Doom 3
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Die kritiker gehören nicht zur doom generation!
So einfach ist das. Das sind halt alles Halflife leute.
Man jeder der Doom zur \"rechten\" zeit gezockt hat der weiss was doom bedeutet. Der kennt das DOOM feeling. DER WEISS WIE ER DOOM3 einzuordnen hat.
Farcry hab ich angespielt. Supergrafik, alles supertoll. Schöne Insel lalalala.
Dann hab ich doom3 gespielt. Mir ist es in der zweiten stunde im dunklen Zimmer SCHLECHT geworden! Schlecht! Ich hab gedacht hey irgendwas stimmt nicht! Haben sich gerade die Wände bewegt?! Und ich stand nicht unter Drogen! Ich bin 27! Jahre alt!. Ich musste aufhören zu spielen! Ich musste aufhören zu zocken! Und das obwohl ich massig 24h/2d Lans hinter mir hab. Ich bin ein zock Veteran! Aber die Doom3 atmo hat mich geschafft. Sie hatt mich fertig gemacht! Einfach unglaublich!
Am zweiten und letzten Doom3 zock tag giengs mir zwar nen bischen besser. Aber als ich mich mal wieder mental auf einen Angriff von diesen absolut wiederwärtigen superhorror babymonstern vorbereitet hab, Hörte ich wieder komische geräusche. Dachte hey was is jetzt los. Da streifte eine DICKE FETTE MOTTE MEIN KOPF und klebte am monitor! Man UHA UHA UHA!
Doom 3 ist kein spiel das nach HL masstäben bewertet werden darf. DOOM3 kann nur eine DOOM wertung bekommen! UND DIE IS 666%! Ihr Farcryinselaffen! Geht doch Beachen und goennt euch einen COCKtail!
Man jeder der Doom zur \"rechten\" zeit gezockt hat der weiss was doom bedeutet. Der kennt das DOOM feeling. DER WEISS WIE ER DOOM3 einzuordnen hat.
Farcry hab ich angespielt. Supergrafik, alles supertoll. Schöne Insel lalalala.
Dann hab ich doom3 gespielt. Mir ist es in der zweiten stunde im dunklen Zimmer SCHLECHT geworden! Schlecht! Ich hab gedacht hey irgendwas stimmt nicht! Haben sich gerade die Wände bewegt?! Und ich stand nicht unter Drogen! Ich bin 27! Jahre alt!. Ich musste aufhören zu spielen! Ich musste aufhören zu zocken! Und das obwohl ich massig 24h/2d Lans hinter mir hab. Ich bin ein zock Veteran! Aber die Doom3 atmo hat mich geschafft. Sie hatt mich fertig gemacht! Einfach unglaublich!
Am zweiten und letzten Doom3 zock tag giengs mir zwar nen bischen besser. Aber als ich mich mal wieder mental auf einen Angriff von diesen absolut wiederwärtigen superhorror babymonstern vorbereitet hab, Hörte ich wieder komische geräusche. Dachte hey was is jetzt los. Da streifte eine DICKE FETTE MOTTE MEIN KOPF und klebte am monitor! Man UHA UHA UHA!
Doom 3 ist kein spiel das nach HL masstäben bewertet werden darf. DOOM3 kann nur eine DOOM wertung bekommen! UND DIE IS 666%! Ihr Farcryinselaffen! Geht doch Beachen und goennt euch einen COCKtail!
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finde farcry auch ziemlich langweilig,ich weiss nicht genau woran es lag,aber das game konnte mich einfach nicht fesseln.vieleicht wars die lächerliche 0815 story oder die langweiligen levels jedenfalls hab ichs einmal durchgespielt und seitdem nich mehr angerührt.
spiele doom 3 erst seit 2 tagen ich kann deswegen noch nicht so viel sagen,aber bis jetzt gefällts mir besser.ich denke das es wohl viel auf den persönlichen geschmack ankommt deswegen erübrigt sich die gantze \" welches game besser ist\" diskussion meiner meinung nach. dem einen gefallen halt die tropischen aussenlevel und so von farcry besser und dem andren die klaustrophobischen marsstations gänge von doom 3.
spiele doom 3 erst seit 2 tagen ich kann deswegen noch nicht so viel sagen,aber bis jetzt gefällts mir besser.ich denke das es wohl viel auf den persönlichen geschmack ankommt deswegen erübrigt sich die gantze \" welches game besser ist\" diskussion meiner meinung nach. dem einen gefallen halt die tropischen aussenlevel und so von farcry besser und dem andren die klaustrophobischen marsstations gänge von doom 3.
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Doom und Half-Life
Heyho urangeschoss2,
dass man Doom 3 und Half-Life nicht miteinander vergleichen kann ist schon ein bisschen hinfällig. Denn schließlich beginnt Doom 3 mit dem typischen Half-Life Auftakt, in dem man knapp 20-30 Minuten einfach so herumläuft, ohne das was passiert. Bei den ersten Doom-Teilen gab es sowas nicht...
Außerdem war es in den alten Doom-Teilen längst nicht so dermaßen dunkel, nicht so technisch angehaucht (vom Level-Design) und es gab wesentlich mehr Gegner, die alle auf einmal attackieren.
Gruß
4P|Marcel
dass man Doom 3 und Half-Life nicht miteinander vergleichen kann ist schon ein bisschen hinfällig. Denn schließlich beginnt Doom 3 mit dem typischen Half-Life Auftakt, in dem man knapp 20-30 Minuten einfach so herumläuft, ohne das was passiert. Bei den ersten Doom-Teilen gab es sowas nicht...
Außerdem war es in den alten Doom-Teilen längst nicht so dermaßen dunkel, nicht so technisch angehaucht (vom Level-Design) und es gab wesentlich mehr Gegner, die alle auf einmal attackieren.
Gruß
4P|Marcel
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Re: Die kritiker gehören nicht zur doom generation!
urangeschoss2 hat geschrieben: Dann hab ich doom3 gespielt. Mir ist es in der zweiten stunde im dunklen Zimmer SCHLECHT geworden! Schlecht! Ich hab gedacht hey irgendwas stimmt nicht! Haben sich gerade die Wände bewegt?! Und ich stand nicht unter Drogen! Ich bin 27! Jahre alt!. Ich musste aufhören zu spielen! Ich musste aufhören zu zocken! Und das obwohl ich massig 24h/2d Lans hinter mir hab. Ich bin ein zock Veteran! Aber die Doom3 atmo hat mich geschafft. Sie hatt mich fertig gemacht! Einfach unglaublich!
Am zweiten und letzten Doom3 zock tag giengs mir zwar nen bischen besser. Aber als ich mich mal wieder mental auf einen Angriff von diesen absolut wiederwärtigen superhorror babymonstern vorbereitet hab, Hörte ich wieder komische geräusche. Dachte hey was is jetzt los. Da streifte eine DICKE FETTE MOTTE MEIN KOPF und klebte am monitor! Man UHA UHA UHA!

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Ich bin ein Fan von Doom spielen und allgemein von Eoo-shootern. und ich freue mich auf D3 und will die geile Grafik geniesen . Aber da gibt es ein Problem
Um das spiel richtig zu geniesen muss man ja gut ausgestatet sein und ich weis nicht richtig ob es bei mir reicht und wollte fragen ob es mit dieser Grafikkarte reicht.
GeForce4 Ti 4200 8x AGP
oder ihr für mich einen Guten tipp für eine neue habt.
Um das spiel richtig zu geniesen muss man ja gut ausgestatet sein und ich weis nicht richtig ob es bei mir reicht und wollte fragen ob es mit dieser Grafikkarte reicht.
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Naja.
Mal ehrlich: Fc und d3 haben beide ihre macken, von denen man auch sicher absehen kann.
Das es für doom3 irgendwie sinnlos gewesen wäre fahrzeuge einzubauen erscheint mir logisch.
Das man so eine Marsstation nicht mit hübschen abwechslungsreichen Steinen verzieren kann ist mir auch klar, allerdings wäre es doch locker drin gewesen mal einen anderen boden außer (hell)grauem stein oder grauem metall zu bieten. Diese \"geriffelten\" Metallböden gibt\'s ja auch in silber
Oder wenigstens mal ein bisschen rost irgendwo ansetzen lassen. Wer jetzt meint das es rost in der zukunft nicht mehr gibt, zumindestens nicht auf der Mars station weil die super metalle verwenden naja. Waffen mit einfachen Kugeln sind für die Zeit in der Doom spielt wohl auch schon etwas rückständig.
Und es stimmt, Doom wird langweilig. Wenn man das spielt dann passiert oft folgendes: Licht geht aus, Raum ist rot beleuchtet, Aliens spawen licht geht an.
Während die noch über diesem komischen leuchtetdemen Zeichen da spawnen rennt man schonmal hin, nimmt die shotgun raus und ballert den ersten schonmal weg. dann dreht man sich um und ballert den ab der hinter einem gespawnt ist. Allerdings muss man id auch wirklich loben, das \"Hell\" bzw. \"Hölle\" level ist genial und hat den Spielspaß nach längerem langweilen _deutlich_ gehoben. Auch muss man sagen das das einzigste \"jump\'n\'run\" ziemlich am ende des spiels eine willkommene abwechslung war.
Ich denke das weder Far Cry noch Doom 3 eine 90% Wertung verdient haben, die Story ist bei beiden schlecht (erwartet man ja auch bei einem FPS weniger) und beide haben ihre angemessenen Kritikpunkte.
Zum Thema KI: Mich würde es nicht wundern wenn z.B. die verletzten Aliens sich zurückziehen würden und Schutz suchen... Es sei denn Dr. Betrüger ist so dumm nur dumme Monster erschaffen zu können.
Aber naja, alle Kritikpunkte bei doom wurden ja schon gut erläutert und für fc kritik sollte man in einen entsprechenden thread schauen, aber wo alle Spielemagazine die das sagen verdammt nochmal recht haben ist, dass Doom nach \'ner weile langweilig wird.
Da könnt ihr sagen was ihr wollt, egal welche Grafik es hat, was für tolle Sounds es sind oder sonstwas. Vorallem so \"mittem im Spiel\" ist es einfach nur langweilig immer wieder die gleichen engen Gänge zu sehen. Das man nur einen Weg gehen kann ist eigentlich nicht so schlimm, aber das es immer wieder das gleiche ist ist langweilig.
Vergleicht man d3 da mit fc ist es unabstreitbar das die Levels abwechslungsreicher sind. Bei doom sind es jedoch irgendwie immer die gleichen viereckigen Räume bzw. gänge in denen man sich aufhält vorallem später zieht sich das. Als abwechslung hätten ja schon größere hallen gereicht oder einfach mal höhere bzw. breitere Gänge. Sicher, das ist eine Forschungsstation, aber ich denke dasses dort auch mal einen größeren \"Konferenzraum\" oder ähnliches gibt.
Außerdem ist der Mars ja nen bissi weiter weg sodass man dort nicht jeden morgen zum arbeit hinfliegt und abends wieder heim. Wäre also nicht verwunderlich gewesen mal eine Bar oder eine Koje anzutreffen. Eine \"Bar\" gibt\'s ja auch am anfang aber merklich zu klein...
Trotzdem ist Doom kein schlechtes Spiel. Far Cry ist auch kein schlechtes Spiel. Und beide haben ihre gerechtfertigen Kritikpunkte. Wer diese nicht akzeptieren kann. Achja, wegen dem fehlenden Sekundär Modus hat Doom sicher keine 5% abgezogen bekommen.
Doom ist ohne Zweifel gut und setzt neue Maßstäbe - aber das hat FC auch und bot zudem die abwechslung mit gigantischen Außenlevels. Wenns außenlevel gab, dann nur mit Sichtweitenbegrenzung. Innenlevels, auch dunkle, gabs auch schon viele andere Spiel zu, wohlgemerkt dasses bei doom am besten umgesetzt ist.
Wenn ihr den Artikel scheisse findet und meint doom brauch 99% Wertung, dann bitte konstruktiv, wenn ihr sagt \"4p artikel is scheisse\" zeigt ihr, dass ihr keine ahnung habt und meint eure meinung müsse für alle gelten. Nur unbegründet bringt sie garnichts.
xeen
Mal ehrlich: Fc und d3 haben beide ihre macken, von denen man auch sicher absehen kann.
Das es für doom3 irgendwie sinnlos gewesen wäre fahrzeuge einzubauen erscheint mir logisch.
Das man so eine Marsstation nicht mit hübschen abwechslungsreichen Steinen verzieren kann ist mir auch klar, allerdings wäre es doch locker drin gewesen mal einen anderen boden außer (hell)grauem stein oder grauem metall zu bieten. Diese \"geriffelten\" Metallböden gibt\'s ja auch in silber

Oder wenigstens mal ein bisschen rost irgendwo ansetzen lassen. Wer jetzt meint das es rost in der zukunft nicht mehr gibt, zumindestens nicht auf der Mars station weil die super metalle verwenden naja. Waffen mit einfachen Kugeln sind für die Zeit in der Doom spielt wohl auch schon etwas rückständig.
Und es stimmt, Doom wird langweilig. Wenn man das spielt dann passiert oft folgendes: Licht geht aus, Raum ist rot beleuchtet, Aliens spawen licht geht an.
Während die noch über diesem komischen leuchtetdemen Zeichen da spawnen rennt man schonmal hin, nimmt die shotgun raus und ballert den ersten schonmal weg. dann dreht man sich um und ballert den ab der hinter einem gespawnt ist. Allerdings muss man id auch wirklich loben, das \"Hell\" bzw. \"Hölle\" level ist genial und hat den Spielspaß nach längerem langweilen _deutlich_ gehoben. Auch muss man sagen das das einzigste \"jump\'n\'run\" ziemlich am ende des spiels eine willkommene abwechslung war.
Ich denke das weder Far Cry noch Doom 3 eine 90% Wertung verdient haben, die Story ist bei beiden schlecht (erwartet man ja auch bei einem FPS weniger) und beide haben ihre angemessenen Kritikpunkte.
Zum Thema KI: Mich würde es nicht wundern wenn z.B. die verletzten Aliens sich zurückziehen würden und Schutz suchen... Es sei denn Dr. Betrüger ist so dumm nur dumme Monster erschaffen zu können.
Aber naja, alle Kritikpunkte bei doom wurden ja schon gut erläutert und für fc kritik sollte man in einen entsprechenden thread schauen, aber wo alle Spielemagazine die das sagen verdammt nochmal recht haben ist, dass Doom nach \'ner weile langweilig wird.
Da könnt ihr sagen was ihr wollt, egal welche Grafik es hat, was für tolle Sounds es sind oder sonstwas. Vorallem so \"mittem im Spiel\" ist es einfach nur langweilig immer wieder die gleichen engen Gänge zu sehen. Das man nur einen Weg gehen kann ist eigentlich nicht so schlimm, aber das es immer wieder das gleiche ist ist langweilig.
Vergleicht man d3 da mit fc ist es unabstreitbar das die Levels abwechslungsreicher sind. Bei doom sind es jedoch irgendwie immer die gleichen viereckigen Räume bzw. gänge in denen man sich aufhält vorallem später zieht sich das. Als abwechslung hätten ja schon größere hallen gereicht oder einfach mal höhere bzw. breitere Gänge. Sicher, das ist eine Forschungsstation, aber ich denke dasses dort auch mal einen größeren \"Konferenzraum\" oder ähnliches gibt.
Außerdem ist der Mars ja nen bissi weiter weg sodass man dort nicht jeden morgen zum arbeit hinfliegt und abends wieder heim. Wäre also nicht verwunderlich gewesen mal eine Bar oder eine Koje anzutreffen. Eine \"Bar\" gibt\'s ja auch am anfang aber merklich zu klein...
Trotzdem ist Doom kein schlechtes Spiel. Far Cry ist auch kein schlechtes Spiel. Und beide haben ihre gerechtfertigen Kritikpunkte. Wer diese nicht akzeptieren kann. Achja, wegen dem fehlenden Sekundär Modus hat Doom sicher keine 5% abgezogen bekommen.
Doom ist ohne Zweifel gut und setzt neue Maßstäbe - aber das hat FC auch und bot zudem die abwechslung mit gigantischen Außenlevels. Wenns außenlevel gab, dann nur mit Sichtweitenbegrenzung. Innenlevels, auch dunkle, gabs auch schon viele andere Spiel zu, wohlgemerkt dasses bei doom am besten umgesetzt ist.
Wenn ihr den Artikel scheisse findet und meint doom brauch 99% Wertung, dann bitte konstruktiv, wenn ihr sagt \"4p artikel is scheisse\" zeigt ihr, dass ihr keine ahnung habt und meint eure meinung müsse für alle gelten. Nur unbegründet bringt sie garnichts.
xeen
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Re: Doom und Half-Life
diese 0815 story mit fehlgeschlagenen experimenten kann man gewiss "vergleichen" - die kommt allerdings nicht allein bei HL + D3 vor sondern ist ganz billiger action anfang von zichmillionen medien aus der film + spiele branche.4P|Marcel hat geschrieben:Heyho urangeschoss2,
dass man Doom 3 und Half-Life nicht miteinander vergleichen kann ist schon ein bisschen hinfällig. Denn schließlich beginnt Doom 3 mit dem typischen Half-Life Auftakt, in dem man knapp 20-30 Minuten einfach so herumläuft, ohne das was passiert. Bei den ersten Doom-Teilen gab es sowas nicht...
Außerdem war es in den alten Doom-Teilen längst nicht so dermaßen dunkel, nicht so technisch angehaucht (vom Level-Design) und es gab wesentlich mehr Gegner, die alle auf einmal attackieren.
Gruß
4P|Marcel
und bei d3 gehts ziemlich schnell zur sache - wer dafür ne halbe stunde braucht ... oha (ducken mit sprinten verwechselt ?

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Im Großen und Ganzen ist das Review gut - eure Meinung deckt sich größtenteils mit meiner, auch wenn ich Doom3 mindestens 90% gegeben hätte.
Ein paar kleine Punkte dennoch:
-\"butterweiche Animationen der eigentlich grobklotzigen Figuren\"? Dieser Satz widerspricht sich selbst!
-Ihr stellt es so dar, als ob jede Figur im Spiel an Wänden entlangkrabbeln könnte.
-Der Multiplayermodus ist nur ein Beiwerk; mich nervt der fehlende Coop-Modus auch aber ihr legt meines Erachtens trotzdem zu viel Bedeutung auf den Multiplayermodus.
-Ein zweiter Schußmodus hat beim Doom-Waffenarsenal nichts aber auch gar nichts zu suchen!
-Der letzte Satz eures Fazits ist schlicht und ergreifend der größte Blödsinn, den ich seit langem gelesen habe: Painkiller soll der \"wahre Doom-Nachfolger\" sein? Doom 3 dagegen eher wie Half Life? Nur weil Doom 3 ähnliche Scripteffekte und einen monsterlosen Anfang besitzt, ist es noch lange nicht so wie Half Life. Die Atmosphäre ist eine völlig andere. Und zu behaupten, das lieblose Trash-Spiel Painkiller sei ein besserer Doom-Nachfolger als Doom 3...also da hattet ihr wohl Tomaten auf den Augen.
Ein paar kleine Punkte dennoch:
-\"butterweiche Animationen der eigentlich grobklotzigen Figuren\"? Dieser Satz widerspricht sich selbst!
-Ihr stellt es so dar, als ob jede Figur im Spiel an Wänden entlangkrabbeln könnte.
-Der Multiplayermodus ist nur ein Beiwerk; mich nervt der fehlende Coop-Modus auch aber ihr legt meines Erachtens trotzdem zu viel Bedeutung auf den Multiplayermodus.
-Ein zweiter Schußmodus hat beim Doom-Waffenarsenal nichts aber auch gar nichts zu suchen!
-Der letzte Satz eures Fazits ist schlicht und ergreifend der größte Blödsinn, den ich seit langem gelesen habe: Painkiller soll der \"wahre Doom-Nachfolger\" sein? Doom 3 dagegen eher wie Half Life? Nur weil Doom 3 ähnliche Scripteffekte und einen monsterlosen Anfang besitzt, ist es noch lange nicht so wie Half Life. Die Atmosphäre ist eine völlig andere. Und zu behaupten, das lieblose Trash-Spiel Painkiller sei ein besserer Doom-Nachfolger als Doom 3...also da hattet ihr wohl Tomaten auf den Augen.
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Das ist mir unverständlich ....
Also vorweg möchte ich kurz sagen, das ich hier nicht über eure Wertung herziehen will. Ob das Spiel nun 80%, 85% oder 90% verdient, möchte ich nicht beurteilen. Fragwürdig für mich ist viel mehr eure Kontraliste und da eine Kontraliste ja für die Wertung nicht unerheblich ist, würde ich diese zumindest mal in Frage stellen. In der Kontraliste werden Dinge von euch eingefordert die nicht im Spiel vorhanden sind. Meiner Meinung nach sollte hier doch die Kirche im Dorf gelassen werden. Wer gibt euch das Recht, z.B. einen Coop einzufordern und diesen, sofern er nicht im Spiel vorhanden ist, als negativen Punkt aufzulisten. Sind wir schon so weit, das ein Coop darüber entscheidet, ob ein Spiel gut oder schlecht ist? Die Entwicklung eines Computerspiels liegt doch (deswegen wohl der Name) in der Hand des Entwicklers. Wenn dieser ein bestimmtes Feature ins Spiel implementiert, dann ist dieses POSITIV zu bewerten. Wenn der Entwickler ein Feature aber nicht einbaut, dann bedeutet dies nicht sofort, dass diese Tatsache NEGATIV für das Spiel ausgelegt werden darf. Wenn ich dann den Punkt Innovation lese, dann wird mir wirklich übel. Der Ball ist Rund und das wird auch immer so bleiben. Ist ein neuer Fussballschuh deswegen nicht mehr innovativ, weil er Stollen hat, wie das vorherige Modell auch? Kritik in allen Ehren und nochmal, ich maße mir nicht an zu behaupten das eure Bewertung gerechtfertigt oder ungerechtfertigt ist, aber zumindest eure Einstellung zu Computerspielen und zu dem was in diesen Enthalten sein muss, halte ich für äusserst fragwürdig.
best regards
best regards