WorldShift

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDD »

Hallo Bodo.. also eins muss ich dir lassen, die Flucht nach vorne hast du drauf.. -.-

Ich weiß jetzt nicht, was diese Nummer mit Frujin soll, ob der authentisch ist oder nicht, ist auch nicht mein Bier das zu beurteilen. Wenn er das ist, würde ich das mal als nette Unterstützung meiner Theorie begrüßen. Muahaha. :danke:

Abgesehen davon kann ich dir nur eins nochmal in aller Deutlichkeit sagen: Ich bin nur ein Zocker !!! Ich weiß nicht, unter welchem Druck du stehst und inwiefern sich "Leute aus Marketing oder Entwickler" regelmäßig bei dir die Klinke in die Hand geben.. der Punkt ist: Ich kann nichts dafür !!! Ich zocke die Beta von Worldshift und wollte im Forum darüber diskutieren, sehe diesen Thread, lese deinen Artikel und hab ne andere Meinung. Genau DIE wollte ich gerne hier diskutieren, sachlich, auf die Punkte bezogen, die ich angebracht habe. Alles was von dir kam, sind irgendwelche hanebüchenen Anschuldigungen, dass ich mit was-weiß-ich-wem im Boot säße. Ich weiß einfach nicht, was das soll ??? Hast du das nötig? Ist das dann deine Art dich hier im Forum zu beteiligen? Antworten, wenn unkritische Nachfragen kommen, aber wenn dann mal jemand ne andere Meinung hat, die "sowas-kanns-nicht-geben"-Kanone auspacken? Wieso muss ein Spieler per se deine kritische Ansicht haben, wenn er im Gegensatz zu dir mehr als nur die Kampagne gezockt und genau an den Spielbereichen Spaß gefunden hat? Gib mir doch darauf oder wenn du die Größe hast, auf meine inhaltlichen Punkte weiter oben mal eine Antwort, fände ich mal sehr nice.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Vesselin,
Frujin hat geschrieben: I decided to check our server logs and I found out exactly how long you guys played the game. And I don't want to quote it publicly as I don't want this to grow into an ugly story from now on (not that I am not tempted, it for sure will shock many of your readers).
First of all: This is just a preview. And you should know: After I have played the game without enthusiasm, after I already told RTL about the weak spots of this game, I decided to chose a second editor to throw an eye on WorldShift. I wanted to be fair. And I informed RTL about the details of my play session. Do you want a short list of my notes? Here we go:

- Spielmechanik auf dem Stand von vor fünf Jahren; keine frischen Impulse in Sachen Taktik, KI, Gelände oder Kampf

- langweiliger PvE-Modus (wo sind Spannungsmomente, wenn ich einfach
die Karte abräume? Wo ist der Unterschied zu einem Skirmish?)

- Rollenspielelemente ziehen in RTS-Games nicht, da die Identifikation mit einem Helden nicht gegeben ist

- Items nicht sofort einsetzen (wo bleibt der direkte Belohnungseffekt?)

- noch etwas unübersichtliches Interface vor dem Spielstart

- keine taktische Herausforderung (einfach auf den Feind klicken und Spezialattacken auslösen = Klick&Blöd-System)

- keine Gelände-Interaktion, keine Physik (Häuser zerstören, Gräben ziehen, Wälder abbrennen)

- keine Formationen

- keine Moral

- keine Automatismen bei der Einheitenerstellung
(vorgefertigte Pakete)

- keine Gebäude-Interaktion
(Häuser besetzen, zerstören, Türme/Wälle)

- keine Luft- & Wassereinheiten

- unspektakuläre Bosskämpfe

Secondly: What the hell do you mean with "ugly story" and "shock"? Are you serious? I'm really wondering if your frustration about our "befriedigend" is driving you crazy. Besides the fact, that I personally played WorldShift, we don't need more than a few hours to build up an opinion about a totally ordinary RTS game. I have played nearly all RTS games of the last seven years and this is really no highlight we are talking about. The question for our test is: Is it even a good game?
Frujin hat geschrieben: What I am saying is that there are wrong facts quoted in your preview and I don't want to think there are more reasons for this, besides the slovenly approach to your duties as journalist.
Didn't RTL inform you about our correspondence? We already talked about those "wrong facts" in an E-Mail of 13.3.2008. I don't want to repeat this here, we already gave our answers.

Finally, I really have to insist that you keep your empty threats at the wonderful coast of the Black Sea. It's not our fault, when your game is not really amusing.

Kind regards
Anguille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anguille »

Ich finde, dass die posts von Jörg und Bodo sowie von Frujin wenig professionel sind...tut mir leid ist so. Die Antworten von Maxx waren ganz gut und die Unterstellung, dass er für RTL arbeitet ein bisschen einfach. Frujin's post war wohl nicht sehr gut formuliert aber ich glaube nicht, dass er irgendeine Drohung sagen wollte.

Ich habe das Spiel nicht gespielt aber bin oft im Forum (da ich KoH sehr gerne spiele). Ich kann das Spiel nicht beurteilen.
Medina24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Medina24 »

Hallo.. hab gerade mal ein wenig nach Worldshift im Forum gesucht und nur euch hier gefunden, hier gings ja ordentlich rund. Ich kann Kritik an Worldshift durchaus etwas abgewinnen, vor allem der vom "Textchef" Jörsch, was Bodo da schreibt, will sich mir auch nicht so ganz erschließen. Habt ihr euch darüber nochmal per PM ausgetauscht? Weil die Punkte seh e ich jetzt selber auch nicht so wirklich.

Auf ein paar Sachen von Jörg, hab die ein wenig zusammengestellt, mag ich nochmal eingehen:
4P|T@xtchef hat geschrieben: - Spielmechanik auf dem Stand von vor fünf Jahren; keine frischen Impulse in Sachen Taktik, KI, Gelände oder Kampf
- keine Gelände-Interaktion, keine Physik (Häuser zerstören, Gräben ziehen, Wälder abbrennen)
- keine Gebäude-Interaktion
Das ist komplett wahr.. Gelände schaut zwar gut aus, spielt aber taktisch keine Rolle, was ich auch sehr schade finde, da hätte man atmosphärisch viel draus ziehen können. An Physik hats nur dieses Puppensystem, nachdem die Einheiten gut durch die Luft fliegen, auch ein wenig dünn.
4P|T@xtchef hat geschrieben: - langweiliger PvE-Modus (wo sind Spannungsmomente, wenn ich einfach
die Karte abräume? Wo ist der Unterschied zu einem Skirmish?)
Also ich finde eigentlich gerade PVE sehr spannend, da tuts doch die Kombination aus notwendigem Zusammenspiel mit den Teammates, Tanken, Aggro verlagern um Luft zu schnappen usw.. genau da sehe ich dann auch den Unterschied zum Skirmisch, eben in der Interaktion und im Koop mit den anderen. PVE und übrigens auch PVP machen mir eigentlich schon Spaß.
4P|T@xtchef hat geschrieben: - Rollenspielelemente ziehen in RTS-Games nicht, da die Identifikation mit einem Helden nicht gegeben ist
Glaub das kommt darauf an, was man unter Rollenspielelementen versteht.. so Sachen wie Tanken, Aggromanagment, Special Moves, was man halt meinetwegen von World of Warcraft so kennt, ziehen hier durchaus.. eine Art Charakterleveling wie in einem echten RPG gibts hier freilich nicht.
4P|T@xtchef hat geschrieben: - Items nicht sofort einsetzen (wo bleibt der direkte Belohnungseffekt?)
- noch etwas unübersichtliches Interface vor dem Spielstart
- keine taktische Herausforderung (einfach auf den Feind klicken und Spezialattacken auslösen = Klick&Blöd-System)
- keine Formationen
- keine Moral
- keine Automatismen bei der Einheitenerstellung
(vorgefertigte Pakete)
- keine Luft- & Wassereinheiten
- unspektakuläre Bosskämpfe
Das sind auch noch einige gute Punkte, Formationen hätten der Geschichte noch um einiges Flair geben können, das gleiche gilt für Einheitenmoral. Ist in der Hinsicht eventuell noch ein Patch zu erwarten?

Luft und Wassereinheiten vermisse ich jetzt nicht sooo sehr, könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen.

Wie meinst du das mit den Automatismen, sowas wie automatische Build-Order auf Abruf?

Die Bosskämpfe finde ich eigentlich ganz okay!
El-Mero-Mero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El-Mero-Mero »

Hallo,

ich habe mir gerade die Preview zu Worldshift hier durchgelesen und spontan kam bei mir die Frage auf: Hat der Redakteur das Spiel überhaupt Online gespielt? ... dann lese ich die Kommentare und entdecke diese Diskussion hier ...

Also Bodo ich muss echt sagen, dass die Kritik an deiner Kritik von MaxDD schon gerechtfertigt ist. Mir persönlich gefällt WS nach der Beta zwar auch nit so, was aber andere Gründe hat (Ich bau lieber Basen! ;-)) ... Aber wie MaxDD schon gesagt hat: Man kann einheiten produzieren, bekommt sie also nihct nur nach Drehbuch. Wenn man das weiß, weiß man auch wofür der Rohstoff gut ist! ;-) ... dies sind keine Wertungen, sondern Fakten und Fakten sollten in einen Test, auch wenn es nur ein Preview ist. Meine Bitte: spiel doch bitte mal PVE oder PVP und korrigiere deinen "objektiven" Test.

PS: allein die Tatsache, dass du NUR auf einen RTL Komplott eingehst zeigt, dass du gegen die Punkte von MaxDD nichts entgegen zu setzen hast.
Medina24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Medina24 »

Mich hätte auchmal interessiert, was die sich noch zu sagen hatten, hab es ja weiter oben schon geschrieben, ich denke mal, die haben sich per PrivateMessage geeinigt? Max, liest hier noch? Lass du dochmal von dir hören? Oder isser gebannt? 8O

Ich persönlich fand ja die Argumentation von Jörsch wesentlich schlüssiger, vielleicht könnten wir das mal ein wenig bequatschen? =)
MaxDD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDD »

Hiho! Also mich hat niemand gebannt, denke mal so heiß gings ja auch nicht her. Ich hab auch keine PMs bekommen oder so, alles was wir ausgetauscht haben steht hier im Thread.

Über den Post von Textchef können wir gern nochmal labern, wenn ihr dazu noch Lust habt. Muss aber gleich noch in nen Seminar, hab net soviel Zeit grad, meld mich dazu morgen oder am WE nochma!

Btw: Fürs Mitlabern oder eigene Meinung bilden - wer an der Beta nicht teilgenommen hat oder nehmen wollte, hat vielleicht jetzt nochmal eine Gelegenheit, hab gerade bei Gamestar (keine böse Absicht, habs da halt gelesen, gibt sicher auch bei 4p ;) gesehen, dass die ne Demo rausbringen!

Edit: ..schon rausgebracht haben, und hier ist auch der 4P-Link dazu : )
Morlon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morlon »

also als alter beta gamer des spiels kann ich es eigentlich nur jedem empfehlen

okay 4players , es ist nicht die innovation des jahrhunderts aber nichts neues das stimmt nun auch wieder nicht schließlich is der coop modus gegen große bosse eine interresante sache da jeder boss eine eigene taktik benötigt und die coop missis alle eine eigene kleine geschichte erzählen

wer einheiten vielfalt sucht ist bei worldshift leider fehl am platz da jede rasse nur 9 unterschiedliche units zu bieten hat , welche sich aber ziemlich stark voneinander unterscheiden

grafik ist top das muss man dem game schon lassen aber mit der umgebung wurde ne menge verschenkt das stimmt nur in einzelnen mission sind gift-speiende pflanzen o. ä. zu finden

ich finde aber dennoch das 4players das spiel damals etwas hart zur brust genommen hat , schließlich hätte man sich einfach mal in der beta einloggen und selber zocken können und dann würde man merken das xenolit beim deathmatch ne große rolle spielt

@maxDD : vielleicht haste mal lust auf nen kleines match zusammen ^^ :lol:
Medina24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Medina24 »

Morlon hat geschrieben: okay 4players , es ist nicht die innovation des jahrhunderts aber nichts neues das stimmt nun auch wieder nicht schließlich is der coop modus gegen große bosse eine interresante sache da jeder boss eine eigene taktik benötigt und die coop missis alle eine eigene kleine geschichte erzählen
Yep, seh ich genauso, wenn man die Bosse mit der richtigen Taktik dann gelegt kriegt, macht das schon echt ganz gut Spaß. Sowas kannte ich vorher von keinem Strategiespiel, am ehesten noch von WoW, aber das ist ja eine andere Ecke eigentlich.

Morlon hat geschrieben: wer einheiten vielfalt sucht ist bei worldshift leider fehl am platz da jede rasse nur 9 unterschiedliche units zu bieten hat , welche sich aber ziemlich stark voneinander unterscheiden
Finde ich eigentlich gerade eine Stärke des Spiels, ich war noch nie so ein Fan von Mass-Trash-Rushes. Mit wenigen, aber dafür individuellen Einheiten das taktisch-chirurgische Skalpell ansetzen ist da schon eher nach meinem geschmack.
Morlon hat geschrieben: grafik ist top das muss man dem game schon lassen aber mit der umgebung wurde ne menge verschenkt das stimmt nur in einzelnen mission sind gift-speiende pflanzen o. ä. zu finden
Ja, das hast du leider recht, die Engine kanns eigentlich, ist nur nicht genug drin davon. Ich hoffe da ja noch auf weitere Patches.. wisst ihr schon irgendwas, soll da noch was kommen? Gibts eigentlich noch irgendwelche merklichen Unterschiede von der Demo zur Beta, oder ist das derselbe Code?
Morlon hat geschrieben: @maxDD : vielleicht haste mal lust auf nen kleines match zusammen ^^ :lol:
Hihi, fänd ich ja mal geil, da wär ich auch dabei ^^ Son kleines feines 4p-Forums-Matchup :) Wisst ihr schon, ob ihr euch das Game holen wollt?
Morlon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morlon »

aber natürlich das spiel lasse ich mir nich entgehen :D
man könnte ja ne art 4players clan bei ws gründen xD
MaxDD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDD »

Heyho, sorry dass ich solang nix von mir hören lassen hab, bin Anfang Mai umgezogen und bei mir geht noch alles drunter und drüber. Die Telekom lässt auch noch eine Weile mit dem DSL auf sich warten, ich hoffe mal, dass ich Ende des Monats wieder von zuhause online gehen kann, dann können wir gern mal ein paar gediegene Matches machen !! :D