaners als Hauptfigur ist einfach der des Hintergrundes der Reihe und der Aspekt des Entdeckens im Spiel. Es ging bisher nunmal hauptsächlich um die STARS und es passt einfach, dass nun jemand von außerhalb des Dorfes da ankommt, der offensichtlich nicht dort hingehört, so wie in RE4 Leon auch ein Außenseiter war, der entdeckt hat, was da in dem Dorf abging.
Harima_Hario
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harima_Hario »

@Spambot:
Ja das leuchtet ein, aber irgendwie fühle ich mich als Kaukasier eher als Randgruppe als ein Mohr. (Vorsicht, der Ausdruck Mohr ist nicht als rassistisch abzustempeln, es dem Wort Mauren ab, was auf die Herkunft - das Morgenland - schliesst, weniger auf die Hautfarbe http://de.wikipedia.org/wiki/Neger).

Es gibt mehr "farbige" als "weisse" auf der Welt - Wenn man der Dokumentation über Skinheads glauben darf, gerademal rund 5% - und ich finde es verächtlich, dass dieses Klischee dennoch so in den Köpfen der Menschen present ist und das einige wenige immer noch glauben das die "Kaukasier" die ganze Welt unterdrücken wollen. Aber man kann den Menschen ihrer Einbildungen halt nicht berauben.

Naja, ich finde dennoch dass das ganze nur heisse Luft ist und von ein paar Individuen der Gamer-Szene zu ernst genommen wurde. Rassismus ist ein heikles Thema in dem die Vergangenheit immer wieder aufgekocht wird, aber wir bewegen uns langsam gegen eine öffentlich wahrgenommene Gleichberechtigung, oder hält uns das fahrende Volk noch immer die Hexenverbrennung vor? +fg+

Naja, falls ich irgendwo im falschen Bild bin oder mich irre, bitte ich um verbesserung, will hier ja keinen Müll verbreiten, nur meine geistigen Erguss.

Harima,
TbwtTihs
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Das ist doch der größte schmarn, weisse darf man nach allen regeln der Kunst terminieren, aber schwarze neeee rassismuss... diese denkweise is doch rassitisch -.-
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Harima_Hario hat geschrieben:@Spambot:
Ja das leuchtet ein, aber irgendwie fühle ich mich als Kaukasier eher als Randgruppe als ein Mohr. (Vorsicht, der Ausdruck Mohr ist nicht als rassistisch abzustempeln, es dem Wort Mauren ab, was auf die Herkunft - das Morgenland - schliesst, weniger auf die Hautfarbe http://de.wikipedia.org/wiki/Neger).

Es gibt mehr "farbige" als "weisse" auf der Welt - Wenn man der Dokumentation über Skinheads glauben darf, gerademal rund 5% - und ich finde es verächtlich, dass dieses Klischee dennoch so in den Köpfen der Menschen present ist und das einige wenige immer noch glauben das die "Kaukasier" die ganze Welt unterdrücken wollen. Aber man kann den Menschen ihrer Einbildungen halt nicht berauben.

Naja, ich finde dennoch dass das ganze nur heisse Luft ist und von ein paar Individuen der Gamer-Szene zu ernst genommen wurde. Rassismus ist ein heikles Thema in dem die Vergangenheit immer wieder aufgekocht wird, aber wir bewegen uns langsam gegen eine öffentlich wahrgenommene Gleichberechtigung, oder hält uns das fahrende Volk noch immer die Hexenverbrennung vor? +fg+

Naja, falls ich irgendwo im falschen Bild bin oder mich irre, bitte ich um verbesserung, will hier ja keinen Müll verbreiten, nur meine geistigen Erguss.

Harima,
TbwtTihs
Hey ein School Rumble Fan (:

Zur Thematik.

Naja Chris Redfield war schon immer hellhäutig.Ich finde es ist nicht rassistisch....kann mich imo auch nicht an dunkelhäutige Zombs in Resi 4 erinnern =)
#PESTOUNDBIER

Bild
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

matt123 hat geschrieben:
phiL232 hat geschrieben:
moshman hat geschrieben: Schonmal davon gehört das man nicht Schwarze sagt? Ode von der Tatsache das in Afrika überwiegend dunkelhäutige Menschen leben

beeyatch
Sry Maximalpigmentierte.
Ja die wurden in der Vergangenheit abe rauch unterdrückt.
Man Sage nur Deutsche Kolonien.
Maximalpigmentierte? Wär ich schwarz pardon dunkelhäutig, würde ich diesen Ausdruck rassistisch finden. Würde es auch beleidigend oder komisch finden wenn man zu mir Minimalpigmentierter sagen würde. Man sagt "Weiße" aber nicht "Schwarze"? Aber egal, ich hab bloß noch nie "Maximalpigmentierter" gehört :wink:
naja okay ich würde es erlauben aber wenn so dumem aussagen kommen wie von prototype -.-
BildBild

MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

also ich find es is nich rassistisch
früher wurd ja auch auf weiße geschossen
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Es ist nicht rassistisch, es ist ein Spiel und ein Spiel benötigt einen Background.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

elCypress hat geschrieben: Ich finde es halt nur bedenklich das viele den Vorwurf direkt als Blödsinn aburteilen ohne die Hintergründe zu kennen, zu verstehen bzw wenigstens versuchen das nachzuvollziehen.

Ok ich kenne die Hintergründe und kann es nachvollziehen. Und jetzt stempel ich es als Blödsinn ab. Aus hier vielfach genannten gründen ;)
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Eine Anspielung auf den HIV-Virus? HIV ist über die ganze Welt verbreitet und kann heute so behandelt werden, dass man nicht mehr daran sterben muss, durch die richtige Behandlung. In Afrika gibt es durch die Armut nunmal viele Krankheiten, aber mal im ernst, glaubt ihr Capcom würde sich über sowas lustig machen?
ARGH !!!!!!
AIDS ist nicht heilbar!!! AIDS führt unweigerlich zum Tod !!!!!
Es gibt Medikamente die ein Ausbrechen der Krankheit um Jahre verzögern ja. Es gibt Medikamente die Einem z.T. die Leiden nehmen ja. AAAABER es gibt keine Medikament was einem es abnimmt an AIDS am Ende doch zu sterben. Keine Märchen verbreiten hier.

so, zum Thema: Nein Resident Evil ist NICHT rassistisch. Es spielt in Afrika. gut. Gabs noch nicht bei RE, also Abwechslung. In Afrika wohnen und leben nunmal Schwarze (ich finde das Wort "Farbiger" übrigens diskriminierender als das Wort Schwarzer), da führt kein Weg dran vorbei. Die Schwarzen sind infiziert. Gut. Also muss man sie erschießen. Genauso wie die Weißen und Latinos vorher. Kein Rassismus, da man die Menschen bzw. Zombies ja nicht umnietet weil man sie aufgrund ihrer Rasse für minderbemittelt, schwach, dumm oder einfach minderwertiger als man selbst ansieht, sondern weil es infizierte sind. Zombies. .... da ist die Hautfarbe kein Tötungsgrund oO
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

wärs nich viel rassistischer wenn das Spiel in Afrika spielt und da nur weiße rumlaufen?? ich würde sagen das wäre erst recht eine diskriminierung der schwarzen ;)
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

stimmt. Man könnte argumentieren das durch das Ausblenden der Schwarzen in Afrika unterstellt würde das es keine Existenzberechtigung für Schwarze geben würde.

Oder man könnte argumentieren das , wenn man nicht auf Schwarze schießen darf, ebenso Rassismus vorliegt - nur umgekehrter : eine Überbevorteilung von Schwarzen verhindert nämlich fast genauso eine gesellschaftliche Gleichstellung dieser Menschen wie eine Unterdrückung. Man sieht den Menschen dann nämlich immer noch nicht als Seinesgleichen an, sonders als ein besonders zu bervorteilendes Geschöpf. Das transportiert schon eine gewisse Portion von Arroganz und Nichtakzeptanz.

Also man KÖNNTE so argumentieren ^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Bald wird man, wenn man einen Dauergamer denkt, nicht mehr an einen Wow spielenden pickligen Brillenträger denken , sondern an jemanden der Nordfront höhrend mit Glatze und Bomberjacke vor der Konsole sitzt.
#PESTOUNDBIER

Bild
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

moshman hat geschrieben:Bald wird man, wenn man einen Dauergamer denkt, nicht mehr an einen Wow spielenden pickligen Brillenträger denken , sondern an jemanden der Nordfront höhrend mit Glatze und Bomberjacke vor der Konsole sitzt.
Mit offiziellen NPD aufkleber für die Konsolen :roll:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Shock.html

lest euch mal bitte den Abschnitt nach der Überschrift: Das Sträuben der Kritik durch. Genau das denke ich!!!! Kann man dem Verfasser(Herr Schmädig) nur auf die Schulter klopfen!
Antworten