Resident Evil 5 rassistisch?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil 5 rassistisch?
Also wie jeder bestimmt weiß spielt der 5 Teil der RE Reihe in Afrika. Weil man dann in dem Spiel gegen schwarze kämpft wird dem Spiel sofort Rassismus an den Kopf geworfen. Hier die Antwort von Jun Takeuchi:
“Wir begründen unsere Entscheidung damit, dass wir den Ursprung des Virus zeigen wollten. So kamen wir auf den Gedanken, wie wäre es mit dem Ort, wo die Menschheit geboren wurden?“ Nun ja, ich bin kein Wissenschaftler, daher weiß ich nicht wie sich die Dinge eventuell in der Zukunft verändern werden, aber wir dachten wir nutzen Afrika, was derzeit als „Wiege der Menschheit“ bezeichnet wird.“
Was meint ihr Rassistisch oder nicht?
Quelle:http://www.xboxfront.de/news-871-11388- ... _RE5_.html
Also ich sage auf jeden fall nein!
“Wir begründen unsere Entscheidung damit, dass wir den Ursprung des Virus zeigen wollten. So kamen wir auf den Gedanken, wie wäre es mit dem Ort, wo die Menschheit geboren wurden?“ Nun ja, ich bin kein Wissenschaftler, daher weiß ich nicht wie sich die Dinge eventuell in der Zukunft verändern werden, aber wir dachten wir nutzen Afrika, was derzeit als „Wiege der Menschheit“ bezeichnet wird.“
Was meint ihr Rassistisch oder nicht?
Quelle:http://www.xboxfront.de/news-871-11388- ... _RE5_.html
Also ich sage auf jeden fall nein!
- kaninchen_im_hut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach lächerlich zu behaupten resi 5 wäre rassistisch , wüsste mal gerne aus welchem kranken kopf diese scheisse wieder stammt ...
dann müsste gta san andreas ja auch rassistisch sein :
denn du spielst nen schwarzen ( ist nicht das wort "schwarze" mittlerweile auch schon rassistisch ? ) und vermöbelst tötest weisse ...
einfach nur albern !!!
dann müsste gta san andreas ja auch rassistisch sein :
denn du spielst nen schwarzen ( ist nicht das wort "schwarze" mittlerweile auch schon rassistisch ? ) und vermöbelst tötest weisse ...
einfach nur albern !!!
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Naja die meisten können hier viel rumreden, weil solange es einen nicht persönlich betrifft, hat man auch nicht so ein Gespür dafür.
Interessant wäre es da mal die Meinung eines afrikanisch stämmigen Zockers zu hören, leider hab ich sowas nicht im Bekanntenkreis.
Ich persönlich würde aber sagen der Rassismusvorwurf ist unbegründet bzw ziemlich überzogen. Der erste Vorwurf kam ja von so ner Lobby gegen Diskriminierung (ka mehr wer genau). Ich denke denen ging es in erster Linie darum Aufmerksamkeit zu erregen, man ist ja schließlich auf Spendengelder angewiesen. Aber wie gesagt, vielleicht entgehen mir da als Unbetroffenen auch wichtige Details.
Interessant wäre es da mal die Meinung eines afrikanisch stämmigen Zockers zu hören, leider hab ich sowas nicht im Bekanntenkreis.
Ich persönlich würde aber sagen der Rassismusvorwurf ist unbegründet bzw ziemlich überzogen. Der erste Vorwurf kam ja von so ner Lobby gegen Diskriminierung (ka mehr wer genau). Ich denke denen ging es in erster Linie darum Aufmerksamkeit zu erregen, man ist ja schließlich auf Spendengelder angewiesen. Aber wie gesagt, vielleicht entgehen mir da als Unbetroffenen auch wichtige Details.
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
ditoelCypress hat geschrieben:Naja die meisten können hier viel rumreden, weil solange es einen nicht persönlich betrifft, hat man auch nicht so ein Gespür dafür.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Also eigentlich betrifft es jeden!!!elCypress hat geschrieben:Naja die meisten können hier viel rumreden, weil solange es einen nicht persönlich betrifft, hat man auch nicht so ein Gespür dafür.
Aus deiner Aussage entnehme ich jetzt einfach mal, dass du Weiß bist?
Findest du es denn diskriminierend, dass in 90% alle Spiele NUR Weiße umgebracht werden?
Sowas nenne ich Rassengleichheit, wenn ich in Spielen auf Weiße schiessen darf dann auch auf Schwarze, Chinesen, Indianer usw.
Und das Spiel spielt immerhin in Afrika.
Soll man jetzt etwa leugnen, dass die Bevölkerung dort fast nur aus Schwarzen besteht???
Dieses ganze Thema ist einfach lächerlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein.
Sie haben sich für Afrika als Schauplatz entschieden und es ist eben recht normal, dass dort die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung schwarz ist.
Als Weißer auf einen Schwarzen zu schießen macht für mich noch keinen Rassismus aus.
Jetzt hat Resident Evil 5 an sich aber das Problem das die Schwarzen durch den Virus ein bestimmtes und unveränderbares Verhaltensmuster aufweisen. Aggressiv, unzugänglich, primitiv usw. das wäre ein rassistischer Inhalt aber dieses Verhaltensmuster wird ja eigentlich nicht den Schwarzen unterstellt sondern generell „Infizierten“ und dabei spielt die Herkunft keine Rolle mehr.
Ohne nähere Kenntnis der Handlung und Aufgaben die Chris gestellt werden kann man das auch schlecht beurteilen aber wenn ich mir die anderen Resident Evil Teile ansehe dann glaube ich nicht das Capcom hier versucht den Schwarzen ein negatives Image zu verpassen.
Sie haben sich für Afrika als Schauplatz entschieden und es ist eben recht normal, dass dort die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung schwarz ist.
Als Weißer auf einen Schwarzen zu schießen macht für mich noch keinen Rassismus aus.
Jetzt hat Resident Evil 5 an sich aber das Problem das die Schwarzen durch den Virus ein bestimmtes und unveränderbares Verhaltensmuster aufweisen. Aggressiv, unzugänglich, primitiv usw. das wäre ein rassistischer Inhalt aber dieses Verhaltensmuster wird ja eigentlich nicht den Schwarzen unterstellt sondern generell „Infizierten“ und dabei spielt die Herkunft keine Rolle mehr.
Ohne nähere Kenntnis der Handlung und Aufgaben die Chris gestellt werden kann man das auch schlecht beurteilen aber wenn ich mir die anderen Resident Evil Teile ansehe dann glaube ich nicht das Capcom hier versucht den Schwarzen ein negatives Image zu verpassen.
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Du machst es dir aber ein bisschen einfach...KleinerMrDerb hat geschrieben:Also eigentlich betrifft es jeden!!!elCypress hat geschrieben:Naja die meisten können hier viel rumreden, weil solange es einen nicht persönlich betrifft, hat man auch nicht so ein Gespür dafür.
Aus deiner Aussage entnehme ich jetzt einfach mal, dass du Weiß bist?
Findest du es denn diskriminierend, dass in 90% alle Spiele NUR Weiße umgebracht werden?
Sowas nenne ich Rassengleichheit, wenn ich in Spielen auf Weiße schiessen darf dann auch auf Schwarze, Chinesen, Indianer usw.
Und das Spiel spielt immerhin in Afrika.
Soll man jetzt etwa leugnen, dass die Bevölkerung dort fast nur aus Schwarzen besteht???
Dieses ganze Thema ist einfach lächerlich.
Ja ich bin weiss und damit habe ich eine ganz andere Vorgeschichte als ein Schwarzer.
-Weiße wurden nicht von schwarzen millionenfach in die Sklaverei verkauft sondern andersrum.
-Es war Schwarzen noch im letzten Jahrhundert verboten mit Weißen zusammen in die Schule/Uni zu gehen in Amerika, dem "Anführer der zivilisierten Welt".
-In Afrika leidet ein Großteil der Bevölkerung an Aids, also einer Krankheit/Seuche, was Parallelen zu dem RE Szenario schließt.
-Länder mit großteilig Weißen sind auch nicht, anders wie eben ein Großteil Afrikas die Müllkippe der Welt.
-etc
-etc
Für all diese Misstände, auch die heutigen unter denen diese Leute zu leiden haben sind Weiße schuld. Und genau so ein Musterbild eines Weißen knallt da offensichtlich zig schwarze über den Haufen.
Wie gesagt, ich persönlich sehe den Rassismusvorwurf als übertrieben...aber naja irgendwie auch nicht.
Aber wie gesagt da fehlt dir/uns einfach ein bisschen der Background um das nachzuvollziehen. Aber ich gebe dir mal ein anderes Beispiel:
Die Seuche Spielt nicht in Afrika sondern in Israel und der Mainchar ist n großer blonder und natürlich blauäugiger Deutscher, der da haufenweise Juden abknallt...vielleicht siehst du hier eher die Brisants, weil du da (hoffentlich) eher nen Background zu hast.
Zuletzt geändert von elCypress am 14.04.2008 12:18, insgesamt 4-mal geändert.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
JUDEN wäre eine Bezeichnung einer Religion und hat nichts mit einer "Rasse" ansich zutun.elCypress hat geschrieben:Die Seuche Spielt nicht in Afrika sondern in Israel und der Mainchar ist n großer blonder und natürlich blauäugiger Deutscher, der da haufenweise Juden abknallt...vielleicht siehst du hier eher die Brisants, weil du da (hoffentlich) eher nen Background zu hast.
Juden gibt es in allen Rassen.
In CoD 4 hab ich haufenweiße leute aus dem nahen Osten abgeballert aber macht es das Spiel dadurch Rassisstisch?
Natürlich ist alles Auslegungssache und mein Opa könnt sich auch über jedes WW2 Spiel beschweren weil jeder Deutsche Soldat als böses Monster dargestellt wird der keine Gnade verdient.
Scheiss Krauts, ballert sie einfach ab.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Klar verstehe ich worum es dir geht, trotzdem finde ich es bescheuert.elCypress hat geschrieben:Oh entschuldige bitte...Israelis dann halt...hast du trotzdem verstanden worum es mir ging? Naja nach deinem COD4 Vergleich zu urteilen wohl eher nicht, mir soll es egal sein.
Es passiert halt viel Scheisse auf der Welt aber man kann nicht bei Kunst und Kultur auf jeden MIST immer rücksicht nehmen denn dann dürfte man nichts mehr ohne Zensur entwickeln.
Schon allein die Tatsache, dass man als Deutscher sofort als Nazi abgestempelt wird wenn man stolz auf sein Land ist, ist absolut absurd und lächerlich.
Bei der WM in Deutschland wurde in den Nachrichten das Thema angesprichen " Dürfen die deutschen bei der WM Flagge zeigen?"
Die Menschen machen Fehler und sind Dumm aber ändern tun sie sich nicht sondern es wird einfach verboten über die Fehler zu reden und wehe man sieht in dieser zeit etwas positives dann wird man gleich von der ganzen Nation verfolgt, siehe Eva Herman.
Diese ganzen Themen sind so ausgelutscht wie die Killerspieldebatte aber irgend nen Spinner findet sich immer der meint er müsse es anprangern.
Ich mein nicht dich sondern den der das Resi thema ins rollen gebracht hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Da hat aber auch ein Weißer auf weiße geschossen. Ironisch nicht wahr? Jetzt regen sich welche auf das wieder die ''starke weiße Rasse'' die schwarzen unterdrückt. Ich glaube das Spiel wird in Deutschland für einige hitzigen Diskussion sorgen. -_-ThePlake0815 hat geschrieben:Komisch, dass bei Resi 4 kein Spanier Capcom auf's Dach geklettert ist...
Schwachsinn, sowas!
Was ist mit den dutzenden Spielen wo ich selbst einen schwarzen Protagonisten zusammenbasteln kann und dann morde? Lächerlich...
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja ansich auch deiner Meinung (auch mit deinen Aussagen über Deutschland bzw uns), hab ich ja auch schon im ersten Posting geschrieben. Ich finde es halt nur bedenklich das viele den Vorwurf direkt als Blödsinn aburteilen ohne die Hintergründe zu kennen, zu verstehen bzw wenigstens versuchen das nachzuvollziehen.KleinerMrDerb hat geschrieben:Klar verstehe ich worum es dir geht, trotzdem finde ich es bescheuert.elCypress hat geschrieben:Oh entschuldige bitte...Israelis dann halt...hast du trotzdem verstanden worum es mir ging? Naja nach deinem COD4 Vergleich zu urteilen wohl eher nicht, mir soll es egal sein.
Es passiert halt viel Scheisse auf der Welt aber man kann nicht bei Kunst und Kultur auf jeden MIST immer rücksicht nehmen denn dann dürfte man nichts mehr ohne Zensur entwickeln.
Schon allein die Tatsache, dass man als Deutscher sofort als Nazi abgestempelt wird wenn man stolz auf sein Land ist, ist absolut absurd und lächerlich.
Bei der WM in Deutschland wurde in den Nachrichten das Thema angesprichen " Dürfen die deutschen bei der WM Flagge zeigen?"
Die Menschen machen Fehler und sind Dumm aber ändern tun sie sich nicht sondern es wird einfach verboten über die Fehler zu reden und wehe man sieht in dieser zeit etwas positives dann wird man gleich von der ganzen Nation verfolgt, siehe Eva Herman.
Diese ganzen Themen sind so ausgelutscht wie die Killerspieldebatte aber irgend nen Spinner findet sich immer der meint er müsse es anprangern.
Ich mein nicht dich sondern den der das Resi thema ins rollen gebracht hat.
Die Begründung das man in anderen Spielen ja auch auf Weiße schießen kann ist zumindest wirklich ein geistiges Armutszeugnis.
Zuletzt geändert von elCypress am 14.04.2008 12:49, insgesamt 2-mal geändert.