BPjM wird 50 Jahre
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
BPjM wird 50 Jahre
Für die meisten Gamer ist sie schlicht überflüssig, dennoch feiert die <A href="http://www.bundesprüfstelle.de" target=_blank>Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien</A> (BPjM) heute ihr 50-jähriges Bestehen. Auf den Tag genau am 9. Juli 1954 trat die ungeliebte Institution zu ihrer ersten Prüfungssitzung zusammen. Bundesfamilienministerin Renate Schmidt danke der BPjM und deren Mitarbeitern für ihr Engagement. Die Bundesprüfstelle setze sich seit nunmehr 50 Jahren mit großem Sachverstand und großer Ausgewogenheit für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor gefährdenden Medieninhalten ein, so die Ministerin. Was es zu einer Zeit, als Computerspiele noch völlig unbekannt waren, groß zu indizieren gab, wurde allerdings nicht bekannt. <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=33612" target="_blank">BPjM wird 50 Jahre</a>
- JimNorton
- Persönliche Nachricht:
Nix is mit Happy Birthday für die
\\\"..mit großem Sachverstand und großer Ausgewogenheit\\\" hihi
Ja vor allem mit Sachverstand können die fast 100 jährigen dort aufwarten.
Aber schon 50 ? wird langsam mal Zeit in Rente zu gehen.
Ja vor allem mit Sachverstand können die fast 100 jährigen dort aufwarten.
Aber schon 50 ? wird langsam mal Zeit in Rente zu gehen.
- 4P|Jens
- Persönliche Nachricht:
-
-
purchaser
- Persönliche Nachricht:
...Ihr offizieller Auftrag ist es, Jugendliche vor Material zu schützen, das sie \"sittlich gefährdet\". Die massiven wirtschaftlichen Folgen einer Indizierung stellen diese jedoch in der Regel einer Zensur gleich. In den Jahren von 1956 bis 2001 erfolgen insgesamt ca. 8.000 Indizierungen durch die BPjS. Im Gegensatz zu entsprechenden Gesetzen z.B. in den USA muss eine Jugendgefährdung nicht nachgewiesen werden: Es genügt, wenn sie von den zuständigen Stellen behauptet wird. Neben Medien haben unter anderem das Bundesverwaltungsgericht und das internationale Russell-Tribunal für Menschenrechte die Arbeit der BPjS ganz oder teilweise der Zensur gleichgestellt...
Hans J. Schütz - Verbotene Bücher
Hans J. Schütz - Verbotene Bücher
- Rain85
- Persönliche Nachricht:
Das was damals zur Nazizeit abging, war ja wohl gegen die Menschheit. Damit sowas nicht nochmal passiert, braucht es nunmal an Gesetzen, die ein friedlichs Leben regeln. Das einzigste Gesetz was es damals gab, hieß Hitler. Es geht nunmal nicht ohne Regeln. Und bevor du irgendwelche oberflächlichen Vergleiche mit Polizei und SS abgibst, überleg ma scharf (bzw. infomier dich mal) was die SS für Verbrechen an der Menschheit begangen hat. Hinrichtungen, Plünderungen, Menschenverachtung.. ich denke mal sowas wird es in unseren Rechtssystem nicht mehr geben (jedenfalls nicht durch staatliche Behörden)
-
Reaktorproblem
- Persönliche Nachricht:
-
=GSS=NaXoS
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-66123
- Persönliche Nachricht:
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Salve.
Jugendschutz finde ich schon OK, aber Spiele verbieten finde ich Mist.
Die sollen manchen Shooter etc.. einfach ab 18 Jahre einstufen und dann ist der Käse gegessen.
Ich hasse es von der BPJM entmündigt zu werden, dass eine Person die älter als 18Jahre ist nicht im Stande wäre sich mit dem Inhalt gewisser Spiele auseinanderzusetzen.
Solange die BPJM noch so weiter handelt, werden weiterhin die Englischen und US Versionen der Spiele gekauft.
Jugendschutz finde ich schon OK, aber Spiele verbieten finde ich Mist.
Die sollen manchen Shooter etc.. einfach ab 18 Jahre einstufen und dann ist der Käse gegessen.
Ich hasse es von der BPJM entmündigt zu werden, dass eine Person die älter als 18Jahre ist nicht im Stande wäre sich mit dem Inhalt gewisser Spiele auseinanderzusetzen.
Solange die BPJM noch so weiter handelt, werden weiterhin die Englischen und US Versionen der Spiele gekauft.
-
johndoe-freename-51455
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-2251
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-58221
- Persönliche Nachricht:
- Black_Hand
- Persönliche Nachricht:
Meine Lösung wäre einfach das jedes Spiel geprüft wird, und wenn es nicht Jugendfrei ist so auszusehen hat:
Einfach für die Verpackung ein neutrales Cover wählen(ohne Gewalt Blut Sex) und 1/3 der Fläche davon wo drauf steht das es ab 18 ist, das es jeder Verkäufer/in nach Ausweis fragt. Harte Strafen an die Geschäfte fals sie sich nicht daran halten, und regelmäßige stichprobenkäufe machen.
Und nur die ganz harten Fälle von Videos/Spielen/CD´s Verbieten.
PS: Wer wissen will was alles schon Indiziert, beschlagnahmt worden ist hier lang:
http://www.bpjm.com/start.htm
Einfach für die Verpackung ein neutrales Cover wählen(ohne Gewalt Blut Sex) und 1/3 der Fläche davon wo drauf steht das es ab 18 ist, das es jeder Verkäufer/in nach Ausweis fragt. Harte Strafen an die Geschäfte fals sie sich nicht daran halten, und regelmäßige stichprobenkäufe machen.
Und nur die ganz harten Fälle von Videos/Spielen/CD´s Verbieten.
PS: Wer wissen will was alles schon Indiziert, beschlagnahmt worden ist hier lang:
http://www.bpjm.com/start.htm