Fable 2: Nicht vor Ende 2008

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ tnt

Drei Stunden, ohh armer Junge, dann hast du bestimmt auch beim Ende von CoD4 geheult, oder? Übrigens spiel man SoM nur begrenzt in Echtzeit. Während das Ringmenü aktiv ist, aus dem man bekanntlich alle Zauber und Items auswählt, ist das Spiel pausiert. Außerdem treffen Zauber eh automatisch, weshalb man nur begrenzt von einem dynamischen Gameplay sprechen kann. Und natürlich ist Magus cooler als alles, was SoM aufzubieten hat, wo ist denn da der coole Antagonist? Hat das Spiel überhaupt einen und erzähl mir jetzt bitte nichts von diesem Lich am Ende vor dem Mana Beast. Der ist doch voll peinlich.

@ Hoto

Ich finde CT runder und vor allem charmanter als FFVII. Bei FFVII haben mich ein paar Sachen gestört, z.B. diese Nibelheimgeschichte, die sich endlos zieht, oder der völlig verhunzte letzte Dungeon mit dem viel zu schwachen Endboss. Solche Schwächen hat CT nicht und über Charme kann man nicht streiten, das ist eine Wahrnehmungsfrage. FFVII ist dennoch ein sehr gutes Spiel, es hat eben nur in meiner Wahrnehmung nicht dieser Überstatus, den ihm viele andere zubilligen.

@ Fable

Das Hauptproblem bei Fable 2 könnte PM werden. Denn mittlerweile steht PM wirklich für viele Versprechungen von denen so gut wie keine gehalten werden und wenn es wirklich ein Open World RPG werden will, dann muss es sich gegen solche Schwergewichte wie Oblivion verteidigen können. Das wird schwer.

Dazu kommt, dass Fable 1 auf der XBox 1 den Vorteil hatte, dass es damals, als das Spiel erschien, nicht so viele RPGs auf der Konsole gab, weshalb Fable einfach aufgrund der Seltenheit des Genres eine Sonderstellung bekam. Auf der 360 sieht das aber anders aus. Spiele wie Oblivion, ME, LO um nur ein paar zu nennen, setzen Fable 2 unter einen Druck, den Teil 1 so nicht hatte.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

nö in som gibt es diesen antagonisten so garnicht, die story ist nämlich so exzellent, daß man aus dem korsett der klassichen erzählstruktur ausbrechen konnte. da braucht man kein personifiziertes böses wie in deinem disney spiel.
magus ist auch eher mit marcus zu vergleichen, also eher die rolle des erbämlichen untergebenen, nur das magus relativ farblos bleibt. ach da haben wir ja auch schon wieder eine ähnlichkeit. marcus und magus. zufall? eher nicht, ich würde sagen da hat man auch wieder erbarmungslos geklaut, weil einem ja nichts besseres eingefallen ist.

schön das du an dieser stelle cod4 erwähnst, dann das spiel ist ähnlich einfallslos wie ct. vom gameplay her habe ich zwischen diesen beiden spielen übrigens auch keinen unterschied feststellen können.
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

El Konsolero hat geschrieben:
bayer98 hat geschrieben:hat fable 2 eigentlich ne open world oder is es wieder so wie beim vorgänger mit ladezeiten(was sehr ärgerlich wäre)
Soll diesmal open World sein und angeblich sogar richtig groß. Das wird ein Schmauss...

gott sei dank spiel grad den ersten teil und da grausts mich richtig immer davor in der welt rumzulaufen :?
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

[quote="TGfkaTRichter"
@ Fable

Das Hauptproblem bei Fable 2 könnte PM werden. Denn mittlerweile steht PM wirklich für viele Versprechungen von denen so gut wie keine gehalten werden und wenn es wirklich ein Open World RPG werden will, dann muss es sich gegen solche Schwergewichte wie Oblivion verteidigen können. Das wird schwer.

Dazu kommt, dass Fable 1 auf der XBox 1 den Vorteil hatte, dass es damals, als das Spiel erschien, nicht so viele RPGs auf der Konsole gab, weshalb Fable einfach aufgrund der Seltenheit des Genres eine Sonderstellung bekam. Auf der 360 sieht das aber anders aus. Spiele wie Oblivion, ME, LO um nur ein paar zu nennen, setzen Fable 2 unter einen Druck, den Teil 1 so nicht hatte.[/quote]

Was hat PM den bis jetzt gross versprochen? Bis jetzt noch nichts,d as man nicht wirklich auch einhalten könnte (bei Fable 1 hiess es ja das die ganze Welt mitwachsen würde und und und ...)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

eine ki revolution :)
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

TNT.sf hat geschrieben:eine ki revolution :)
darüber will er ein eigenes spiel machen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ tnt

Bei CT habe ich wenigstens eine KI feststellen können, die habe ich bei CoD4 vergeblich gesucht. Und was willst du eigentlich mit deiner tollen Story? Bei SoM klappert man doch nur Paläste ab und versiegelt irgendwelche Samen um dann einen aus dem Nichts aufgetauchten Drachen zu verprügeln: Toll.

Bei CT reist man durch die unterschiedlichsten Zeitperioden, um eine in der Zukunft geschehene Katastrophe, die in der Urzeit ihren Ursprung hatte und nebenbei noch die Geschichte der Menschheit geprägt hat, zu verhindern, dagegen kann diese dünne Geschichtchen von SoM überhaupt nicht anstinken. Außerdem gibt es in CT keine so lächerlichen Charaktere wie z.B. diese dämliche Räberbande mit ihren Killernandroiden, einfach nur lächerlich.

Im Vergleich zu CoD4 sind allerdings beide Weltklasse, denn bei beiden Spielen gibt es Bildschirme, die man durch mindestens zwei verschiedene Ausgänge verlassen kann, was beide automatisch ein deutlich abwechslungsreicheres Gameplay beschert.

@ Nihilus

PM verspricht vor jedem neuen Titel das Blaue vom Himmel. Fable 1 hast du ja schon erwähnt. Wenn ich mich dann noch erinnere, wie toll B&W 2 werden sollte und was für ein zweitklassiges RTS am Ende herausgekommen ist, dann muss sich PM nicht wundern, wenn ihm keiner mehr glaubt. Seit Dungeon Keeper ist ihm eigentlich kein wirklich großer Wurf mehr gelungen. Das an sich wäre kein so großes Problem, wenn er nicht andauernd den Mund so voll nehmen und allen anderen Entwicklern vorwerfen würde, dass sie keine guten Ideen hätten. Als ob das bei ihm anders wäre.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

PM verspricht vor jedem neuen Titel das Blaue vom Himmel.
Wo sind denn die krassen Ankündigungen zu Fable 2? Zitiere sie doch mal bitte. Und so ganz nebenbei war Fable für mich ein wirklich großer Wurf, was ich aber ganz und gar nicht vom ach so tollen Dungeon Keeper sagen kann. Für mich war DK nur ein weitereres isometrisches Videospiel, hatte nichts anderes als die anderen und war nur eine Lernphase für Fable.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ El

Ich weiß zwar nicht wie du jetzt auf DK kommst (das ich übrigens auch totlangweilig fand), aber Fable war ganz sicher kein großer Wurf. Ich hasse Fable nicht so sehr wie tnt, ich mochte das Spiel sogar irgendwie, aber im Vergleich zu anderen RPGs musste es doch übel zurückstecken. Vor allem war Fable viel zu leicht und zu kurz. Dazu kam, dass viele Quests sehr einfach gestrickt waren und das ganze Älterwerden nicht funktionierte. Irgendwie fand ich es immer seltsam, dass ich selbst ein alter Mann mit weißem Bart war, während meine Schwester immer noch als junges Mädchen durch die Welt lief. So etwas kann die Atmosphäre eines Spiels ganz schön zerstören.

Was aber die Ankündigungen von PM bezüglich Fable 2 angeht, hast du recht. Bisher hat PM noch nichts besonders Außergewöhnliches versprochen. Mal sehen, ob er so ruhig bleibt.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Seit Dungeon Keeper ist ihm eigentlich kein wirklich großer Wurf mehr gelungen.
Warum weisst du das nicht? Und nein, Fable war zwar als RPG angekündigt aber irgendwann sollte man einfach akzeptieren das es kein richtiges RPG war. Es war eine Mischung aus RPG und Adventure welches beides perfekt in sich vereint hat, zum ersten mal in der Videospielgeschichte. Fable 2 wird hier noch einen draufsetzen und das RPG auf seine Weise weiterentwickeln. Bei Oblivion wurde eine Menge von Fable geklaut, jetzt klaut Fable wieder von Oblivion. So läuft das halt...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ El

Ganz blöder Fehler von mir. Ich hab Dungeon Keeper mit Dungeon Siege verwechselt. Also nicht in meinem ersten Post bezüglich PM, sondern in deiner Reaktion darauf. Naja, immerhin bin ich Manns genug, es zuzugeben. Peinlich bleibt es trotzdem.

Was wurde bei Oblivion denn von Fable geklaut? Ich kenne beide Spiele ziemlich gut und kann da nichts sehen.

Außerdem hat Fable nichts von einem Adventure an sich, oder zumindest nicht mehr als andere RPGs. Zur Erinnerung: Unter einem Adventure versteht man ein Spiel wie Monkey Island und davon kann ich keine Elemente in Fable entdecken. Ganz im Gegenteil sogar, die Rätsel waren äußerst simpel und der Lösungsweg war eigentlich immer offensichtlich. RPGs wie Baldurs Gate 2, in denen man echte Rätsel lösen musste und das Vorgehen nicht immer absolut klar war, haben wesentlich mehr von Adventures in sich als Fable.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 23.03.2008 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rapi_6662
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapi_6662 »

Ich fand Fable, abgesehen von der Spielzeit, genial. Und das lag nicht an der schwachen Konkurrenz, denn ich habs erst nach Oblivion und co. aufm PC angefangen. Was mich an Teil 2 ärgert, ist, dass es voraussichtlich keine PC-Version geben wird
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

is doch gut, daß es keine pc version geben wird. dann hast du vllt mal genug zeit zu lernen, was genialität wirklich ist :)

@trichter
komm mir bloss nicht mit diesem zeitreise müll. das war doch bloss um ottonormal-jrpgspieler irgendwelche spielerischen freiheiten vorzutäuschen. wenn das irgendeine bereicherung für das gameplay gewesen sein soll, dann ist cod4 ein open-world shooter.

du machst dich einfach mehr als lächerlich mit deinen äußerungen und hast anscheinend absolut keine ahnung von der materie. das beweist schon allein die tatsache, daß du mit einem lebewesen über dungeon keeper debattierst, was zu der zeit der veröffentlichung noch längst nicht geplant war.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

also cih weis nicht was ihr alle habt, ich hab ziemlich viele RPGs gespielt, aber Fable ist und bleibt eines der besten ... trotz kurzer spielzeit. so ganz nebenbei tritt es jedem FF Teil in den Arsch! :)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Darth Nihilus hat geschrieben:also cih weis nicht was ihr alle habt, ich hab ziemlich viele RPGs gespielt, aber Fable ist und bleibt eines der besten ... trotz kurzer spielzeit. so ganz nebenbei tritt es jedem FF Teil in den Arsch! :)
Und das sagst du so ganz ohne je einen Teil gespielt zu haben wuha sorry nihilus, aber das isn Binschuss.