Die Probleme der Konsolen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andreasg
Persönliche Nachricht:

Die Probleme der Konsolen

Beitrag von andreasg »

Das Problem der Konsolen ist, dass es zuviel Crossplattformtitel gibt. Rollenspiele, Strategiespiele und Shooter sind mit der Maus besser zu steuern.
Rennspiele sind mit Gamepad etwas besser zu Steuern als mit Tastatur.
Sportspiele sind mit Gamepad besser zu steuern als Tastatur.

Sprich von den vielen Crossplattformtiteln, kann man ein Gros auf dem PC besser spielen.

Also sollten es eigentlich Exklusivtitel richten. Eigentlich.

Playstation 3:

Lair:
Schlechte Bedienbarkeit
Motorstorm:
Eintönige Umgebungen, immer selbes Szenario
Burnout Paradise:
Man muss auf die Karte gucken, teilweise mitten im Rennen, weil es kein GPS gibt ala Test Drive Unlimited
Gran Turismo:
Schlechtes Balancing in jeder Hinsicht. Mit dem einem Fahrzeug gurkt man hoffnungslos im Mittelfeld rum, mit dem anderen fährt man simpel an der Spitze.

Die Playstation 3 kam 2007 mit veralteter Technik (Geforce 7 statt 8 auf den Markt). Folge: Kein Antialiasing mit gleichzeitigem HDRR.

WII:

Spiele teilweise eher für den Casual Markt und ein jüngeres Publikum. Kein HD.

XBOX 360

Technik ok, allerdings störend laut, muss übertönt werden.
Exklusiv Titel landen früher oder später auch auf PC: Mass Effect, Halo, Gears of War.

Natürlich haben Konsolen auch Vorteile, wie günstigere Erstanschaffung wenn man HD TV sowieso hat, allerdings sind Spiele teurer, werden später zu Budgettiteln, die aber wiederum mehr kosten.

Meinungen, bitte.
_steve
Persönliche Nachricht:

Re: Die Probleme der Konsolen

Beitrag von _steve »

andreasg hat geschrieben: Meinungen, bitte.
Meine Meinung zum Posting?

- Falsche pseudo-technik Angaben
- Spieleauswahl/Aussagen im Vergleich so angepasst, daß das Ergebniss deiner Wahl herauskommt
- Am Ende ein lahmes Pro Argument, das sofort wieder relativiert wird

Zusammenfassend: Ein mehr als durchsichtiger Troll.

Danke und tschüss

Steve
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

wieso hast du bitte bournout paradise als exklusiv titel bei der ps3 genannt kam doch auch auf 360. Ach ja wer sagt die 360 sei störend laut sollte mal nachsehen ob der fernseher nicht auf stummt geschaltet ist :roll:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

_steve hat geschrieben:

- Spieleauswahl/Aussagen im Vergleich so angepasst, daß das Ergebniss deiner Wahl herauskommt

Danke und tschüss

Steve
Dito. Vote for close.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

ich merk das gedröhne der 360 schon gar nicht mehr wenn ich spiele
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich persönlich finde shooter mittlerweile mit gamepad besser. stimmt wenn man xbox 360 und ps3 gpus vergleicht mag man sich schon wundern warum die ein jahr jüngere ps3 den "schwächeren" grafikchip hat.(tatsächlicher unterschied liegt allerdings nur im detail)
grund für die verzögerung der ps3 ist also ein anderer ....das bluray laufwerk. sony woltle hier seinen standart durchsetzen. trotzdem ist nun ein extrem langsames bluray laufwerk in der konsole.

ich persönlich habe keinen pc auf dem zb call of duty 4 so sauber läuft wie auf meiner 360.
Ich möchte auch irgendwie garkein geld mehr fürs aufrüsten ausgeben.
ich fidne budget titel super! ich kaufe sie ständig ^^.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

_steve hat geschrieben:

Danke und tschüss

Steve
Besser hätt ich's auch nicht sagen können. Abgesehen davon, dass er teilweise bei den Konsolen Hardware und Spiele vergleicht. So ein Blödsinn.

Close please.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

sinsur hat geschrieben:(ernsthafte Antwort auf Troll)
Bild
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Hach ja jeden Thread mit Konsolenkrieg zuzuspammen ist ok, aber sachlich über die Probleme in einem dedizierten Thread zu diskutieren ist scheinbar nicht möglich.
Ein Troll Posting ist gaaanz was anderes.

Außerdem höre ich nur "Blödsinn", "falsch", aber nichts wird mit Beweisen widerlegt. Stattdessen lieber Trollen...
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

andreasg hat geschrieben:Hach ja jeden Thread mit Konsolenkrieg zuzuspammen ist ok, aber sachlich über die Probleme in einem dedizierten Thread zu diskutieren ist scheinbar nicht möglich.

Außerdem höre ich nur "Blödsinn", "falsch", aber nichts wird mit Beweisen widerlegt. Stattdessen lieber Trollen...
Hach ja, ich weiß, man sollte Trolle nicht füttern, aber bei diesem geistigem Dünnschiss muss ich noch mal was sagen.

Du sprichst hier von "nichts wird mit Beweisen widerlegt...". Dabei war dein "Beitrag" selbst kein bisschen sachlich, er enthielt selbst keine Beweise, er war ein aus Behauptungen und pseudowissenschaftlichem Mist zusammengesetztes Stück Text.

Ganz abgesehen davon, dass du auf Grundlage deiner Behauptungen nur auf die Nachteile von Konsolen eingehst. PCs haben auch Nachteile, wie die für neue Spiele ständig notwendigen Aufrüstungen, allgemein die Anschaffungskosten und die(verglichen mit Konsolen) Komplexität der Bedienung. Davon aber kein Wort im Eingangspost.

Ich könnte jetzt hier noch 1000 Wörter schreiben, aber ich habe einfach bessere Sachen zu tun.

Welcome to my ignore List.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Alurcas hat geschrieben:
andreasg hat geschrieben:Hach ja jeden Thread mit Konsolenkrieg zuzuspammen ist ok, aber sachlich über die Probleme in einem dedizierten Thread zu diskutieren ist scheinbar nicht möglich.

Hach ja, ich weiß, man sollte Trolle nicht füttern, aber bei diesem geistigem Dünnschiss muss ich noch mal was sagen.

Du sprichst hier von "nichts wird mit Beweisen widerlegt...". Dabei war dein "Beitrag" selbst kein bisschen sachlich, er enthielt selbst keine Beweise, er war ein aus Behauptungen und pseudowissenschaftlichem Mist zusammengesetztes Stück Text.

Ganz abgesehen davon, dass du auf Grundlage deiner Behauptungen nur auf die Nachteile von Konsolen eingehst. PCs haben auch Nachteile, wie die für neue Spiele ständig notwendigen Aufrüstungen, allgemein die Anschaffungskosten und die(verglichen mit Konsolen) Komplexität der Bedienung. Davon aber kein Wort im Eingangspost.

Ich könnte jetzt hier noch 1000 Wörter schreiben, aber ich habe einfach bessere Sachen zu tun.

Welcome to my ignore List.
Alter übertreibst du/ihr es nicht ein bisschn?Der knabe hat euch nix getan und wollte bisschn diskutieren (wofür das forum ja auch da ist) und wenn ihr den thread für ach so unnötig haltet dann ignoriert ihn doch einfach.Nehmt euch das doch nicht so zu herzen.Ausserdem spricht er auch richtige sachen an,die allerdings auch schon 1000 mal durchgekaut wurden.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Kassiber hat geschrieben: ...und wollte bisschn diskutieren...
Ja, das behauptet er. Aber sieh dir doch mal den ersten Post im Thread hier an: Keine Argumente, nur (teilweise unwahre) Behauptungen, die die Konsolen runtermachen sollen. Und so was wird hier normalerweise als Trollerei aufgefasst.
StefanH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefanH »

Alurcas hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben: ...und wollte bisschn diskutieren...
Ja, das behauptet er. Aber sieh dir doch mal den ersten Post im Thread hier an: Keine Argumente, nur (teilweise unwahre) Behauptungen, die die Konsolen runtermachen sollen. Und so was wird hier normalerweise als Trollerei aufgefasst.
Dann wäre es ja an Forenuser wie euch, ihm das Thema sachlich zu erläutern und ihm ggf. ebend Argumente vorzubringen die seine Aussagen (Behauptungen?) relativieren. Er will darüber diskutieren, wie er es auch selber dargestellt hat. Wäre das ganze lediglich ein "Konsolen sind sch**** und ihr seid alle Fanboys" dann würde ich es für einen Spam/Troll post halten.

Solange ihr sich alle benehmen und sachlich bleiben (und am besten das ganze vielleicht sogar ernst diskutieren), sofern Lust besteht, sehe ich noch keinen Grund den Thread zu schließen.

@Topic:

Ja beides (PC und Konsole) hat Vor- und Nachteile.

So wie bereits erwähnt wurde, fallen beim PC ständig Updates der Hard- und Software an die oftmals auch mit Kosten zusammen hängt. All das nur damit man neue Titel wieder spielen kann (und das am besten mit optimalen Einstellungen für Grafik und Sound).

Auf der anderen Seite kann man es auch so sehen:
Der PC ist in der Lage sich anzupassen und Updatefähig um überhaupt neue Spiele zu spielen. Im Vergleich zu Konsolen liegen hier die Kosten für neue Hardware aber meist höher als die Kosten um sich die neue Konsolen-Version zu kaufen.

Der PC war bisher aber auch immer die Plattform auf der man die meisten Funktionen und Möglichkeiten hat. Internet, Arbeiten mit Textverarbeitung Tabellenkalkulation etc. viele Gebiete die von Konsolen (momentan) nicht abgedeckt werden. Aber auch auf solchen Gebieten holen Konsolen auf, so kann man ja zum Beispiel bereits im Internet surfen oder zumindest über Internet zusammen den Multiplayer genießen.

An Konsolen schätze ich einfach die simple Bedienung. Wenn ich eine XBOX 360 habe gehe ich halt ins Internet oder in ein Geschäft und kaufe mir ein XBOX360 Spiel. Ich muss mir keine Gedanken machen ob ich genug RAM habe oder ob meine Grafikkarte für das Spiel taugt, da einfach alles ebend auf der XBOX360 läuft. Hier ist es also nicht so, dass die Plattform auf die Spiele zugeschnitten werden muss, sondern das die Spiele bereits von Begin an auf die Konsole zugeschnitten sind. Der Nachteil daran kann natürlich später wiederrum sein, das Spiel abgespeckt werden müssen oder einfach gewisse Dinge anders gestaltet werden müssen, da die Konsole natürlich auch nicht unendlich viel Leistung hergeben kann.

Naja bevor ich mich noch zu tief in das ganze Thema hinein steigere, mach ich lieber erstmal Kaffeepause und räum mal meine Küche auf :wink:

Viele Grüße
und schönen sonnigen Tag noch
Stefan
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
_steve hat geschrieben:

Danke und tschüss

Steve
Dito. Vote for close.
jo bin auch dafür close :wink:
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Es kommt darauf an, welche Genres man mag und auf was man Wert legt.
Beim Preis eines High End-PCs wird oft völlig übertrieben. Für rund 800€ bekommt man einen Rechner, auf dem man kommende Hits wie Dead Space, Left 4 Dead oder Far Cry 2 in wesentlich höherer Auflösung und besserer Grafik spielen kann als auf den aktuellen Konsolen. Die PS3 kostet 399€, ein PC bietet aber auch viel mehr Möglichkeiten, wie oben schon erwähnt wurde. Bezieht man die deutlich günstigeren Spiele-Preise mit ein, ist das Preis/Leistungsverhältnis sogar sehr gut.

Das Vorurteil mit dem "ständigen" Aufrüsten ist auch nicht mehr richtig:
Wenn man seinen PC zu jeder neuen Konsolengeneration aufrüstet, kommt man meist billiger weg als ständig für die neuen Konsolen zu bezahlen. Ein Beispiel: Die GeForce 7950GT kam vor ca. 1,5 Jahren auf den Markt und kostete 380€. Diese Grafikkarte kann Unreal Tournament 3 flüssiger und schöner (1680x1050/max.Details + AA/AF) darstellen als die PS3 (720p, kein AA/AF, Texturen blasser und detailärmer). Ich spiele lieber am PC, weil ich dort die beste Qualität und Steuerung bekomme (360-Pad gibts auch für den PC), und alles in einem System habe.

Noch ein kurzer Kommentar zur X360: Wenn man das Laufwerk mit der Anlage "übertönt" gehts noch, aber wenn man auf einem TFT spielen möchte, weil man nebenbei fernsehen will etc. ist die Lautstärke schon extrem störend.