No more Heroes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lester.Burnham
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab da ma was andres gelesen, eher das es die Entwickler anpisst das ihr Meisterwerk so zerschnitten bei ihnen und bei uns auf den Markt kommt. Ich bin wirklich kein Gewaltverherlicher aber "Blut" gehört einfach zu NMH dazu, es ist ein wichtiger Teil der Atmosphäre finde ich.
Blick des irgw. net, das Spiel ist sowas von unrealistisch, dazu hat es noch eine Cell Shading Grafik....und dann noch geschnitten?
Diese Asche + Coins die aus den Gegner rausfliegen sind ja nur lächerlich:?
Aber nööööö -__- Sollang wir Irak Krieg Shooter spielen können u. so kranke scheiße wie Manhunt 2 teilweise erhältlich ist, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
.....sowas versteh ich halt dann nicht mehr irgw.
Blick des irgw. net, das Spiel ist sowas von unrealistisch, dazu hat es noch eine Cell Shading Grafik....und dann noch geschnitten?
Diese Asche + Coins die aus den Gegner rausfliegen sind ja nur lächerlich:?
Aber nööööö -__- Sollang wir Irak Krieg Shooter spielen können u. so kranke scheiße wie Manhunt 2 teilweise erhältlich ist, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
.....sowas versteh ich halt dann nicht mehr irgw.

- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Teilweise wirklich komisch. Ich mein MoH: H2 wurde ja auch nicht in DE released, aus Angst vor der USk obwohl CoD 4 ja echt mal ne Nummer härter ist in Sachen Gewaltdarstellung und Realismussgrad und das mit ner +18 durchgewunken wurde. Vielleicht hängt es auch mit der Wii zusammen... Die PSP Version zB. gibts in jedem Otto-Laden zu kaufen. Vllt würde die Xbox360 oder PS3 Version von NMH nicht geschnitten sein. ~~
- Agronak
- Persönliche Nachricht:
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ich denke schon, dass die Steuerung einen großen Einfluss auf die Freigabe hat!
Überlegt doch mal, es ist wohl was anderes wenn ich einen X-Knopf drücke und meine Spielfigur dann mit dem Schwert ausholt oder wenn ich selber durch meine Handbewegungen "das Schwert" führe.
Oder geht einen Schritt weiter: ein virtueller Helm, kombiniert mit einem Anzug und ihr denkt ihr seid wirklich im Krieg
immernoch ein Spiel aber eben eine ultrarealistische Steuerung!
Insofern hat es die Wii eben durch die direkte Steuerung und die Realitätsnähe schwerer.
Überlegt doch mal, es ist wohl was anderes wenn ich einen X-Knopf drücke und meine Spielfigur dann mit dem Schwert ausholt oder wenn ich selber durch meine Handbewegungen "das Schwert" führe.
Oder geht einen Schritt weiter: ein virtueller Helm, kombiniert mit einem Anzug und ihr denkt ihr seid wirklich im Krieg

Insofern hat es die Wii eben durch die direkte Steuerung und die Realitätsnähe schwerer.
- Agronak
- Persönliche Nachricht:
übertreib mal nicht so, aber das wollte ich sagen--AEV-Fan hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Steuerung einen großen Einfluss auf die Freigabe hat!
Oder geht einen Schritt weiter: ein virtueller Helm, kombiniert mit einem Anzug und ihr denkt ihr seid wirklich im Kriegimmernoch ein Spiel aber eben eine ultrarealistische Steuerung!
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Das Problem bei der Wii-Version von MoH: H2 ist der Arcade-Modus, bei dem das Spiel quasi ein Lightgun-Shooter für den Zapper ist. Dieses Genre hat es in Deutschland immer schon schwer gehabt, weil man ja ne "waffe" in der Hand hat. Das das Quatsch ist und jeder Ego-Shooter "realistischer" ist und den Spieler viel stärker ins Geschehen hinein versetzt muss ich euch wohl nicht erzählen, die Behörden sehen das aber leider anders...
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ich find den Arcade Mode eh überflüssig bei MoH. Hab den ...2 mal? ... ja, gespielt.Nicht ma Koopfunktion ~~ Falls du Recht hast, sollen sie sich das in Zukunft schenken und lieber einen offizellen Release in DE anstreben, denke das rentiert sich auch für die mehr.
Oh un...btt:
NMH werd ich mir dann mal gebraucht zulegen. Sehenswert scheints auf alle Fälle mal zu sein, wenn ich das hier so verfolge...naja, wenn ich irgendwas Zelda, Mario, Metroid Prime 3 durch habe und neben Mario Kart und SSBB zeit finde. ~~
Oh un...btt:

NMH werd ich mir dann mal gebraucht zulegen. Sehenswert scheints auf alle Fälle mal zu sein, wenn ich das hier so verfolge...naja, wenn ich irgendwas Zelda, Mario, Metroid Prime 3 durch habe und neben Mario Kart und SSBB zeit finde. ~~
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Hm, ich finde nicht, dass es Quatsch ist... Wenn ich persönlich nen Zapper in der Hand hab oder den Wii-Knüppel wie ein Schwert schwing, dann bin ich sehr wohl näher/intensiver/drastischer am "Tötungsakt" als wenn ich einfach einen Knopf drücke.Vegan Gamer hat geschrieben:Das Problem bei der Wii-Version von MoH: H2 ist der Arcade-Modus, bei dem das Spiel quasi ein Lightgun-Shooter für den Zapper ist. Dieses Genre hat es in Deutschland immer schon schwer gehabt, weil man ja ne "waffe" in der Hand hat. Das das Quatsch ist und jeder Ego-Shooter "realistischer" ist und den Spieler viel stärker ins Geschehen hinein versetzt muss ich euch wohl nicht erzählen, die Behörden sehen das aber leider anders...
Also ich z.B. fände es daher legitim, dass ein Spiel, in dem mit Schwertern gekämpft wird und welches auf der PS2 ab 16 ist, auf der Wii dann mit "intensiverer" Steuerung in die Ab-18er-Kategorie rutscht.
Gegen generelle Verbote von Spielen bin ich allerdings auch...als 21 Jähriger kann ich selbst entscheiden ob ich einen Ork köpfen will und ob ich einen WWII-Shooter mag oder nicht...Aber das schweift ab.
Fakt ist, dass die Wii intensiver ist und daher auch intensiver gemaßregelt wird!
- After-Eight
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.AEV-Fan hat geschrieben:[
Also ich z.B. fände es daher legitim, dass ein Spiel, in dem mit Schwertern gekämpft wird und welches auf der PS2 ab 16 ist, auf der Wii dann mit "intensiverer" Steuerung in die Ab-18er-Kategorie rutscht.
Zwischen 18 und 16 liegt dann doch eine zu große Grenze, denn das was auf dem Bildschirm passiert ist weiterhin das selbe.
Für mich sind Spiele ab 18 mit Blut und ab 16 mit Waffen und so...
Es ist natürlich intensiver für den Spieler aber eine Wiimote kann für mich nicht so als Waffe gesehen werden, sondern als was ähnliches. Also wenns bei Assassins Creed eine echtes Schwert z.B zum Spielen geben fände ich eine Hochstufung ok aber sonst wird mir nie das gefühl einer Waffe vermittelt.
Nun ja jedem seine Meinung ^^
- Lester.Burnham
- Persönliche Nachricht:
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das Spiel nicht sondern bin nur allgemein Auf die Aussage eingegangen, dass die Steuerung nichts /nicht viel zur Altersbeschränkung beiträgt. Und da muss ich halt sagen dass es imo schon ein großer Unterschied ist(natürlich proportional zur damit umgesetzten Realitätsvermittlung)...Lester.Burnham hat geschrieben:Also sooo arg isses mit dem Schwertschwingen nun auch nicht oO ...bei NMH reicht es dauerhaft den "A" Knopf zu drücken und anschließend ne kleine Handgelenk Bewegung zu vollführen, also kommt ma bitte runter -_-
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Okay, kann ich irgendwie nachvollziehen. Für mich sind Lightgun-Shooter aber näher an einer Schießbude auf der Kirmes als einem "realistischen" Tötungsakt.AEV-Fan hat geschrieben:Hm, ich finde nicht, dass es Quatsch ist... Wenn ich persönlich nen Zapper in der Hand hab oder den Wii-Knüppel wie ein Schwert schwing, dann bin ich sehr wohl näher/intensiver/drastischer am "Tötungsakt" als wenn ich einfach einen Knopf drücke.Vegan Gamer hat geschrieben:Das Problem bei der Wii-Version von MoH: H2 ist der Arcade-Modus, bei dem das Spiel quasi ein Lightgun-Shooter für den Zapper ist. Dieses Genre hat es in Deutschland immer schon schwer gehabt, weil man ja ne "waffe" in der Hand hat. Das das Quatsch ist und jeder Ego-Shooter "realistischer" ist und den Spieler viel stärker ins Geschehen hinein versetzt muss ich euch wohl nicht erzählen, die Behörden sehen das aber leider anders...
Allerdings hat man gerade bei Lightgun-Shootern keine Wahl und muss per Dauerfeuer zahllose Gegner vom Bildschirm ballern. Für die einen ist das Gewaltverherrlichung, weil der Spieler zum Töten gezwungen wird, für mich ist das ein kurzweiliger Reaktionstest mit Gore-Bonus (wenn man Horror & Co. mag *g*).
Bei einem Ego-Shooter "muss" man natürlich auch "töten" um weiterzukommen, aber man hat viel mehr Entscheidungsfreiheit, kann flüchten, Deckung suchen, evtl. alternative Routen wählen.
Deshalb finde ich es inkonsequent, dass man sich praktisch jeden Lightgun-Titel aus dem Ausland bestellen muss, und Ghost Squad eine 18er-Einstufung erhält, obwohl nicht ein Tropfen Blut fließt (noch nicht mal eingefärbtes. Es gibt einfach keins), aber jeder billige Ego-Shooter-Aufguss problemlos in die Regale kommt. Ich würde es vor diesem Hintergrund begrüßen, wenn auch Ego-Shooter konsequent aus deutschen Regalen verschwinden und nur an Erwachsene unterm Tresen verkauft werden... okay das war nicht so gemeint, bin auch gegen Verbote von Spielen, aber als Lightgun-Anhänger fühl ich mich einfach ungerecht behandelt ;P
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
-
- Persönliche Nachricht:
Fuck, sorry doppelpost!
Zuletzt geändert von vendetta_vega am 02.04.2008 11:01, insgesamt 1-mal geändert.