PS3: Sixaxis auf Abschiedstour

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Zoddi
Um noch mal auf die müßige Sisaxis "sinnvoll oder nicht" Diskussion zurück zu kommen: Der Sisaxis reagiert viel zu lahm um damit ein Spiel "Sinnvoll" spielen zu können. Und der einzigste Grund weshalb es überhaupt Sisaxis gibt, ist doch der das Sony keine Lizenzgebühren für Rumble bezahlen wollte. Und es sich, bzw vor allem UNS schön reden wollte. Und sry, wenn ich daran denke das wir schon lange Rumble "Last Gen" hätten haben können wird mir ganz anders. Nur wegen Sonys verdammter engstirnigkeit.

@PHYTHASakaMAJOR
So viel ich weiß, hält der DS3 Akku genauso lange wie der vom Sisaxis. Wär auch ein weiteres Armutszeugnis für Sony, wenn dem nicht so wäre. Der 360 Controller kommt auch auf 23-25 Stunden mit Akku.
PYTHASakaMAJOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PYTHASakaMAJOR »

Langsam Revolver, die sixaxisfunktion bleibt drin.
Es kommt nur rumble mit dazu :wink: .
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Sicha? :D

Wenn ja, drückt sich das doch bestimmt auf den Preis, oder?
PYTHASakaMAJOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PYTHASakaMAJOR »

Das ist absolut sicher, der Controller hieß ja Sixaxis, was nicht heißt, dass diese funktion beim Dualshock fehlt.

Ne preisliche Steigerung darfst du natürlich auch erwarten.
Sony könnte den Controller auch Wuchershock nennen.....
BlueMatter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueMatter »

Eben deswegen nervt Sixaxis doch die meisten. Wäre das kein Preisaufschwung, würden es viele begrüßen (außer bei Games wie Lair, was ich auch verstehe :D )

Naja, um ehrlich zu sein habe ich die Rumble funktion von der ersten Minute an nicht vermisst. Obwohl ich fast seit Launch PS2 gezockt habe...natürlich immer mit Rumble...dennoch empfand ich das Rumble bei Cod 4 als ich das bei einem Freund auf der Rodbox(kleiner witz, auch wenn ich ne ps 3 habe mag ich die 360 und würd sie mir kaufen,. wenn ich als Schüler das Geld hätte) gezockt habe fast als störend...OH MEIN GOTT WAS GESCHIEHT MIT MIR!?!?
Condor19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condor19 »

.. kann ich nur zustimmen.. habe bis jetzt auch nicht die RumbleFunktion vermisst...
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Nachdem ich heute bereits auf der BSoD-Kiste gespielt habe (Blue Screen of Death - PC) und auch am CCoD-Grill (Cell Chip of Death - PS3) meine Spiele gezockt habe, bin ich zum Fazit gekommen: Als Multi-Plattformer will ich überall Rumble! Das gehört dazu verdammt, und zwar seit ich das erste Mal Lylat Wars mit Rumble Pak am N64 gezockt hab!
R.I.P. Sixaxis ... Welcome Dual Shock 3 !
Zoddi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddi »

@NSoldat (und ein paar andre auch)
Da nicht Sony selbst über die Funktion des Controllers bestimmt sondern jeweilige Programmierer der einzelnen Firmen ist mal eine Sache die bei dem ganzen zu bemerken sei.
Motorstorm hat in der Hinsicht wieder eine zu sensible Einstellung des ganzen so, dass nur eine kleine Bewegung das Fahrzeug schon zum lenken bewegt (habs vielleicht deswegen schon recht lustig gefunden).
Persönlich würde mich ja die Umsetzung in High Velocity Bowling interessieren.

@Fionniala
Danke für den Hinweis. Werde sowieso noch wahrscheinlich bis zum Sommer hin warten was sich noch alles ergibt, jedoch Expert könnte für mich als Ösi ein Problem ergeben :D
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Der Sixaxis reagiert viel zu lahm? So ein Bullshit hoch drei. In Ratchet und Clank merkt man das wohl am Besten, weil man da beim "runterfliegen" die Richtung genau steuert. Und das ist nicht lahmer als mit Steuerkreuz. Sixaxis ist nichts neues und somit auch nicht in der Testphase.

Und teilweise wurden sinnvolle Sachen mit schon angestellt, siehe Uncharted, sieh Ratchen und Clank. Bei den ganzen Multiplattform-Spielen ist das zwar egal, aber für den Rest ein netter Bonus, über die die Konkurrenz nicht verfügt.

Und NSoldat: die Rumble-Funktion wurde doch nicht wegen Lizenzen erst jetzt eingeführt, die Lizenzen hat Sony schon vor über 10 Jahren geholt. Ich dachte das lag am Sixaxxis selber, wegen der Sensibilität. Ist halt kacke, wenn man gerade Sixaxxis braucht, aber der Rumble einem es unnötig erschwert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Mironator hat geschrieben:Der Sixaxis reagiert viel zu lahm? So ein Bullshit hoch drei. In Ratchet und Clank merkt man das wohl am Besten, weil man da beim "runterfliegen" die Richtung genau steuert. Und das ist nicht lahmer als mit Steuerkreuz. Sixaxis ist nichts neues und somit auch nicht in der Testphase.
Lahm nicht unbedingt, aber es ist meistens nicht wirklich intuitiv. Nimm z.B. bei Ratchet und Clank diese Elektronikschaltungen, in denen Du mit einer Kugel Schaltungen überbrücken musst um Türen zu öffnen. Man muss das Pad genau gerade halten damit sich die Kugel nicht bewegt und dann in entsprechende Richtungen kippen - ziemlich unbequem, wenn man sich irgendwie etwas schräg auf das Sofa gepflanzt hat. Abgesehen davon geht dieses Minispiel mit Analogstick 10mal genauer und einfacher. Ähnlich ergeht es mir bei den meisten anderen Spielen, die diese Funktion unterstützen.

Das einzige wo bewegungssensitive Eingaben sinnvoll sind, ist, wenn man natürlich Bewegungen nachahmt. Dies fühlt sich gleich wesentlich intuitiver an, als krampfhaft eingebettete Funktionen, die nur eingebaut wurden, da man das Feature unbedingt nutzen will, nicht weil es eine sinnvolle Steuerungsalternative ist. So funktioniert es auch bei der Wii - z.B. beim Tennis, Golf, bei Shootern zum Zielen etc..Auch bei Uncharted ist nicht alles so toll - z.B. die Steuerung der Granatenflugbahn über Sixaxis ist mir viel zu fummelig.

Als positives Beispiel auf der PS3 sei das Balancieren in Uncharted genannt.
Mironator hat geschrieben: Ich dachte das lag am Sixaxxis selber, wegen der Sensibilität. Ist halt kacke, wenn man gerade Sixaxxis braucht, aber der Rumble einem es unnötig erschwert.
Ich glaube diese Begründung war nur von Sony vorgeschoben. Das es sehr wohl technisch machbar ist, sieht man ja spätestens jetzt. Der eigentliche Grund war - wie üblich - das liebe Geld in Form der Lizenzkosten, das Sony sparen wollte ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mironator hat geschrieben: Und NSoldat: die Rumble-Funktion wurde doch nicht wegen Lizenzen erst jetzt eingeführt, die Lizenzen hat Sony schon vor über 10 Jahren geholt. Ich dachte das lag am Sixaxxis selber, wegen der Sensibilität. Ist halt kacke, wenn man gerade Sixaxxis braucht, aber der Rumble einem es unnötig erschwert.
Sony wie MS haben gegen gültige Lizenz Rechte einer Firma die Patent auf Rumble hatte verstoßen. Und das schon seit Jahren. Das wüstest du vll wenn du Spiele Mags im I-Net als News Seite und nicht die HP von Sony als Info benutzen würdest... :roll:
Mironator hat geschrieben:Der Sixaxis reagiert viel zu lahm? So ein Bullshit hoch drei. In Ratchet und Clank merkt man das wohl am Besten, weil man da beim "runterfliegen" die Richtung genau steuert. Und das ist nicht lahmer als mit Steuerkreuz. Sixaxis ist nichts neues und somit auch nicht in der Testphase.

Und teilweise wurden sinnvolle Sachen mit schon angestellt, siehe Uncharted, sieh Ratchen und Clank. Bei den ganzen Multiplattform-Spielen ist das zwar egal, aber für den Rest ein netter Bonus, über die die Konkurrenz nicht verfügt.
Schön das Sisaxis bei Spielen wie Uncharted und Ratchet and Clank funtkioniert, man steuert schließlich nicht die komplette Figur über Sisaxis sondern nur (recht wenige) "Moves"! Weil der Entwickler vermutlich der Meinung war, das Sisaxis für mehr nicht taugt. Motorstorm habe ich ein Stunde probiert mit dieser unkorrekten, schwammigen, überaus schlechten Steuerung. Es läst sich mit Analog präzisser, wesentlich präzisser Steuern. Und die WII mit dem Sisaxis, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei der WII funktioniert das um längen besser, weil sie im Gegensatz zu der PS3 von anfang an darauf ausgerichtet war. Bei der PS3 ist es nur nettes Beiwerk und taugt nichts als eigentliche Steuerung. Das es nicht wirklich funktioniert, sieht man an Spielen wie Lair doch ganz gut. Ich habe übrigens nie gesagt das es völlig unnütz ist, aber als Ersatz für Rumble ist es eine Frechheit! Mutliplatform Titel überwiegen die Exklusiven Titel leider bei weitem. Noch ein Punkt, der eindeutig für Rumble spricht.

Zoddi hat geschrieben:@NSoldat (und ein paar andre auch)
Da nicht Sony selbst über die Funktion des Controllers bestimmt sondern jeweilige Programmierer der einzelnen Firmen ist mal eine Sache die bei dem ganzen zu bemerken sei.
Sony entscheidet IMMER, genau so wie jede andere Firma, wenn es um ihr Geld geht, was ihr Produkt kann und was nicht! Vor allem wenn es wie im Fall "Rumble", um sehr viel Geld geht.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

CRA hat geschrieben: Lahm nicht unbedingt, aber es ist meistens nicht wirklich intuitiv. Nimm z.B. bei Ratchet und Clank diese Elektronikschaltungen, in denen Du mit einer Kugel Schaltungen überbrücken musst um Türen zu öffnen. Man muss das Pad genau gerade halten damit sich die Kugel nicht bewegt und dann in entsprechende Richtungen kippen
Ah! Da hat jemand die Anleitung nicht gelesen. *psst* da gibbet einen Knopp, den musst du drücken, dann wird die Kugel festgehalten ;)

Zu Sixaxis: Es ist sehr viel Gewöhnung, bzw. Fehlbedienung dabei. Das ist das eigentliche Problem der SixAxis Steuerung. Stick links *klack* Anschlag, alles klar, dann weiss ich wie weit ich für ein bisschen nach links den Stick drücken muss.
Bei Sixaxis? Keine Chance. Ist ein bisschen neigen genug? Oder um 90° drehen? Man weiss es nicht.

Üben kann man es aber mit einem MiniSpiel aus dem PS Store: Super Rub a Dub taugt hervorragend als Übungsobjekt und man bekommt den Eindruck: SixAxis ist so schlecht nicht, man muss nur wissen wie es funktioniert!

(Und irgendwie ist Super Rub a Dub auch witzig, vorallem zu zweit :oops: )

Gruß
Steve
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

_steve hat geschrieben:
CRA hat geschrieben: Lahm nicht unbedingt, aber es ist meistens nicht wirklich intuitiv. Nimm z.B. bei Ratchet und Clank diese Elektronikschaltungen, in denen Du mit einer Kugel Schaltungen überbrücken musst um Türen zu öffnen. Man muss das Pad genau gerade halten damit sich die Kugel nicht bewegt und dann in entsprechende Richtungen kippen
Ah! Da hat jemand die Anleitung nicht gelesen. *psst* da gibbet einen Knopp, den musst du drücken, dann wird die Kugel festgehalten ;)
Das wusste ich in der Tat nicht, vielleicht sollte ich doch mal Anleitungen lesen ;)
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Zoddi hat geschrieben: Persönlich würde mich ja die Umsetzung in High Velocity Bowling interessieren.
Mein Stichwort, einer meiner Lieblings - Gruppenspiele.
Klappt wunderbar und Präzise und soll auch um einiges besser sein als der Wii titel (Hörensagen)
SCHRABWOOD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SCHRABWOOD »

die sollen damit nicht solange rummachen, sondern endlich rausbringen!