GT5: Doch mit Schadensmodell?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

es ist so lächerlich wie die Leute hier GT5 über Forza2 stellen...

die meisten davon haben Forza2 doch nie wirklich gespielt und Ahnung von dem was eine "sim" ausmacht scheinen auch nur die wenigsten zu haben...

hauptsache GT in den Himmel gelobt ... o m g
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

ronny_83 hat geschrieben: da kann ich ja nur Fan-Boy sagen. Ich habe jedes GT-Spiel gehabt und liebe GT über alles. Aber seit einigen Monaten spiele ich GT Legends und GTR2. Und anspruchsvolle Simulation hat nichts mit 100.000 Setupmöglichkeiten zu tun. Schau dir GT4 an, da gibts auch 100.000 Funktionen. Trotzdem ist die Fahrphysik auf dem PC meistens deutlich anspruchsvoller und noch realistischer. Bevor ich Nascar 2003 oder GTL gespielt hatte, dachte ich auch, Gran Turismo sein ultimativ realistisch. Dem ist letztendlich aber nicht so. Trotzdem stellt GT schon einen hohen Realismusgrad bereit und die PC-Sims sind auch nicht das Non-Plus-Ultra.
Boah ey, ich bin schon wieder beeindruckt.
Anscheinend sind hier lauter Rennfahrer unterwegs, die jeden Tag die geilsten Karren um die verschiedenen Kurse dieser Welt jagen.
Wow, schickt ihr mir Autogramme? Ihr kommt doch bestimmt bald alle in die F1, oder?

Woher wollt ihr wissen, was realistisch ist und was nicht??! Ein guter Teil von euch hat vermutlich noch nicht einmal einen Führerschein, geschweige denn, daß er mit einem beliebigen Fahrzeug auf einer Rennstrecke war.

Ich würde mir nicht Anmaßen über eine Motorrad Simulation zu urteilen, wie realistisch sie ist, auch wenn ich ein paar mal mein Motorrad (ZX-9R, Kernschrott) um die Rennstrecke gejagt habe (und schließlich auch weggeschmissen habe). Andere Fahrzeuge, andere Fahrer, andere Reifen, andere Temperatur, andere Strecke... (gut, gibt viele Schrott-Motorradsims)

Ich will's gar nicht so realistisch. Das kann ziemlich lange ziemlich weh tun, einen ordentlich Lebenszeit (aka Studium verlängern) und dazu noch richtig Geld kosten.

Also spielt die Sim die ihr für die Beste haltet, realistisch wird sie eh nicht sein.

Gott sei Dank.

Gruß
Steve
Methadonmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methadonmann »

Den gesteigerten Realismus bei PC-Simus merkt man an vielen kleinen Details.

Der Reifenverschleiss wird realistischer dargestellt, es gibt während des Rennens unterschiedliche Gripverhältnisse auf den Strecken selbst, auf und neben der Ideallinie, das Wetter kann je nach Simulation auch eine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass die (Renn-)Fahrzeuge meist differenzierter auf Setup-Anpassungen reagieren. Auch das Fahren im Grenzbereich dieser Simulationen bietet zumeist noch ein paar Nuancen mehr an Ausgefeiltheit, so dass sich je nach physikalischen Bedingungen des "Fahrdynamikzustands" sich differenziertere Verhaltensweisen des Fahrzeugs ergeben.

Da fehlt es bei GT4 an allem deutlich. Forza 2 ist diesem Anspruch deutlich näher gekommen, GT5 Prologue kann ich mir kein Urteil dazu erlauben.

Ob das dem einzelnen besser gefällt, sei jedem seine Sache. Mir gefällt mehr Realismus besser.

Das Argument, dass die Autohersteller gegen ein Schadensmodell sind, zieht bei mir irgendwie nicht. Klar ist es bei den Konkurrenzspielen auf Konsolen meist ein rudimentäres Schadenssystem, das eher optische Ansprüche erfüllt, aber nichtsdestotrotz verbeulen sich da Fahrzeuge sämtlicher Marken.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich kapier das ganze Gerede um Realismus nur bedingt.
Klar ein Rennspiel sollte gut aussehen und ein gutes Fahrverhalten haben.
Ich finde bei einem Spiel sollte es nicht zu realistisch werden (Grafik mal ausgenommen).
Ich fände es schade wenn ich einer meiner Lieblingsspiele nur noch mit Ausbildung zum Kfz Ingenieur und zum Rennfahrer spielen kann.
Wenn ich Realismus will setze ich mich in mein Auto und fahre rum, das ist selbst mit 50 Kmh weitaus realistischer als jede Renn simm egal wo und wenn sie noch so gut ist.
Wenn ich ein Spiel in meine Konsole tue dann will ich spielen also der Realität für ein kurzen Moment entkommen.
GT hat für mich eigentlich bisher mal mehr, mal weniger den richtigen mix getroffen.
Ich brauch kein Schadensmodell und kein 100% realistisches Fahrverhalten, für mich ist wichtiger das mein Auto mir auch ein paar Fehler verzeiht und die KI nicht schlapp auch nicht super ist, weil am Ende des Rennens will ich der Erste sein und mit dem Gewissen die Konsole wieder ausschalten.
Denn ich bin weder Schummi noch sonst irgendein Rennfahrer.
Ich will einfach nur spielen und gewinnen auch ohne das ganze 100% ernst nehmen zu müssen.

Mein Fazit : GT ohne Schadensmodell und ohne 100% korrektes KI oder Fahrverhalten wär für mich ein positiver Aspekt, kein negativer.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Methadonmann hat geschrieben: Der Reifenverschleiss wird realistischer dargestellt, es gibt während des Rennens unterschiedliche Gripverhältnisse auf den Strecken selbst, auf und neben der Ideallinie, das Wetter kann je nach Simulation auch eine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass die (Renn-)Fahrzeuge meist differenzierter auf Setup-Anpassungen reagieren. Auch das Fahren im Grenzbereich dieser Simulationen bietet zumeist noch ein paar Nuancen mehr an Ausgefeiltheit, so dass sich je nach physikalischen Bedingungen des "Fahrdynamikzustands" sich differenziertere Verhaltensweisen des Fahrzeugs ergeben.

Ob das dem einzelnen besser gefällt, sei jedem seine Sache. Mir gefällt mehr Realismus besser.
Das Schadensmodell soll ja in der Finalversion von GT5 kommen.

Aber zum Rest:
Der Realismus in allen Ehren, so nett das mit den verschiedenen Gripverhältnissen bspw. klingt: Ohne Lenkrad ist das dann doch nicht mehr spielbar, oder nicht?
z.B. wenn ich GT5P mit einer starken Karre und schlechtem Bremsbalancing auf Pofiphysik ohne Fahrhilfen spiele bin ich froh 3 Runden in Suzuka ohne Ausflug ins Kiesbett erfolgreich um die Strecke zu balancieren.
Und unterschiedliche Gripverhältnisse wären dabei dann auch nicht wirklich hilfreich...

Steve
Jay El
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay El »

@ Auf-den-Punkt

:Daumenlinks:
Kaysan
Persönliche Nachricht:

:::

Beitrag von Kaysan »

1. GT ist für mich das Rennspiel schlechthin. Die Schumacher Brüder waren 2005 zugast bei SternTv da fragte der Günter Jauch auch Ralf ob es schlecht für sein Ego sei das er gegen seinen Bruder andauernd verliert. Ralf sagte solange ich im Fussball und bei GT ihn auf der Ps2 besiege geht das so noch :lol: Das war natürlich nur ein Joke aber trotzdem ist es keine schlechte werbung :wink:

Bei der letzten IAA gab es auch einen GT stand wer da war weiß das dort eine vorab version anspielbar war. Und ehmalige Rennfahrer Zockten nunmal auch drauf bei Motorvision war das auch zusehen und denen hat es auch sehr gut gefallen.

2. Wer sagt rennfahrer seien lächerlich weil sie die F1 strecken auf der PS3 zocken hat keine ahnung vom rennsport. Man darf nur 3 mal auf die strecke bevor man ein rennen fährt auf dem Kurs da ist es nunmal klar das sie eben die strecken vorher auch auf der Playsi abfahren um die Kurven folge und Bremspunkte besser zu verinnerlichen. Es ist nur logisch und da es keine F1 spiele zurzeit auf PC oder Xbox360 gibt ist klar wo sie zocken.

Bestes Beispiel war der Kurs von Indianapolis in den USA keiner der Fahrer ist je auf der strecke gefahren deswegen spielten sie alle nunmal auf der PS2 Nick Heidfeld sagte sogar das seine Runden zeiten auf der PS2 bessern waren als die von Schumi :lol: war aber auch wohl ein scherz.

Wer quellen will den kann ich nicht behilflich sein der soll sich halt am weekend immer die f1 ansehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, die Frage ist nur auch wie ehrlich die Fahrer bei so einem TV Interview sein dürfen. Ich hab jedenfalls noch nie mitgekriegt das auch nur einmal ein Fahrer nicht so überzeugt von so einem Spiel gewesen wäre. Von daher weiß ich nicht so genau, ob man die Aussagen so wirklich glauben sollte.

Mir fehlt heutzutage einfach der Nerv für Sims, früher hab ich die wirklich sehr gerne gespielt, inzwischen sind mir da etwas arcadigere Rennspiele lieber, weil man diese auch mal schnell zwischendurch spielen kann. Bei einer Sim braucht es meist erst ein paar Runden ehe man wirklich wieder voll drin ist, zumindest kann ich nicht einfach das Spiel starten und dann direkt Bestzeiten fahren. Dazu kommt, dass man bei Sims die Rennstrecken wirklich In und Auswendig kennen muss, wenn man wirklich gut fahren will, auch dazu hab ich heute kein Nerv mehr. Als es noch F1 PC Spiele gab, bin ich dort oft gefahren und kannte wirklich alle Rennstrecken sehr gut, aber auch dort bin ich mit Fahrhilfen gefahren (zumal ich da auch kein Lenkrad hatte, mit FFB waren mir die zu teuer).

Mag sein, dass auch die größere Auswahl an guten Spielen mit schuld sind, dass ich den Nerv für Sims nicht mehr habe, Sims kosten nun mal viel Zeit. Reizen würde es mich schon, aber dann nur mit Lenkrad und dem richtigen Rennspiel für mich (und das währe wohl wieder ein F1 Rennspiel - da die aber seit Jahren PS exklusiv sind...). Wenn dann aber wohl eine Konsolen Sim, da diese nicht ganz so anspruchsvoll sind und damit weniger Zeitraubend.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Würde auch mal ganz gerne wissen von welchen F1 Fahrern hier gesprochen wird (hätte da gerne ne Quelle dazu)
Bezweifle nämlich das ein erfolgreicher F1 Fahrer neben Tests, Sponsorenterminen, Rennen, etc noch Zeit findet sich vor Konsole oder PC zu setzten und großartig herumzuprobieren.

Eigentlich komisch das man hier über Geschmäcker streitet!
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

au ja schadensmodel..und dann noch härtere unfall penatlies fürs rammen und stubsen und ich kauf das ding. aber das wirds wohl nie geben :(
TheGreatKaka22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGreatKaka22 »

Freue mich auf das Schadensmodell ............ wenn es kommt :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Frage mich jetzt nur, ob sie die Crashtest Daten wirklich für ein komplettes optisches Schadensmodell nutzen (also so richtig wie z.B. in Burnout Paradise) oder ob das nur recht primitiv gehalten wird. Crashtest Daten müssten rein theoretisch ja auch für Schäden am Fahrwerk und so genutzt werden können?

Jedenfalls würde ein komplexes Schadensmodell schon erklären, wieso sie so lange an einem Automodell arbeiten. Will mit der These jetzt aber nicht zu viel versprechen. ;)
RAGE879
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAGE879 »

auch ohne is gran turismo einfach das beste game aller zeiten
Felix Jedidja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felix Jedidja »

Xamor hat geschrieben:1. Forza 2 ist aktuell die BESTE Rennsimulation.(und wird es auch bleiben) :wink:
IST AKTUELL ... und wird es auch bleiben. Aha. :lol:
Xamor hat geschrieben:2. Fangt doch nicht gleich alle an im dreieck zu springen nur weil wieder mal ein Japaner anfängt zu denken.

Bei XAmor wäre das Denken wirklich ein Fortschritt und Anlass im Qudrat zu springen. :Hüpf:
Xamor hat geschrieben:3. Lasst euch nich immer so verarschen , allein die Prologue Version ist die größte Geld Abzocke.
Insbesondere nicht von ihm verarschen lassen :D . 70 autos, 5 Strechen und eine gute Grafik für 30, mittlerwile 15€ ist Abzocke :roll: