Doom 3: erste Kritikpunkte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Meronax
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-67214
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-64160
- Persönliche Nachricht:
Hallo Leute! Wir reden hier von Doom. Wenn ich Multiplayer zocken will, dann hol ich mir nicht Doom.
Die Bewertung beschreibt das Spiel genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Bei den alten Doom Teilen gabs schließlich auch keinen Secondary Fire Modus. Wer braucht das?
Einfach nur durch düstere Gänge stapfen, nen Schalter umlegen und ne Keycard einsammeln. Mehr hab ich mir von dem Spiel nicht erhofft, und wenn es das bietet, dann bin ich zufrieden.
Die Bewertung beschreibt das Spiel genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Bei den alten Doom Teilen gabs schließlich auch keinen Secondary Fire Modus. Wer braucht das?
Einfach nur durch düstere Gänge stapfen, nen Schalter umlegen und ne Keycard einsammeln. Mehr hab ich mir von dem Spiel nicht erhofft, und wenn es das bietet, dann bin ich zufrieden.
-
johndoe-freename-70284
- Persönliche Nachricht:
Die Leute von der PC Games haben mal wieder keine Ahnung. Die haben wahrscheinlich nie Doom 1 oder 2 gesehen, sonst würden die nicht so eine Scheiße schreiben. Die Vorgänger hatten keinen Tiefgang, keine Story. Es geht hier um herrliche Gruselaction, stumpfsinnig aber mit einer geilen Grafik. Wer will denn bei Doom eine Story? Tschuldigung, aber die Leute sollen sich dann lieber ein Buch kaufen.
-
Dream works
- Persönliche Nachricht:
Also Doom 1 und 2 hatten damaös revutionäres Spielprinzip. Heute ist es graue Steinzeit. Seit Half-Life haben sich die Zeiten geändert. Heutzutage braucht ein Shooter eine packende Story, Gameplayabwechslung, gute KI usw. (eben alles das was Half-Life) berühmt gemacht hat. Deswegen kann ein Shooter wie Doom 3 heute auch nicht in der ersten Liga mitspielen. Wer allerdings ein grafisch aufgewärmtes Remake erwartet, das genau so funktioniert wie Doom 1 und 2, dessen Erwartung wird Doom 3 natürlich allen Anschein nach erfüllen.
-
Dream works
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-70282
- Persönliche Nachricht:
Also es is immer noch nicht bei einigen angekommen oder wollen es nicht verstehen.
Doom3 soll auch kein Taktikshooter sein, es ist ein Horrorshooter!
Das sind die Qualitäten des Spiels, und nicht eine Gorden Freeman-Story.
Sich immer an anderen Spielen zu orientieren kanns net sein, da kommt dann eins wies andere dabei raus.
HL2 wird zwar ein bischen mehr Story haben, aber grad neu ist se auch net :wink:
Doom3 soll auch kein Taktikshooter sein, es ist ein Horrorshooter!
Das sind die Qualitäten des Spiels, und nicht eine Gorden Freeman-Story.
Sich immer an anderen Spielen zu orientieren kanns net sein, da kommt dann eins wies andere dabei raus.
HL2 wird zwar ein bischen mehr Story haben, aber grad neu ist se auch net :wink:
-
johndoe-freename-63704
- Persönliche Nachricht:
LooooooooL,
wenn ich mir hier einige antworten angucke ... bestätigt sich mal wieder das unsere jugend strunz doof is.
bevor ihr hier dumm rum labert von sachen wo ihr eh keine ahnung habt, lernt ma bissi für die schule.
Wie kann man denn son game wie DOOM ( 1-3 )mit HL2 usw vergleichen ???
oder vergleicht ihr auch die merkel mit katie price ???
Wer von euch DOOM 1&2 mal gezockt hat weiß das es hier nicht um taktik usw geht .... DOOM is halt nen reines ballergame ... an dem sich games wie serious sam und painkiller nen beispiel genommen haben ( nun gut sie ham paar mehr gegner aber sonst .... )
Wer so dämlich ist und große taktisch elemente erwartet sollte lieber mikado spielen ... und sich an das motto halten: wenn man keine ahnung hat .... einfach mal die fresse halten.
DOOM 3 wird die richtigen DOOM fans zu begeistern wissen !!!
Greetz Brutal Attack
Deutschland tu was gegen volksverdummung wie PROMIS AUF DER ALM & Co !!!
wenn ich mir hier einige antworten angucke ... bestätigt sich mal wieder das unsere jugend strunz doof is.
bevor ihr hier dumm rum labert von sachen wo ihr eh keine ahnung habt, lernt ma bissi für die schule.
Wie kann man denn son game wie DOOM ( 1-3 )mit HL2 usw vergleichen ???
oder vergleicht ihr auch die merkel mit katie price ???
Wer von euch DOOM 1&2 mal gezockt hat weiß das es hier nicht um taktik usw geht .... DOOM is halt nen reines ballergame ... an dem sich games wie serious sam und painkiller nen beispiel genommen haben ( nun gut sie ham paar mehr gegner aber sonst .... )
Wer so dämlich ist und große taktisch elemente erwartet sollte lieber mikado spielen ... und sich an das motto halten: wenn man keine ahnung hat .... einfach mal die fresse halten.
DOOM 3 wird die richtigen DOOM fans zu begeistern wissen !!!
Greetz Brutal Attack
Deutschland tu was gegen volksverdummung wie PROMIS AUF DER ALM & Co !!!
-
Dream works
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-70008
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-70298
- Persönliche Nachricht:
Blut
Das heißt also, die Gegner geben ein paar rote Pixel von sich, kippen um und lösen sich dann in Luft auf?Apropos Gewaltdarstellung: Im Vergleich zu älteren id Software-Titeln hält sich die Brutalitäts-Grad einigermaßen in Grenzen. Splatter-Freunde sollen enttäuscht werden.
Diese Milde beim Metzeln ist für mich bereits ein Grund, einen Egoshooter nicht zu kaufen.
Wenn ich einen Shooter zocke und auf einen Gegner schieße, möchte ich sehen, welchen Schaden ich angerichtet habe. Und wenn sich Spieledesigner damit brüsten, möglichst realistische Features einzubauen, sollen sie bitteschön auch Gewalt realistisch darstellen. Das sieht dann halt nun mal nicht so schön aus. Dafür gibts den >>ab 18 - Stempel<< und damit die Zielgruppe der Erwachsenen (der ich übrigens - rein juristisch betrachtet - seit nunmehr 10 Jahren angehöre).
Wer würde seinen kleinen Zögling ins Kino zu einem Tarantino-Streifen einladen? Niemand! Aber Games, die eindeutig für Erwachsene gemacht wurden, sollen bitteschön immer schön im Rahmen bleiben? Nicht mit mir!
Nichts turnt mich bei einem >>Doom-Klon<< mehr ab als Gegner, die sich nach ihrem Ableben einfach in Luft auflösen. Und ID Software waren immer dafür bekannt, wesentlich lässiger mit der Gewalt in ihren Spielen umzugehen als der Großteil der Konkurrenz. Meist so konsequent lässig, daß Carmack & Co. selbst eine Indizierung in Deutschland nicht davon abhalten konnten, straight ihr Ding durchzuziehen. Warum also jetzt der scheinbare Hofknicks vor dem Jugendschutz? Ist es Lobbyismus oder schlicht Geldknappheit, daß sich nun sogar ID Software brav anpassen müssen?
JA, ich will Blut, Gedärme, Maden, Fliegen. Wenn ich mich in einem Spiel schon als Weltenretter mit Raketenwerfer sehen soll, dann bitte richtig. Ohne Zensur. Ohne Einschränkungen. Punktum.
Und bevor hier jemand mit Postal 2 kommt: Postal 2 ist ein schlechter Witz. Ich will ja keine unschuldigen Passanten anzünden, die zudem aussehen, als seien sie der Augsburger Puppenkiste entsprungen. Wozu? Wo ist der Kick? Ich will ein riesiges Höllenvieh mit jeder Menge Texturen, viel KI und damit reichlich Gegenwehr fachgerecht zerlegen. Und zwar so, daß ich nach getaner Arbeit zufrieden >>Rest in Pieces<< flüstern kann.
Tja, eventuell muß ich doch auf Duke Nukem Forever oder Quake 4 warten. Schade, ich hätte mir Doom 3 gerne gekauft. Eben WEGEN des hohen Splatterfaktors, der ja immer ein Teil des typischen Doom- und Quake-Flairs bildete.
Lasst Euch nicht entmündigen.
-
TheExorzist
- Persönliche Nachricht:
-.-
Ihr seid mal echt voll witzig hier.
Dauernd wird irgendwas von wegen \\\\\\\"keine Story\\\\\\\" gesagt. Ähm.... Wenn ihr ja alle ja sooo sehr auf den Test von der PC-Games vertraut. Hab ihr euch schon die Scans durchgelesen? Konnte nirgendwo nen Satz von wegen schwache Story oder so finden.....
Und ob das Spiel nun ne Non-Stop Ballerei ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich will ja der PC-Games nicht zu nahe treten, aber auf der einen Seite sagen sie, dass Doom³ ne beklemmende Atmosphäre hat, und auf der anderen, dass es ne Non-Stop Ballerei ist. Und das diese beide Punkte nun ganz und gar nicht zusammenpassen, dürfte wohl jedem klar sein. Wie soll man Atmosphäre aufbauen können, wenns doch ne Non-Stop Ballerei ist.....
Und noch kurz ein Wort zur Gewaltdarstellung.
@Vorredner
man kanns auch wirklich ein bisschen übertreiben....
Ich glaub kaum, dass wenig von dieser Vorhanden sein wird. Aber dass kann man letztendlich nur dann wirklich sagen, wenn man SELBST das Spiel gespielt hat. Das die USK nicht indiziert hat, muss gar nichts bedeuten. Mir war von Anfang an klar, dass die USK nicht indizieren wird, egal wie brutal es nun wird. Eines der am meisten erwarteten Spiele der letzten Jahre schon indiziert, bevor es raus kommt? (und das wärs sicher worden)
Das wär echt mal was gewesen...
Also urteilt bitte nicht, bevor ihr das Spiel selber gespielt hat. Das Spiel wird sicher ein Hammer. Und wer sich wirklich gedacht hat, dass Doom³ das FPS Genre neu erfindet, ist selber Schuld. Das war auch nie die Absicht von ID.
Ihr seid mal echt voll witzig hier.
Dauernd wird irgendwas von wegen \\\\\\\"keine Story\\\\\\\" gesagt. Ähm.... Wenn ihr ja alle ja sooo sehr auf den Test von der PC-Games vertraut. Hab ihr euch schon die Scans durchgelesen? Konnte nirgendwo nen Satz von wegen schwache Story oder so finden.....
Und ob das Spiel nun ne Non-Stop Ballerei ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich will ja der PC-Games nicht zu nahe treten, aber auf der einen Seite sagen sie, dass Doom³ ne beklemmende Atmosphäre hat, und auf der anderen, dass es ne Non-Stop Ballerei ist. Und das diese beide Punkte nun ganz und gar nicht zusammenpassen, dürfte wohl jedem klar sein. Wie soll man Atmosphäre aufbauen können, wenns doch ne Non-Stop Ballerei ist.....
Und noch kurz ein Wort zur Gewaltdarstellung.
@Vorredner
Ich glaub kaum, dass wenig von dieser Vorhanden sein wird. Aber dass kann man letztendlich nur dann wirklich sagen, wenn man SELBST das Spiel gespielt hat. Das die USK nicht indiziert hat, muss gar nichts bedeuten. Mir war von Anfang an klar, dass die USK nicht indizieren wird, egal wie brutal es nun wird. Eines der am meisten erwarteten Spiele der letzten Jahre schon indiziert, bevor es raus kommt? (und das wärs sicher worden)
Also urteilt bitte nicht, bevor ihr das Spiel selber gespielt hat. Das Spiel wird sicher ein Hammer. Und wer sich wirklich gedacht hat, dass Doom³ das FPS Genre neu erfindet, ist selber Schuld. Das war auch nie die Absicht von ID.
-
johndoe-freename-2784
- Persönliche Nachricht:
Hi, ich kenne alle Doom, Quake usw. Teile. Hab sie sogar noch im Schrank stehen 
Was der Vergleich mit der gewaltdarstellung angeht.
Ich habe mal die Alpha gesehen (die von der damaligen E3).
Wenn ich das mit den Sachen von damals vergleiche dann ist es ein Witz was die schreiben. Ich fand es schon recht heftig. Und generell war die gewalt darstellung genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig....aber ganz klar mehr als die alten Doom Teile.
Die kann man gar nicht vergleichen. Wenn ich mir das heute anschaue, dann fliegen nur grobe rote Pixel herum. Absolut kein Vergleich!!!
Zu Candleman. Kauf dir ein paar Splatter Filme (falls schon 18) und lass es lieber mit Doom 3. Ist vielleicht auch besser so.
Multiplayer. Doom wurde damals oft im Multiplayer gespielt. Wieso? Tja, es gab damals nicht viel was man gut im Multiplayer so spielen konnte.
Doom war der Anfang an 3D Shootern (zumindest Multiplayer...davor gabs ja noch das verbotene Wolf3D und Ableger).
Ich hätte an deren Stelle sogar den Multiplayer ganz raus genommen. Denn Quake Arena 2 oder was auch immer, wird sicher noch kommen.
Ich glaube niemand hätte da drüber geschrieben wenn einfach nur die Info kommt, dass sowas bald kommt.
Was macht den Valve. Die bringen CounterStrike S.
Ich glaube nicht das es den riesen MP Part in HL2 geben wird.
Story. Bitte nicht Doom 3 mit anderen groß vergleichen. Die Horror Atmosphäre baut kein anderes Spiel auf.
Ich freu mich zumindest drauf und habs auch schon vorbstellt.
Was der Vergleich mit der gewaltdarstellung angeht.
Ich habe mal die Alpha gesehen (die von der damaligen E3).
Wenn ich das mit den Sachen von damals vergleiche dann ist es ein Witz was die schreiben. Ich fand es schon recht heftig. Und generell war die gewalt darstellung genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig....aber ganz klar mehr als die alten Doom Teile.
Die kann man gar nicht vergleichen. Wenn ich mir das heute anschaue, dann fliegen nur grobe rote Pixel herum. Absolut kein Vergleich!!!
Zu Candleman. Kauf dir ein paar Splatter Filme (falls schon 18) und lass es lieber mit Doom 3. Ist vielleicht auch besser so.
Multiplayer. Doom wurde damals oft im Multiplayer gespielt. Wieso? Tja, es gab damals nicht viel was man gut im Multiplayer so spielen konnte.
Doom war der Anfang an 3D Shootern (zumindest Multiplayer...davor gabs ja noch das verbotene Wolf3D und Ableger).
Ich hätte an deren Stelle sogar den Multiplayer ganz raus genommen. Denn Quake Arena 2 oder was auch immer, wird sicher noch kommen.
Ich glaube niemand hätte da drüber geschrieben wenn einfach nur die Info kommt, dass sowas bald kommt.
Was macht den Valve. Die bringen CounterStrike S.
Ich glaube nicht das es den riesen MP Part in HL2 geben wird.
Story. Bitte nicht Doom 3 mit anderen groß vergleichen. Die Horror Atmosphäre baut kein anderes Spiel auf.
Ich freu mich zumindest drauf und habs auch schon vorbstellt.
-
johndoe-freename-2240
- Persönliche Nachricht:
Australiens PC Power Play sagt:
Artikel:
-Die Meßlatte wurde auf geniale Art und Weise zum ersten Mal seit Half-Life oder Call of Duty wieder höher gelegt. DOOM 3 ist der beste First-Person-Shooter, der jemals gemacht wurde.\"
\"Ihr werdet beim Anblick der unglaublichen Detailfülle in jedem Raum aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.\"
\"Im durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad braucht der durchschnittliche Spieler ungefähr 25 Stunden, ohne sich ständig auf die Quicksave-Taste verlassen zu müssen. Darüber hinaus dauert es natürlich länger, zumal die Nightmare Difficulty erst freigespielt werden muß.\"
\"Ihr werdet [mit DOOM 3] in der Hölle enden, aber es wird genauso schön sein, wie in den Himmel zu kommen.\"
PRO: Fesselnde Atmosphäre, überlegenes Level-Design, perfektes Waffen-Balancing, ehrfurchtgebietende Grafik
CONTRA: Uns fällt ehrlich überhaupt nichts ein!
FAZIT: Eine furchteinflößend intensive Erfahrung und ein vollendetes Meisterwerk des FPS-Designs
Die Wertung ergab satte 96%, soviel zum achso miesen Doom3
--------------------------------------------------
Das ein zweiter Feuermodus fehlt, oder das dass Spiel nur in innen-Arealen spielt(DAFÜR ABER PERFEKT!) tut doch garnichts zur sache, der Spielspass zählt doch! Zweiter Feuermodus heisst doch nicht automatisch mehr Spass! Abwechslungsreiche Räume müssen ebenfalls nicht unbedingt mehr Spass bedeuten, denn es kommt doch drauf an WIE man das Spielgefühl rüberbringt, bsp: FarCry kommischerweise hat es mich schnell gelangweilt trotz verschiedenster Abschnitte, ganz einfach deshalb weil für mich kein richtiges Spielgefühl drin war, alles wirkte einfach so gekünstelt und aufgesetzt
Und ja der Multiplayerpart von DOOM3 scheint schwach, aber dass war und ist bei FarCry genauso, ich meine mehr Levels und mehr Spieler muss auch nicht unbedingt mehr Spass bedeuten, aber dass liegt wohl im Auge des betrachters
Sowieso war von Anfang an klar das DOOM3 auf Single-Player beruht. Und wirklich viele Levels hat der Deathmatch-Mode in FarCry auch nicht. Storymäßig ist Doom3 und FarCry für mich gleich anzusiedeln. PS: Ich habe FarCry durchgespielt, sogar zwei mal und die Story ist ja wohl mehr als nur lächerlich!
Ich weiß DOOM3 mit FarCry zu vergleichen ist nicht passend, aber mich wundert nur ein wenig warum denn
\"zumindest in der PCGames\" DOOM3 weniger Prozent bekommen soll
Ich finde es müsste zwei Bewertungen geben, SPIEL-Umfang und SPIEL-Spass und im Spass wird DOOM3 wohl definitiv punkten.
Ich versteh auch garnicht warum überall von einem schlechten DOOM3 gesprochen wird nur weil \"EINE\" Zeitschrift DOOM3 etwas mehr kritisiert? Ich meine einmal 94% und einmal 96% (WER REDET DENN VON EINEM SCHLECHTEN SPIEL?) und bei der PCGames wird es wohl auch über 90% bekommen
Also wo soll denn das \"schlechte\" Spiel sein?
Manche verstehen aber auch nicht das weniger manchmal mehr ist!

-Die Meßlatte wurde auf geniale Art und Weise zum ersten Mal seit Half-Life oder Call of Duty wieder höher gelegt. DOOM 3 ist der beste First-Person-Shooter, der jemals gemacht wurde.\"
\"Ihr werdet beim Anblick der unglaublichen Detailfülle in jedem Raum aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.\"
\"Im durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad braucht der durchschnittliche Spieler ungefähr 25 Stunden, ohne sich ständig auf die Quicksave-Taste verlassen zu müssen. Darüber hinaus dauert es natürlich länger, zumal die Nightmare Difficulty erst freigespielt werden muß.\"
\"Ihr werdet [mit DOOM 3] in der Hölle enden, aber es wird genauso schön sein, wie in den Himmel zu kommen.\"
PRO: Fesselnde Atmosphäre, überlegenes Level-Design, perfektes Waffen-Balancing, ehrfurchtgebietende Grafik
CONTRA: Uns fällt ehrlich überhaupt nichts ein!
FAZIT: Eine furchteinflößend intensive Erfahrung und ein vollendetes Meisterwerk des FPS-Designs
Die Wertung ergab satte 96%, soviel zum achso miesen Doom3
--------------------------------------------------
Das ein zweiter Feuermodus fehlt, oder das dass Spiel nur in innen-Arealen spielt(DAFÜR ABER PERFEKT!) tut doch garnichts zur sache, der Spielspass zählt doch! Zweiter Feuermodus heisst doch nicht automatisch mehr Spass! Abwechslungsreiche Räume müssen ebenfalls nicht unbedingt mehr Spass bedeuten, denn es kommt doch drauf an WIE man das Spielgefühl rüberbringt, bsp: FarCry kommischerweise hat es mich schnell gelangweilt trotz verschiedenster Abschnitte, ganz einfach deshalb weil für mich kein richtiges Spielgefühl drin war, alles wirkte einfach so gekünstelt und aufgesetzt
Und ja der Multiplayerpart von DOOM3 scheint schwach, aber dass war und ist bei FarCry genauso, ich meine mehr Levels und mehr Spieler muss auch nicht unbedingt mehr Spass bedeuten, aber dass liegt wohl im Auge des betrachters
Ich weiß DOOM3 mit FarCry zu vergleichen ist nicht passend, aber mich wundert nur ein wenig warum denn
\"zumindest in der PCGames\" DOOM3 weniger Prozent bekommen soll
Ich versteh auch garnicht warum überall von einem schlechten DOOM3 gesprochen wird nur weil \"EINE\" Zeitschrift DOOM3 etwas mehr kritisiert? Ich meine einmal 94% und einmal 96% (WER REDET DENN VON EINEM SCHLECHTEN SPIEL?) und bei der PCGames wird es wohl auch über 90% bekommen
Manche verstehen aber auch nicht das weniger manchmal mehr ist!