Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Immondys
Persönliche Nachricht:

Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Beitrag von Immondys »

Hallo Leute!
;)
Mit meiner Diplomarbeit im Fachbereich Sozialpädagogik an der FH Bielefeld möchte ich der Frage nachgehen, wer wann und warum welche Computerspiele spielt.
Dafür brauche ich ganz dringend Hilfe. Wenn du dies hier liest und interessiert bist, kannst du folgendes tun:
Falls du selber gerne Computer- oder Konsolenspiele spielst, möchte ich dich bitten, dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen und den (anonymen) Online-Fragebogen unter:

http://www.social-edutainment.de/limesu ... e-informal

auszufüllen.

Schön wäre es auch, wenn du deinem Freundes- und Bekanntenkreis von meiner Umfrage erzählen würdest. Je mehr mitmachen, desto besser !
Ganz herzlichen Dank für deine / eure Unterstützung !

Gruß, Th. Erzberger
;)
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

ok habs mal gemacht :) interessante fragen ^^
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

jop, find ich gut, bin fertig ;) nur verwirren fragen wie "ich empfinde gewalt heute nicht mehr so schlimm wie früher" (oder so ähnlich). soll das im bezug zu video spielen stehen oder mehr zur algemeinheit hin, weil ich denke das nicht nur computerspiele leute abstumpfen lassen sondern eher fernsehen, eigene erfahrungen mit gewalt usw.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Ich war mal auch so nett.
Bekommen wir auch ´ne Auswertung?

Viel Erfolg für deine Diplomarbeit.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

hab auch ma mitgemacht
Gamersuchti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamersuchti »

Also ein paar Fragen sind zu ungenau...
Nämlich:Manchmal sind die Gegner im Spiel so gemein, dass ich mich an ihnen rächen wil!
Also da ist wohl für die meisten klar das die Frage in Klartext heißt: Wenn dich jemand auf der Strasse/Schule/Arbeit beleidigt willst du dich dann rächen?
Also ganz klar wenn ich z.b. bei Burnout Paradise von einem Menschlichen fahre gecrasht werde will ich mich doch an ihn rächen. Aber das heißt nich das ich nachtragend oder übermäßig Gewalttätig bin. Sondern in dem Spiel bekommt man mehr Punkte wenn man den Fahrer crasht der mich gecrasht hat. Das hat dann zwar dennoch mit Rache zu tun aber von den Entwicklern ist diese gewollt und währe es Pädagogisch wirklich in dem Maße schlimm das man denjenigen der uns auf der Strasse beleidigt hat ihm gleich eine reinhaut oder ihn mit den Wagen "crasht", währe das Spiel wahrscheinlich ab 18 eingestuft! Aber dennoch ist es nicht in dem Aussmaße schlimm da es ab 12 Jährige frei erhältlich ist.

Dennoch sind intressante Fragen dabei.Nur eben sind ein paar fragen ungenau gestellt bzw. zweideutig.
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

auch mitgemacht, hoffe das hilft
luthman uni kiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luthman uni kiel »

Anmerkungen zum Fragebogen aus auswertungstechnischer Sicht:

Bei den Fragen, wo man von 1 bis 5 ankreuzen soll, verführen die Zahlen zum Schulnotensystem, denn die Anweisung darunter, dass 5 = trifft voll zu, ist sehr klein. Das bedeutet also, dass viele die 1 ankreuzen werden, obwohl sie eigentlcih 5 ankreuzen sollten.

Außerdem wird man gezwungen, Fragen auszufüllen, die mit dem lieblingspiel nichts zu tun haben: Bloodpatches bei Aufbausimulationen gibt es glaube ich nicht. Da müsste Antwortkategorie "trifft für mein Spiel nicht zu" geben.

Dennoch viel Erfolg!

Stefanie
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Hab auch mal mitgemacht
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Manchmal erinnern mich echte Situationen an Computerspiele
Hehe, ich sag nur Feuerwehrsirene...
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Habe den Test auch mal gemacht sind wirklich intressante Fragen dabei!

@Gamersuchti: Finde hast recht ein paar Fragen sind ungenau erklärt.