Service Pack 2 macht Probleme mit Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe387804
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe387804 »

Ist das eigentlich noch legal was M$ da macht? Also wenn man mal nachdenkt ist das doch eigentlich Sachbeschädigung, oder?
Das SP2 zerstört mehr als jeder Virus. Wenn es nicht alle Virenprogramme lahm legen würde, sollte es auch als ein solcher erkannt werden. :wink:
Reaktorproblem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reaktorproblem »

manchmal habe ich das gefühl, dass sowas durch absicht passiert!
Thug Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thug Lord »

Command & Conquer Generäle Zero Hour macht mir keine probleme (ich habe die US Version)
johndoe-freename-69317
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69317 »

Ein paar Spiele von der Liste habe ich und die laufen ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Anscheinend treten die Fehler also nicht allgemein mit SP2 auf, sondern nur in bestimmten Konstellationen.
johndoe-freename-71078
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-71078 »

Ich glaube nicht, dass des Bugs sind, sondern es wird an den neuen Sicherheitsfunktionen liegen. Wenn Spiele probelem haben wird das wohl an der Firewall oder so liegen. Ich habe bis heute keine Probleme und hoffe das bleibt so.
Lord_Heruur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Heruur »

AOE? LOL
Ihre eigenen Spiele laufen nicht mehr! Was für Idioten!

Ich kann nur bestätigen dass SP2 suckt! Ich kam danach nicht mehr ins Internet, weil immer die \"Konnektivitätsprüfung\" fehlschlug (er aber trotzdem Pakete sendete und empfing), außerdem hat ad-aware gleich 46 neue Spyprogramme nach der Installation gefunden! :evil:
johndoe-freename-71072
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-71072 »

das steht ja auch das es Probleme geben \"könnte\" also noch is meine Kiste einigermassen heile..
aber was ich einfach nur rofl find is das die ganze produktpalette von m$ da drinne steht
johndoe-freename-68051
Persönliche Nachricht:

ohoh..

Beitrag von johndoe-freename-68051 »

ach du heilige scheisse!! man sollte sich die komplette liste schon einmal reinzeihen...
kazaa, photoshop, AOE (*ablach*, aber mir egal), simcity 4 und C&C!!!! wäre ja halb so schlimm gewesen wenn nicht so wichtige programme betroffen wären, aber das... bill, also, nein, am liebsten würde ich dir deine verdammten eier abreissen falls du überhaupt welche hast!!
ich muss wohl in den sauren apfel beissen, da ich es irgendwie schon drauf haben will. wird bestimmt irgendwelche profi-tricks geben mit denen man das zeugs wieder zum laufen bringt.
johndoe-freename-71079
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-71079 »

Das SP2 ist mitnichten so bugbehaftet wie die meisten hier glauben machen wollen (und die wirklichen Schwächen wurden hier von kaum einem angesprochen). Einige der mit SP2 eingeführten Änderungen waren überfällig (Speicherschutz, Firewall). Wer sich *wirklich* informieren will, sollte vielleicht den Artikel in ct 16/04 lesen, der ist recht umfassend, gibt aber bestimmt noch andre gute Quellen.

Falls eine Software mit SP2 nicht korrekt funktioniert, so kann dies an der »Data Execution Prevention« (DEP) von SP2 liegen. Diese verhindert, dass in als Datenbereich gekennzeichnetem Speicher Code ausgeführt werden kann (auch wenn dieser Schutz auf 32-Bit Prozessoren theoretisch mit einigen Tricks ausgehebelt werden kann). Wenn also eine Software damit Probleme hat, ist sie schlicht unsauber programmiert - dass ausführbarer Code nicht in den Datenbereich gehört ist Programmier-Einmaleins. Da sieht man mal, wie die Softwarehersteller teilweise schludern (Microsoft natürlich eingeschlossen, in deren Liste sind auch ein Haufen aktuelle MS-Titel als »problembehaftet« gekennzeichnet :wink:)...

Wer DEP jedoch komplett abschaltet, verzichtet auf einen Grossteil der durch SP2 hinzugewonnenen Sicherheit. Dann lieber inkompatible Progs in eine Ausnahmeliste aufnehmen.

Achja: Photoshop funzt einwandfrei mit SP2... ist auch nicht in der Liste. Nur das stark abgespeckte Photoshop Elements.

Wer auf SP2 aktualisieren will, sollte sämtliche Zusatz-Software, die im Hintergrund läuft (Virenscanner, ICQ, etc.) deaktivieren/deinstallieren und vor dem Update die neuesten Treiber aufspielen (falls mit einem bestimmten Treiber Kompatibilitätsprobleme bekannt sind lieber auf ne aktualisierte Version warten und erst dann updaten). So lassen sich die hier von den meisten beschriebenen Probs wahrscheinlich meist in den Griff kriegen. Und dass ein Backup vor solchen Updates empfehlenswert ist sollte man eigentlich auch langsam wissen, obwohl totaler Datenverlust sehr unwahrscheinlich ist. Wer das möglichst einfach handhaben will, kauft sich dafür ne extra HD (intern oder extern USB 2.0 / FireWire) und kopiert das bestehende Gesamtsystem vor dem Update da drauf. Cheers
johndoe-freename-47073
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-47073 »

C&C Generäle und Stunde Null funzen aber auch bei mir ohne Probleme. Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Der Moment der Erkenntnis

Beitrag von Derjeniege »

Da merkt man erst, wieviel Mühe sich Microsoft mit Windows bisher gemacht hat, damit Programmierfehler keine Auswirkungen haben.
johndoe-freename-713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-713 »

Einfach WinXP neben Win98 installieren, dann gibs automatisch ein schönes Bootmenu. Win98 (mit Firewall etc) zum Surfen und WinXP mit SP1 (Netzwerkkarte deaktivieren) zum Spielen - fertig !

SP2 wird nur von Firmen benötigt, nicht für Heimspieler. 8)
][-GSG-][-Achilles-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ][-GSG-][-Achilles- »

lol, ich frag mich, wie instabil eure shice systeme vorher schon gewesen sein müssen. ich hab sp2 drauf und es funzt alles genauso super wie vorher! also redet mal nich so einen dünnschiss. die meisten, die sich hier über diese liste beschweren, haben sp2 doch nichmal installiert!
ich kann photoshop, office und was weiß ich welche dieser ganzen progs, die auf der liste sind, weiterhin problemlos ausführen.
johndoe-freename-46627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

udkjack Hat vollkommen recht: SP2 schließt Fehler und Sicherheitslücken. Dadurch tauchen viele Programmierfehler (insbesondere bei Speicherbereichen und halboffenen IP-Verbindungen) auf, die bisher nicht als problematisch wahrgenommen wurden.

Da die Änderungen schon seit geraumer Zeit bekannt waren und Vorab-Versionen für Entwickler seit Monaten verfügbar sind, ist hier ganz klar Schlamperei seitens der Spielehersteller für die Probleme verantwortlich.

Man sollte sich wirklich Gedanken machen über die Sicherheit bei Spielen: die hier aufgetauchten Probleme sind die Spitze des Eisbergs; sehr gut möglich, daß jedes diser Programme über wesentlich mehr Sicherheitsprobleme als der IE verfügt.
johndoe-freename-69317
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69317 »

Achilles wie immer mit vorlauten Kommentaren unterwegs :roll: Das hat nichts mit \"shice Systemen\" zu tun, sondern genau mit dem, was udkjack oben geschrieben hat.

Wer sich den Artikel im englischen Original mal durchliest, wird auch schnell merken, daß die deutsche Version, die davon kursiert, eher Bild-Niveau hat. Die meisten Fehler beruhen einfach auf der neuen Firewallfunktion, die für zahlreiche Programme Ausnahmeregelungen haben muß. Wie jede andere Firewall auch. Nur gibt es viele unkundige User, die erstmal nur merken \"Geht ja nichts mehr!\" und genau für die hat MS diese Liste angefertig. Lösungsbeschreibungen stehen im Original übrigens auch. Alles halb so wild, es wird nur tüchtig aufgebauscht und jede Menge Mitläufer schreiben \"Ja, hab ich schon immer gewußt, alles scheiße, never change a running system\" Blaa blaa blaa.