GT5: Schadensmodell per Update
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Lord Helmchen
- Persönliche Nachricht:
Hat hier eigentlich irgendwer Ahnung von einem Schadensmodell? Mir scheint nicht, denn dann wüsstet ihr, das so ein Schadensmodell nicht für jedes Auto einfach einmal Programmiert wird!
Jedes Auto muss ein eigenes Modell bekommen, heißt also wenn sie schon für 50 Autos ca. 2 Jahre gebraucht haben, dann brauchen sie für ein "richtiges" Schadensmodell, das die Autos individuell beschädigen lässt, ca. nochmal 2 Jahre!
Glaubt ihr etwa es wäre so einfach einfach mal dem Spiel zu sagen "Wenn das Auto frontal gegen eine Wand fährt soll die Stoßstange abfallen und die Motorhaube nach oben knicken"... nun, wenn nur nicht das Problem wäre das jedes Auto anders aussieht und somit anders reagiert.
Jedes Auto muss sein eigenes Schadensmodell bekommen.
Forza 2 wäre heute immer noch in der Entwicklung wenn es ein noch besseres Schadensmodell hätte. Aber dort zerspringen auch nur Scheiben und die Autos haben mehr Beulen als irgendwelche Totalschäden. Noch dazu fällt nicht bei jedem Auto eine Stoßstange oder sonstige ab.
Nicht umsonst haben Spiele wie "CmR DiRT" etwas weniger Autos, dafür aber ein sehr ausführliches Schadensmodell. Dort nehmen Trucks auch anderen Schaden als ein kleiner PKW.
Wenn in der kurzen Zeit ein Schadensmodell per Patch kommen soll, dann ist es nur ein oberflächliches Schadensmodell (ja das Physische ist auch noch Zeitaufwändig!) und so spartanisch wie in Forza 2.
Sowas sieht man einfach wenn man sich mit Rennspielen beschäftigt. Bis jetzt hatten Spiele mit Schadensmodell immer weniger Autos und waren lange in der Entwicklung und Spiele ohne Schadensmodell mit mehr Autos waren ebenfall lange in Entwicklung.
Ein Spiel mit ausführlichem Schadensmodell (also Optisch und Physisch) mit vielen Autos wie in Forza 2 oder GT 4 würde mindestens 8 Jahre in der Entwicklung stecken. Und die Kosten für die Entwickler sind nur Ausreden. Selbst EA hat ein gutes Schadensmodell in NfS PS gepackt... und? Es sind gerade mal über 50 Autos... beides geht halt nicht!
Jedes Auto muss ein eigenes Modell bekommen, heißt also wenn sie schon für 50 Autos ca. 2 Jahre gebraucht haben, dann brauchen sie für ein "richtiges" Schadensmodell, das die Autos individuell beschädigen lässt, ca. nochmal 2 Jahre!
Glaubt ihr etwa es wäre so einfach einfach mal dem Spiel zu sagen "Wenn das Auto frontal gegen eine Wand fährt soll die Stoßstange abfallen und die Motorhaube nach oben knicken"... nun, wenn nur nicht das Problem wäre das jedes Auto anders aussieht und somit anders reagiert.
Forza 2 wäre heute immer noch in der Entwicklung wenn es ein noch besseres Schadensmodell hätte. Aber dort zerspringen auch nur Scheiben und die Autos haben mehr Beulen als irgendwelche Totalschäden. Noch dazu fällt nicht bei jedem Auto eine Stoßstange oder sonstige ab.
Nicht umsonst haben Spiele wie "CmR DiRT" etwas weniger Autos, dafür aber ein sehr ausführliches Schadensmodell. Dort nehmen Trucks auch anderen Schaden als ein kleiner PKW.
Wenn in der kurzen Zeit ein Schadensmodell per Patch kommen soll, dann ist es nur ein oberflächliches Schadensmodell (ja das Physische ist auch noch Zeitaufwändig!) und so spartanisch wie in Forza 2.
Sowas sieht man einfach wenn man sich mit Rennspielen beschäftigt. Bis jetzt hatten Spiele mit Schadensmodell immer weniger Autos und waren lange in der Entwicklung und Spiele ohne Schadensmodell mit mehr Autos waren ebenfall lange in Entwicklung.
Ein Spiel mit ausführlichem Schadensmodell (also Optisch und Physisch) mit vielen Autos wie in Forza 2 oder GT 4 würde mindestens 8 Jahre in der Entwicklung stecken. Und die Kosten für die Entwickler sind nur Ausreden. Selbst EA hat ein gutes Schadensmodell in NfS PS gepackt... und? Es sind gerade mal über 50 Autos... beides geht halt nicht!
-
San Andreas
- Persönliche Nachricht:
Trotz aller Verniedlichungen und Beschönigungen muss man einfach eines auf den Punkt bringen:
GTP5 ist ein weiterer Kandidat in der Schlage der Spiele "Unfertig auf den Markt geworfen".
Da kann man jetzt noch so sehr sagen, dass es ja nicht der volle fünfte Teil ist. Da kann man noch so mit Entwicklungszeiten um sich werfen.
Wenn sie es dem Käufer als komplett verkaufen wollen, dann müssen sie einfach komplett auf das Feature verzichten und es halt erst mit GT5 rausbringen. Aber so geben sie letztlich nur ein Armutszeugnis ab. Wir sind nicht fertig geworden, wollten aber die Kohle der Käufer.
Übrigens ist das der Tag auf den ich gewartet habe.
Kennt jemand die Doku "Von Pacman bis Cyberspace"?
Da ist eine ganz interessante Passage über den Niedergang der Videospieleindustrie damals. Aus dem Mangel an Innovationen, sprich immer gleichen Spielmechanismen und die erste Welle der Filmversoftung haben die Spieler damals den Markt in seiner Gänze verschmäht, so dass "eine Revolution nötig war um den toten Markt wiederzubeleben."
Ganz ehrlich, der Markt bewegt sich wieder auf diesen Punkt zu. Videospielgewinne steigen, die Publisher werden gieriger und schon bekommt man mehr halbfertige und ideenlose Spiele. Und bis auf ein paar Perlen ist es doch jetzt schon so.
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Soße dem Spieler zum Halse heraus hängt. Ich hoffe, dieser Punkt ist bald erreicht. Nicht, weil ich keine Spiele mehr auf dem Markt sehen will, sondern weil ich in der Reanimation der Branche lieber fünf interessante und innovative Titel sehe, als 2000 Spiele von der Stange.
Frei nach dem Motto: Der Papst ist tot, lang lebe der Papst!
GTP5 ist ein weiterer Kandidat in der Schlage der Spiele "Unfertig auf den Markt geworfen".
Da kann man jetzt noch so sehr sagen, dass es ja nicht der volle fünfte Teil ist. Da kann man noch so mit Entwicklungszeiten um sich werfen.
Wenn sie es dem Käufer als komplett verkaufen wollen, dann müssen sie einfach komplett auf das Feature verzichten und es halt erst mit GT5 rausbringen. Aber so geben sie letztlich nur ein Armutszeugnis ab. Wir sind nicht fertig geworden, wollten aber die Kohle der Käufer.
Da ist eine ganz interessante Passage über den Niedergang der Videospieleindustrie damals. Aus dem Mangel an Innovationen, sprich immer gleichen Spielmechanismen und die erste Welle der Filmversoftung haben die Spieler damals den Markt in seiner Gänze verschmäht, so dass "eine Revolution nötig war um den toten Markt wiederzubeleben."
Ganz ehrlich, der Markt bewegt sich wieder auf diesen Punkt zu. Videospielgewinne steigen, die Publisher werden gieriger und schon bekommt man mehr halbfertige und ideenlose Spiele. Und bis auf ein paar Perlen ist es doch jetzt schon so.
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Soße dem Spieler zum Halse heraus hängt. Ich hoffe, dieser Punkt ist bald erreicht. Nicht, weil ich keine Spiele mehr auf dem Markt sehen will, sondern weil ich in der Reanimation der Branche lieber fünf interessante und innovative Titel sehe, als 2000 Spiele von der Stange.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
STFUBlack Devil 2007 hat geschrieben:Hat hier eigentlich irgendwer Ahnung von einem Schadensmodell? Mir scheint nicht, denn dann wüsstet ihr, das so ein Schadensmodell nicht für jedes Auto einfach einmal Programmiert wird!
- sinusR2
- Persönliche Nachricht:
Ja, kennt man ja leider schon irgendwie vom PC...kenner96 hat geschrieben:Jetzt werden die Betas von Spielen verkauft und dann sogar als Alpha der Beta und dann noch gepatcht sehr gut kann man da nur sagen.
Bestes Vorbild für EA usw...
Wobei das Update an sich natürlich gut is....
Natürlich ist es toll, wenn es kostenlose Erweiterungen gibt, aber andererseits muss man sich ja auch nicht jeden Patch als "tolles Geschenk" andrehen lassen und dafür auch noch unendlich dankbar sein. Ich denke, wenn man viel Geld für ein Spiel bezahlt, darf man auch erwarten, dass es fertig, komplett und funktionsfähig ist. Manchmal geht's halt nicht anders, aber es kommt eben immer öfter vor und nun (dank eingebauter Festplatten) auch bei Konsolen. Finde ich jedenfalls etwas schade...s010010 hat geschrieben:Oh mein gott sie erweitern das Spiel Kostenlos!
Diese Schweine... Hoffentlich macht das EA nicht nach.
Dieses verbugte Spiel oh mein gott... O_o
Deutschland = Mekerland.
Meine Fresse man kanns nie ... niemals jeden recht machen.
Aber gut, diese GT Prologue Geschichte fand ich schon beim letzten Teil ziemlich krass... Dass die Leute dafür soviel Geld bezahlen...
-
BlueMatter
- Persönliche Nachricht:
Welch Geistreicher Kommentar...da fühle ich mich gleich wieder in der 4P Community bestätigt...Arkune hat geschrieben:STFU
@Topic: Sowas ist zwar schön und gut, aber die anderen haben schon recht...das wird warscheinlich nicht so schön wie es sich anhört und ich kann mir auch vorstellen das mind. die Hälfte die das gelesen hat gleich an einen Crash in GT5 ala Burnout Paradise gedacht hat. Warscheinlich gibts bei nem Crash nur ne Beule und zerkratzten Lack. Wird sicherlich nicht so wie in Race Driver...aber es ist schon nett das sie sowas "großes" mit einem Patch in einer Art "Demo" verbessern...
- C.M. Punk
- Persönliche Nachricht:
Gran Turismo zählt zu den besten Rennspielen überhaupt, auch ohne Schadensmodell. Ich freue mich darauf, denn es muss nicht bis zum letzten Kratzer perfekt simuliert werden. Es setzt schon das Tüpfelchen auf das i, wenn Kontakte mit Gegnern oder Mauer etc. endlich sichtbar werden, oder man nach einem 150km/h-Crash w.o. geben muss. Das erweitert eines der besten Rennspiele wieder um einen Schritt - super!
- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
San Andreas hat geschrieben:Trotz aller Verniedlichungen und Beschönigungen muss man einfach eines auf den Punkt bringen:
Hab die doku vor ein paar tagen gedownloadet/geguckt.
Ich stimme dir zu und kann den unmut hier auch gut verstehen über diese verkaufsmasche.Aber, falls die entwickler das TATSÄCHLICH dafür gebrauchen um sich ein feedback einzuholen und sich diese zu herzen nehmen und das spiel dementsprechend verbessert,wäre diese vorgehensweise durchaus zu befürworten.Ich denke um GT5 zu zerreißen bleibt auch noch genug zeit wenn es dann mal vollständig raus gekommen ist,davor sollte man abwarten.
-
s010010
- Persönliche Nachricht:
Jeder Wusste doch was er bekommt wenn er GT5P kauft.
Ich hab das Spiel.
Ich hab es auch über 20 Stunden Gespielt bisher. Und es wird einfach nict langweilig!
Andere Spiele bieten nur 8 bis 10 Stunden Spielspaß. Jeder der er kauft weiß was drin ist. Sie haben es auch ohne Schadens model gewollt. Wenns das Kostenlos oben drauf gibt ist doch eine schöne sache.
Über ein Kostenloses Mappack beschwert sich doch auch nie jemand...
Zum Schadens model:
Die autos werden sicherlich nicht wie in Burnout auseinander fliegen. Es werden NIEMALS alle Autohersteller ihre zu stimmung für ein Richtiges schadens model geben.
Die Fahrgastzelle wird also nicht beschädigt werden das steht schon mal fest.
Ein schadens model wie in Forza 2 ist also am warscheinlichsten.
Ich hab das Spiel.
Ich hab es auch über 20 Stunden Gespielt bisher. Und es wird einfach nict langweilig!
Andere Spiele bieten nur 8 bis 10 Stunden Spielspaß. Jeder der er kauft weiß was drin ist. Sie haben es auch ohne Schadens model gewollt. Wenns das Kostenlos oben drauf gibt ist doch eine schöne sache.
Über ein Kostenloses Mappack beschwert sich doch auch nie jemand...
Zum Schadens model:
Die autos werden sicherlich nicht wie in Burnout auseinander fliegen. Es werden NIEMALS alle Autohersteller ihre zu stimmung für ein Richtiges schadens model geben.
Die Fahrgastzelle wird also nicht beschädigt werden das steht schon mal fest.
Ein schadens model wie in Forza 2 ist also am warscheinlichsten.
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
das spiel kostet im mm zur zeit 29 euro, also nix mit 40 um mal die übertreibungen zu revidieren.
ob das auto jetzt äußerlich beschädigt wird ist mir releativ wurst, es wäre nur schön wenn es sowas wie reparaturen für geld usw geben würde damit man sich mühe gibt nicht irgnedwo gegenzufahren. von sowas wie totalschäden träum ich mal weiter
ob das auto jetzt äußerlich beschädigt wird ist mir releativ wurst, es wäre nur schön wenn es sowas wie reparaturen für geld usw geben würde damit man sich mühe gibt nicht irgnedwo gegenzufahren. von sowas wie totalschäden träum ich mal weiter
-
johndoe452118
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@knödelheinz: was interessiert es ob das Spiel bei dir im MM nur 29 Euro kostet? Der offizielle Preis ist knapp 40 Euro. Nach dem muss man gehen und nicht nach irgendwelchen Läden/Shops, die es günstiger verkaufen.
Was das Schadensmodell angeht muss ich da Black Devil 2007 recht geben. So ein Schadensmodell wie Race Driver GRID wird GT5(P) niemals haben. Also meine Prioritäten liegen ganz klar auf lieber weniger Autos, aber dafür ein ordentliches Schadensmodell oder mit anderen Worten: ich will Qualität und keine Quantität. Und die Entwicklung von Rennspielen sollten auf jeden Fall in Richtung gutes Schadensmodell gehen, denn das erhöht den Spielspaß und nicht eine größere Fahrzeugauswahl, von denen man am Ende eh nur einen winzigen Bruchteil tatsächlich auch nutzt.
Natürlich kann man GRID mit GT5 so nicht richtig vergleichen, da die Prioritäten bei den Spielen jeweils ganz anders gesetzt sind, aber ich finde GRID geht den deutlich besseren Weg als GT5. Eine riesige Fahrzeugauswahl macht noch lange kein gutes Rennspiel, grundsätzlich ist das aber nichts negatives, nur wenn anderes darunter leidet, was bei GT5 definitiv der Fall ist.
Es wäre doch wesentlich schlauer weniger Autos zu benutzen und denen dafür ein ordentliches Schadensmodell zu verpassen, als durch die Masse an Autos protzen zu wollen und dann in GT6 vor dem Problem zu stehen alle Autos noch mal komplett neu zu machen wegen dem Schadensmodell. Würden sie ersteres machen, könnten sie bei GT6 die alten Autos mit Schadensmodell von GT5 benutzen und neue Autos dazu machen.
Was das Schadensmodell angeht muss ich da Black Devil 2007 recht geben. So ein Schadensmodell wie Race Driver GRID wird GT5(P) niemals haben. Also meine Prioritäten liegen ganz klar auf lieber weniger Autos, aber dafür ein ordentliches Schadensmodell oder mit anderen Worten: ich will Qualität und keine Quantität. Und die Entwicklung von Rennspielen sollten auf jeden Fall in Richtung gutes Schadensmodell gehen, denn das erhöht den Spielspaß und nicht eine größere Fahrzeugauswahl, von denen man am Ende eh nur einen winzigen Bruchteil tatsächlich auch nutzt.
Natürlich kann man GRID mit GT5 so nicht richtig vergleichen, da die Prioritäten bei den Spielen jeweils ganz anders gesetzt sind, aber ich finde GRID geht den deutlich besseren Weg als GT5. Eine riesige Fahrzeugauswahl macht noch lange kein gutes Rennspiel, grundsätzlich ist das aber nichts negatives, nur wenn anderes darunter leidet, was bei GT5 definitiv der Fall ist.
Es wäre doch wesentlich schlauer weniger Autos zu benutzen und denen dafür ein ordentliches Schadensmodell zu verpassen, als durch die Masse an Autos protzen zu wollen und dann in GT6 vor dem Problem zu stehen alle Autos noch mal komplett neu zu machen wegen dem Schadensmodell. Würden sie ersteres machen, könnten sie bei GT6 die alten Autos mit Schadensmodell von GT5 benutzen und neue Autos dazu machen.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wäre es sicherlich weit mehr als die Hälfte.
Ich dachte eigentlich eher, das man jetzt durch die Online Plattform GT5 eher so gestaltet, dass es wie bei Forza 2 Autopackete gibt, die von Zeit zu Zeit als Download erscheinen. Auf die Art hätte man mehr Zeit gehabt ein ordentliches Schadensmodell einzubauen bzw. generell mehr Zeit für andere Feature. Autos nachreichen ist da wesentlich mehr ok als Features nachreichen, das wirkt dann gleich wieder so Spiel unfertig raus gebracht mäßig.