FPS oder TPS?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
FPS oder TPS?
Hi Leutz,
dachte mir, das es mal wieder Zeit für eine etwas sinnvollere Umfrage ist.
Hier meine Meinung:
Früher habe ich FPS klar bevorzugt, allerdings sehe ich heute mehr Potential in TPS.
Gerade die letzten Spiele wie Gears of War oder auch Dark Sector kamen mit zukunftsweisenden Features daher, die bei einem FPS nur schwer umzusetzen sind.
Hiermit meine ich insbeondere das komplette Deckungssystem. Auch Ausweichrollen sowie der grundsätzliche Nahkampf lassen sich in einen TPS besser einbauen.
Desweiteren kann man sich meiner meinung nach im Laufe des Spiels noch besser mit dem Protagonisten identifitieren, da man ihn permanent sieht.
Ich persönlich glaube, das die Zukunft in TPS liegt.
Viel Spaß, freue mich auf eure Meinungen.
Greetz Hydro.
dachte mir, das es mal wieder Zeit für eine etwas sinnvollere Umfrage ist.
Hier meine Meinung:
Früher habe ich FPS klar bevorzugt, allerdings sehe ich heute mehr Potential in TPS.
Gerade die letzten Spiele wie Gears of War oder auch Dark Sector kamen mit zukunftsweisenden Features daher, die bei einem FPS nur schwer umzusetzen sind.
Hiermit meine ich insbeondere das komplette Deckungssystem. Auch Ausweichrollen sowie der grundsätzliche Nahkampf lassen sich in einen TPS besser einbauen.
Desweiteren kann man sich meiner meinung nach im Laufe des Spiels noch besser mit dem Protagonisten identifitieren, da man ihn permanent sieht.
Ich persönlich glaube, das die Zukunft in TPS liegt.
Viel Spaß, freue mich auf eure Meinungen.
Greetz Hydro.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In letzter Zeit tendiere ich auch mehr zum TPS, allerdings muss ich sagen das mir dort die Detailverliebtheit der Waffen fehlt. Beim FPS sieht das laden meistens unglaublich cool aus, mit Magazin und zurückgezogenem Schaft. Bei TPS wird meistens nur eine Bewegun simuliert. Allerdings komm ich mit TPS besser zurecht und finde auch wie hydro gesagt hat, die Möglichkeiten dort größer.
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Also bei mir kommt es auf den Charakter an.
Wenn es nur ein leere Hülle ist den ich Spiele dann kann es ruhig ein FPS sein aber bei Spielen wo der Charakter wirklich im Mittelpunkt steht finde ich die TPS eigentlich cooler.
Oder man macht es wie bei RS Vegas und spielt einen EgoShooter der beim Deckungssystem in die ThirdPerson wechselt.
Star Wars Jedi Knight und Battlefront haben es z.B sehr gut geschafft FirstPerson und ThirdPerson einzubauen, je nach Geschmack des Spielers war ein fliegender Wechsel möglich.
Wenn es nur ein leere Hülle ist den ich Spiele dann kann es ruhig ein FPS sein aber bei Spielen wo der Charakter wirklich im Mittelpunkt steht finde ich die TPS eigentlich cooler.
Oder man macht es wie bei RS Vegas und spielt einen EgoShooter der beim Deckungssystem in die ThirdPerson wechselt.
Star Wars Jedi Knight und Battlefront haben es z.B sehr gut geschafft FirstPerson und ThirdPerson einzubauen, je nach Geschmack des Spielers war ein fliegender Wechsel möglich.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 03.04.2008 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genreabhängig. Bei Shootern mag ich FPS generell lieber. Bei RPGs kommt es drauf an. Oblivion fand ich in der ersten Person schon recht gut. War auf jeden Fall besser spielbar als 3rd Person. Am Besten ist es vielleicht, wenn das Spiel die Perspektive der Situation anpasst, wie es Vampire 2 getan hat. Sobald man eine Schusswaffe zieht, wechselt man in die 1st person Ansicht und sobald eine Nahkampfwaffe benutzt, wechselt das Spiel zur besseren Übersicht in die 3rd person Ansicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das damals Jedi Knight das erste Mal so gehandhabt.
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt ehrlich gesagt drauf an…
Es lässt sich ja auch kombinieren z.B. RS:Vegas.
Online bevorzuge ich ganz klar den FPS z.B. CoD4 derzeit. Spielt sich einfach schneller und dynamischer meiner Meinung nach.
Offline finde ich sind die TPS eine sehr gute Alternative z.B. Gears of War oder Uncharted. Da lässt sich etwas mehr mit machen z.B. Rätzel, Storytelling usw. Dinge die im MP eher wenig zu suchen haben.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass eines von beiden das andere verdrängen wird. Dafür spielen sie sich meiner Meinung nach schon zu unterschiedlich.
Ich hab mal für FPS gestimmt weil ich online einfach Dinge wie CoD4 oder AA lieber spiele als z.B. Gears of War.
Es lässt sich ja auch kombinieren z.B. RS:Vegas.
Online bevorzuge ich ganz klar den FPS z.B. CoD4 derzeit. Spielt sich einfach schneller und dynamischer meiner Meinung nach.
Offline finde ich sind die TPS eine sehr gute Alternative z.B. Gears of War oder Uncharted. Da lässt sich etwas mehr mit machen z.B. Rätzel, Storytelling usw. Dinge die im MP eher wenig zu suchen haben.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass eines von beiden das andere verdrängen wird. Dafür spielen sie sich meiner Meinung nach schon zu unterschiedlich.
Ich hab mal für FPS gestimmt weil ich online einfach Dinge wie CoD4 oder AA lieber spiele als z.B. Gears of War.
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Da könntest du genauso einen vergleich zwischen Racing Simulationen (wie z.B. Gran Tourismo) und Racing Games (z.B. Midnight Club) machen... beides hat zukunft, da nicht jeder das selbe mag! du solltest es ändern, in "was bevorzugt Ihr?"
Ich persönlich mag' FPS lieber, da das Erlebnis einfach intensiver ist und man sich mit der Figur besser identifizieren kann, da man ja alles "aus seiner Sicht der Dinge" sieht... Natürlich werde ich trotzdem immer wieder TPS games zocken, gerade jetzt, wo GTA IV in den Startlöchern steht...
Ich persönlich mag' FPS lieber, da das Erlebnis einfach intensiver ist und man sich mit der Figur besser identifizieren kann, da man ja alles "aus seiner Sicht der Dinge" sieht... Natürlich werde ich trotzdem immer wieder TPS games zocken, gerade jetzt, wo GTA IV in den Startlöchern steht...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bevorzuge fps, gibt mir einfach ein besseres spielgefühl und auch die kontrolle über den spielcharakter ist dort angenehmer.
das mit dem deckungssystem kann ich irgendwie nicht als argument nachvollziehen. decken kann man sich in fps auch wunderbar, und dort ist das sogar noch viel intensiver, weil man wirklich nur das sehen kann, was die augen tatsächlich erfassen und nicht wie bei diesen weichei tps, wo man dann noch schön die positionen der gegner erkennen kann, die man garnicht sehen dürfte.
das mit dem deckungssystem kann ich irgendwie nicht als argument nachvollziehen. decken kann man sich in fps auch wunderbar, und dort ist das sogar noch viel intensiver, weil man wirklich nur das sehen kann, was die augen tatsächlich erfassen und nicht wie bei diesen weichei tps, wo man dann noch schön die positionen der gegner erkennen kann, die man garnicht sehen dürfte.