Ist es normal, dass die Kiste so laut ist?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

necrowizard
Persönliche Nachricht:

Ist es normal, dass die Kiste so laut ist?

Beitrag von necrowizard »

hallo liebe konsoleros,

in einem schwachen augenblick geschah es, dass ich, eigentlich gamepadhasser, mir aus langeweile, mangels aktueller pc spiele und der aktuellen preissenkung, mir gestern eine xbox 360 besorgt habe(falcon mainboard+angeblich leiseres benq laufwerk).

ich habe mir also ein paar spiele ausgeliehen und mal gesehen was das ding so taugt.
nach dem einschalten fiel mir zuerst der lüfterlärm auf, er ist erträglich, wenn auch viel lauter als mein rechner. soso, das ist also der lärm von dem alle sprechen, dachte ich mir. dann allerdings habe ich eine game dvd eingelegt...
ich wusste das da laufwerk recht laut sein soll, aber das es so ein lautes stück unterhaltungselektronik auf gottes planeten gibt, war mir neu.
ist es normal dass sich das teil immer mit voller geschwindigkeit und ununterbrochen dreht? ich meine, dass ding steht nicht in irgend einer werkshalle, sondern im wohnzimmer. und da ich die xbox an meinem tft habe(was zugegebenermassen mit dem vga-kabel ein sehr gutes bild gibt) sitze ich auch noch direkt neben dieser höllenmaschine!

angefangen habe ich mit condemned 2, was ja ganz nett ist, nur geht irgendwie die athmoshäre und die schockeffekte bei dem lärm total drauf.
das einzige spiel wo es bis jetzt erträglich ist burnout, da ist sowiso immer motorenlärm angesagt.

muss man als xbox360 spieler irgendwie lärmresistent sein? gewöhnt man sich an das rauschen? hab ich ne "schlechte" erwischt? spielt ihr alle mit geschlossenen kopfhörern oder bin ich als verwöhnter pc spieler einfach zu empfindlich? oder habt ihr alle n laufwerksflash damit das teil langsamer dreht? :twisted:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ganz ehrlich? - Ich habe während des Zockens noch nie die Geräusche von meiner 360 vernommen. Lediglich wenn ich in der Systemsteuerung bin und alles tonlos ist, höre ich das Rauschen der Box.

Merkwürdig, das es da solche Wahrnehmungsunterschiede gibt.
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Najo wenn man ohne Sound spielt isses vll nervig , aber sonst eigentlich net.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also mein XBox360 ist schon extrem laut und mir fällt das auch bei Spielen immer wieder negativ auf, allerdings frage ich mich ob es wirklich nötig ist, dass das DVD Laufwerk ständig auf volle Pulle läuft, besonders wenn ich gerade mal wieder in einem Halo 3 online Match bin, bei dem sicherlich während dem Match rein gar nichts von DVD geladen wird. Das es auch anders geht beweißt TDU, trotz der großen Insel, bei der sicherlich ständig nachgeladen werden muss, läuft das DVD Laufwerk immer so langsam, dass man es überhaupt nicht wahr nimmt und dennoch gibt es keine Ruckler beim Nachladen oder sonst was, im Gegenteil, wenn man von einer Seite der Insel auf die andere wechselt sind die Ladezeiten erstaunlich klein bzw. praktisch kaum vorhanden.

Daher frage ich mich schon ob das nicht nur reine Bequemlichkeit der Programmierer ist, dass man das Laufwerk einfach ständig auf Hochtouren laufen lässt. Eine logische Erklärung hab ich dafür jedenfalls nicht.
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Stimmte da hydro vollkommen zu, beim zocken habe ich den Lärm noch nie bemerkt, dabei steht die Konsole auf meinem Schreibtisch direkt vor mir neben dem TFT-Monitor =) Lediglich das Laufwerk war damals auffällig laut, allerdings lag dies an so kratzartigen Geräuschen. Soll wohl das alte Modell sein, nachdem ich aufgrund eines anderen Problems die 360 mal eingeschickt hatte, hatte ich auch gleich ein neues kaum hörbares Laufwerk verbaut. Mich wundert nur, dass du die Konsole jetzt erst gekauft hast und offenbar das alte Laufwerk erwischt hast, war's gebraucht?

Habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass man die Geschwindigkeit heruntersetzten könne.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich vermute ja stark, das ich eine mit einem sehr lauten Laufwerk habe, weil wenn die DVD auf volle Pulle dreht ist das schon höllisch laut und meine steht auch direkt neben dem TFT.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Also ich habe meine xbox360 unterm Tisch stehen und wie Hydro es sagte: Hört man die Box beim spielen nicht....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, dann gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr seid Taub oder ihr stellt den Ton so laut, das die Nachbarn zwei Häuser weiter noch mithören können. :lol:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hotohori hat geschrieben:Nunja, dann gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr seid Taub oder ihr stellt den Ton so laut, das die Nachbarn zwei Häuser weiter noch mithören können. :lol:
Ich habe meinen Fernseher schon recht laut, das stimmt. Aber anders würde ich auch gar nicht spielen wollen.
Hinzu kommt, das ich beim Zocken erstens ca. 4 Meter Abstand zur 360 habe, und zweitens ich meistens von meinem Bett aus zocke. Das Bett steht also vor der Box (welche wiederum auf dem Boden liegt), was sicher einige Schallwellen der 360 abfängt und die Lautstärke dieser bei mir nur geschwächt ankommt.

Nunja, ich hoffe man kann sich mein Gebrabbel bildlich in etwa vorstellen.^^

Achja, ich habe eine Elite. Keine Ahnung ob die ebenfalls etwas leiser als eine Premium oder Core ist. Könnte also ebenfalls einen Faktor darstellen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

ich hab schon immer alles recht leise, schon aus rücksicht auf die freundin. wahrscheinlich stört es mich daher so extrem. mal sehn wie es sich mit kopfhörern macht, ist ja alles nicht so ohne weiteres anzuschliessen an dem ding.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Also ich hab kein Problem. Ich bemerks nur beim anschalten, sobalsd ich dann zocke hör ich überhaupt nix mehr (und ich spiel nicht mal besonders laut ....)
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Hotohori hat geschrieben:Nunja, dann gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr seid Taub oder ihr stellt den Ton so laut, das die Nachbarn zwei Häuser weiter noch mithören können. :lol:
Ja ich zocke auch laut und meine Box muss erstmal mein vollgpackten Tisch durchdringen damit ich sie höre.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Hmmm...Lautstärke der Box...

Klar ist sie extrem laut für eine Spielkonsole, aber beim Spielen höre ich sie eigentlich nur, wenn ich sie auch hören will. Und das will man doch sicher nicht wirklich. :wink: Außerdem Ich sitz' "nur" 2,5 Meter davon entfernt. Nebenbei spiel ich eigentlich mit geringer Lautstärke an der Glotze.
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Man gewöhnt sich an alles, ich hab ständig von irgendwo krach im Ohr, also muss ich auch keine Rücksicht mit meiner eigenen Lautsärke nehmen, daher kann ich die Boxen laut genug machen um nix mehr von der Xbox zu hören.. Aber auch wenn ich was ohne großen Krach mache, stört mich das Geräusch der Xbox nicht großartig..
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

man gewöhnt sich dran