bullshit ist das...es werdem games kommen, die KI wird immer besser und leistungfähiger.ein scriptloses game ist unmöglich
Doom 3: erste Kritikpunkte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-50086
- Persönliche Nachricht:
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
:)
avalon78 hat es damals schön beschrieben ... das Spiel ist genau das, was es auch geplant war.
Ich meine, PC-Games hatte seit Jahren (!!) schon informationen, WAS für ein Spiel id-Software am entwickeln war. Seit Jahren predigte Carmack, das er keine 10 Schlacht-Monster, sondern nur sehr wenige, dafür schockierende Monster auf den Spieler zulaufen lässt. Das Spiel ist abgekoppelt von den ersten 2 Dooms und soll ein düsteres, ängstliches Areal auf dem Mars darstellen, wo Wissenschaftler ein Portal zur Hölle erschaffen haben. Weder wurde da versprochen, irgendwo auf dem Marsboden eine Arena zu eröffnen, und 2000 Zombies zum Abschlachten freizugeben, noch hat John damals gesagt, dass er eine Multiplayer-Referenz mit 4000 Clan-Modis erschaffeln will. Hat man dies im Hinterkopf, lächelt man nur noch über diese \"Kritikpunkte\"
Das nur 4 Spielmodis und max. 4 Spieler spielen, könnte für UT2004-Spieler und BF1942 Zocker ein Alptraum sein, für Splinter Cell Süchtige allerdings ist das normal. Und das der \"kleine\" SC2 Online-Modus ein echter Knaller ist, der manche LAN-Abende zu Schattenabende macht, ist auch bekannt.
Wieso soll es eine herbe Enttäuschung sein, wenn man im Zimmer das Licht ausknipst, sich durch die Dunkelheit schleicht und dann 2 Treffer \"aus dem Nichts\" erreicht ? Muss ich mit einer Chaingun rumlaufen, damit ich \"Doom\" sagen kann ? Diese \"dunkle\" Taktik hat Carmack damals sogar mehrmals betont ! Hat man dies schon vergessen ?
Gestern abend habe ich mir die 4 GVT-TV Videos zu Doom 3 2x angesehen und das Interview exakt verfolgt. Die Planung und Arbeit an D3 hat wirklich einige Gehirnzellen strapaziert und von den Videos her erwartet uns ein echt heisses Game mit leichten Ansätzen an Horror-Momenten aus Aliens
Das die Geschichte AUCH mit hilfe von InGame-Movies erzählt wird, zeigt das G4T Video. Also keine Angst. Ausserdem wurde schon in Resident Evil durch die Tagebücher eine nette Spannung aufgebaut. Nicht immer muss Angst mit Hilfe von blutspritzenden Gedärmen dargestellt werden
Durch eine Fehler habe ich meinen Splinter Cell 2 Savegame gekillt, deshalb bin ich erstmal mit dem Niederschlagen von Wachmännern beschäftigt
Warten wir erstmal die nächsten 20 Tests ab und hoffen auf eine spielbare Version auf der Platte, bevor man gleich HL2, Stalker und Tetris in den Himmel lobt. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass HL2 ebenfalls auf dem Mars spielt und Alien-Atmosphäre aufbauen wird - eher stand hier eindeutig War of the Worlds/Krieg der Welten Pate. Oder das man in Stalker ebenfalls mit Höllenkreaturen handeln kann und seine Artefakte an einem Höllenhund verkaufen kann, der wärenddessen die Gedärme eines Mutanten frisst. hmmm...lecker 
Es wäre in etwa so, als ob man Formel Eins 2004 mit Colin McRae 2004 und WipeOut Fusion vergleichen möchte. Irgenwas passt hier nicht ganz in das Puzzle. Wer den Fehler findet, gewinnt einen Liter Luft
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Ich meine, PC-Games hatte seit Jahren (!!) schon informationen, WAS für ein Spiel id-Software am entwickeln war. Seit Jahren predigte Carmack, das er keine 10 Schlacht-Monster, sondern nur sehr wenige, dafür schockierende Monster auf den Spieler zulaufen lässt. Das Spiel ist abgekoppelt von den ersten 2 Dooms und soll ein düsteres, ängstliches Areal auf dem Mars darstellen, wo Wissenschaftler ein Portal zur Hölle erschaffen haben. Weder wurde da versprochen, irgendwo auf dem Marsboden eine Arena zu eröffnen, und 2000 Zombies zum Abschlachten freizugeben, noch hat John damals gesagt, dass er eine Multiplayer-Referenz mit 4000 Clan-Modis erschaffeln will. Hat man dies im Hinterkopf, lächelt man nur noch über diese \"Kritikpunkte\"
Das nur 4 Spielmodis und max. 4 Spieler spielen, könnte für UT2004-Spieler und BF1942 Zocker ein Alptraum sein, für Splinter Cell Süchtige allerdings ist das normal. Und das der \"kleine\" SC2 Online-Modus ein echter Knaller ist, der manche LAN-Abende zu Schattenabende macht, ist auch bekannt.
Wieso soll es eine herbe Enttäuschung sein, wenn man im Zimmer das Licht ausknipst, sich durch die Dunkelheit schleicht und dann 2 Treffer \"aus dem Nichts\" erreicht ? Muss ich mit einer Chaingun rumlaufen, damit ich \"Doom\" sagen kann ? Diese \"dunkle\" Taktik hat Carmack damals sogar mehrmals betont ! Hat man dies schon vergessen ?
Gestern abend habe ich mir die 4 GVT-TV Videos zu Doom 3 2x angesehen und das Interview exakt verfolgt. Die Planung und Arbeit an D3 hat wirklich einige Gehirnzellen strapaziert und von den Videos her erwartet uns ein echt heisses Game mit leichten Ansätzen an Horror-Momenten aus Aliens
Das die Geschichte AUCH mit hilfe von InGame-Movies erzählt wird, zeigt das G4T Video. Also keine Angst. Ausserdem wurde schon in Resident Evil durch die Tagebücher eine nette Spannung aufgebaut. Nicht immer muss Angst mit Hilfe von blutspritzenden Gedärmen dargestellt werden
Durch eine Fehler habe ich meinen Splinter Cell 2 Savegame gekillt, deshalb bin ich erstmal mit dem Niederschlagen von Wachmännern beschäftigt
Es wäre in etwa so, als ob man Formel Eins 2004 mit Colin McRae 2004 und WipeOut Fusion vergleichen möchte. Irgenwas passt hier nicht ganz in das Puzzle. Wer den Fehler findet, gewinnt einen Liter Luft
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
-
johndoe-freename-50086
- Persönliche Nachricht:
-
Nestromo
- Persönliche Nachricht:
und noch was bei unreal 1 waren auch nur 5 bis 7 gegner auf einmal wenn überhaupt meistens kamen die immer hinter einander, wenn einer fertig ist kommt anders wo der nächste. Und war das negativ. Glaub ich kaum das war eins der geilsten games die ich jeh hatte. Ich glaube auch das PC games seine Nachteile/schwächen einfach zurecht biegt. Mal so mal so. ahhhhh wenn ich nur drann denke an dieses Argument wird mir schlecht. Weil es überhaupt keinen sin macht! bei far cry kommen auch nicht 20 leute auf einmal in dem gleichen raum!!!!!!!!! Ich will garnicht wissen was die bei HL2 labern werden. >>>>> zu viele waffen/ modus<<<< oder
>>>>>> die physik könnte besser sein weil der Kran nicht umkippen kann<<<<< oder irgend so was
kotz.............................
>>>>>> die physik könnte besser sein weil der Kran nicht umkippen kann<<<<< oder irgend so was
kotz.............................
-
johndoe-freename-26327
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott,wie in einem Kindergarten hier.
Sich über Spiele zu unterhalten,die noch garnicht auf dem Markt sind,ist sowas von unlogisch.
Beide Games werden ihre Stärken bzw. Schwächen haben,das bleibt nicht aus.
Aber wenn man sich die Games ungetestet kauft,ist das hundert pro kein Fehlkauf.Sie heissen ja nicht JoWood
Da es von Firmen produziert wird,die sich gar kein Fehler erlauben dürfen und die sehr grosse Erfahrungen haben.
Ebenso wird BF2,MOH Pazific Assault,Stalker etc. einfach nur geil...Das sind Spiele,die man sich ohne zu überlegen kaufen kann.
Und zu dem Test sag ich mal lieber nichts,macht euch eueren eigenen Eindruck.
Sie gaben SÖLDNER 73 % !!!!Da merkt man mal,wieviel Ahnung die Leute haben.
Sich über Spiele zu unterhalten,die noch garnicht auf dem Markt sind,ist sowas von unlogisch.
Beide Games werden ihre Stärken bzw. Schwächen haben,das bleibt nicht aus.
Aber wenn man sich die Games ungetestet kauft,ist das hundert pro kein Fehlkauf.Sie heissen ja nicht JoWood
Da es von Firmen produziert wird,die sich gar kein Fehler erlauben dürfen und die sehr grosse Erfahrungen haben.
Ebenso wird BF2,MOH Pazific Assault,Stalker etc. einfach nur geil...Das sind Spiele,die man sich ohne zu überlegen kaufen kann.
Und zu dem Test sag ich mal lieber nichts,macht euch eueren eigenen Eindruck.
Sie gaben SÖLDNER 73 % !!!!Da merkt man mal,wieviel Ahnung die Leute haben.
-
haldolium
- Persönliche Nachricht:
bullshit kannst echtmal snacken avalon - scripts sind nichts negatives du trottel, scripts sind zwar linear sonst wärns ja keine aber ohne scripts gäbs keine guten spiele also hör auf "bullshit" zu erzählen, scripts werden nich nur für AI benuzt 
@ pcg fun - oha OHA N E U !!!!11
weiss doch jedes kk seit nem halben jahr ...
@ pcg fun - oha OHA N E U !!!!11
weiss doch jedes kk seit nem halben jahr ...
-
johndoe-freename-50086
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-50086
- Persönliche Nachricht:
bullshit kannst echtmal snacken avalon - scripts sind nichts negatives du trottel
hab ich irgendwas was zu scriptes gesagt, das sie mist sind? glaube wohl kaum, guck ma wer das geschrieben hat. und den \"du trottel\" kannste stecken lassen, oder kennst du mich? glaube ich ma nicht, also lass das persönliche. danke
-
2komma9
- Persönliche Nachricht:
-
Shinjo
- Persönliche Nachricht:
Als tester muss man sachlich gehen und die eigenen kritik punkte ansagen.
Im ersten fall muss man die spiele im gameplay bereich mit denn vorgängern vergleichen.
Und es gibt noch immer leute die nicht wissen das es viele gegner kommen.
In Doom1 + 2 kamen massen an gegner und splatter für damalige verhältnisse.
@Avalon vieleicht solltes du mal dran denken das ein posting reicht und man nicht zweimal fast das selbe geben muss.
Um dir mal nen script zu erklären.... wenn ich nen Berg hochrenne und an einer bestimmten stelle plötzlich eine bestimmte anzahl an gegner kommt... ist ein script.
Oder wenn ich alarm auslöse und gegner kommen... ist ebenso ein script oder ne Tür sprenge und dann monster kommen... script.
Selbst ne KI ist mit scripts gefüttert... beispiel Far cry was ja angeblich keine scripts bei der KI hat... geht der Alarm an rennen alle genau dorthin wo man ist ohne zu wissen das dort überhaupt jemand ist... das ist ebenfalls ein script und ohne script wären die games scheisse öde...
@2komma leider falsch.... es sind 20 Mann die einen Ball nachlaufen und 2 die hoffen das er nie zu ihnen kommen wird....
Im ersten fall muss man die spiele im gameplay bereich mit denn vorgängern vergleichen.
Und es gibt noch immer leute die nicht wissen das es viele gegner kommen.
In Doom1 + 2 kamen massen an gegner und splatter für damalige verhältnisse.
@Avalon vieleicht solltes du mal dran denken das ein posting reicht und man nicht zweimal fast das selbe geben muss.
Um dir mal nen script zu erklären.... wenn ich nen Berg hochrenne und an einer bestimmten stelle plötzlich eine bestimmte anzahl an gegner kommt... ist ein script.
Oder wenn ich alarm auslöse und gegner kommen... ist ebenso ein script oder ne Tür sprenge und dann monster kommen... script.
Selbst ne KI ist mit scripts gefüttert... beispiel Far cry was ja angeblich keine scripts bei der KI hat... geht der Alarm an rennen alle genau dorthin wo man ist ohne zu wissen das dort überhaupt jemand ist... das ist ebenfalls ein script und ohne script wären die games scheisse öde...
@2komma leider falsch.... es sind 20 Mann die einen Ball nachlaufen und 2 die hoffen das er nie zu ihnen kommen wird....
-
Memphis2454
- Persönliche Nachricht:
War doch von vornerein schon klar....
Servas & guten Abend!
Jetzt sage ich euch mal was ich von dem ach so tollen
Doom III halte. Wie schon einige Vorredner gesagt
haben, ist Doom III nur ein Spiel, dass sich
hauptsächlich durch seine Grafik behaupten kann.
Dass es sich dabei nur um ein Mittelklasse-Spiel
entwickelt, streiten ja viele Spieler ab, diese
haben die Vollversion ja auch sicherlich schon durch-
gespielt... Aber es kommt eben nicht nur auf die
Grafik an. Zugegeben wird die Gruselatmosphäre
hervorragend in Szene gesetzt, aber soll das schon
einen potentiellen Hitkanditaten in Sachen Ego-
Shootern ausmachen? Unwahrscheinlich. Bei Far Cry war
es genauso, nur dass die Versprechen in Sachen Grafik,
Atmosphäre, Sound und meinetwegen auch Story mehr
als zufriedendstellend waren. Ich bezweifle, dass
Doom III auch nur ansatzweise so gut wird,
wie Far Cry. Aber schweifen wir nicht ab. Hm...
schön Doom III, echt klasse, dass man zu 100% einen
Spitzen-High-End-Rechner haben sollte, damit man
es mit allen Details und einigermaßen anschauberem
Anti Aliasing zocken kann. Gut, Far Cry hat auch
nicht die minimalsten Vorraussetzungen, aber diese
kann ja der Otto-Normal-Verbraucher noch ver-
kraften, was bei Doom III wicherlich nicht so sein
wird. So nun genug der negativen Punkte von Doom III.
Kommen wir zu den postiven....
Jo, also gelungen finde ich das Design der Gegner.
Auch das Bump-Mapping der Texturen und auf den
Gegnern kann voll und ganz überzeugen. Natürlich
gehören auch die brillianten Schockmomente zu den
Highlights von Doom III. Weiterer Pluspunkt dürfte
die vergleichsweise (siehe Max Payne 2 = 10Std.)
lange Spieldauer von 20 Stunden sein.
Na ja, dann warten wir mal auf den 6.8.2004 und
gucken uns Doom III mal an, damit wir ein entgültiges
Urteil abgeben können. So, und nun wünsche ich euch
noch viel Spaß mit Doom III.
mfG
Jetzt sage ich euch mal was ich von dem ach so tollen
Doom III halte. Wie schon einige Vorredner gesagt
haben, ist Doom III nur ein Spiel, dass sich
hauptsächlich durch seine Grafik behaupten kann.
Dass es sich dabei nur um ein Mittelklasse-Spiel
entwickelt, streiten ja viele Spieler ab, diese
haben die Vollversion ja auch sicherlich schon durch-
gespielt... Aber es kommt eben nicht nur auf die
Grafik an. Zugegeben wird die Gruselatmosphäre
hervorragend in Szene gesetzt, aber soll das schon
einen potentiellen Hitkanditaten in Sachen Ego-
Shootern ausmachen? Unwahrscheinlich. Bei Far Cry war
es genauso, nur dass die Versprechen in Sachen Grafik,
Atmosphäre, Sound und meinetwegen auch Story mehr
als zufriedendstellend waren. Ich bezweifle, dass
Doom III auch nur ansatzweise so gut wird,
wie Far Cry. Aber schweifen wir nicht ab. Hm...
schön Doom III, echt klasse, dass man zu 100% einen
Spitzen-High-End-Rechner haben sollte, damit man
es mit allen Details und einigermaßen anschauberem
Anti Aliasing zocken kann. Gut, Far Cry hat auch
nicht die minimalsten Vorraussetzungen, aber diese
kann ja der Otto-Normal-Verbraucher noch ver-
kraften, was bei Doom III wicherlich nicht so sein
wird. So nun genug der negativen Punkte von Doom III.
Kommen wir zu den postiven....
Jo, also gelungen finde ich das Design der Gegner.
Auch das Bump-Mapping der Texturen und auf den
Gegnern kann voll und ganz überzeugen. Natürlich
gehören auch die brillianten Schockmomente zu den
Highlights von Doom III. Weiterer Pluspunkt dürfte
die vergleichsweise (siehe Max Payne 2 = 10Std.)
lange Spieldauer von 20 Stunden sein.
Na ja, dann warten wir mal auf den 6.8.2004 und
gucken uns Doom III mal an, damit wir ein entgültiges
Urteil abgeben können. So, und nun wünsche ich euch
noch viel Spaß mit Doom III.
mfG
-
johndoe-freename-63909
- Persönliche Nachricht:
Doom 3 Rules!
Was PC Games für ein Problem damit hat das es nur eine Feuer Modus gibt versteh ich nicht oder hat irgendwer schonmal nen id game gezockt indem die waffen nen zweiten Feuermodus haben.
Ich fände es scheiße wenn es einen zweiten Feuer Modus gäbe das gab\\\'s noch in keinem Doom oder Quake und wenn sie jetzt damit anfangen würden wär doch scheiße.
Das es nur 5 MP Karten gibt find ich zwar schade aber bei dem Spiel liegt ja der Map Editor bei. Das es nur zu 4. geht im MP find ich wieder rum gut es ist ja immerhin ein Horrorshooter und kein Multiplayershooter wie Unreal Tournament oder Quake III. Ich denke das gibt dem Multiplayer auch eine gute Atmosphäre und mit mehr würde es außerdem fürchterlich ruckeln worauf ich auch keinen Bock hätte.
Ich fände es scheiße wenn es einen zweiten Feuer Modus gäbe das gab\\\'s noch in keinem Doom oder Quake und wenn sie jetzt damit anfangen würden wär doch scheiße.
Das es nur 5 MP Karten gibt find ich zwar schade aber bei dem Spiel liegt ja der Map Editor bei. Das es nur zu 4. geht im MP find ich wieder rum gut es ist ja immerhin ein Horrorshooter und kein Multiplayershooter wie Unreal Tournament oder Quake III. Ich denke das gibt dem Multiplayer auch eine gute Atmosphäre und mit mehr würde es außerdem fürchterlich ruckeln worauf ich auch keinen Bock hätte.
-
johndoe-freename-50086
- Persönliche Nachricht:
-
Sifo-Dyas
- Persönliche Nachricht:
Trent Reznor über sein Ausscheiden aus dem Doom3 Projekt
Hier der Originaltext über Trent Reznor´s Ausscheiden aus dem Doom 3 Projekt (Quelle: http://www.nin.com/access/index.html), nebst sinngemäßer Übersetzung ins Deutsche:
Ich habe die Engine in Atkion gesehen und sie ist großartig. Ich freue mich sehr darauf, mir anschauen zu können was die Jungs letztenendes aus dem Spiel gemacht haben. Und ich glaube Tool hat den aktuellen Theme-Song gemacht.
-- Trent Reznor, NIN
Frage von Bunghole: Was hast du eigentlich alles für Doom 3 gemacht? Es war doch mehr als bloß der Titelsong, oder? Was ist passiert?Question submitted by Bunghole: ´´What were you doing with Doom 3? It was more than the theme song, wasn´t it? What happened?´´
Antwort von Trent: Seit unserer Zusammenarbeit an Quake, hatte sich zwischen mir und John Carmack eine Freundschaft entwickelt. Er kam auf eines unserer Konzerte während unserer Tour und fragte mich nach meiner Einschätzung eines Remakes von Doom basierend auf einer neuen fortschrittlichen Engine, an der er zu der Zeit arbeitete. Wir malten uns aus wie cool es wäre, einen Ort zu erschaffen der so lebendig sein würde, daß er nicht einmal mehr auf einen ´´Soundtrack´´ angewiesen wäre - die Technologie war grafisch und soundmässig weit genug, um eine so fesselnde Umgebung zu erschaffen in die man wahrhaftig eintauchen, ja mit der man verschmelzen konnte. Wir sprachen über meine Mitarbeit in der Funktion als zuständiger Produzent für den gesamten Ton - von Soundeffekten über Stimmaufnahmen bis hin zu sämtlichen Hintergrundgeräuschen.Response from Trent: John Carmack and I had established a friendship while working on Quake. He came to see us play during the last tour and wanted to get my feelings on a remake of Doom with a new advanced engine he was working on. We discussed how cool it would be to create a place that was immersive to the point it wouldn´t need a ´´soundtrack´´ - the technology was advanced enough visually and aurally to create a rich environment you could truly explore and inhabit. We discussed my involvement as the overall sound producer - from foley and voice over to ambient world noise.
Eine Weile danach, begann ich mit der Arbeit an Material welches für die E3 vor 2 Jahren verwendet werden würde. Es war aufregend, auf eine völlig andere Art und Weise mit den neuen Tools zu arbeiten. Ich arbeitete direkt mit dem Level-Editor und überarbeite mit Hilfe der Programmierer den Sound-Code, um so die erdachte Umgebung zum Leben zu erwecken. Ich versuchte verschiedene Umgebungsgeräuschquellen so zu ´tunen´, daß sie gemeinsam eine Art ´musikalisches´ Zusammenspiel bildeten. Die neue Technologie bescherte mir nahezu uneingeschränkte Freiheit, alles auszuprobieren was mir vorschwebte. Es war eine Menge arbeit, die einiges an Umdenken erforderte, aber auch sehr viel Spaß mit sich brachte. Ich habe mit den besten Leuten der Branche zusammengewirkt - einfach echte Genies.Later, I started work on what would be used at the E3 show 2 years ago. It was exciting working in a totally new way with new tools. I was working directly in the game editor and with the programmers refining the sound code and helping the environment come alive. I tried ´´tuning´´ various environmental sound sources so they´d cohesively interact with one another in a ´´musical´´ way. The advanced technology provided enough horsepower to give me a seemingly limitless amount of freedom. It was a lot of work, a lot of thinking in a different way, and a lot of fun. I was working with the best guys in the field - true geniuses.
Unser Gedanke war nach wie vor - abgesehen von der von mir geschriebenen Titelmelodie für das Intro - keine Begleitmusik zu haben. Kein Rock, nichts aktuell klingendes, nichts was dem Spiel einen Datumsstempel aufdrücken würde. Tja... eventuelle Zeit- und Geldprobleme und schlechtes Management kamen ins Spiel und sorgten dafür, daß das Ganze letztenendes nicht zu Ende gebracht werden konnte. Auf einer Vielzahl von Ebenen enttäuschend für mich, aber so ist es nunmal ausgegangen.Our idea was to have no music, apart from a main theme I´d write for the intro. No rock, nothing current sounding, nothing to date the game. Well... eventually time and money and bad management came into play and it didn´t work out. Disappointing on a number of levels for me, but that´s the way it went.
I have seen the engine at work and it is great. I´m looking forward to seeing what they´ve done with the game. And I guess Tool did the theme song.
Ich habe die Engine in Atkion gesehen und sie ist großartig. Ich freue mich sehr darauf, mir anschauen zu können was die Jungs letztenendes aus dem Spiel gemacht haben. Und ich glaube Tool hat den aktuellen Theme-Song gemacht.
-- Trent Reznor, NIN