1,20 Euro (=100 MSP) sind ja auch sooo viel.
Also wenn ich entweder wählen kann, dass ich direkt alle Autos im Spiel habe, dafür aber auf einige Features (wie ein all umfassendes Schadensmodell) verzichten muss, weil es zu aufwendig gewesen wäre in der Zeit das bei allen Autos umzusetzen oder ich statt dessen auf Downloads setze und halt für das Auto was nachgereicht wird und ich unbedingt haben will zahlen muss, dann zieh ich Downloads vor. Ganz einfach weil man Autos eben per Download nachreichen kann, sowas wie ein all umfassendes Schadensmodell aber nicht, das ist schlichtweg unmöglich, weil dazu die kompletten Automodelle überarbeitet werden müssten und das wäre Wahnsinn das per Download nachzureichen bei einer solchen Anzahl von Autos wie sie GT5 haben wird.
Allerdings muss man zur jetzigen Zeit auch ganz klar sagen: es ist gut möglich, dass alle Autos bei GT5 bereits ein richtiges Schadensmodell haben, was aber bei Prologue bisher noch deaktiviert ist und erst mit einem Update dann voll aktiviert werden kann, was dann aber aber in der Vollversion von Anfang an drin sein wird. Das kann man im Moment nicht ausschließen, weil das könnte auch erklären wieso die so irrsinnig lange für ein Wagenmodell brauchen. Noch weiß man zu wenig über das GT5 Schadensmodell, das da kommen soll.
Und was stärkere Autos angeht: ein Rennspiel, das den Spieler dazu zwingt in einem Rennen trotz Auswahl bestimmter Wagen immer nur einen davon wählen zu können, um Siegchancen zu haben, weil man sonst viel zu langsam ist, taugt eh nichts. Und das gibts leider in vielen Rennspielen.
Im Gegensatz zum echten Rennsport macht ein Multiplayer Rennen nur dann Spaß, wenn man nicht vorher schon weiß, das man absolut keine Chance hat zu gewinnen. Außer man ist wirklich ein richtiger Rennspiel Freak, diese spielen dann aber richtige Simulationen und denen gehts dann mehr um den Spaß am fahren und weniger nur darum zu siegen. Das dürfte bei Konsolen Rennspielern aber eher die Ausnahme sein.
Eigentlich ist das auch leicht zu begründen: für echte Rennfahrer ist das ein Job, die verdienen damit Geld und haben auch deutlich mehr dabei zu tun als nur etwas Training, Qualifying oder gar nur das Rennen zu fahren.